Routing bei CGPSL 7.3 Mac möglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ist es möglich, eine Route auf Basis der vmap simulieren zu lassen? (Damit meine ich die Strassennavigation von Routenpunkt zu Routenpunkt) Irgendwie finde ich den Befehl nicht. Wer kann mir helfen?


    Gruss


    Stefan

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Hallo Stefan,
    ist diese Möglichkeite von Win CGPSL in der Mac Version gegeben?:

    Simulador Routing
    Start:
    1. VMAP bis auf 20 m hineinzoomen
    2. Rechtsklick und im Kontextmenue "Starte hier Simulation" auswählen
    3. Schritt 2 könnte real sein aber auch nur zum Aufpoppen des Simulador Dialoges verwendet werden um eine WPT in den Button zu ziehen, der dann den Start bedeutet

    Ende:
    1. Klick auf irgend einen Punkt auf einer VMAP (Kontrolle, ob die Auswahl angenommen wurde, ist ein Blick auf das Simuladorfenster)
    2. Alternativ ein Doppelklick auf einen WPT im Explorer und der Punkt wird automatisch auf den 15 m Zoom für das setzen des Endpunktes gezoomt
    3. Alternativ Doppelklick auf den Endbutton. Ex poppt ein Adresseingabefenster auf, das zur Zeit noch buggy ist (kommt nur Spanien* zur Auswahl)

    Berechnung:
    Simulade Button klicken

    Anwendung:
    wird diese SimulatedRoute RTE im Offroad-Modus in TwoNav aktiviert, ist die Navigation identisch mit einer Onroadroute (sprachlich gesteuerte Abbiegehinweise ohne Neuberechnung mit Angabe der nächstliegenden Abbiegeanweisung). Beim Verlassen der vorberechneten Route wird die Fanglinie zur Route angezeigt. Welches Verhalten beim Umschalten in den Onroadmodus in diesem Falle zu beobachten ist, werde ich Morgen real testen..


    Tipp:
    möchte man die Simulador Route archivieren, sollte diese vor einer "neuen" Simulated Route gespeichert werden. Sonst ist diese weg. Wollte man jetzt schon in diesem "rohen" Zustand der Anwendung eine explizite big Tour starten, müsste man manuell diverse Touren erzeugen und via Editor zusammenführen.

    Ausblick:
    1.um eine Tour exakt nach unserem Geschmack zu planen, benötigen wir Zwischenziele*, welche die Routingengine zwingt, sich unseren Wünschen anzupassen. Ist ja mit der genialen Mapanzeige in CGPSL ein Vergüngen.
    2. in CGPSL wird automatisch "schnellste Route" verwendet ohne jegliche Parameterauswahl. (Könnte manuell in der gps.ini angepasst werden). Dies kommt in einer der nächsten CGPSL Versionen.;)

    *Compe via Ticket gemeldet mit positiver Ausführungsantwort

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    ich habe jetzt auf 1,5m reingezoomt. Die Strasse nimmt dann die halbe Bildschirmbreite ein. Es öffnet sich aber nach dem Anklicken von "Starte hier die Simulation" kein Simulations-Fenster. Kannst Du vielleicht mal ein Screenshot hochladen, was zu sehen sein sollte??
    Danke!
    Gruss
    Stefan

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...aha. Sieht gut aus bei Euch auf dem PC :mellow:
    Beim Mac ist davon nix zu sehen! ^^
    Gruss
    Stefan

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5