Aventura kommt in die Jahre

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !


    Den Aventura liebe ich seit nun 3 Jahren innigst und will auch die TwoNav-SW nicht mehr missen !
    Insgesamt seit der ersten Version (noch mit div. Kinderkrankheiten) sorgt dieses Gerät für mich und auch viele Andere hier für navigatorische Rundumzufriedenheit.


    Keine Kritik - nur ein Denkansatz:
    Es ist mir (nach längerer Navi-Winterpause ) doch Einiges aufgefallen , bzw ist nicht mehr State of the Art:



    • Trotz cleaner Installation bei den Updates erscheint mir der Ave zunehmend immer langsamer zu werden ( subjektiv ) - CPU,RAM zu schwach :mad::mad:
    • Das Display ist im Vergleich zu modernen Displays absolut nicht mehr zeitgemäß, seitens Auflösung und Größe :mad:
    • Der Fix dauert im Vergleich zum Smartphone ( mit max. 15 " ) doch "unendlich" lange - auch erscheint der Empfang im Smartphone besser zu sein :huh:
    • Plastikgehäuse nach 3 a in Auflösung begriffen :o


    Eine Neuauflage - Nachfolgemodell ist imo also dringend nötig !


    Vielleicht - oder ganz sicher - bin ich jetzt von der gewaltigen Leistung und Performance der HighEnd Smartphones , natürlich TwoNav SW betreffend , etwas verwöhnt ( ich weis schon , der Vergleich hinkt ;) )


    Dennoch muß die Hardware-Abteilung von COMPE hier nachsetzen , denn schließlich ist die techn. Ausstattung des AVE auf dem Stand <2008 , will man den Hardware-Markt nicht zunehmend an (rugged) Smartphones verlieren.


    So, jetzt bin ich mal auf eure Reaktionen gespannt - vielleicht gibts auch schon Infos von Insidern diesbezüglich.....


    Grüße H.

  • für den aventura wird es wohl keinen "direkten" nachfolger geben. es gibt keine hardware abteilung, die kaufen mittlerweile nur noch zu. ein smartphone ist für compe zudem lukrativer. keinen ärger mit der hardware und deutlich enfacherer vertrieb per in-app verkauf.

  • Hallo Hannes,
    ich habe Aventura/60csx* relativ schnell ausgemustert und mit Sportiva + Smartphone + Tablet für mich die ideale Lösung, je nach Einsatzzweck, gefunden.

    Trotzdem würde ich mir sofort kaufen:
    Sportiva-Konzeption mit 4" Display** und entsprechender Auflösung + angepasster CPU, 4 seitlichen Hardkeys + WINCE 6 mit 128 GB SDXC. Gewicht: ~ 170 Gramm.

    Vielleicht hat jemand zu Holux Kontakte um auszuloten, welche Geräte dort geplant sind.

    *waren durch die Größe bedingt viel weniger im Einsatz als der überall unterzubringende und stets griffbereite Sportiva. Bei ausgedehnten Spaziergängen fragt meine Frau oft nach Höhenmeter und Tourlänge. Da Sportiva auf Grund der Größe immer dabei ist, kann die Frage meistens beantwortet werden;)

    **wir gestalten unsere Touren oft frei, da sind größere Displays ideal

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    für mich ist der Aventura die Lösung all meiner Navigationssorgen. Das heißt ich kann ohne A3 Papierkarten auf mehrtägige Touren gehen (zu Fuß, Fahrrad, Motorrad, Auto).:tup:


    Die Bedienung per robuster großer Tasten und Joystick sind für mich essentiell (im Winter beim Langlauf, Motorrad mit Handschuhen).


    Für mich wäre wichtig die Qualität des Gehäuses zu verbessern. Ich bin sehr konservativ und trenne mich nur ungern von liebgewonnen Lösungen. Den Aventura wegen mangendner Schlagfestigkeit oder Wasserdichtheit zu verlieren wäre schlimm.
    Ich habe beides nicht ausgiebig getestet, ein Sturz versuche ich um jeden Fall zu vermeiden, naja nach einem Regen wird er schön trocken gewischt und auch mal in dei Jacke/Tasche gesteckt wenn es zu nass wird... So hatte ich persönlich noch keine Probleme. Man kann sich mit einer Menge Nachteile einfach arrangieren.


    Ich glaube eine höhere Auflösung nutzt gar nicht viel, da das Rasterkartenmaterial (selbst gescannt) keine höhere Auflösung notwendig macht (max 200dpi). Bei einer höheren Auflösung wäre zwar mehr Übersicht aber die Details (Beschriftung) so klein, dass man wieder reinzoomt...


    Der Fix könnte unempfindlicher sein gegenüber Bewegung (schon laufen verhindert den Fix).


    Viele Grüße,
    Frank

  • Ich befürchte, das wird sich kein Hersteller mehr antun. Vermutlich ist das Risiko zu floppen zu groß. Man bedenke, wieviel Geräte verkauft werden müssen, bis sich zumindest die Entwicklungskosten amortisieren, von Gewinn ganz zu schweigen.
    Belastbare Verkaufszahlen für´s Aventura wird es vermutlich nicht öffentlich zugänglich geben.
    Immmerhin ist ja das takwak tw700 angekündigt. Leider zieht sich die Veröffentlichung inzwischen schon ein ganze Weile hin. Mir hatte man seitens Takwak mal Januar 2012 genannt. Jetzt heißt es Frühjahr. Bis dahin ist die Spezifikation (Android 2.2) auch schon wieder veraltet.
    Allerdings ist das Phone natürlich auch nicht mit Tasten und Joystick bedienbar.
    Vielleicht könnte man aber wenigstens die Laut-/Leisetasten der Phones in die Bedienung einbeziehen. Mit Locus kann man so immerhin schon Rein- und Rauszommen. Aber für alles andere muß man dann doch wieder den Touchscreen verwenden.


    Läuft TwoNav eigentlich auch auf Windows Phone 7?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kommt ein wenig darauf an, was man von dem Ding erwartet.
    Soll es "an der Front kämpfen", also am Bike-Lenker Erschütterungen und unterm Gleitschirm Hagelbeschuss widerstehen, dann ist fürs Aventura wenig Ersatz in Sicht.
    Reicht es aus, beim abendlichen Hüttenbier das Etappenbriefing des nächsten Tages zu veranschaulichen, dann hab ich mit meinen 7 Zoll Galaxy Tab (mit TwoNav) die Stauner ganz auf meiner Seite.
    Da glotzt dann auch die ganz uniforme iPad-Fraktion ziemlich ungläubig (da man den Speicher, wie du weißt, mit jeder gewünschten Karte bestücken kann)... :cool:


    Der Trend geht bei mir zu einem kleinen Aufzeichnungsgerät mit kleinem Display UND einem Darstellungsgerät im Rucksack.


  • Da glotzt dann auch die ganz uniforme iPad-Fraktion ziemlich ungläubig (da man den Speicher, wie du weißt, mit jeder gewünschten Karte bestücken kann)... :cool:


    auch am ipad läuft jede gewünschte karte unter twonav. nur halt ohne das 2gb limit der android version.


    wäre der delta nicht für mtb und gleitschirm eine passende alternative? vermutlich zu klotzig? eine richtige alternative ist derzeit nicht wirklich in sicht. zwischen dem delta und sportiva gibt es bisher nichts "neues". wobei ich am rad auch wunderbar mit dem sportiva auskomme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Der Trend geht bei mir zu einem kleinen Aufzeichnungsgerät mit kleinem Display UND einem Darstellungsgerät im Rucksack.


    Leider fehlt meist eine Möglichkeit zum Datenaustausch zwischen Navi und Smartphone/Tablet. Sonst wäre es eine ideale Kombination - nicht nur zum Wichtigmachen auf der Hütte :D.


    Gruß bergdohle

  • wäre der delta nicht für mtb und gleitschirm eine passende alternative?


    Hallo Gerhard,
    das Delta ist unterwegs eigentlich nur für Auto und Motorrad geeignet (dafür aber klasse).
    Es hat weder einen Kompass, noch einen barometrischen Höhenmesser eingebaut. Und das wichtigste: Nach 3 Stunden Betrieb ist der Akku leer.
    Übrigens entlädt sich das Gerät auch im ausgeschalteten Zustand innerhalb einer Woche. Das Aufwecken des Akkus ist dann oft mühsam (mache ich meist durch externes Aufladen, z.B. im Sportiva), da das Delta hier zickt.
    Was mir gar nicht gefällt (wegen der Dichtheit aber wohl nicht zu umgehen): Zum Laden muss ich den Batteriedeckel immer öffnen.


    Robust ist das Delta auf alle Fälle - aber auch deutlich schwerer und klobiger als das Sportiva.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...