Micro-SD im 660er

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Wer kann mir sagen, für was ALLES man die Micro-SD beim normalen 660er verwenden kann? Und ist es beim BMW-Navigator IV, der ja auch eigentlich ein 660er sein müßte, anders? :mellow: Das man MP3 speichern und dann abspielen kann weis ich, aber was sonst noch??

  • ein Verwendungszweck ist beispielsweise die diversen Bedienungsanleitungen/Handbücher dort abzulegen - sofern man sie als .jpg hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    passend zum Themenstart ein paar Fragen von mir als Navineubesitzer, der noch am rumprobieren ist:

    - der beiliegende 1GB-SD-Chip ist ja nicht gerade DIE Ausgeburt an Speicherkapazität. Bis zu welcher Speichergröße können die Micro-SD`s verwendet werden. In vielen anderen Geräten funktionieren nur Speicherkartengrößen bis 4 GB.

    - das Gerät findet weder die auf der Speicherkarte gelieferten Touren (sind auch scheinbar nicht mehr drauf - wurden die in den Speicher des Gerätes übertragen? Falls ja, wie werden sie von dort aus aufgerufen?) noch die per USB-Kabel vom Computer auf das Laufwerk der Karte übertragenen Musikalben.
    Bei der Anwahl des Media-Players zeigt dieser an, dass keine MP3-Dateien gefunden wurden obwohl die Alben auf der Karte vorhanden sind. Der Computer findet die Alben bei der Anwahl des SD-Karten-Laufwerks und kann sie von der Karte abspielen. Auch bei der Anwahl der Eigenschaften der SD-Karte wird die belegte Speicherkapazität angezeigt.


    Ich bin im Moment etwas ratlos :confused:. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.


    Ciao und Danke

    Harry

  • ich kann Dir nur sagen, dass bei mir eine 16 GB Karte problemlos ihren Dienst versieht - die anderen Fragen mögen Kompetentere beantworten.

  • Hallo,

    die Routen sollten unter Extras / Routen zu finden sein.

    Bei den MP3´s solltest Du auf der SD-Karte einen Ordner Music anlegen und darin die MP3´s ablegen.

    Kopierst Du aber die Routen auf eine andere größere SD-Karte um eben auch noch andere Daten wie Musik oder Poi´s drauf abzulegen, meine ich gelesen zu haben das dies wegen Kopierschutz nicht geht, somit muß die original Karte mit den Routen in den Zumo 660.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    danke für die Antworten. Zumindest weis ich jetzt, dass das Zumo mit größeren Speicherkarten umgehen kann.

    An den Grundproblemen bin ich immer noch nicht weitergekommen. Auf der mitgelieferten SD-Karte sind die Touren nicht mehr vorhanden. Im Speicher des Gerätes kann ich sie über USB genausowenig finden, wie das Gerät selbst. Naja, auf die Tourenvorschläge könnte ich verzichten, aber nicht auf die Möglichkeit, MP3 zu speichern.

    Auch bei der Neuanlage eines Ordners "Music" auf der Speicherkarte und Aufkopieren von Alben findet das Gerät die Alben bei der Anwahl von "Exras/Media Player/MP3" die Dateien nicht, zeigt an "Keine MP3-Dateien gefunden" und das, obwohl die Alben auf der SD-Karte vorhanden und per USB-Verbindung am Rechner abgespielt werden können.

    Ich bin ziemlich :confused::eek::confused:


    Ciao
    Harry


  • Auf der mitgelieferten SD-Karte sind die Touren nicht mehr vorhanden.


    Da wirst du wohl bewusst oder unbewusst auf der SD-Karte die beiden Dateien manuell gelöscht haben.



    zeigt an "Keine MP3-Dateien gefunden" und das, obwohl die Alben auf der SD-Karte vorhanden


    Nimm für den Zumo eine andere SD-Karte, mit diversen SD-Karten hat der Zumo scheinbar Probleme.
    Wenn du mal die Suchfunktion in den üblichen Foren nutzt, dann wirst du erkennen, wie oft diverse Probleme mit den SD-Karten zusammen hingen.
    Auch ich habe z.B. eine original SD-Karte mit den Motorradtouren, die der Zumo mal erkennt und mal nicht.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    danke für die Antworten.

    Die Routen habe ich gefunden - wer lesen kann ist klar im Vorteil :eek:. Auf der Verpackung der Micro-SD-Karte steht ja auch: "Touren werden als Route mit kurzer Beschreibung sowie POI`s mit Anfangs- und Endpunkten unter Zieleingabe und Extras hinterlegt." Dort sind sie alle im Gerätespeicher abgelegt.

    Was mir immer noch nicht gelungen ist - Musik auf der (inzwischen eingelegten 16GB-Micro-SD-Karte so zu speichern, dass sie das Gerät im Menuepunkt Extras, Media Player, findet. Das Gerät findet neuerdings zwar Hörspielbeispiele (die aber nicht auf der SD-Karte vorhanden sind :confused:), aber keine MP3-Datei :confused: und das, obwohl die Musikdateien auf der Karte vorhanden und über USB-Anschluss vom Rechner aus abspielbar sind.

    Aber, es geht vorwärts. Auch wenn noch etwas schleppend. Ich hätte mir die Bedienung - auch mit der Eingabe von Wegpunkten einfacher vorgestellt - aber vielleicht stelle ich mich nur zu blöd an und lasse mich mal von einem Kumpel, der ein 660er besitzt, etwas einweisen.


    Ciao
    Harry

  • Hallo,

    so -nun ist es mir gelungen, die Musikdateien auf die SD-Karte zu übertragen, damit sie der Media-Player auch findet.
    Unter den eigenen Dateien "Musik", wo ich meine Lieblingsalben abgelegt habe und von wo ich sie in das Laufwerk der SD-Karte kopiert/verschoben hatte, wurden sie zwar auf der SD-Karte gespeichert, aber das Gerät konnte sie nicht finden :mad:.
    Auch der vorgeschlagene Versuch, einen Ordner "Music" anzulegen und sie dorthin zu speichern, schlug fehl.

    Jetzt bin ich mal den Umweg über das Windows Media Center gegangen, das automatisch alle Musikdateien, die eingelegt werden, speichert. Ich habe die Funktion bisher selten genutzt, finde aber inzwischen immer mehr Gefallen an den Möglichkeiten, die das Media Center bietet.

    Jedenfalls habe ich vom Windows Media Center einige Alben auf das Laufwerk der SD-Karte übertragen - und siehe da, das Gerät findet die Alben und verwaltet sie tadellos :D:D:D.
    Die Alben wurden im Ordner "Music", der zuvor angelegt, aber bei der Übertragung der Alben aus dem Media Center nicht angegeben wurde, gespeichert.

    Übrigens: die Qualität des übertragenen Tonsignals des von mir mit verwendeten Midland BT-Next-Heatsets hält den Vergleich einer guten Audio-Anlage durchaus stand :D:D:D. Prima Stereosound mit reichlich Bass, klasklaren Höhen und absolut unverzerrten Stimmen. Die maximale Lautstärke reicht allemal - sofern man keinen Gehörschaden hat. Ich bin begeistert.


    Ciao
    Harry


  • ...des von mir mit verwendeten Midland BT-Next-Heatsets ...


    Ich wusste gar nicht, dass es von Midland Heizgeräte gibt. ;);)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo DieterW,

    da kommt es ganz darauf an, welche Titel gerade laufen. Also bei mir laufen nur solche, von denen die Ohren wirklich eingeheizt werden ;).

    Ansonsten war`s einfach nur ein Schreibfehler. Den üblichen Satz: "Wer einen Fehler findet, kann ihn behalten ...." spare ich mir. Trotzdem danke für den Hinweis.


    Ciao

    Harry


  • ;) Ansonsten war`s einfach nur ein Schreibfehler.;)


    Dacht ich mir :D

  • Hallo!
    Beim probieren mit der SD-Karte ist mir das gleiche aufgefallen wie dir. Kennt keine Route usw. Dann googelte ich herum und bekamm den Tip, die Routen unbedingt beim Überspielen in GPX-Format auf dem 660er zu speichern. Siehe da es klappte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Zumo ist für mich ein Navigator. Für Musik habe ich ein MP3-Radio oder einen kleinen MP3 Player. Hörbücher, -vielleicht sogar Dieter B.-, brauche ich bestimmt nicht.


    An Karten habe ich die CN Europa 2012 im Zumo, vielleicht kommt noch eine Topo dazu.


    Auf der Speicherkarte habe ich eine GDB-Datei mit vielen, für mich wichtigen Wegpunkten, wie eine Auswahl von Hotels, guten Futterstellen, Treffpunkte bestimmte Tankstellen und Werkstätten.
    Unter Dateien hätte ich auch gern das Handbuch, wenn man damit unterwegs mal eine Funktion nachschlagen kann. Wer das als als jpg hat, sollte mir eine PN schicken.


    Ich habe auf der Micro-SD auch die Reparaturanleitung meines Motorrads als pdf bgelegt,
    Die kann der Zumo zwar nicht öffnen, aber wenn ich unterwegs mal in eine Fremdwerkstatt muss, wird sich ein Weg finden, die Datei dort auszulesen.


    Limbo