takwak tw700 Neues Multitalent

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hiho an alle,


    habe gestern, bei schönstem wetter (blauer himmer und 12°C), meinen bisher längsten test (ca. 20km) mit dem tw700 durchgeführt.
    um das wichtigste vorweg zu nehmen: der test lief zu meiner vollsten zufriedenheit :)


    nun die details:
    ich babe mittels MagicMaps (Tour Explorer 25 D V6) eine Route geplant und erstellt. dann die Route per usb auf das TW700 kopiert.


    das routing hat vorbildlich funktioniert !!!
    Richtungsanweisungen 10-20m vor dem abbiegen angekündigt.
    routenabweichungen bei ca. 40m (einstellung auf 50m) gemeldet.


    zur trackaufzeichnung:
    kein einziger sattelitenabriss, d.h. der track wurde vollständig aufgezeichnet.
    (ich habe extra eine dicht bewaldete route ausgesucht)
    als referenzgerät hatte ich mein garmin dabei.


    daheim habe ich die zwei aufzeichnungen miteinander verglichen: keine nennenswerte abweichung. einzig im höhenprofil hatte das tw700 einige "ausreisser".
    das könnte aber an der einstellung: "verwende barometrische höhe anstatt GPS höhen" liegen.
    btw. kann mir jemand erklären, wie ich das barometer kalibrieren muss um (einigermassen) exakte werte zu erhalten.


    für die die es interessiert
    mein workflow zum outdoornavigieren. dieser hat sich die letzten tage bewährt:


    • GPS einschalten
    • Mobile Netzwerke -> Daten aktivieren (die habe ich immer deaktiviert und schalte sie nur ein, wenn ich sie brauche)
    • TW700 reboot (WICHTIG)


    nach reboot:

    • app: gps-status starten
    • A-GPS Daten zurücksetzten
    • A-GPS Daten Herunterladen
    • fix dauert zwichen 40sec und 2min
    • gps-status beenden


    • Flugzeugmodus aktivieren (das ist nicht so schön, da ich ab jetzt nicht mehr erreichbar bin)


    • two-app starten


    ...und loslegen.


    cu andi


  • zur trackaufzeichnung:
    kein einziger sattelitenabriss, d.h. der track wurde vollständig aufgezeichnet.
    (ich habe extra eine dicht bewaldete route ausgesucht)
    als referenzgerät hatte ich mein garmin dabei.


    daheim habe ich die zwei aufzeichnungen miteinander verglichen: keine nennenswerte abweichung.


    Die Tracks würden sicher alle interessieren. Wäre schön wenn Du die einstellst.



    Allein diese Anleitung würde bei mir nie das Lob "zur vollsten Zufriedenheit" über die Lippen kommen lassen. :D

  • "zur vollsten Zufriedenheit" bezieht sich auch nicht auf die vorbereitung(en), sondern auf das navigieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andi,
    prinzipiell klingt das ja wirklich erst mal sehr gut.


    Natürlich sehe ich es auch so wie kiozen, dass das ganze Procedere etwas umständlich ist. Wenn es allerdings zu solch gutem Erfolg führt, dann muss man wohl erst mal nach dem Motto "Der Erfolg heiligt die Mittel.".


    Bleibt erst mal abzuwarten, ob das nach dem nächsten Update besser wird.


    Abgesehen davon, könntest du ja nun noch einen Test ohne das drumherum und mit aktiviertem Netz machen???


    Die Tracks wären auch für mich mal sehr interessant.


    Könntest sie mir ja schicken und ich arbeite sie zur Anzeige auf, wenn du da Probleme hast.


    gps(ätt)bergsuechtig.de


  • Hallo Andi,


    bist Du sicher, dass ein Reboot nötig ist?


    Ich habe gerade mal mit zwei Phones (Defy und S2) im Haus, nahe am geschlossenen Dachfenster getestet.


    Defy (ohne Sim-Karte) war ca. 10 Tage nicht eingeschaltet.
    Flugmodus einschalten, Locus starten und innerhalb von Locus GPS einschalten. ==> Fix nach ca. 70 Sek, Locus beenden, fünf Minuten warten, Prozedur wiederholen. Fix innerhalb von 10 Sek


    S2, hat wie das Takwak den Sirf IV Chip. GPS zueltzt genutzt vor 2 Tagen.
    Flugmodus einschalten, Locus starten und innerhalb von Locus GPS einschalten. ==> Fix ebenfalls nach 70 Sek, Locus beenden, fünf Minuten warten, Prozedur wiederholen. Fix innerhalb von 5 Sek.

  • hallo jürgen,


    bist Du sicher, dass ein Reboot nötig ist?


    ...nein bin ich mir nicht.
    durch "try end error" hat sich diese prozedur die letzten wochen (4) für mich und das tw700 als praktikabel herausgestellt.


    es geht nicht darum, dass das tw700 keinen fix findet, sondern: wie finde ich einen sat-fix zuverlässig und schnellen mit befriedigendem ergebnis.
    ich habe den eindruck, dass weder die hardeware, noch die two-app (die funzt bei mir auf anderen geräten), sondern die kombination aus beiden, die probleme (die ich in vorhergehenden posts beschrieben habe) verursacht.


    ...Defy ..., ...S2...
    defy und S2 haben aber auch kein android 2.2.x. das ist meiner meinung nach das hauptproblem beim TW700.
    ich habe beruflich (leider) mit smartphone/iphone, handy und ... zu tun. android 2.x hatte schon immer ein problem mit den hintergrundiensten (die kacken immer mal wieder ab). auch beim TW700 schaut es für mich so aus, als ob das so ist.



    ich hoffe, dass takwak ein update veröffendlicht, mit dem die user (...und ich :)) leben können.


    cu andi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • morgen an alle,


    da offensichtlich interesse an den tracks besteht, stelle ich diese mal bereit.


    es handelt sich um beide aufzeichnungen. einmal TW700 und einmal garmin. ich habe mir erlaubt die letzten 5km von beiden zu entfernen (da diese eher langweilig sind).


    cu andi


    02_11_2012.zip

  • Hallo Andi,
    vielen Dank schon mal für die Tracks.
    Ich habe mich zwar nochmal fix durch deine letzten Posts gelesen, konnte aber nicht enttdecken welches Garmin du da hast (habe sicher mal wider die Brille nicht geputzt und daher nix gesehen). Kannst du mir den Typ nennen?


    Und hättest du was dagegen, wenn ich deinen Tipps und Tracks in meinen kleinen "Testbericht" ( http://www.bergsuechtig.de/takwak-tw700-ein-gerat-fur-alles/ ) einbaue?
    Ich bin zur Zeit voll und ganz dienstlich eingespannt und komme nicht so recht dazu mal ausreichend lange ins Gelände zu gehen.

  • Danke für die Tracks. In der 2D Position sieht das ja schon ganz ordentlich aus. Wobei in den klassischen Multipath-Szenarien, wie Ortschaften, das Takwak wohl noch etwas mehr "wandert". Übertragen in die Berge wäre das nicht so schön.


    An der 3D Komponente müssen die aber noch arbeiten. Die ist so weniger zu gebrauchen. Mitten drinnen gab es wohl auch mal einen Empfangsabriss oder ähnliches. Die rote Linie ist das theoretische Profile mit SRTM1 Daten als Basis


    Was mich beim Garmin wundert sind die vielen Schwankungen. Ist das ein Gerät mit Barometer? Und wo war es angebracht?



    Oben: Takwak
    Unten: Garmin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...


    Was mich beim Garmin wundert sind die vielen Schwankungen. ...



    Takwak 3.016 Trackpunkte, Garmin nur 1.616


    Geräte 1 Stunde Zeitunterschied (Takwak keine autom. Winterzeitumstellung?)


    Bei der kleinen Pause im Wald (Takwak ab 13:25:37) springt die Höhe von 628 m auf 691 m. Das Garmin kommt hier auf 630 m (12:25:47).
    Zum Vergleich GE mit 627 m.


    Das Takwak zeichnet in der Pause nur 1 Trackpunkt auf, das Garmin 4.


    Die offene Frage: Was macht das Takwak während der Pause?
    War es zuvor auf Barohöhe und ist nun auf GPS-Höhe gegangen?
    Oder hat es nur während der Pause die Position neu berechnet und kam im Wald aus dem Tritt? Nach 73 m ist die korrekte Höhe wieder im Track.

  • kiozen:
    erstmal thx für die grafiken.
    das wandern des takwak liegt wahrscheinlich darin begründet, dass ich als aufzeichnungsmodus optimiert eingestellt habe, beim garmin zeitgesteuert: 1s.habe das aber schon geändert und werde auch das vergleichen.


    pbruck:
    ich habe nichts dagegen, dass du "meine geistigen ergüsse" und/oder die kleinen "Testbericht" bei dir einbaust.
    ...und deine brille war sauber, ich habe in der tat immer nur vom "garmin" geschrieben.
    ich benutzte für die trackaufzeichnung seit ca 2 jahren einen forerunner 305.
    dieser hat bekanntermassen immer schon probleme mit den höhenangaben (kein barometer). dafür finde ich aber die 2D-qualität über jeden zweifel erhaben :).
    zum outdoornavigieren habe ich bis jetzt eine, zugegebnermassen, exotische lösung bevorzugt: nokia 3720 classic + gps-maus + ape@map.


    cu andi

  • Ok, kein Baro. Dann ist es ein schönes Beispiel warum man den haben will :)


    Das Aufzeichnungsintervall sollte keinen Einfluss auf die Position haben. Letztlich werden ja nur die Punkte ausgedünnt. Unter "wandern" verstehe ich jetzt eher die Abweichung in Hochstadt.


    Takwak hat halt noch ein paar Hausaufgaben zu machen. Aber Garmin braucht ja auch jedesmal 1-2 Jahre bis ein neues Gerät marktreif ist :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Takwak hat halt noch ein paar Hausaufgaben zu machen. Aber Garmin braucht ja auch jedesmal 1-2 Jahre bis ein neues Gerät marktreif ist :D


    Hmmm....
    Wenn ich mal überlege, dass mein 550,- € Montana 650 nun nach über einem Jahr endlich mal den FW Status "brauchbar, aber noch lange nicht richtig gut" erreicht hat und der GPSMap62 S (den ich wirklich unheimlich gern und oft nutze) auch über ein Jahr brauchte um eine halbwegs gereifte FW zu haben....


    Kann ich dem nur voll und ganz zustimmen. :tup: :mad: :tup:
    Und beides sind auch alles andere als Low Budget Geräte (zumindest für den Consumer Bereich).

  • Und wenn ich mir ansehe wie viele nette Ansätze die letzten Jahre zum Schluss doch deutlich unter dem Niveau von Garmin stecken geblieben sind, dann überrascht das.


    Es scheint halt nicht so einfach zu sein mit einem begrenzten Entwicklungsbudget spürbar über das Niveau von Garmin zu kommen. Neben einer wirklich guten Hardware, denn das kann Garmin, braucht es auch eine sehr gute Software, um die Verbraucher wirklich zu gewinnen. Und die schreibt sich nicht von heute auf morgen. Das Gemeine ist, dass man als Newcomer auch noch ewig in Vorleistung gehen muss, damit sich die weitere Entwicklung über den Verkauf der Geräte finanziert.


    Mal sehen wie weit der Atem bei Takwak reicht und ob man damit die Herzen der Verbraucher gewinnt, um eine weitere Entwicklung zu sichern.

  • Natürlich hat Garmin einfach mal den längeren Atem. Und die Hardware ist einfach mal richtig gut. Und nach mehr oder weniger langer Entwicklungszeit (und für die zahlt eben der Kunde wie du schon sagst im vorraus) sind die Geräte auch nahezu oder voll ausgereift.


    Und ja.
    Bei aller berchtigter Kritik an Garmin muss man einfach auch ganz objektiv feststellen, dass sie wirklich rege an der Firmware arbeiten und da sehr viel passiert.
    Nicht zuletzt deswegen ist auch für mich Garmin immer wieder eine gute Empfehlung und ich nutze deren Geräte sehr gern.


    Wenn takwak da halbwegs mithält (auch wenn deren Ressourcen begrenzt sind, dafür aber auch das Sortiment so das nicht an so vielen baustellen gleichzeitig gearbeitet werden muss), dann lässt das hoffen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wenn ich mir das alles so anschaue, ist da noch ein erheblicher Entwicklungsbedarf bei takwak gegeben.
    Ok, Garmin hat auch oft eine recht "lange Leitung", aber da kommt dann (überraschenderweise) doch noch eine funktionierende Lösung. Bei solchen Newcomern weiß man ja gar nicht, ob es die in 6 Monaten überhaupt noch gibt. Und da sitze ich dann mit meinen (heute schon veralteten) Gerät, was dann auch noch satte 550€ gekostet hat. Das wäre mir zu riskant.
    Auch die hier beschriebenen "Inbetriebnahme-Workarounds" sind ja ganz nett, aber - hallo: das kann es ja nicht sein. Klingt ja fast wie bei dem Apfeltelefon, bei welchem auch in vielem hieß und heißt "nö kann es nicht, aber das ist ja nicht so schlimm" :rolleyes:. Bei einem derartigen Preis erwarte ich ohne wenn und aber ein Funktionieren, gerade bei der wohl wichtigsten Grundfunktion, dem GPS-Empfang. Wenn das nur über Gerät 3x irgendwie von der Ausrichtung drehen, neu booten oder in Flugmodus setzen geht, dann hat da jemand ganz gewaltig seine Hausaufgaben nicht gemacht.

  • Garmin hat jahrelanges know how bei GPS Geräten, bei Telefonen mit Navigation sind sie bisher immer kläglich gescheitert- scheint also nicht so einfach zu sein.


    Hoffe takwak hat einen langen Atem, um da vernünftig weiter zu entwickeln/nachzubesseren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn das Problem aber ev. nur an der Software liegt? Die Kritiken füf die Scout-App sind ja nicht so besonders. <klick>


    Mich persönlich stören die falschen Barometer-/Höhendaten eigentlich wenig, weil ich davon ausgehe, dass sie in den allermeisten Fällen sowieso nicht korrekt sind. (Mir ist durchaus bekannt, dass es auch Fehler in den SRTM Daten gibt ;)).


    Ich versuche die Daten nach der Trackaufzeichnung einfach mit "Locus" zu bereinigen.


    Vielleicht könnt Ihr ja mal das Ergebnis von Andis Track prüfen.
    Den Takwak- Track mit Locus importieren und anschließend die Höhe eintragen lassen. Es gibt zwei Optionen, Google und Offline, wobei bei letzterer die SRTM Daten zunächst Online heruntergeladen werden müssen, man benötigt also einen Inetrnetzugang. Keine Angst, sind nur ein paar Kilobyte. Dann den Track wieder exportieren und am PC....

  • hallo jürgen,


    ich sehe das wie du. die höhendaten interessieren mich, wenn ich unterwegs bin, eher weniger (bis überhaupt nicht). hautsache das navi zeigt mir korrekt an, wo ich hin muss. das tut die app definitiv.
    die idee die daten mit locus im nachhinein zu bereinigen gefällt mir. da werde ich mich mal mit beschäftigen.


    das problem das ich bei der two/scout-app vermute, ist, dass die funktion um einen sat-fix zu bekommen, nicht optimal ist (mittels gps-status funzt das ganz).
    in verbindung mit den android(-telefon)-diensten scheint einiges im argen zu liegen. die frage ist, inwieweit takwak hier eingreifen kann/will.
    vielleicht sollte takwak auch einfach einen andere navigations-app favorisieren.


    cu andi