Externe Antenne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag


    Die Montanas haben einen Anschluss für eine externe Antenne. Ich nehme an, dass diese Antenne in erster Linie für die Verwendung des Geräts in einem Fahrzeug gedacht ist. Ist das so?


    Meine Frage: Kann eine externe, also zusätzliche Antenne auch beim Navigieren zu Fuss nützlich sein, etwa bei schlechten Empfangsverhältnissen (z.B. Wald) oder wenn das Gerät nur zum Aufzeichnen verwendet wird und im Rucksack lagert?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

  • Wenn du dir beim wandern die GPS Antenne auf den Schirm von einer Basecap befestigst am besten miteiner Metallplatte ( Magnet ) ist der Empfang bestimmt gut . Ansonsten werden die externen Antennen im Fahrzeug verwendet . Mach den Versuch und berichte über deine Erfahrungen . Die Antennen werden für ein paar € gehandelt .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Walt,


    ein Gutes Neues Jahr wünsche ich allen Eidgenossen :D


    eine externe Antenne hat Vorteile und Nachteile
    Vorteile:
    - bessere Empfangsposition möglich
    - Verstärkung der Signale (mehr Satelliten für Positionsberechnung)
    Nachteile:
    - Kabel und Stromverbrauch


    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/wired1.jpg]


    einen externen Logger kann man beim Montana leider nicht kabellos anschliessen.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton


    ein Gutes Neues Jahr wünsche ich allen Eidgenossen


    Danke, Anton. Im Namen meiner Mitgenossen darf ich die guten Wünsche hier gerne erwidern.


    Zitat

    Nachteile: Stromverbrauch

    Aber die Antenne braucht nicht eine zusätzliche Stromversorgung? Fällt der Energieverbrauch in der Praxis ins Gewicht?


    Kannst du eine bestimmte Antenne empfehlen? Worauf muss ich beim Kauf achten?


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es sind alles aktiv Antennen ,die von der Buchse mit Strom versogt werden ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus eigener Erfahrung mit einer Antenne am Montana kann ich sagen, dass eine externe Antenne beim Montana so gut wie gar nichts bringt wenn das Gerät selber nicht total abgeschirmt sein sollte.
    Die interen Antenne beim Montana ist schon an sich so groß, dass man einen viel besseren Empfang als z.B. beim Oregon hat.


    Hängt nicht gerade ein Alkoven über dem Führerhaus und sitzt man nicht hinter bedampften Scheiben kann man sich das Experiment IMHO sparen.

  • Bezugsquelle?


    Walt Gallus


    Fachhandel,Outdoorgeschäfte ,und zum Teil die üblichen Geiz ist geil Buden .Jede Hygain oder Hamaantenne erfüllt ihren Zweck



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Werden in der Fliegerei eingesetzt . Daher im Flugbereich suchen .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Meint ihr eure Diskussion eigentlich ernst?


    Am Ponyhof wird man es nicht brauchen, aber es gibt auch andere Landschaftsformen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,
    hier mal meine Theorie: Wenn der Empfang um dich herum weiträumig schlecht ist (im hohen Wald, in einer Bergschlucht, usw.) hilft dir die Zusatzantenne gar nicht. Wo soll es denn herkommen?
    Wenn der Empfang um dich herum im Nahbereich nur verdeckt ist (Wohnmobil mit Alkoven, Cockpit vom Flugzeug, Brücke vom Schiff, GPS tief unten in der Hosentasche, usw.), kann die Zusatzantenne sehr wohl helfen.


    Franz

  • Hallo,


    auch bei weiträumig schlechtem Empfang hilft eine externe Antenne da sie die Signale verstärkt.


    Ob sich der Aufwand lohnt hängt vom Einzelfall (und GPS-Gerät) ab.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mich anbelangt: JA
    Du siehst das offenbar anders: Lasse uns bitte an deinen Überlegungen, Zweifeln oder Erfahrungen teilhaben.


    Dank und Gruss


    Walt Gallus


    Mal ehrlich, wer meint denn ernsthaft, dass eine ext. Antenne an der Glatze bei den modernen Empfängern irgendwas massgebliches oder ernsthaft merkbares am Empfang verbessert? Ich schmeiß mich wech hier .. :D
    Externe Antennen verwendet man, wenn das Empfangsgerät abgeschirmt ist. Das Foto mit dem "Schaltplan am Schlapphut" is einfach nur .... :D Wollt ihr im Wald auf den cm genau ausmessen wo der Iltis ein Ei gelegt hat? :stupid:
    Eine derart bizarre Diskussion liest man selten.

  • hallo catch43,


    es freut mich wenn wir dich unterhalten können :D


    anscheinend kannst du es dir nicht vorstellen dass es auch andere Anforderungen als deinen Tellerrand gibt.


    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/Leica.jpg]


    Es gibt sogar Personen denen eine externe Antenne unter dem Wanderhut nicht ausreicht.


    Grösstmögliche Genauigkeit ist für Kartenbastler und Geocacher wichtig.
    Leider gibt es bei OSM immer noch einige Leute die einen Track vom an der Hüfte baumelnden Garmin als Weg einstellen.


    Grüsse
    Anton