GPS für den Berg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo bp,
    verstehe ich echt nicht, warum Du die Fähigkeiten insbesondere dieses Smartphones nicht nutzt. Mit dem SGS2 und Locus und notfalls Soviet Maps hat man schon fast alles was man unterwegs, auch outdoor, benötigt.

    Hi, ich liebe mein SGS2 sehr, und spiele sogar Klavier darauf (für meine Tochter). :D
    Aber ein Outdoor Gerät ist es definitiv nicht.
    Mit externen Akkupacks und Gerätehüllen als Wetterschutz hab ichs nicht so.
    Wenn ichs also nackt mitnehme und es wird naß, oder es fällt mir irgendwo aus der Wand, oder in den Schnee, dann könnts leicht hin sein, und dann müßt ich mich aus Ärger selber in den Schnee schmeißen.:D
    Im Winter hab ichs schon wegen der "snowsafe" App dabei (Anfahrt), aber nach dem Anfellen hat das Handy Pause.
    Bildschirm:
    Ablesbarkeit ist beschissen bei hellem Sonnenlicht, außer schwarz nur schwarz. Ist einfach so.
    Mag ich outdoor schon bei einer Digitalkamera nicht (daher Sucher Pflicht), aber bei einem GPS wirds zum k.o. Kriterium.
    Strom:
    Wenn ich auf einer 14-Stunden Tour nach 5 Stunden mein Navi nach dem Weg fragen will, und es ausgesaftelt ist (war alles abgedreht außer GPS), obwohl vorher völlig aufgeladen, dann bin ich verhärmt.:)
    Daher SGS2 as Outdoor Gerät: NEIN, bei mir nicht. Als Backup im Rucksackdeckel ja.


    Du schaltest Dein Phone unterwegs sogar aus? Wozu kauft man denn ein Top-Smartphone, wenn man es nicht nutzt?

    Nutze es eh die ganze Woche viel zu viel - telefonieren, autorouten (85% Google Maps, 15% Twonav), email lesen, im Google was nachschauen, USB tethering, mp3 anhören, ssh zu den Servern, VPN zum Kunden usw. usw.


    Beim bergsteigen ists ausgeschaltet.
    Hasse nichts mehr, als wenn bei einem Tourenkameraden in einem Traum-Pulverhang plötzlich das Handy klingelt: "Ja, Mama, i hab eh die Haube auf." :D


    LG, bp


  • Bildschirm:
    Ablesbarkeit ist beschissen bei hellem Sonnenlicht, außer schwarz nur schwarz. Ist einfach so.
    Mag ich outdoor schon bei einer Digitalkamera nicht (daher Sucher Pflicht), aber bei einem GPS wirds zum k.o. Kriterium.


    Nur Schwarz:
    Wie gesagt, ich konnte/kann mein S2 bei hellem Sonnenlicht gut mit einer CrystalClear-Folie ablesen. Nach meinen Erfahrungen sind die sog. Anti-Reflexions-Folien in diesem Punkt eher von Nachteil.
    Trotzdem war, bzw. ist das Display der alten 60er und 76er Garmins natürlich besonders gut ablesbar, wenn man es entgegen eines Smartphones extra in die Sonne hält. Aber auch nur dann, im Schatten sind sie dann den Display der Smartphones deutlich unterlegen.


    Nun gibt´s von den 60ern und 76ern aber wohl nur noch Restbestände zu kaufen, wenn überhaupt und die Beratung ging in Richtung des Nachfolgers (62er).
    Soweit mir bekannt, wurde die Display-Technik aber bei den 62ern und 78ern geändert. Ich hatte das so verstanden, daß damit der besondere Vorteil der Displayablesbarkeit im Sonnenlicht auch dahin ist.



    Zitat


    Strom:


    Wenn ich auf einer 14-Stunden Tour nach 5 Stunden mein Navi nach dem Weg fragen will, und es ausgesaftelt ist (war alles abgedreht außer GPS), obwohl vorher völlig aufgeladen, dann bin ich verhärmt.:)
    Daher SGS2 as Outdoor Gerät: NEIN, bei mir nicht. Als Backup im Rucksackdeckel ja.

    Ok, meine Touren gehen nicht über 14 Stunden. Ohne Powerpack wäre das nicht zu machen.
    Nach meinen Erfahrungen kann man etwa 7 Stunden Track aufzeichnen (ca. 600km im Auto) , bei gelegentlichen Sicht-Kontrollen. Dann war der Akku an der für mich kritischen Grenze von ca. 30%.
    Das reicht aber auch für 20 km Wandern im Schatten der Bäume des Teutoburger Waldes. :)


    Zitat von mike_hd


    Fakt ist, dass sich sehr viele nach dem Einstieg in die Outdoor-Navigation mit dem Handy ein Outdoor-GPSr zulegen (Ausnahmen gibt's natürlich ...), z.B. gerade in Geocacher-Kreisen. Aus den bekannten, zuvor aufgeführten Gründen und oft einfach um das Phone zu schonen. Outdoor kann's halt mal ruppig zugehen.


    Keine Ahnung wieviele das machen. Ich kenne niemanden. Aber vielleicht meldet sich Maik nochmal. Wäre ja schön, wenn mal was zurückkäme. :D
    Aber trotzdem widerspricht das nicht meiner Empfehlung: Erstmal mit Smartphone anfangen und anschließend bei Bedarf ein Spezialgerät.

  • guten tag forum :)


    hier hat sich ja einiges getan :D sry, dass ich mich erst so spät wieder melde, war jetzt immer am berg unterwegs, da hatte ich nur wenig zeit für anderes :D


    allerdings hatte ich die möglichkeit in einem anderen sportgeschäft nochmal ein paar infos zu ergattern. es war zwar eher so, dass die auskunft des angestellten auf die infos auf den verpackungs-rückseiten begrenzt war. aber er hatte ein 62st mit batterien und ich durfte es mal 10min teste. ein twonav aventura hatte er auch, das hat mir aber (auch wegen der größe) nicht wirklich zugesagt.


    dementsprechen ist eine entscheidung gefallen: es wird das 62s! :) und hierfür möchte ich euch jetzt schon mal danken!


    jetzt geht es aber noch darum, wo und wie bestellen/kaufen?


    im eingangs-post hab ich ja auf dieses angebot hingedeutet. es gäbe das 62s mit 59 AV/BEV/DAV Karten um 400€. würdet ihr das nehmen? oder eine andere kombination von gerät und karten?


    vielen dank wie immer im voraus und liebe grüße,
    Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für Mitglieder des Alpenvereins ist die Kombination sicher günstig, aber Mitglied scheinst Du ja zu sein. Für Nichtmitglieder lohnt sich das eher nicht.
    Ich würde an Deiner Stelle "meinen" Verein unterstützen und online bestellen und dann schnellst möglich testen wegen des 14tägigen Rückgaberechts, falls es doch nicht passen sollte.
    Und ich würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen hier posten würdest.

  • Ist sicherlich ne gute und relativ günstige Kombination. Die Abdeckung der AV Karte hast Du Dir sicherlich angeschaut, es gibt ja einige Lücken.Keine Ahnung, in welchen Gegenden Du dich bewegen willst. Die Lücken kann man ja ggf. mit anderen Karten füllen- entweder selbstgebastelte Karten über einscannen von Karten oder aus Karten aus anderen Quellen im KMZ-Format (CustomMaps) oder evtl. über gekaufte birdseye select Karten etc.


    Das die AV Karte nicht routingfähig ist, weisst Du sicherlich? Vielleicht ja am Berg auch nicht unbedingt gewünscht.:rolleyes:


    Ich weiß ja nicht, wie Du Gerät/Karte verwenden willst- Routen-/Trackplanung am PC mit Basecamp und dann an Gerät übertragen? Oder einfach nur zur Orientierung? Evtl. dann ne kostenlose und routingfähige OSM Karte drunterlegen, dann würde es auch mit dem Routing auf dem Gerät klappen, falls dies gewünscht sein sollte (Route würde dann z. B. auf der osm berechnet und auf der AV Karte angezeigt, wenn beide aktiviert sind).

  • hallo forum,


    die lücken hab ich leider gesehen. die karten decken zwar eine große fläche von meiner umgebung ab, aber eben nicht alles (dachsteingebiet fehlt z.b.).


    prinzipiell hab ich das mit dem nicht-routingfähig gar nicht bedacht :D wird mir aber wahrscheinlich auch nicht wirklich abgehen, da ich nicht nach dem gerät laufen werde. ich mein, bisher bin ich ja auch perfekt mit karten ausgekommen. aber man weiß natürlich nicht wohin sich das ganze entwickelt.^^


    alles klar, dann werde ich hier wohl demnächst zuschlagen! :D


    vielen dank und lg,
    Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo forum,


    möcht mich nochmals für eure beratung bedanken!


    gerät ist heute gekommen. bin schon bisschen in der gegend rumgelaufen. sieht für mich sehr gut aus! :D


    hab jetzt erstmal basecamp installiert (weiß ja nicht was für andere software besser ist, und gleich was kaufen will ich auch nicht). damit sollte ich auch ganz gut zurecht kommen.


    erster eindruck: so wie ich es mir vorgestellt habe!


    lg,
    Hannes


  • hab jetzt erstmal basecamp installiert (weiß ja nicht was für andere software besser ist, und gleich was kaufen will ich auch nicht). damit sollte ich auch ganz gut zurecht kommen.


    Das reicht zum Anfang locker. Andere interessante freie Tools sind


    GPS Track Analyse
    http://www.gps-freeware.de/


    QLandkarte GT
    http://www.qlandkarte.org/


    Und wenn es kosten muss um zu taugen:


    QuoVadis
    http://www.quovadis-gps.de/


    GloablMapper
    http://www.bluemarblegeo.com/global-mapper/


    CompeLand
    http://www.compegps.de/produkte/software/

  • hallo,


    ohne mir jetzt die anderen tools mal angeschaut zu haben stehe ich schon vor einem problem :D


    wie bekomm ich diese (http://openmaps.eu/download?q=dlmap/A/img) map aufs gerät? ich mach es über den mapinstaller von garmin. wird mir dann aber nicht am gerät angezeigt... die richtige version hab ich natürlich runtergeladen. im basecamp wird mir die open map aber angezeigt...


    vielen dank im voraus :)


    lg,
    Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das img file ins Verzeichnis \Garmin\ deiner SD Karte mit dem PC Filemanager kopieren. SD Karte ist der sicherere Ort als der interne Speicher.
    Gruss


    Bruno

  • hallo und danke,


    probier ich dann gleich. irgendwie aber auch "blöd", weil die ungefähr 25 *.img dateien hat... da ist dann gleich so viel im ordner drinnen...


    aber solangs funktioniert :D

  • hallo und danke,


    probier ich dann gleich. irgendwie aber auch "blöd", weil die ungefähr 25 *.img dateien hat... da ist dann gleich so viel im ordner drinnen...


    aber solangs funktioniert :D



    Versuch mal MapInstall. Das sollte mit der Basecamp Installation gekommen sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo und danke,


    probier ich dann gleich. irgendwie aber auch "blöd", weil die ungefähr 25 *.img dateien hat... da ist dann gleich so viel im ordner drinnen...


    aber solangs funktioniert :D


    Falls du jetzt mit 25 img files 25 verschiedene Karten meinst, ist es zwar viel aber ok. Wenn es 25 img files von einer einzigen Karte sind, dann stimmt was nicht (...die einzlenen Kacheln).
    Bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • hallo,


    also es sind mehrere kleine *.img dateien^^


    aber ich habs jetzt irgendwie mit dem garmin mapinstall doch noch hinbekommen. keine ahnung was ich vorher anders als jetzt gemacht habe, auf jeden fall ist die map jetzt oben...^^


    würd sie aber gern noch umbenennen, aber das schaff ich auch noch! :D


    lg,
    hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jain, irgendwie setzt sich die map ja als mehreren zusammen. die map aufm gps heißt jetzt austriamap_3d.img aber angezeigt wird mir anscheinend die erste von den vielen einzelnen *.img dateien. nämlich die 3D_Burgenland, dann ist hald die displaybreite vom gpsmap62 am ende :D


    na gut, aber ich denke damit kann ich leben.


    lg

  • Nee, aufm gps solltest du fuer 1 karte nur 1 img file haben. Was du siehst sind wohl die einzelnen kacheln. Gabs aufm site wo die karte her hast keine beschribung wie installieren?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • hey,


    ich hab ja auf dem gps nur 1 file :D aber die namen der (wie du sagst, ich weiß es ja nicht :P ) kacheln zeigt es mir gereiht an.


    lg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...