Dateien im"GARMIN" Ordner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe den GARMIN-Ordner aufgeräumt und es mit dem Löschen vmtl. übertreiben - leider erkennt und überträgt mein Zumo jetzt die aktuelle gmapsupp.img Datei von Openstreetmap und auch anderen Kartendownloads (z.B. die Albanienkarte von bunkertrails.com) von der SD-Karte nicht mehr. :eek:


    Die Garmin-Karte läuft mit dem aktuellen download einwandfrei!


    Mist!!!:wacko:


    Wer kann mir helfen :confused:


    Vielen Dank im voraus!

  • Das ist ne Fehlerbeschreibung mit der wirklich jeder etwas anfangen kann.......


    Cerberus

  • Gib doch an, wie die Dateien benannt sind, und in welchem verzeichnis sie auf der Speicherkarte sind. Die Dateien im Zumo haben meist nichts mit den Dateien auf der Speicherkarte zu tun.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Garmin-Karte läuft mit dem aktuellen download einwandfrei!


    Das sagt doch alles !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wenn durch Deine planlose Löschattacke was Wichtiges fehlen würde würden die doch auch nicht laufen ;) Ich vermute das Problem im Kartenmaterial der Drittanbieter welches ich aber im Detail nicht kenne

  • ... nun mal sachte mit den klugen Sprüchen! Wegen irgendwelcher Belehrungen (speichern, Fremdkarten etc.) habe ich meine Anfrage nicht gestellt, und welche Karten für mich wichtig sind, das ist allein meine Sache!


    @ LIMBO: vielen Dank!
    Es befinden sich jetzt im Garmin-Ordner des ZUMO (neben den üblichen Ordnern) folgende Dateien:
    - GarminDevice.xml
    - gmapprom.gma
    - gmapprom.img
    - gmapprom.unl


    Auf der SD-Karte befindet sich gmapsupp.img, die aber leider nicht mehr automatisch erkannt und dann ausgewählt werden könnte - vor meiner Löschaktion hatte das alles funktioniert...


    Welche wichtige Datei fehlt im ZUMO-Garmin-Ordner, und wo könnte ich sie herbekommen?


    Vielen Dank!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf meinem Zumo habe ich zusätzlich folgende Dateien:

    Current.m3u8
    drive.ico (Icon)
    fs_image.ver
    GMAP3D.IMG (3D-Kartenansicht)
    gmap3d.sum
    gmapbmap.img (Basiskarte)
    gmapbmap.sum
    gmapprom.sum
    GMAPTZ.IMG (Zeitzonenkarte)
    gmaptz.sum
    GUPDATE.GDC
    Locales.xml
    in den Sum-Dateien stehen Prüfsummen.
    Die Basiskarte wird für weites rauszoomen benötigt.
    Die Teitzonenkarte ist für die richtige ortszeit in den Zeitzonen wichtig.

    Die Karten auf der Speicherkarte findest Du über das Menue "Extras"/Einstellungen/Karte.
    Bei diesem Screen einfach unten auf "Karteninf" drücken.
    Dann sollten alle vorhandenen Karten angezeigt werden.
    Die benötigten Karten einfach anhaken.
    Bei Fragen oder Nebenwirkungen einfach detailierte Fragen stellen. :tup:

    Limbo

  • Hey Limbo da rallioso seine Frage in der 400/500/550er Rubrik gestellt hat gehe ich davon aus er hat eines dieser Modelle. Deine Aufzählung was alles so auf dem 660er dazu gehört passt da nicht wirklich :cool:
    Auf meinem 550er sieht es so aus

  • @ roterbaron


    Deine Zusammenstellung passt aber auch nicht!


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Cerberus was soll da nicht passen? Das ist ein Screenshot des Inhalts des Ordner Garmin auf meinen Zumo550. Und der läuft absolut störungsfrei. Die gmapprom.img ist das Kartenmaterial der Version die beim Kauf aufgespielt war. Das aktuelle Update 2012.40 habe ich per MapSource auf eine SD-Karte übertragen deren Inhalt ich hier nicht eingefügt habe weil das eh nur ein Ordner Garmin mit der gampsupp.img und einer .gma ist. POIs, Mp3s oder sowas habe ich nicht drauf. Und ich habe natürlich aufgeräumt so das ich z.B. eine GUPDATE.GCD , unnötige Sprachen, Texte usw. gelöscht habe

    PS: hier noch ein Screenshot mit der Ordneransicht versteckte Dateien/Ordner/Laufwerke anzuzeigen.

  • Hey Limbo da rallioso seine Frage in der 400/500/550er Rubrik gestellt hat gehe ich davon aus er hat eines dieser Modelle. Deine Aufzählung was alles so auf dem 660er dazu gehört passt da nicht wirklich :cool:
    Auf meinem 550er sieht es so aus


    Wo befindet sich beim 550er eigentlich das Bild, das der Zumo beim starten anzeigt?. Ich habe dies vor Jahren einmal ausgetauscht, nun kann ich es im internen Zumoordner nicht finden. Auch die Option versteckte Ordner und Dateien anzeigen sind aktiviert. Auf der SD-Karte kann das Startbild auch nicht sein, da das Bild auch angezeigt wird, wenn keine SD-Karte im Laufwerk ist.

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als Anlage das Original. Einfach auf dem Zumo in den Ordner Garmin ablegen.
    Dann in den Optionen Anzeige Begrüßungsbild die entsprechende Auswahl treffen


    Danke für die Mühe; das Ändern des Begrüßungsbild habe ich bereits gemacht; mich würde interessieren, wo der Zumo auf dem internen Speicher dieses Bild ablegt; ich kann es nirgendwo finden.

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Danke Jungs, für alle bisherigen Beiträge! Jetzt kommt Bewegung in die Sache - aber leider noch keine Lösung für mich...


    @ morgen1: das mit dem Mapsource-Trick klappt nicht, denn Mapsource verwendet bei der OSM-Karte nicht die große gmapsupp.img Datei, die für das Navi bestimmt ist, sondern viele einzelne "Kartenkacheln" (img.Einzeldateien), die unter Garmin/Maps/OSMWorldRoutable abgespeichert werden. Mapsource läuft damit problemlos!


    @ alle: die Idee mit dem Screenshot ist natürlich das Beste! Hier ist mein (ZUMO 550) Ordner GARMIN:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…okmpXU0uaf4/s604/ZUMO.jpg]


    gmapbmap und die gmapbmap.sum fehlen! Liegt es daran??? Was machen diese Datei???


    Auf der SD-Karte sind im Ordner GARMIN diese zwei weitere Dateien:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…en8n4Pjmds/s601/ZUMO2.jpg]


    Die gmapsupp.img Datei auf der SD Karte ist übrigens das (sicher bekannte) download von http://garmin.openstreetmap.nl/ und sowohl diese img.Datei (routingfähig) als auch die msi.Datei der Albanienkarte (nicht routingfähig) konnten im vergangenen Sommer auf dem ZUMO als Karte ausgewählt werden und liefen problemlos.


    Das klappt aber jetzt nicht mehr. Auf dem ZUMO kann ich nur noch das aktuelle download NT 2012.4 auswählen - und wie schon erwähnt läuft das Navi damit. Die beiden übrigen Karten auf der SD-Karte werden aber nach wie vor nicht mehr erkannt...


    Ich besitze übrigens noch ein GPSmap 62st und habe mir eben diesen Ordner angesehen. Hier verwende ich nämlich auch die OSM-Karte, die von der microSD-Karte erkannt wird und problemlos erscheint (so wie früher beim ZUMO). Hier sieht der GARMIN-Ordner so aus:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…7oeec1dQ5mU/s499/62st.jpg]


    Was meint ihr, soll ich machen? Sind die ZUMO- und die GPSmap-Dateien kompatibel? Dann könnte ich doch...!!! :) Was aber, wenn...??? :eek: :angel1:

  • hallo rallioso,


    heute ist Karneval :D


    . . . selten so einen Unsinn* gelesen . . .


    Alaf und Hellau
    Anton


    *) du schreibst dass dein Zumo vor dem Löschen der Daten im internen Laufwerk die *.nsi-Datei als Karte gelesen hätte.
    Vermutlich hattest du ganz einfach im internen Laufwerk die fraglichen Karten als gmapsupp.img gespeichert und dann gelöscht.


    PS:
    am Aschermittwoch kannst du dich bei morgen1 nochmals nüchtern melden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @rallioso:
    Du schreibst hier Sachen, die einfach nicht stimmen. Eine msi ist eine Installerdatei für Windows und beinhaltet alles mögliche, u.U. auch eine Karte und kann niemals vom GPS gelesen werden. Lies bitte mal http://www.img2ms.de/Grundwissen.html und danach reden wir weiter. Meines Erachtens nach suchst Du den Fehler sowiso an der falschen Stelle. Deinem GPS fehlen keine Dateien, die die Anzeige privater Karten verhindern würden, sondern Du hast die falschen OSM-Dateien übertragen oder dabei einen Fehler gemacht.
    1. solltest Du die die fragliche OSM -Karte mittels Mapsource neu an die Speicherkarte mittels Kartenleser senden, da Du ja festgestellt hast, das die in Mapsource schon läuft. Falls die nicht in Mapsource vorhanden ist, kannst Du mein Tool img2ms benutzen, um die und jede andere gmapsupp.img in Mapsource einzubinden. Alternativ kannst natürlich auch die Einzelkacheln benutzen.Es ist für Anfänger keine gute Idee, eine Karte direkt auf das GPS zu kopieren. Deine Vorgehensweise kann da als absckreckendes Beispiel dienen. Da muß man sich auskennen und wissen was man tut. Es ist sicherer, jede Karte erst in Mapsource/Basecamp zu haben, weil man schon da, sieht ob es funktioniert oder nicht und MS/BC machen keine Fehler bei der Übertragung zum GPS.
    2. die Albania ...msi sofort vom GPS runternehmen und auf die Festplatte eines PC verschieden und dort anclicken. Damit wird nämlich die Albania erstmal auf PC installiert. Von wo man die anschließend an das GPS senden kann,.
    3. die gmapbmap.img vom 62er kannst statt der Albania...auf den Zumo kopieren. Es ist eine Übersichskarte. Und die wird immer angezeigt, wenn man stark rauszoomt.
    4. ist die gmaprom.img (=CityNav.2012.40) auf dem Zumo erschreckend klein. Das ist niemals ganz Europa. Oder hast Du nur eine kleine Region dort geladen? Ich kenne die Speichergröße des Zumo nicht, aber ~1 GB sollte den noch nicht auslasten. In vielen GPS sind jetzt intern 4 GB eingebaut. Insofern ist es unverständlich, das die gmapprom.img nur 981 MB hat.
    morgen1

  • @ morgen 1
    Ich bedauere sehr, dir/euch widersprechen zu müssen. Lies mal bitte folgende Seite und glaube (auch) mir, dass die AL-Karte als msi.Datei sehr wohl auf meinem ZUMO lief (sie ist allerdings nicht routingfähig, aber das hatte ich ja schon erwähnt):
    http://www.bunkertrails.org/maps.php


    Den Tip für die bunkertrails-Karte hatte ich aus einem Motorradreiseforum, und dort haben mehrere Fahrer davon geschwärmt - also muss die Kartenanzeige wohl auch dort geklappt haben - und das nicht nur zum Karneval!!!


    Die gmapprom.img auf meinem ZUMO ist tatsächlich nicht ganz Europa, sondern nur der von mir z.Zt. benötigte Teil. Nordkapp und Gibraltar sind derzeit keine Ziele...


    Die gmapbmap habe ich vom 62st übertragen. Das erklärt auch, warum die geplante Route nicht mehr schnell angezeigt wurde, sondern ewig brauchte! Danke sehr für den Tip!


    Mal sehen, ob ich die OSM auch noch zum Laufen bekomme...

  • Mal sehen, ob ich die OSM auch noch zum Laufen bekomme...


    kein Problem - das haben schon andere geschafft die nicht mit dem Kopf durch die Wand wollten ;)


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ morgen 1
    Ich bedauere sehr, dir/euch widersprechen zu müssen. Lies mal bitte folgende Seite und glaube (auch) mir, dass die AL-Karte als msi.Datei sehr wohl auf meinem ZUMO lief (sie ist allerdings nicht routingfähig, aber das hatte ich ja schon erwähnt):
    http://www.bunkertrails.org/maps.php


    Lieber rallioso,
    Hier irrst du! MSI ist das "Microsoft Installer format". Genauso steht es auf der von dir genannten Seite. Danke lieber morgen1, dass er dir so gute Ratschläge gibt.
    Franz