BaseCamp und Listenordner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Hallo Wolfgang,

    eine schöne Beschreibung von BaseCamp. Verstehe ich das richtig, dass die Listen und Listenordner Bestandteil von BaseCamp sind und man nicht über den Explorer darauf zugreifen kann um die Listen zu kopieren? Um anderweitig auf die Listen zuzgreifen, z.B. nach einer Neuinstallation von BaseCamp, muss wohl immer die Liste exportiert werden um sie zu sichern?
    Umgekeht, wenn ich die Listen nicht exportiere ist nach einem Computercrash alles verloren?

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Es gibt in BaseCamp keine Dateiverwaltung außerhalb von BC. Alle Dinge liegen in dem Bottich "Meine Sammlung".
    Garmin hat schnell erkannt, dass das ziemlich unübersichtlich wird und hat Listen eingeführt. Die Liste listet auf, welche Elemente aus "Meine Sammlung" auf der Karte erscheinen sollen.
    Viele Listen sind bei vielen Daten auch noch unübersichtlich. Also hat Garmin nachgebessert. Man kann nun Listen in Ordnern gruppieren.
    Wenn man die Struktur aus Listen und Ordnern gut aufbaut, kann man viele Daten übersichtlich ordnen.
    Dabei fallen schon mal einige Elemente hinten über. Die findet man dann in der systemeigenen Liste "Unlisted Data"


    Wenn man den ganzen Wust sichern will, inklusive der Listenstruktur, kann man ein "Backup" machen. (File -> Backup).
    Leider dauert das recht lange und die Datei wird richtig groß.

  • Danke Speichennippel,

    soweit war ich auch schon. Ich dachte es gäbe vielleicht eine Möglichkeit wie früher bei MapSource auf die erstellten Dateien (*.gdb) zurückzugreifen. Muss ich es halt über 'Sicherung' bzw. 'exportieren' machen.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Speichennippel,

    soweit war ich auch schon. Ich dachte es gäbe vielleicht eine Möglichkeit wie früher bei MapSource auf die erstellten Dateien (*.gdb) zurückzugreifen. Muss ich es halt über 'Sicherung' bzw. 'exportieren' machen.


    Export nach gpx ist da der beste Weg, um sich eine eigene Übersicht, unabhängig von der BC-Bibliothek erstellen zu können.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Export nach gpx ist da der beste Weg, um sich eine eigene Übersicht, unabhängig von der BC-Bibliothek erstellen zu können.


    Gruß
    Wolfgang


    Hallo Trailsurfer,
    danke für die guten Infos (insbesondere vom 02.03.2012 - Basecamp 3.3.1: Funktionen in der „Bibliothek“).

    Wie üblich, habe die Infos erst gefunden, nachdem mich BC verwirrte.
    Der Aufbau in BC ist aber auch blöd.


    Ich hatte schon eine Urlaubsreise in mehreren Routen geplant. Schön aufgeteilt, damit sie richtig auf meinen zumo 660 passen.


    Dann kam mir die Idee, eine Alternativplanung mit etwas abgeändertem Routenverlauf vorzunehmen.
    Dazu kopierte ich die ursprünglichen Routen in einen neuen Listenordner und änderte sie entsprechend ab.
    Mit Entsetzen stellte ich fest, dass alle meine im neuen Listenordner vorgenommenen Änderungen auch in den Routen der Ursprungsliste umgesetzt wurden.


    Daraufhin hatte ich mir die Eigenschaften der Routen angesehen und fand unter "Verweise" beide Listenordner angezeigt.
    Ha, dachte ich mir, dann nimm doch einfach einen Verweis heraus, dann änderst du nur im richtigen Listenordner.
    Weit gefehlt! Dadurch, dass ich unter "Verweise" bei einem Listenordner einen Haken entfernte, wurde die ganze Route aus diesem Listenordner entfernt.


    Das kann doch nicht wahr sein!
    Jetzt habe ich nicht mehr - wie in MS - die Möglichkeit, einfach eine Route zu kopieren und sie zu verändern, ohne die ursprüngliche Route ebenfalls anzupassen.


    Bleibt da tatsächlich nur der Weg, eine gpx-Datei zu exportieren, um sie dann anschließend wieder zu importieren?
    Nein, solch ein Mist.
    Habe ich gerade probiert. Der Mist übernimmt wieder die Verweise.


    Kann mir jemand helfen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo gerhardg,


    ich habe es probiert.
    Es klappt aber nicht mit einer gesamten Liste.
    Da bleibt es bei den Verweisen.


    Wenn ich aber eine einzelne Route dupliziere, ist der Verweis nicht mehr vorhanden.
    Damit kann ich jetzt gut umgehen.


    Danke!

  • @ Hasenweide
    Die Logik ist anders als bei Windows. Die Listen beinhalten nur, was aus der Sammlung angezeigt werden soll. "Kopiert" man eine Route von Liste A nach B, ist diese Route nach wie vor nur einmal in BC vorhanden. Sie erscheint auf der Karte, wenn man Liste A oder Liste B anklickt.
    Will man eine "echte" Kopie der Route, muss man diese duplizieren. (Kontexmenü)
    Dupliziert man eine Liste, sind da drin dieselben (nicht die gleichen ;)) Elemente, wie in der Ursprungsliste.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmal etwas anders formuliert:


    Die Daten liegen alle nur unter "Meine Sammlung". Sämtliche Einträge in den unterschiedlichen Listen sind nur "Hyperlinks" bzw Verknüpfungen auf die in "Meine Sammlung" liegenden Daten.


    Als Besipiel:
    Ich erstelle eine Route und benenne sie zb "Hamburg". Die Route Hamburg wird in "Meine Samlung" abgelegt. Die Route kann ich in so viele Listen kopieren oder senden wie ich will. Aber diese Einträge greifen immer auf ein und die selbe Route "Hamburg" in der Sammlung zurück.


    Erst wenn ich die Route dupliziere entsteht eine neue Route "Hamburg 1". Und nur die ist von der urprünglichen "Hamburg"-Route völlig unabhängig.


    Man kann auch Listen duplizieren.
    Angenommen meine Route "Hamburg" ist in einer Liste namens "Motorradtouren" enthalten. Wenn ich diese Liste dupliziere entsteht eine neue Liste "Motorradtouren (1)".
    Aber Vorsicht!
    Der Inhalt (also der Verweis auf die "Hamburg"-Route) bleibt der gleiche. Es ensteht dabei keine neue Route "Hamburg 1".
    Um das zu erreichen muss man den Inhalt einer Liste markieren (bei mehreren Elementen zb mit Strg+A) und zuerst duplizieren. Erst dann kann man die Duplikate in eine neue Liste verschieben.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo und danke für eure Informationen.
    Ich bin mittlerweile so vorgegangen und es funktioniert gut.


    Noch einige Erfahrungen, die ich heute gemacht habe, aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben:
    Ich habe schon einige Testfahrten in der Nähe unternommen.
    Dabei ist mir bald das Herz stehen geblieben.
    Ich erhielt jede Menge Annäherungsalarme/-hinweise.
    Das ging so schnell, dass ich kaum die Karte sehen konnte. :o
    Ich hatte aber auch recht viele Punkte in kurzer Folge gesetzt.


    Interessanterweise kamen die Hinweise nur, wenn ich die Karte "openmtbmap_germany" installiert hatte. Ich dachte schon, es liegt daran.


    Ich hatte mir die Routen dann aber noch einmal in BC angesehen und festgestellt, dass unter "Eigenschaften" für jeden Punkt
    (mit Ausnahme der Start- und des Endpunktes) eingestellt werden kann, ob "Alarm bei Ankunft" oder "kein Alarm bei Ankunft" erfolgen soll.


    Jetzt habe ich das auch in den Griff bekommen.


    Mein Gott, mit BC bin ich wieder Anfänger hinsichtlich der Planung von Routen und Tracks.
    Aber ich lerne immer mehr dazu. Auch dank euch!


    Also, nochmals vielen Dank!

  • Hat nix mit basecamp zu tun...setze nur so viele routenpunkte wie unbedingt nötig. Nehme keine echten wegpunkte in die route, ausser solche die du brauchst (spezielle zwischenziele, tankstelle etc). Setze stattdessen graue wegpunkte, die werden nicht speziell angekündet. Suche malhier im forum danach oder schaue die tutorials an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat nix mit basecamp zu tun...setze nur so viele routenpunkte wie unbedingt nötig. Nehme keine echten wegpunkte in die route, ausser solche die du brauchst (spezielle zwischenziele, tankstelle etc). Setze stattdessen graue wegpunkte, die werden nicht speziell angekündet. Suche malhier im forum danach oder schaue die tutorials an.


    Hi wasabi65,


    das Thema mit der Anzahl von Routenpunkten/Wegpunkten ist mir bekannt.
    Normalerweise setze ich recht wenig Punkte.
    Nur heute musste ein Test her und das auf einer möglichst kurzen Strecke,
    damit ich bei Problemen Änderungen in der Planung vornehmen kann.
    Deshalb die vielen Punkte.
    Die Doku von SP2610Verwöhnter habe ich und versuche auch die Tipps umzusetzen.
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich das mit den "grauen Wegpunkten" nicht hinbekomme.
    Ich habe schon bis zum Umfallen geübt, es haut bei mir einfach nicht hin.
    Ich habe da wohl irgendeinen Denkfehler.
    Aber das ist nicht schlimm. Bei den Routen ist es zu verschmerzen.
    Nur macht es die Vorschau so gut wie unmöglich zu gebrauchen.

  • In bc einfach eine route markieren/aktivieren, dann in den routentools das einfügen tool auswählen. Danach mit der maus irgendwo in die nähe der route gehen zwischen zwei bestehenden routenpunkten. Dann wir eine dunkelgraue direkte linie zwischen den routenpunkten sichtbar, draufclicken und darauf den neuen punkt setzen.

  • In bc einfach eine route markieren/aktivieren, dann in den routentools das einfügen tool auswählen. Danach mit der maus irgendwo in die nähe der route gehen zwischen zwei bestehenden routenpunkten. Dann wir eine dunkelgraue direkte linie zwischen den routenpunkten sichtbar, draufclicken und darauf den neuen punkt setzen.


    So einfach ist das?
    Klasse, danke dir!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...