Externe Antenne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eigentlich wollte ich bedingt durch deine arrogant-aggressives Auftraten nicht weiter auf deine Postings eingehen, möchte aber nun doch ein paar Sachen klar stellen, weil Du mich ja auch persönlich nennst.


    Einmal ohne, einmal mit externe GILSSON Antenne. - Den Unterschied müsst ihr selber finden. (Jedesmal dieselbe Position.)
    Genommen wurde nicht irgendein Hama-Zeug o.ä. sondern o.a. GILSSON


    Ob du es glaubst oder nicht, aber auch ich habe hier, neben einigen anderen Antennen, auch eine Glisson liegen.


    Es geht dabei in schwierigen Empfangslagen nicht um die Genauigkeit, sondern darum, daß eben noch eine Position empfangbar ist, während man ohne aktiver Antenne einfach nur einen Briefbeschwerer mitführt.
    Am Ponyhof kann man es natürlich verwenden um die Positiongenauigkeit zu verbessern - wer es braucht.


    Wenn du gelesen hättest, was ich geschrieben habe, würdest Du nicht mit Ponyhöfen um dich werfen.
    Ich hatte hier schon immer geschrieben, das der Montana, wenn er nicht sehr stark abgeschattet ist, einen sehr guten Empfang liefert. Wenn er abgeschattet ist aber eine Antenne durchaus helfen würde.
    Ich persönlich bin bis jetzt aber nicht in Regionen unterwegs gewesen, wo ich eine Antenne hätte mitführen müssen, auch wenn der Empfang im Felsschluchten, Felshängen o.ä. kurz abgeschattet war, sieht man ja noch immer hervorragend wo man gerade ist.
    Ich nehme nicht an, das der Montana für ernsthafte Vermessungsarbeiten o.ä. benutzt wird (ich zumindest nehme dafür andere Gerätschaften, die mir berufsbedingt zur Verfügung stehen).


    Sollte jemand glauben, es handelt sich um einen Fake - ist mir auch recht - ich bin nicht Vertreter von GILSSON. Nicht umsonst nehmen aber Leute bei schwierigen Empfangsbedingungen ein zusätzliches Teil zum Montana mit.


    Welche Leute sind das, und zu was wird der Montana dann benutzt? Im Fahrzeug zum navigieren? Soll etwas mit dem Montana "vermessen" werden?


    Ich bleibe nach wie vor dabei, eine Antenne kann durchaus den Empfang verbessern. Für den Einsatzzweck, für dass das Montana entwickelt und gedacht ist lohnt sich eine Antenne aber IMHO kaum, da das Gerät hierfür schon von sich aus einen sehr guten Empfang liefert.


    Ich hoffe für Subraid und die Plauderer ohne Praxiserfahrung, daß es klar genug ist.


    Klar, alle anderen sind nur "Plauderer". Ich nehme an Du fährst auch auf der Autobahn und regst dich über die 100ten von Geisterfahrer auf.... :rolleyes:

  • ich hab schon Tracks mit im Auto liegenden und an der Hüfte befestigten Navis (Oregon, Data logger) mittels Google Earth überprüft - und die lagen 100%ig auf dem Weg. Pauschal zu behaupten die sind ungenau stimmt einfach nicht.