Karte hängt plötzlich beim 62s

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,

    habe seit letzter Woche die FW 3.9 drauf und gestern dann ein merkwürdiges Phänomen beim cachen.
    Solange ich in Bewegung war (MTB ) ging alles gut.
    Dann angehalten, 62s vom Halter genommen und die Karte friert ein...
    Zeiger und Datenfelder bleiben in Betrieb.
    GPS aus und wieder eingeschaltet und alles war wieder normal.
    Karte ist die Kleineisel OSM die aber immer bisher einwandfrei funktioniert hat...

    Kennt das jemand von euch ?

  • Passiert das nur bei der osm Karte oder auch bei anderen?

    Wahrscheinlich hat Garmin bei der FW 3.9 wiedereinmal etwas "verschlimmbessert"...:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    bei seltsamem Verhalten nach einem Firmware-Update empfiehlt sich ein Hard-Reset.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Mit der 4.80er habe ich das Phänomen leider auch. Eingestellt ist "Track Up" und solange ich eine gewisse Geschwindigkeit nicht überschreite ist alles i.O., während ich mich bewege auch, aber sobald ich (nachdem ich vielleicht so ca. 6km/h mal überschritten habe) anhalte bleibt die Karte in der letzten Ausrichtung stehen. Der Kompass zeigt eine korrekte Ausrichtung an, aber die Karte bleibt fix. Ein Master-Reset hat auch nichts gebracht. Gibt's dazu noch irgendwelche Tipps?


    Die 4.80er habe ich übrigens unmittelbar nach dem Auspacken des Gerätes aufgespielt.

  • Hast Du caches drauf ? Dann wirf sie mal runter und teste es.
    Deine Karten hast Du auf der externen microSD ? Dann entferne die SD mal und beobachte ob es auch ohne Karte auftritt...(nur mit der serienmäßigen Worldmap).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Caches habe ich nicht und vorhin ist es mir auch mal quasi im Stand passiert. Die Karte bleib einfach hängen und hat sich nicht mehr gedreht. Nach vielleicht 30s, die einem wie 5min vorkommen, ist sie dann wieder aufgewacht und hat sich erst ruckelig und dann wieder halbwegs flüssig gedreht.


    Jetzt habe ich erstmal die Kartendetails von NORMAL auf LESS umgestellt und werde es mal beobachten. Der vorgeschlagene Test mit der Worldmap ist sicher auch einen Versuch wert, der recht schnell ein Ergebnis liefern sollte, denn bisher ist es jedes mal aufgetreten wenn ich Fahrrad fahre, anhalte und das Fahrrad irgendwie umdrehe.

  • Ich habe gestern wieder mal auf 4.80 aktualisiert. microSD entfernt. Alles auf Werkseinstellung. Dann mit dem komplett leeren Gerät ins Freie und siehe da, in millisekunden dreht sich der Zeiger im Display. Das hatte ich vorher nicht. Da hat es manchmal viele Sekunden gedauert bis die Karte in Fahrtrichtung gewechselt ist. Auf meiner 16GB class 6 SD Karte habe ich viele OSM Karten, wenn auch immer nur 1 aktiviert. Ich glaube die Rechenleistung des 62er reicht einfach nicht aus wenn zuviel Karten drauf sind. Ich werde das jetzt mal reduzieren auf eine 4GB microSD Karte mit nur einer OSM Karte...ich denke dann gibt es auch keine Hänger mehr.

  • Also nur mit der Basemap hat es geklappt. Die Karte hat sich zwar nicht unmittelbar gedreht, sondern erst nach ein paar Sekunden (das kann aber durchaus nur die Zeit gewesen sein die das Gerät braucht bis es den Kompass aktiviert), aber es hat funktioniert.


    Dann wieder die Karte aktiviert und das Verhalten mit dem sehr langen hängen war wieder da:
    Eben nach Hause gefahren, bei jedem Stopp hat sich die Karte nicht gedreht, aber sobald ich wieder in Bewegung war ist sie wieder ganz normal mitgelaufen und hat sich ausgerichtet. Kaum war ich vor dem Haus gestanden hing sie wieder. Rein ins Haus und kaum kam "Reception lost" hat sich die Karte wieder gedreht.


    Als Karte habe ich einen per Map-Install installierten Ausschnitt der openmtbmap im Einsatz die als .img-Datei 3,2GB groß ist. Mit dem vorher im Einsatz befindlichem winzigen (180MB) Ausschnitt der Freizeitkarte ist mir das nicht aufgefallen und dem 1,3GB-Ausschnitt der openmtbmap, den ich zwischenzeitlich hatte eigentlich auch nicht (kann es aber nicht beschwören). Kann also durchaus sein, daß es etwas mit der Größe/Komplexität der Karte zu tun hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist auch meine Vermutung, bin grad am erstellen einer kleineren OSM von 500MB. Ich möchte nur vermeiden, wenn man öfter mal die Länder wechselt, ständig die microSD zu wechseln. Das ist auch nicht förderlich. Die Übertragung der Karte per USB Kabel dauert gefühlt Jahre.

  • Auf meinem beiden Test 62er könnte ich auch mit der aktuellen Firmware keine Probleme mit großen OSM Images feststellen. Neben diversen JNX Karten, habe ich noch diverse IMG Dateien mit jeweils 3-4gb auf einer 32gb Karte drauf.


    Ggf einfach mal die Speicherkarte formatieren, bzw komplett ersetzen.

  • Tja, jetzt habe ich die Karte mal durch einen kleineren Ausschnitt knapp über 600MB ersetzt und getestet, der Erfolg bleibt leider aus. Auch nach x Minuten hängt die Karte immer noch.


    Wohlgemerkt, das tritt nur auf wenn ich einmal eine gewisse Geschwindigkeit überschritten habe; der Kompass funktioniert. Stelle ich im hängenden Zustand "North Up" ein dann dreht sich die Karte zwar entsprechend, aber wenn ich wieder "Track Up" einstelle ist wieder Schluß. Die Karte steht dann zwar anders als vorher aber weder richtig noch dreht sie sich.


    Und es ist egal ob Routing aktiv ist oder nicht oder gerade gestartet wird ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Wohle der Wissenschaft habe ich jetzt mal eine Downgrade auf 4.6 gemacht und den Test bei Regen und Dunkelheit wiederholt: Leider kein Unterschiede :(

  • Ein neues Zwischenergebnis: Es lag wohl an der Karte. Jetzt habe ich die aktuellste openmtb-europe .gmap heruntergeladen und wieder einen Ausschnitt daraus installiert und es scheint alles zu klappen. :eek:


    Die vorherige war der direkte Vorgänger der aktuellen und interessanterweise ist damit auch immer Map-Install auf dem Mac abgestürzt, so daß ich sie von einer virtuellen Windows-Maschine aus installieren musste. Die aktuelle hingegen läßt sich 1a vom Mac aus installieren und dreht sich auch beim stehenbleiben brav.


    Komisch nur das vorherige Verhalten bei dem ich den ganzen Tag umherschlendern konnte wie ich wollte und alles hat funktioniert, aber kaum hat man eine gewisse Geschwindigkeit überschritten (Fahrrad fahren oder flottes marschieren) hat sie sich beim wieder-stehen-bleiben nicht mehr gedreht; und das war bei allen getesteten Firmwares so (4.8, 4.6, 4.x (habe ich vergessen) und 3.9).


    Jetzt bin ich auf jeden Fall mit dem Gerät wieder versöhnt und werde in Zukunft sehr genau testen bevor ich eine neue (aktuellere) Karte einsetze. Auf die openmtbmap hätte ich nur sehr ungern verzichtet, da das MTB Routing damit (mit den neueren Firmwares) wirklich klasse ist und mir eine Garmin-Topo, selbst wenn es da genauso gut wäre, als Grenzlandbewohner nicht viel gebracht hätte.


    Einen Vorteil hat die ganze damit gewonnene Routine beim Firmware up- und downgrade aber, jetzt habe ich eine jnx-patched Firmware laufen :D und die Angst vor Master Resets völlig verloren.

  • Die Übertragung der Karte per USB Kabel dauert gefühlt Jahre.

    BTW: die SD nicht im Navi lassen, sondern in einen Kartenleser einstecken, dann gehts wesentlich schneller.



    Nick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist schon klar, keine Frage, aber wer will schon ständig die microSD rausfummeln...

  • Im dem hier verhandeltem Fall ist das richtig.


    Deswegen schrieb ich ja auch btw.;)



    Zum Thema: auch mein 62s hatte neulich einige Kartenhänger. Auf SD-Karte habe ich die CN, die Topo 2010 und die Freizeitkarte Deutschland. Werde mal die Freizeitkarte entfernen und dann testen.



    Nick

  • Hallo,


    ich reaktiviere diesen Thread mal wieder.


    Gibt es dazu noch weitere aktuelle Erkenntnisse/ Erfahrungen?


    Die Karte bleibt des öfteren mal stehen, d.h. die aktuelle Position stimmt nicht mehr und sie dreht sich auch nicht mehr. Der Kompass sowie die angezeigte GPS Position funktionieren aber weiterhin korrekt. Bei bisherige Tests war die verwendete Karte (auch world basemap) nicht die Fehlerquelle. Ein Hardreset schafft auch keine Abhilfe.


    Abhilfe schafft z.B. dieses:
    Menü - Einstellungen - System:
    GPS/normal auf Waas/Egnos anwählen, aber nicht ändern.. quit
    Danach stellt sich die Karte sofort wieder korrekt und dreht sich entsprechend der Geräteausrichtung.


    Gerät: gpsmap62s
    Firmware: 6.30


    Gab es event. eine Firmware mit der das Problem nicht auftrat, 6.20, 6.10 ..?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...