OruxMaps_TOP10Bayern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,
    da ich mich jetzt auf Oruxmaps eingeschossen habe, suche ich eine Möglichkeit meine Karten von der TOP10Bayern in OruxMaps zu integrieren.
    Mit dem Prog Apemap für Android ist es möglich, die Karten in Apemap darzustellen, aber das App sagt mir nicht so zu. Es wäre überhaupt interessant TOP10/25/50 in Oruxmaps unterzubringen.
    Hat vielleicht jemand einen heissen Draht zum Entwickler von OruxMaps ??


    In einem anderen Forum habe ich mal gelesen (finde es leider nicht mehr), das Karten von MagicMaps in Oruxmaps lesbar wären. Wenn das ginge, würde ich mir die BRD in 25000 dort kaufen. Auf eine zufriedenstellende Auskunft von MagicMaps warte ich heute noch. Die verweisen nur auf ihre App "Scout" welche man wie gelesen und ausprobiert in der Pfeife rauchen kann. :(


    Wäre schön, wenn jemand was dazu weiss bzw. schreiben könnte.


    Grüße aus der Rhön -

  • Hallo,


    OruxMaps ist ein reiner Kartenviewer auf Android
    Die App kann keine Lizenz-Belange berücksichtigen.


    Daher bekommst du ohne Lizenz-Verletzungen keine DVD-Karte auf OruxMaps zum Laufen.


    Bei ApeMap oder TwoNav ist das beispielsweise anders.


    Grüsse
    Anton

  • Jo, vielen Dank Anton, das habe ich mir gedacht.
    Somit haben die teuren Karten bei mir ihr Verfallsdatum erreicht ^^
    Bei TwoNav habe ich mal auf die Seite geschaut.. Ist mir schlicht zu teuer die App und entspricht icht meinen Vorstellungen.
    Vielleicht gibt es ja in der Zukunft noch andere Hersteller diverser Apps, die entsprechende Lizenzmodelle mit einfügen. Ich glaube ein nicht kleiner Anteil der Anwender wäre auch bereit dafür zu zahlen.
    Bei den meiner Meinung nach guten Apps wie Oruxmaps bzw. Locus ist es halt nicht möglich ;)


    Gruß - Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,


    ich verstehe deine Reaktion nicht.


    erstens ist die DVD mit der Top10 keine teure Karte sondern ein preiswertes Kartenprodukt.
    zweitens gibt es ja bereits Apps die diese Karte unter Einhaltung der Lizenzbedingungen nutzen können.


    Billiger wären nur selber gemalte Karten ;)


    ausserdem sind in Spanien alle Karten ganz offiziell kostenfrei zum Download - daher wird Orux vermutlich keine Bemühungen in Lizenzverwaltung stecken. CompeGPS hat fast 10 Jahre dafür gebraucht.


    und Locus ist ein Online-Karten-Grabber - da sieht es mit Lizenzverwaltung ebenfalls mau aus


    Grüsse
    Anton

  • Jo Anton, sicherlich hast Du recht.
    Da ich Apemap schon vor Tagen lizenziert habe, werde ich dieses auch für die TOP10 nutzen. Andernorts werde ich Oruxmaps nutzen.
    Die TOP10 ist für mich aus dem Grund wichtig, da für mich und etliche Nachbarn in den umliegenden Wäldern jede Menge Holz liegt, wobei die verschiedenen "Häufchen" verschiedenen Leuten zugedacht sind. Ich muss also diesen "Häufchen" Geodaten zuordnen. Das geht ja generell mit jeder Karte, aber in der TOP10 ist auch wirklich jeder kleine Waldweg drin. Zum Hinfinden brauch ich diese Karte aber nicht unbedingt, da sollte mich schon das GPS hinführen. Es dient mir mehr zur Übersicht vor Ort.


    Wie dem auch sei, erst mal vielen Dank für deine Hilfe.
    Der PDA ist tot, es lebe das Smartphone.. ;)


    Gruß - Bernd

  • Bernd,
    zur Info:
    ich bin in Bayern mit Hypermaps* aus
    Topo 50/25/10K + Luftbildern mit 0.5 m Pixelweite unterwegs. Die Luftbilder können dabei am Anfang als Übersichtkarte und zum Schluß als Detailkarte dienen. Hybrid liegen noch Straßen-Vektorkarten drüber, die für vollautomatisches Routing verwendet werden können.

    Ideal für genaue Lagebestimmungen aller Art:
    DFK Raster Flurkarten 1:1000 K. Eine DXF Flurkarte kann als GPX ausgegeben werden (sofortige Koordinatenangabe) oder als Vektorkarte bei Bedarf über Rastermaps gelegt werden.






    *auotmatische fließende Darstellung im idealen Zoombereich der jeweiligen Maßstäbe ohne zusätzlichen Speicherbedarf, da Karten auch jederzeit einzeln aufgerufen werden können.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • zweitens gibt es ja bereits Apps die diese Karte unter Einhaltung der Lizenzbedingungen nutzen können.


    Hallo Anton,


    wie kann man die Bayern-Top10 außerhalb des angestaubten Geogrid-Viewers noch vorschriftsmäßig nutzen?


    Gruß bergdohle

  • hallo berdohle,


    weiter oben war von Apemap und TwoNav die Rede.
    Da ich diese Karte nicht habe kann ich es nicht überprüfen.


    Grüsse
    Anton


  • Hallo Gerd, da muss ich mich mal durchgooglen wie das alles zu bewerkstelligen ist.
    Gruß - Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie kann man die Bayern-Top10 außerhalb des angestaubten Geogrid-Viewers noch vorschriftsmäßig nutzen?


    Gruß bergdohle


    Hallo Bergdohle, angestaubter GeogridViewer gefällt mir. :D
    ApeMap habe ich laufen, ist aber was die Funktionen betrifft etwas spärlich. TwoNav hatte ich installiert. Bietet mehr Funktionen, aber sagt mir nicht so zu. Im Forum von ApeMap wird gesagt, das in zukünftigen Versionen mehr Funtionen beinhaltet sein sollen.
    Beide Apps gibt es als Testversionen. Probier es einfach aus.
    Gruß - Bernd

  • Hallo Anton,

    wie kann man die Bayern-Top10 außerhalb des angestaubten Geogrid-Viewers noch vorschriftsmäßig nutzen?Gruß bergdohle


    Hallo bergdohle,

    eine vorschriftsmäßige Möglichkeit:

    TTQV4=RMAP
    neue Versionen Geogrid>GPS>TTQV4=RMAP

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    TTQV4 ist für Neueigsteiger ja nicht mehr verfügbar und die Verwendung der TopXX, AMAP und Alpenvereins-Karten wurde für die Folgeversionen aufgekündigt.


    Deshalb wundert es mich, daß die Verwendung in apemap möglich ist.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,


    mich wundert, warum man man TTQV die Verwendung nicht mehr gewährt.


    Gruß bergdohle

  • Hallo Bergdohle,


    das kann nur EADS-Cassidian in Unterschleißheim beantworten.


    [Vermutung]
    Möglicherweise wird bei denen unterschieden in die Verwendung in einem doch sehr mächtigen PC-Programm und in die Anzeige in einem vergleichsweise dummen Viewer für mobile Endgeräte, der keine weitere Verarbeitung der Karten erlaubt.
    [/Vermutung]


    QuoVadis, Compe und Fu**wi haben iirc die Geogrid-Karten alle wegen exorbitanter Lizenzgebührenforderungen gestrichen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    meine Vermutung ist dieselbe. Apemap stellt die Karte nicht am PC dar - nur auf dem Mobilgerät.


    aber . . .
    die Zeiten des PC sind sowieso gezählt ;)
    nur leider läuft Apemap nicht auf meinem iPad2 :(


    Grüsse
    Anton

  • außer TTQV4 gibt es noch andere PC:p GIS Programme, die zumindest die "alten" Versionen anzeigen und konvertieren können. Jede "neue" Version ist in eine alte zu konvertieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Aus der Anleitung von ape@map Desktop:

    Zitat

    Mit dem ape@map Desktop können alle digitalen Karten kompatibler Kartenhersteller angezeigt werden (Kompass Verlag, Alpenverein ÖAV & DAV, BEV, AMap, Swissmap, Touratech QV Karten)

    Der Apemap-Kartenviewer für den PC hat nur recht rudimentäre Funktionen, etwa wie das PC-Programm der Kompass-Karten.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...