Logaufzeichnung mit Sirf Star 3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Experten!
    Habe meinen RPDA auf Basis eines Loox N560 ( Win Mobile 5, GPS SirfStar 3) mit einem neuen verstärktem Akku ausgerüstet, damit dieser auch längere Wanderungen und Fahrradtouren durchhält.
    Nun stellte ich bei mehreren Versuchen längere Tracks aufzuzeichnen fest, daß die Aufzeichnung nach etwa 2 - 3 std abgebrochen wird. Der RPDA hängt sich auf und ist nur mehr durch einen Warmstart wieder in Bewegung zu bringen. Der bis zum Hängenbleiben aufgezeichnete Logfile ist abrufbar und auch darstellbar. Zu ergänzen ist noch, daß der Akkustand etwa bei 40-50 % gelegen ist, also das Hängenbleiben -nach meiner Ansicht- nicht auf Strommangel zurückzuführen ist.
    Meine Fragen:
    1. Gibt es eventuelle Kapazitätsengstellen im SIRF Star 3 - Modul, daß dieser bei längeren Logfiles abbricht?
    2. Grundsätzlich: wielange darf ein GPS-Signal ausfallen (unterbrochen werden), ohne daß der Sirf Star 3 seine Tätigkeit einstellt und erst nach einem Warmstart wieder zur Verfügung steht?

    Herzlichen Dank für Eure Bemühungen vorweg und
    freundliche Grüße
    wiedhalm

  • Hallo wiedhalm,


    abgesehen davon, daß die verwendete GPS-Software auch mitspielt, hat WM5 ein paar Macken. Weil der N560 in Rußland sehr verbreitet ist bzw. war, haben sich dort Leute um diese Macken gekümmert. Gegen den Suspend-Bug und die Macken in der Energieversorgung gibt es GoodWavPower, mein RPDA läuft seit der Installation absturzfrei, bis der Akku leer ist. Außerdem gibt es einen SDHC-Treiber für den N560, ebenso zu empfehlen.


    Zu deiner 1. Frage: Nein. Der Sirf3 liefert nur das GPS-Signal, mit dessen Aufzeichung hat er nichts zu tun.


    Zu 2.: Egal. Wenn das GPS-Signal weg ist, sucht der Empfänger, bis er von der GPS-Software abgeschaltet wird.


    Gegenfrage: Welche GPS-Software benutzt du?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo nordlicht!

    Zunächst besten Dank für die Infos, werde das Ganze ausprobieren und über den Erfolg berichten.
    Zu Deiner Frage: Ich verwende den Geogrid PDA -Viewer 1.1.0.3
    Liebe Grüße
    wiedhalm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verwende den Geogrid PDA -Viewer 1.1.0.3


    Hallo wiedhalm,


    von dem hatte ich die Version 1.3 und habe ihn ziemlich schnell wieder aussortiert, weil er sich gerne mal aufgehängt hat. An aktueller Software kann iirc nur Global Mapper das Geogrid-Format lesen, damit könnte man die Karten in ein Format verwandeln, mit dem andere GPS-Software was anfangen kann. Der Preis ist aber prohibitiv, ich gehe davon aus, daß du weiter mit dem PDA-Viewer unterwegs sein wirst.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans!
    Komme gerade von einer längeren Wanderung ( 7 Std ) zurück. Habe noch gestern GoodWavPower installiert und das RPDA vollgeladen.
    Leider hat sich der SirfStar3 oder aber auch der GeogridPDAViewer wieder nach ca 3 std aufgehängt. Sobald ich dies erkannt habe, habe neu gestartet und schaffte nochmals mehr als 3std Logaufzeichnung.
    Resume: Das Abschalten dürfte vom Geogrid ausgehen, da muß ich weiter suchen. Aber bezüglich Akkukapaziät habe ich den Eindruck, daß er diesmal länger durchgehalten hat. Kann natürlich auch an der Temperatur liegen und bleibt weiter unter Beobachtung.
    Liebe Grüße
    wiedhalm

  • Resume: Das Abschalten dürfte vom Geogrid ausgehen, da muß ich weiter suchen.


    Davon kannst du imho ausgehen. Der Sirf3 hat sich bei meinem RPDA noch nie aufgehängt, und der läuft auf dem Motorrad manchmal 12 Stunden am Stück auf externer Stromversorgung.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...