Erwarte ich zuviel?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute wollte ich doch mal wieder ein bißchen Navigation mit dem für mich relativ neuen Meridian üben. Schließlich soll der mich in 1 1/2 Wochen durch die französichen Alpen führen. Knapp 25 km Wegstrecke zur Arbeit sollten ja kein Problem sein und den Routenwechsel zwischen zwei Teilrouten (30 Wegpunkte + 10 Wegpunkte) während der Fahrt sollte ich auch bemerken und rechtzeitig umschalten können - aber denkste!!!


    Meine Route habe ich mit dem Motorrad Tourenplaner 2004/2005 geplant.
    Start, Ziel und zwei oder drei Zwischenpunkte definiert.
    Ausgabe als Txt-Datei, umgewandelt mit GPS Route (da war alles richtig!!!) und dann in den Meridian geladen.
    Das kam dann dabei heraus.


    Route und Track
    [Blockierte Grafik: http://www.pmz.de/bike/gps/grafik/xfalscheroute.jpg]


    Natürlich habe ich den Motorrad Routenplaner nicht 100% kontrolliert. Und dass der mich dann vom Parkplatz vor meiner Haustür links rum fahren lassen will, während ich gewohnt bin rechts rum zu fahren, hab ich natürlich vorher auch nicht gemerkt.


    Na gut, den zweiten und dritten Wegpunkt habe ich nicht überfahren, aber ab dem vierten Wegpunkt war ich wieder genau auf der Route. Ich habs nach ein paar hundert Meter gemerkt, der Meridian aber nach 10 km und ungefähr gleich viel passierten Wegepunkten immer noch nicht.


    Es kann doch nicht sein, dass ich, jedesmal wenn ich von der geplanten Wegstrecke abkomme, erst anhalten und dann in aller Ruhe meine Route korrigieren und dem Meridian beibringen muss, dass wir jetzt wieder richtig liegen!?


    In der Praxis würde das ja bedeuten, dass nach jeder Baustelle, Umleitung oder sonstiger Abweichung von der Route immer wieder ein Zwischenstopp einzulegen wäre, denn während der Fahrt bringt das doch keiner hin (sofern er sich nicht wie ein Blinder im fließenden Verkehr verhalten will).


    Erwarte ich zuviel oder mache ich etwas falsch?


    Hier würden mich mal die Erfahrungen anderer interessieren.


    Viele Grüße
    AlexMZ

  • Hallo Peter,
    das Problem kenne mit dem nichtfinden der Route wenn 2-3 Wegpunkte ausgelassen werden passiert immer wieder. Da hilft es nur, die Punkte bis zum nächsten Wegpunkt aus der Route rauszuwerfen. Abzuspeichern und das Routing neu zu starten.
    Nen kleine Tiupp: Starte niemals eine Route vor der eigenen Haustür. Ich beginne immer einige 100Meter von der Haustür entfernt. Schon alleine um das links bzw. rechts verkehrt zu starten zu vermeiden. :D


    Das mit dem Routenwechsel verschlafe ich auch manchmal. It zwar ärgerlich, aber solange es die Hinterherfahrer nicht mitbekommen macht es mir nichts aus. Schließlich gibt es immer noch die Möglichkeit einen "nicht geplanten" Raucherstop einzulegen, um sich neu zu orientieren. ;)

    Grüße,
    Joachim
    Zumo 660 :)

  • @Alex


    das mit dem routenwechsel hatte ich dir letztens schon in deinen thread mit der planung geschrieben.
    du hattest ein override drin ich glaub auf 0,7 km ueberlappend.
    Das ist auch echt wenig.
    Ich ueberlappe die routen immer minimum 10 km.
    Dann hat man zwischendrin mehr zeit es zu realisieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von josh@26.08.2004 - 22:12

    Nen kleine Tiupp: Starte niemals eine Route vor der eigenen Haustür. Ich beginne immer einige 100Meter von der Haustür entfernt. Schon alleine um das links bzw. rechts verkehrt zu starten zu vermeiden. :D


    Hi Joachim,


    Der Tipp ist einleuchtend. Werde ich mir mal merken.



    Zitat


    Schließlich gibt es immer noch die Möglichkeit einen "nicht geplanten" Raucherstop einzulegen, um sich neu zu orientieren. ;)


    :lol: Da meinste wohl, der käme mir sowieso hin und wieder ganz gelegen B)
    Aber da müssen die Straßenplaner noch ein paar extra Haltemöglichkeiten für meinen Arbeitsweg ausmachen. Ich werd gleich mal schauen ob ich unter http://www.mainzer-ring.de (die ewige Baustelle des im ersten Jahrzent nach 2000) :rolleyes:


  • Hallo Mr-Fly,


    den Hinweis hatte ich im anderen Thread auch nicht übersehen und schon mit unterschiedlichen Einstellungen probiert. Aber die Distanz ist meiner Ansicht nach da nicht der alleinige und entscheidende Faktor. Wenn du im Überlappungsbereich häufige Richtungswechsel hast, dann wird das wohl knapp werden mit den Routen und Wegpunkten. Nimm als Beispiel meine Route von heute morgen - die hatte 40 Wegepunkte bei ca. 25 km Wegstrecke. Und da waren wirklich nicht viele "unnötige" Punkte dabei.


    Bei 10 km Überlappung hätte ich da wohl 5 oder 6 Teilrouten statt nur 2 als Ergebnis gehabt.



    Aber das mit den Überlappungen ist nicht das eigentliche Problem, sondern wirklich nur die Frage "wie bemerke ich die überlappten Punkte" überhaupt. In der Navigationsansicht, mit den Anzeige der von GPSroute vergebenen Wegepunktnamen und den speziellen Hinweiskennzeichen (++) , ist es mir trotzdem schon ein paarmal passiert, dass ich diese schlicht und einfach nicht bemerkt bzw. bewusst zur Kenntnis genommen habe.


    Aber Meri bietet ja auch noch die Möglichkeit Nachrichten anzuzeigen. Und wenn ich jetzt davon spreche "ich will den Routenwechsel von Teil 1 zu 2 üben", bedeutet das erstmal Erfahrung zu sammeln, wie ich die verschiedenen Modi zum Anzeigen von Nachrichten nutzen kann.


    In Mapsend kann man ja z.B. auch Kommentare zu den einzelnen Wegepunkte hinterlegen, die dann ja ggf. angezeigt werden können. Für einen "Blinden" wie mich, könnten dann auf dem Display folgende Nachrichten erscheinen:


    drittletzter Wegepunkt:
    -------------------------------
    Schlafmütze - Aufpassen
    Noch 2 Punkte dann ist
    die Route zu Ende
    -------------------------------


    vorletzter Wegepunkt:
    -------------------------------
    Hey du Penner - du hast
    schon wieder einen Pkt.
    verschlafen. Viel Zeit
    bleibt dir nicht mehr.
    -------------------------------


    letzter Wegepunkt:
    -------------------------------
    Dumm geboren, nix dazu
    gelernt!!?? Das ist deine
    allerletzte Chance.
    -------------------------------

    und dann bei 5 km
    Abweichung von der Route:
    -----------------------------------------
    Bestell dir lieber ein Taxi
    und lass dich fahren. Dann
    hast du auch ne Chance dort
    hin zu kommen wohin du willst
    ----------------------------------------


    Spass beiseite - die Bedienung und optimale Nutzung vom Meri will auch geübt sein. Da fehlt es mir noch an Erfahrung.


    Gruß AlexMZ

  • Zitat

    Zitat von josh@26.08.2004 - 22:12
    das Problem kenne mit dem nichtfinden der Route wenn 2-3 Wegpunkte ausgelassen werden passiert immer wieder. Da hilft es nur, die Punkte bis zum nächsten Wegpunkt aus der Route rauszuwerfen. Abzuspeichern und das Routing neu zu starten.


    Moin,


    sorry, aber das geht einfacher. Die Route auswählen und die verpassten Wegpunkte einfach überspringen. Geht in Sekunden, auch ohne anhalten.
    Und ein Routing muß bei einer solchen Route nie neu gestartet werden.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Tach!


    @all


    das was Groeni sagt, kann ich absolut bestätigen.
    Seitdem ich die Routen mit max. 48 WP`s plane, habe ich in dieser Hinsicht keine Schwierigkeiten mehr gehabt. Auch bei einem verspätetem Bemerken, dass die Route1 zu Ende ist, aktiviere ich einfach die Route2 und schon wird die aktive Verbindungslinie orange angezeigt, die gerade dem nächsten Abschnitt antspricht.



    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@27.08.2004 - 12:13
    Auch bei einem verspätetem Bemerken, dass die Route1 zu Ende ist, aktiviere ich einfach die Route2 und schon wird die aktive Verbindungslinie orange angezeigt, die gerade dem nächsten Abschnitt antspricht.


    Hi Crashdax,


    habe ich dich richtig verstanden?


    Erst nachdem du bereits WPT52 erreicht hast, merkst du, dass du die zweite Route aktivieren musst. Du machst dann nichts weiter als die 2 Route zu aktivieren, die mit WPT50 beginnt und schon wird im Navigationsbildschirm der WPT53 als nächster Zielpunkt angezeigt.



    Und kann es vielleicht sein, dass der Meri Color da ein bißchen mehr kann als der Meri Gold?


    Gruß AlexMZ

  • Zitat

    Zitat von AlexMZ@27.08.2004 - 21:48
    Und kann es vielleicht sein, dass der Meri Color da ein bißchen mehr kann als der Meri Gold?


    Moin,


    nö, das funzt genau so mit MeriGold, MeriPlat oder den SporTraks. Kommt ein bißchen darauf an, wie die Route "aussieht", aber das funzt eigentlich ganz gut.
    Du kannst ja auch Abkürzungen fahren, wenn die eigentliche Route "ums Eck" geht, Du aber doch geradeaus fährst und Dein GPS merkt irgendwann, dass Du ein paar Punkte ausläßt.


    Funzt so übrigens schon mindestens seit Firmware 3.08 ...


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Gröni,



    wenn das wirklich so einfach funzen soll wie wie du sagst, dann muss ich doch etwas falsch machen!? In meinem oben gezeigten Beispiel aus der Praxis ist doch genau das passiert.


    Ich starte am Punkt 1, lasse Punkt 2 und 3 aus und komm vor Punkt 4 wieder auf die Route, überfahre diesen Punkt und auch die nächsten 3 Punkte, die verteilt auf einer Strecke von ca. 7 km auf einer fast geraden Linie liegen. Ich hab keine Ahnung in wie fern sich die Geschwindigkeit bzw. die Zeit auswirkt, in der man die Wegepunkte passiert. Bei Punkt 4 und Punkt 5 habe ich sogar an einer roten Ampel warten müssen. Mal blauäugig gesagt - also genug Zeit für den Meri um alles x-mal zu berechnen.


    Was ist unter "kommt ein bißchen darauf an, wie die Route aussieht" zu verstehen?



    Und gleich noch zwei Fragen dazu:

    Zitat


    sorry, aber das geht einfacher. Die Route auswählen und die verpassten Wegpunkte einfach überspringen. Geht in Sekunden, auch ohne anhalten.


    Wird das so gemacht (bei aktivierter Route)?
    Menü drücken
    "Route" markieren - Enter drücken
    "aktive Route" markieren - Menü drücken
    "Abschnitt ausw." markieren - Enter
    "entsprechenden WPT" markieren - Enter
    "Abschnitt auswählen bis WPT?" - "JA" auswählen - Enter
    ESC, ESC



    Wie stellst du fest, welche WPTs du bereits hinter dir gelassen hast - über den Straßen-Bildschirm mit eingeblendeten WPTs oder hast du da vielleicht auch noch einen guten Tipp auf Lager?


    Gruß AlexMZ

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von AlexMZ@28.08.2004 - 10:47
    Ich starte am Punkt 1, lasse Punkt 2 und 3 aus und komm vor Punkt 4 wieder auf die Route, überfahre diesen Punkt und auch die nächsten 3 Punkte, die verteilt auf einer Strecke von ca. 7 km auf einer fast geraden Linie liegen. Ich hab keine Ahnung in wie fern sich die Geschwindigkeit bzw. die Zeit auswirkt, in der man die Wegepunkte passiert. Bei Punkt 4 und Punkt 5 habe ich sogar an einer roten Ampel warten müssen. Mal blauäugig gesagt - also genug Zeit für den Meri um alles x-mal zu berechnen.


    Was ist unter "kommt ein bißchen darauf an, wie die Route aussieht" zu verstehen?


    Weg und Zeit haben nichts damit zu tun, dass das Meridian die Position in der Route erkennt. Das funzt einzig und allein nach geometrischen Berechnungen.
    Deswegen kommt es eben auch ein wenig darauf an, wie die Route aussieht.




    Die Beschreibung der Methode ist völlig korrekt.
    Und ja, über die eingeblendeten WPTs bekomme ich heraus, welcher Abschnitt nun gewählt werden muss.


    Grüße
    Gröni


  • Hallo Groenie,
    Dann habe ich mir bis jetzt immer zuviel arbeit gemacht. :(
    Hatte es gestern wie von dir beschrieben getestet, und es funktioniert bestens. :D :rolleyes:

    Grüße,
    Joachim
    Zumo 660 :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Helfen kann dabei auch die option einfach nach den "nearest to" wegpunkten zu suchen.
    Die WPT sind ja alle gespeichert.

  • Hallo Alex


    Zitat

    habe ich dich richtig verstanden?


    Erst nachdem du bereits WPT52 erreicht hast, merkst du, dass du die zweite Route aktivieren musst. Du machst dann nichts weiter als die 2 Route zu aktivieren, die mit WPT50 beginnt und schon wird im Navigationsbildschirm der WPT53 als nächster Zielpunkt angezeigt.


    Genau, so siehts aus. Ich bin z.B. am Samstag eine kurzfristig geplante Tour gefahren. Es waren 4 Routenabschnitte mit 3x 48 WP, die letzte Teilroute hatte 35 WP. Mir ist es gleich 2x passiert, dass ich die Route nicht rechtzeitig umgeschaltet habe. Also angehalten und die nächste Route aktiviert, die orange Linie zeigte mir, dass ich auf dem rechten Pfad war und weiter ging es. Lediglich bei Routenabschnitt 3 weigerte er sich zuerst den in der Nähe liegenden WP zu aktivieren, obwohl ich vorher einen WP nicht abgefahren hatte. Ich dachte mir nur, fahre ich halt nach den schwarzen Linien, und richtig plötzlich wurde die nächste abzufahrende Linie wieder orange.
    Ein Problem ganz anderer Art ist mir bei den mit MotorradTourenplaner geplanten Touren aufgefallen.
    Beim Planen der Route setzte ich 43 Zwischenziele und ließ ihn die Route rechnen. Während der Fahrt hat er mich ein paar mal in eine Art Sackgasse geleitet (zum von mir gesetztem Zwischenziel, ZZ-bg oder ZZ-da usw...) Zuhause habe ich mir die geplante Route und die gesetzten Zwischenziele dann mit dem Motorradtourenplaner nochmals angeschaut. Dabei habe ich dann gesehen, dass manche Zwischenziel garnicht für den weiteren Routenverlauf gebraucht wurden. Ein Beispiel: ich fahre auf der K-xx und will abbiegen auf die L-xy, dort kommt also ein Zwischenzielpunkt hin. Nach der Berechnung führt er mich aber nur bis zu dem Wegpunkt der L-xy hin. und dann berechnet er die Route übe eine andere Starße hin bis zum nächsten Zwischenziel. Man muß also genauestens die Route am PC nochmals prüfen (blau umrandete berechnete Strecke) ob nicht ein paar Blindstrecken dabei sind.
    Das passierte aber meistens nur bei den wirklich kleinen Straßen (sind blaßgelb dargestellt). Wenn ich solche Straßen richtig einbinden will, muß man mehrere Zwischenzielpunkte auf diese Straßen setzten, dann wird die straße richtig eingebunden.



    Gruß Crashdax
    :bye:

  • Hi Crashdax,


    Zitat

    Also angehalten und die nächste Route aktiviert, die orange Linie zeigte mir, dass ich auf dem rechten Pfad war und weiter ging es. Lediglich bei Routenabschnitt 3 weigerte er sich zuerst den in der Nähe liegenden WP zu aktivieren, obwohl ich vorher einen WP nicht abgefahren hatte. Ich dachte mir nur, fahre ich halt nach den schwarzen Linien, und richtig plötzlich wurde die nächste abzufahrende Linie wieder orange.


    Das mit der schwarzen und orangefarbenen Linie scheint wohl ein großer Vorteil des Meri Color zu sein. Mein Meri Gold hat das leider nicht. Stellt sich die Frage, ob es da eine ähnliche Einstellung gibt, die ich nur noch nicht kenne? (bisher ist mir nur die Linie zum Ziel und/oder vom Ausgangspunkt bekannt)


    Zitat


    Ein Problem ganz anderer Art ist mir bei den mit MotorradTourenplaner geplanten Touren aufgefallen.
    Beim Planen der Route setzte ich 43 Zwischenziele und ließ ihn die Route rechnen. Während der Fahrt hat er mich ein paar mal in eine Art Sackgasse geleitet (zum von mir gesetztem Zwischenziel, ZZ-bg oder ZZ-da usw...)


    Ohja, das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Das ist mir auch schon passiert. Der Motorrad Tourenplaner kann dir da einen schönen Strich durch die Rechnung machen. Das war ja bei mir auch der eigentliche Übeltäter oder Auslöser für diesen Thread. Die "Teststrecke" war auch mit dem Motorrad Tourenplaner erstellt.


    Deswegen war ich auch so dahinter her, dass die Umwandlung der Meri Routendatei mit GPSbabel in ein Mapsend Format funktioniert und ich kontrollieren kann. Und in Mapsend, wo du dann nur noch die Routenpunkte mit einfachen Verbindungslinien siehst, ist die Kontrolle wesentlich besser als im Tourenplaner selbst. Den dort hast du erstens keine Wegpunkte und zweitens ist die Optimierung durch GPSroute noch nicht berücksichtigt. Und zwischenzeitlich klappt das bei mir hervorragend.


    Nun noch ein paar Hinweise zum Motorrad Tourenplaner. Ich habe die Version 2002/2003 und 2004/2005:


    Die 2004/2005 Version hat einen Nachteil. Da werden die Kreisverkehre nicht mehr so ausgegeben wie unter 2002/2003. Das hat dann dann zur Folge, dass die durch GPSroute vergebenen Wegpunktenamen den Kreisverkehr nicht mehr als solches erkennen lassen. Hatte man bisher einen Wegepunkt K3 (Kreisverkehr - 3. Ausfahrt) sind es jetzt drei Wegepunkte (Rechts - links - rechts).


    Um deine erwähnten Sackgassen im Motorrad Tourenplaner zu vermeiden, musst du entweder drauf verzichten selbst viele Zwischenstationen im Tourenplaner zu setzen oder die Auswahl "landschaftlich schöne Strecken bevorzugen" deaktivieren. Denn diese Option ist für die Sackgasse verantwortlich, wenn du einen Zwischenpunkt auf eine "nicht landschaftliche schöne Straße" legst. Der Tourenplaner führt dich dann erst zu deinem Wegpunkt, anschließend aber auch wieder zurück auf die "landschaftlich schöne Straße", u.U. auch dann, wenn die nächste definierte Zwischenstation über einen kürzeren Weg zu erreichen wäre.


    Ich habe da gestern gerade ganz schön fleißig an meinen Routen für meine Touren durch die französischen Alpen in der nächsten Woche arbeiten müssen. Und das, obwohl jemand mal geschrieben hat, dort gäbe es garnicht soooo viele Möglichkeiten ;)


    Wen einem das alles zuviel Arbeit ist, gibt es eigentlich nur eine Lösung - man hält sich strikt an die Route, sprich man fährt nach rechts wenn der Meri das sagt, auch wenn man es 5x mal besser zu wissen glaubt und meint man müsste nach links abbiegen. Da gibt es nur ein entweder (nach dem Meri richten) oder (den Meri abschalten und dann doch nach eigenem Kopf fahren).


    Gruß AlexMZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von AlexMZ@30.08.2004 - 20:57
    Hi Crashdax,



    Das mit der schwarzen und orangefarbenen Linie scheint wohl ein großer Vorteil des Meri Color zu sein. Mein Meri Gold hat das leider nicht. Stellt sich die Frage, ob es da eine ähnliche Einstellung gibt, die ich nur noch nicht kenne? (bisher ist mir nur die Linie zum Ziel und/oder vom Ausgangspunkt bekannt)


    Moin,


    zum Ziel führen die Linie immer ;)
    Was Du meinst ist eine Linie, die von der derzeitigen Position ausgeht und eine Linie, die von der Stelle, wo du die Luftlinie aktiviert hast, ausgeht.


    Beide Linien haben aber nix mit der von Crashdax benannten Linie zu tun. Wenn Du eine Route aktiviert hast, dann wird der derzeitge Streckenabschnitt mit einer dicken, quer-gestrichelten Linie markiert, während die Luftlinien der restlichen Routenabschnitte schwarz gezeichnet sind.
    Das siehst Du auch bei einer aktivierten automatischen Routenführung, wenn Du größer als 1,4km rauszoomst.


    Dein MeriGold hat das also auch! Durch die monochrome Darstellung sieht es halt nur ein wenig anders aus.


    Grüße
    Gröni

  • phuuuuuuu
    viel theorie
    also alex ich hab das so gemacht.
    ich habe eine route geplant, die ich wie meine westentasche kenne.
    geeignet ist was über land, damit du jederzeit anhalten und rumspielen kannst.
    danach bin ich extra falsch gefahren und hab rumprobiert wie sich der meri verhält.
    mit der zeit (so nach 1 stunde) habe ich dann kapiert wie das alles läuft.



    versuchs doch vielleicht mal so


    gruss rero

  • Zitat

    Zitat von AlexMZ@28.08.2004 - 10:47


    "Abschnitt auswählen bis WPT?" - "JA" auswählen -


    Hallo,


    so ganz hab ich das nicht verstanden... Abschnitt auswählen "BIS"... "BIS" bedeutet doch das Ziel und nicht der Start der Route? Oder handelt es sich hierbei nur um eine fehlerhafte Übersetzung?


    Wenn ich das wie beschrieben mache, werden auch die übrigen Wegpunkte nicht durch die Routenlinie verbunden. :blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ja, das muß man wohl eher als "schlechte" übersetzung sehen.

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.