Brauche ich teure Mapsoftware?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin neu im Forum, habe schon etliches hier gelesen und finde, daß das Board sehr informativ ist.
    Allerdings konnte ich folgende Frage meinerseits nicht klären:


    Habe mich durch die Infos aus verschiedenen Quellen für den Garmin 276C entschieden. Leider ist das Gerät an sich schon sehr teuer (für einen Studenten ;) ). Meine Frage ist, ob ich die Feindaten CD unbedingt brauche zum Navigieren durch Europa. Nächstes Jahr steht eine Europatour an, und ich besitze den Motorrad Tourenplaner 2003/2004. Habe auch von dem Programm GPS-Route gehört und gelesen, daß man damit Routen konvertieren kann und sie dann ins Navigationsgerät übertragen.
    Wie effektiv ist das? So wie ich es verstanden habe, ist dann mit diesen Daten kein Autorouting möglich, oder?
    Mein Problem ist, daß ich mit großer Mühe das Geld für das Gerät und die Speicherkarte auftreiben kann, da fehlt mir halt das Geld für die Feindaten CD. Komme ich "problemlos" auch ohne aus, oder sollte ich lieber zu einem anderen Gerät greifen?


    Die Tour soll übrigens über ca. 4000-4500km gehen (Frankreich, Schweiz, Österreich und etwas Osteuropa). Ich will auf keinen Fall einen Laptop mitnehmen müssen, deshalb wollte ich ein Gerät mit austauschbarer Karte haben. Denkt ihr mir reicht für diese Tour eine 256MB Karte?


    Danke im Voraus für eure Antworten.

  • Hallo Bad1,


    ohne die entsprechenden Feindaten ist der 276C nicht so richtig sinnvoll einsetzbar, da Dir nur die sogenannte Basemap im Gerät zur Verfügung steht. Diese Basemap beinhaltet Autobahnen, Bundesstr., Bahnlinien usw., aber alles eben nur sehr grob.
    Für einen vernünftigen Einsatz solltest Du Dir die entsprechenden Feindaten besorgen, ob es sich hierbei um die CitySelect Europa (mit Routingdaten) oder die MetroGuide Europa (ohne Routingdaten für das Gerät) handelt, bleibt Dir und Deinem Budget überlassen.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Moin Bad1,


    wenn Du mit dem Tourenplaner und GPSRoute Deine Urlaubsreise planen möchtest, dann wird das sehr gut funktionieren, solange Du von Deinem Geplanten nicht abweichst.
    Ein Gerät mit einer Basemap wird Dir beim Abweichen sicherlich gute Dienst leisten.


    ABER: warum willst Du dann soviel Geld für ein 276C ausgeben? Deine Urlaubsreise kannst Du mit fast jedem beliebigen GPS-Gerät durchführen - wenn Du eh auf den Tourenplaner und GPSRoute zurückgreifst.
    Ich selbst bin jahrelang mit einem GPS 12 ohne Basemap rumgefahren - allerdings maximal ne Wochentour. Funktioniert völlig problemlos, ist nur wesentlich aufwändiger in der Vorbereitung und bei weitem nicht so komfortabel, wie Geräte mit Basemap oder sogar Feindaten.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich will natürlich nicht viel Geld ausgeben, aber die günstigeren Geräte haben meist keinen auswechselbaren Speicher und dann auch noch viel zu wenig davon.
    Die Tour wird insgesamt ca. 3 Wochen gehen (wollen nicht nur fahren, sondern auch mal die Sonne auf den Pelz brennen lassen B) ), und ich brauche ein Gerät, welches ich vor der Tour mit den kompletten Daten bespielen kann, ohne unterwegs mit dem Notebook rumhantieren zu müssen.
    Die Sorge mit dem abweichen von der Route habe ich auch. Weiß nicht wie einfach oder schwer es ist dann auf die alte Route zurückzufinden.
    Und so weit ich weiß ist bei dem 276C eine Basemap von Europa vorinstalliert.
    Wenn mir jemand für meine Zwecke eine günstigere Alternative nennen kann, nur zu :)

  • Zitat

    Zitat von Bad1@1.09.2004 - 10:29
    Ich will natürlich nicht viel Geld ausgeben, aber die günstigeren Geräte haben meist keinen auswechselbaren Speicher und dann auch noch viel zu wenig davon. (...)
    Wenn mir jemand für meine Zwecke eine günstigere Alternative nennen kann, nur zu :)


    Moin,


    schau Dir mal die Meridian Reihe von Magellan an. Da passt handelsüblicher SD-Speicher bis 512 MB rein.


    Das preiswerteste Gerät kostet selbst inklusive autoroutingfähiger Feindatensoftware nur ca 550 Euro - exklusive Speicher. OK, das Gerät ist nur mit monochromen Display und das Display ist auch nicht so groß wie beim 276C, aber für den Preis meiner Meinung nach eine Alternative.


    Grüße
    Gröni

  • Also Farbdisplay brauche ich auf keinen Fall, mir reicht nur ein Pfeil und die Angabe in wieviel Metern ich in diese Richtung abbiegen muß.
    Mich hat bei den Meridians abgeschreckt, daß bei der Größe der SD Karten nur von 64 MB gesprochen wird. Und ich habe keine Infos gefunden, ob mehr, und falls welcher Speicher damit funktioniert. Habe auch nicht rauslesen können, daß der Meridian autoroutingfähig ist. Ist er es?
    Wenn er das alles kann, wäre es eine recht gute Alternative. Vor allem, weil der Speicher (falls man jeden nehmen kann) relativ günstig ist im Vergleich zu dem Speicher von
    Garmin.
    Hat der Meridian die Möglichkeit an eine 12V Dose angeschlossen zu werden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bad1


    Geht definitiv mit der Meridian -Serie. Ich habe z.B. eine 256MB-karte im Meri-Color, die Karten heutzutage recht günstig zu erwerben. Autoroutingfähig ist mit der Firmware 5.34 für das MeriCol und 5.35 für die restliche Meridian-Serie von Magellan möglich. Dazu brauchst Du noch die Autorouting-Software Mapsend DirectRoute, kostet ca. 150 €. + MotorradTourenplaner + Peter Roosens GPSRoute und Du kannst glückich und zufrieden mit dem Teil in Europa herumfahren. Ich mache es bereits seit Anfang Februar mit dieser Kombination und es paßt. ;)


    Zitat

    Hat der Meridian die Möglichkeit an eine 12V Dose angeschlossen zu werden?


    Es gibt spezielle Kabel mit 12 Volt Zigarettenanzünderdose oder Kabel mit offenem Ende, damit kannst Du z.B. am Motorrad eine externe Stromversorgung über deine Motorradbatterie erzeugen.


    Guckst Du hier : Stromversorgung am Motorrad und hier: Tourenplanung
    und guckst auch noch mal hier: Kompatible SD_Karten


    Gruß
    Crashdax :bye:

  • Super Crashdax!
    Damit hast Du alle meine Fragen beantwortet und alle Unsicherheiten beseitigt.
    Werde dann das Meridian Platinum nehmen, mit dem eingebauten Kompass kann ich es auch zum Mountainbiken nutzen B)


    Welche Softwareversionen sind denn jetzt die aktuellsten? (Maps und Firmware)

  • Hi Bad1


    Mit den Garmin Geräten wirst Du ohne Laptop bzw. PDA ein Pech haben, da normalerweise das Activlog (für spätere Recherche Diener Tour) für 1 Tag reicht = also sichern auf ....?
    Die Magellan Geräte könne das Log auf die Karte schreiben.
    Wenn/Falls Dir dieses Feature (Activlog) nicht wichtig ist, dann würde ich mir an Deiner Stelle ein einfacheres gebrauchtes Gerät zulegen, da Frankreich eh mehr als genug an Naturalien (Gemüse, Obst, Essen gehen,...) kostet.


    Den Rest hat eh schon Crashdax beantwortet :D


    grüsse Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was noch interessant wäre, kennt ihr eine Quelle, die das Gerät günstig anbietet?
    Bei Garmin Geräten ist es ja z.B. sportextreme.com
    Die bieten aber kein Magellan an :(


    Wozu braucht man denn Activelog? Eigentlich wollte ich schon vor der Tour wissen, wo ich lang will, und nicht es erst danach prüfen :lol:

  • Hi Bad1


    Will Dir keine Antwort schuldig bleiben :D
    Die Activlogs (zumindest heisst das so bei Garmin) brauchst Du, damit Du nachvollziehen kannst, wie Du wirklich gefahren,geradelt, geklettert, gewandert, geschwommen, gesegelt, ... bist.
    Da hast Du danach eine z.B. punktierte Linie mit den tatsächlichem Verlauf Deiner Bewegungen.


    Ist oft sehr praktisch - auch im Austausch mit anderen GPS usern, da man nicht jede Abzweigung im Plan (egal welche Karten Software) sieht, nicht wirklich die Weggabelung an dieser Stelle ist, oder ähnliches.


    Ich hoffe, damit den Sinn eines xyzlogs näher gebracht zu haben.


    Herzliche Grüsse


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt habe ich den Sinn verstanden :)
    Vielen Dank für die Aufklärung.


    Und wo kriegt man Magellan Geräte günstig? Gibt es da keine Adressen?

  • Habe mich heute bei zwei Händlern erkundigt, die laut Homepage sowohl Garmin als auch Magellan führen.
    Beide hatten keine Magellan Geräte mehr, obwohl auf der Homepage noch Beschreibungen davon vorhanden waren.
    Habe bei dem Zweiten mal nachgefragt woran das denn liegt? Er war sichtlich enttäuscht von der Firma, mit der Begründung, daß Magellan sowohl Händler als auch Kunden verarschen würde.
    Magellan hat kostenlose Updates der Firmware versprochen und zugesagt. Dieses wurde/wird aber nicht eingehalten, da die neue Firmware nur in Verbindung mit der MapSend Direct CD verkauft wird, welche ca. 135€ kostet!!!
    Da der Händler bei seinen bisherigen Kunden das Versprechen einhalten wollte, hat er tausende von Euro draufbezahlt, damit die Kunden die neueste Firmware kriegen. Seitdem hat er seine Restgeräte verkauft und seine letzten Worte waren "Nie wieder Magellan".


    Was soll ich nun davon halten? Ich will nicht jedesmal, wenn eine neue Firmware raus kommt, die Fehler berichtigt und neue Funktionen bietet so eine Stange Geld bezahlen. Musstet ihr das auch? Wie sind eure Erfahrungen?
    Was soll ich jetzt machen? Trotzdem kaufen? Auf Besserung hoffen?

  • Zitat

    Zitat von Bad1@1.09.2004 - 19:35
    da die neue Firmware nur in Verbindung mit der MapSend Direct CD verkauft wird, welche ca. 135€ kostet!!!


    Moin,


    Völliger Blödsinn! Firmware gab es und wird es auch sicherlich weiterhin von Magellan geben - und zwar kostenlos. Die Adresse zum freien Download findest Du in meiner FAQ.


    Sicherlich hat der Händler das mit einer Gutscheinaktion verwechselt, die mit einem Bundle letztes Jahr angeboten wurden. Das war tatsächlich schlecht von Magellan organisiert, weil die Käufer sich registrieren mußten, aber das auf der englischsprachigen Homepage nicht richtig gut zu finden war.


    Ich habe aber durchaus ähnliche Erfahrungen mit Händler gemacht. Die verkaufen eben lieber Garmin. Das hat historische Gründe. In Spanien sieht die Lage genau umgekehrt aus. Da ist Magellan Marktführer und die Händler erzählen Quatsch über Garmin.
    Ich habe jedenfalls seit drei Jahren ein Magellan und noch keine Probleme damit gehabt.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    habe mir schon sowas gedacht, denn wäre der Service tatsächlich so schlecht, würde es die Firma Magellan wohl nicht mehr geben.
    Der Händler hat wohl an Garmin mehr verdient....

  • Moin @Bad1


    Zitat

    Was noch interessant wäre, kennt ihr eine Quelle, die das Gerät günstig anbietet?
    Bei Garmin Geräten ist es ja z.B. sportextreme.com
    Die bieten aber kein Magellan an


    Schmeiß doch mal die Suchmaschine von guenstiger.de an, da wirst Du wohl fündig werden.
    GPSTools bietet das MeriCol für 509 Euro an..
    ...


    Gruß
    Crashdax

  • Für mein Meridian Color Bundle (also incl. Teilversion von MapSendDirectRoute - Frankreich, Deutschland, Österreich, Schweiz) und einem Autohalter hatte ich 500 Euro bezahlt (ist so zwei Monate her), aber ich weiss nicht, ob es das Bundle noch gibt.


    Nachteil der 4-Länder-Teilversion: Pro SD-Karte kann nur eine "Detailkarte" gelesen werden, da diese immer Detail00 im Namen haben muss (trifft aber nur auf die "Teilversion" zu; die offene Version hat diese Einschränkung nicht.


    Die Teilversion macht aber evtl. dann Sinn, wenn vom Fotografieren o.ä. bereits ein paar SD-Karten daheim "rumliegen".


    Eine Sache stört mich aber ganz massiv am Meridian Color: Das Display spiegelt und ist bei Sonnenschein sehr schlecht ablesbar, würde mir wenn ich wieder vor der Entscheidung stehen würde auf diesen Punkt sehr genau achten (wobei ich persönlich keine anderen GPS-Systeme "live" erlebt habe und deshalb auch nicht sagen kann, welche Systeme ein besser ablesbares Display haben).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ein günstiges Set mit einem Color drin gefunden. Heisst Traveller Set, es steht in der Beschreibung aber ausdrücklich, daß es die Vollversion von MapSend Direct Route ist, mit 23 Ländern, das Set ist aber auch etwas teurer als das Deine.
    Werde aber nochmal anfragen.
    Die Frage ist welches Display nicht spiegelt? Ich denke das monochrome Display von dem Gold oder Platinum spiegelt genauso, oder behauptet jemand das Gegenteil? B)

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von Bad1+2.09.2004 - 08:34--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Bad1 @ 2.09.2004 - 08:34)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>es steht in der Beschreibung aber ausdrücklich, daß es die Vollversion von MapSend Direct Route ist, mit 23 Ländern


    es gibt keine Software mit 23 Ländern - weder bei Garmin noch bei Magellan.


    Zitat

    -Bad1@2.09.2004 - 08:34
    Die Frage ist welches Display nicht spiegelt? Ich denke das monochrome Display von dem Gold oder Platinum spiegelt genauso, oder behauptet jemand das Gegenteil? B)


    Ich habe sehr gute Erfahrung mit diesen Folien für PDAs gemacht - schützt und sorgt für bessere Ablesbarkeit.


    Grüße
    Gröni