Komme mit "Kradblog" Variante nicht weiter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumsmitglieder,
    ich komme einfach nicht weiter :confused:.


    Vorgeschichte:
    Lifetime Update gekauft und Karten auf den Rechner gezogen (NICHT mit dem LifeTimeUpdater).
    Karten markiert und Anweisungen aus der Anleitung nach "Kradblog" befolgt.
    Karten sind auf USB Stick, habe diese in besagtes Verzeichnis C:\GPS278 kopiert und entsprechend umbenannt.
    USB Stick deinstalliert.
    GPS278 angeschlossen.
    Nur mit der Eingabe unter cmd.shell (bzw. "Ausführen") tu ich mich schwer.


    Folgende Befehlzeile habe ich eingegeben:


    C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\GPS278\gmapprom.img -autorun usb /unlock_check fid=2492 pid=1 /i



    (Auch schon mehrfach abgewandelt).
    Antwort "Invalid command-line syntax". Aber wo ? Ich blick es nicht mehr, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben ?


    Zur Info vielleicht noch: Im Ordner "Garmin" steht bei mir der Unterordner "WebUpdater" in welchem sich die .exe befindet. 2492 für die 2012.3.


    Gruss,
    Florian

  • pack den Befehl mal in eine Textdatei und ändere die Endung auf .bat.


    Dann markiere die Datei und klick Enter....


    Der Befehl sieht gut aus - ggf. kann es auch an der Version des WebUpdater liegt - die neueren machen wohl schon mal Probleme...


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    klappt leider noch nicht.


    Beim starten der .bat öffnet sich das DOS Fenster und beginnen tut es dann mit dem Pfad....Dokument...Einstellungen...Admin...


    Habe dann auf C:\ geändert und den Befehl eingegeben--->wieder Syntaxfehler.


    Ich komme nicht drauf was falsch sein könnte.


    Gruss,
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • versuch mal einen älteren webupdater zu nehmen - die syntax ist richtig, da finde ich keinen fehler... mein webupdater ist v 2.4.2 und damit geht es 100%ig


    Gruß
    Jörg



    P.S.: Der der sich gerade sehr ärgert, da eurosport die dakar nicht bringt wie angekündigt - so ein s......-Laden!

  • Ich komme nicht drauf was falsch sein könnte.

    Das könnte an der Installation von Mapsource liegen. Mein Notebook hatte mich mit der Syntax-Fehlermeldung auch zur Verzweiflung gebracht:confused:, bis gestern ... bis ich darauf kam, es mit dem Reise-Netbook zu versuchen. Damit klappt's. :rolleyes:


    Gruß
    Reinhard

    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    was hat denn MapSource mit dem WebUpdater zu tun ?

    Ich hatte es zwar bei meinen "Versuchen" im Hintergrund offen, aber ausschlaggebend ist doch das Installationsmenue des WebUpdaters und die Stelle, von der er die Kartendaten ziehen soll (in meinem Fall C:\GPS278).

    Oder bin ich jetzt ganz durcheinander ?

    Gruss,
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    myQ1150GS hat den richtigen Hinweis gegeben. Ob die Syntax stimmt, hängt von der Version des Updaters ab. Und die Versionen brauchen eine unterschiedliche Syntax. Suche mal im Bord oder bei http://www.naviuser.at nach Beiträgen von mir. Ich hatte das inclusive Bildern schon mal erläutert. Und auch, wie man selbst feststellen kann, welche Syntax die jeweilige Version erlaubt. Kann jetzt aus dem Stand nicht sagen, ob es die Option -h oder / ? in der commandline des updaters ist, wo die Syntax angezeigt wird. Und gehe sehr sorgfältig mit den Leerzeichen um. Die sind das Salz in der Suppe. Ein Leerzeichen im Pfad versaut alles, weil das Leerzeichen als option interpretiert wird.
    morgen1

  • Das hat vor Kurzem beim 278 bei mir funktioniert (gmapprom.img im Verzeichnis des WebUpdater)

    Zitat

    WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\garmin\gmapprom.img -autorun usb /i

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo Reinhard,
    was hat denn MapSource mit dem WebUpdater zu tun ?

    Gruss,
    Florian


    Ich antworte Dir mal kurz darauf... g a r n i c h t s! Nicht irritieren lassen, das Bespielen des internen Speichers geht auch ganz ohne MS.


    Such Dir mal den 2.4.2 im Netz, dann sollte es gehen - alternativ sende mir Deine E-Mail Adresse per PN - dann schicke ich Dir das Teil (ca. 5MB)


    Gruß
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reinhard,
    was hat denn MapSource mit dem WebUpdater zu tun ?

    Ist nur eine Vermutung (schrieb ich).Irgendwelche Gemeinsamkeiten könnten sie schon haben (z.B. in der Reg.). Auf dem Netbook funktioniert es wie gesagt, und zwar mit dem aktuellen Webupdater.


    Gruß
    Reinhard

    Gruß
    Reinhard

  • Hallo zusammen !


    Vielen Dank für die Tipps.


    Jörg lag genau richtig ;). Mit dem WebUpdater 2.4.2 hat es (fast) geklappt.


    Jetzt meint er


    "Sie verfügen nicht über einen gültigen Freischaltcode für die Karten, die an das Garmin-Gerät gesendet werden"


    Wie kann das denn ?


    Ich habe den Code von meiner Gift Card genommen und konnte unter "my Garmin" die Karten downloaden. In Map Source kann ich sie auch sehen und freigeschaltet sind sie in MapSource auch.


    Muss ich die noch woanders freischalten ? :confused:


    Der Installationspfad der Karten ist anders wie die Male davor (CN9 und CN8 stehen unter C:\Garmin, die neuen in C:\Dokumente\Einstellungen usw....), aber ansonsten ?


    Die "umgebastelte" gmapprom steht ja in c:\GPS278, ist darin nicht die Info der Freischaltung "irgendwie" enthalten ?


    Kann mir noch jemand freundlicherweise dazu einen Hinweis liefern. Würde mich sehr freuen.


    Vielen Dank,
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörg,
    unter "mymaps" steht oben mein Navi mit Kennung usw. aufgelistet und unten weiter:


    Installierte Karten


    City Navigator Europe NT 2012.30 - Map+P, Sep 11


    und darunter dann
    Code
    Freischaltcode
    Ablaufdatum


    usw.


    Wenn Du das mit "verheiratet" meinst. Meinst Du die Giftcard oder die "Land-"Karten wenn Du von "Karte" sprichst ?


    Florian

  • das klingt völlig OK!


    Ich meinte die "Landkarte" ;)


    IMO weiß ich auch nicht weiter...


    was hältst Du denn von einer Installation


    ganz normal über Garmin (kleinstes Paket)


    und dann bügelst Du Deine Zusammenstellung drüber.


    Warum der meckert mit dem FSC... keine Ahnung - leider!


    Gruß
    Jörg

  • ..."Sie verfügen nicht über einen gültigen Freischaltcode für die Karten, die an das Garmin-Gerät gesendet werden"


    Falls folgende Vermutung falsch ist, korrigiert mich bitte:
    Garmin benutzt bekanntermaßen bei den neuen Karten als zusätzlichen Raubkopierschutz ein gma-file. Der alte Unlockcode alleine reicht nicht mehr aus. Nur war die Firmware der Geräte noch nicht auf die gma-Files programmiert, so dass mit alter Firmware der in der gmapsupp steckende Freischaltcode trotzdem reichte. Garmin hatte schon damals angekündigt, zukünftige Firmware soll auch die gma verarbeiten. Entweder hat das jetzt zugeschlagen oder das gma-File wurde durch Dein Umkopieren nicht gefunden. Suche mal nach dem gma-File und stelle Kopien in alle vermuteten Ordner. Ich weis nicht, wo der Webupdater.exe lokal das File erwartet. In Frage kämen der %APPDAT%-Folder und der gmapsupp-Folder und der Webupdater-Folder. Zusätzlich kannst Du die gmapsupp mit gmaptool testweise wieder zerlegen und damit feststellen, ob die tatsächlich einen Unlockcode enthält. Genauso kann man mit gmaptool nachträglich einen Freischaltcode in die gmapsupp einschiessen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus!


    Ich habe die .gma Datei gefunden. Steht unter Dokumente/Einstellungen/Admin usw.


    Die .gma steht aber auch in dem zum runterladen vom Stick extra angelegten C:/GPS278 Ordner.


    Fehler wegen fehlendem Code kommt nach wie vor.


    Ich habe den Code auch in wirklich alle in Frage kommenden Ordner kopiert. Webupdater Ordner / Garmin Ordner.


    morgen1 : Was ist ein %APPDAT%-Folder ?


    Ergebnis immer negativ. (Zumindest habe ich gestern mal Spanien testweise von MapSource auf meine Garmin256mb Karte kopiert. So konnte ich wenigstens schon mal eine 2012.30 Karte auf dem Gerät anschauen :))


    Übrigens schon mal herzlichen Dank für Eure bereits geleistete Mithilfe.


    Gruss,
    Florian

  • Nachtrag: Hinter dem Fenster mit dem Hinweis bzgl. fehlendem Code versteckt sich ein weiteres Fenster wo steht GPS278 (dann die Nummer meines Gerätes) Initialisierung läuft
    Und der Ladebalken ist leer.


    Vielleicht sagt einem das was ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • morgen1 : Was ist ein %APPDAT%-Folder ?


    Das %APPDATA% ist eine Variable, die auf jedem Betriebssystem einen identischen Ordner kennzeichnet. Nur heißt der Ordner z.B unter W7 C:\ProgramData\<username> und unter deutschem XP C:\Programme und Einstellungen\Anwendungsdaten\<username>.... unter polnischem XP wieder anders usw. ,weil ja jede nationale Sprachversion eines Betriebssystemes andere nationale Ordnernamen hat.
    Hast Du die Commandline schon probiert mit weglassen der option unlockcheck ? hieße dann. C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\GPS278\gmapprom.img -autorun usb . Da Dein Test positiv war, sollte es auch mit der gesamten gmapsupp funktionieren. Wen Du ganz sicher gehen willst, dann schauhe vorher in die gmapsupp rein durch Zerlegen mit gmaptool, ob ein code enthalten ist.
    morgen1