Garmin? Satmap? TwoNav?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Irgendwie hab ich jetzt den Faden verloren.
    @theomat, wie ist denn jetzt der Zwischenstand?:D

  • Jürgen, wenn Du die Beiträge ab ca. #43 meinst ... hier sind die Experten unter sich :) Wenn Du meine pesönliche Zusammenfassung meinst, die kann ich nachliefern, aber grob siehe #39 und #28.


    Zitat

    ich meine ohne Ausnahme dass Kartenbearbeitung auf den PC gehört.


    Anton, meine volle Zustimmung. Und dann gehört die bearbeitete Karte auf das Gerät - das ist meine Idealvorstellung.



    Zitat

    Das es geht, hatte ich Dir ja schon geschrieben. ... Ändert aber nix dran, dass ich alle Karten, die ich auf meinem Aventura hatte, jetzt auch in meinem Garmin habe.


    Tom, Du meinst, dass Du Dir Deine Karten mit Zusatzprogrammen so aufbereitet hast, dass Du sie auf beiden Geräten darstellen kannst (sag jetzt bitte ja, sonst habe ich gar nichts verstanden.)


    Zitat

    Daraufhin hast Du ins TTQV-Forum in einen Thread mit Lizenzproblemen verlinkt.


    Ja, aber mein Einwand ist nicht die Lizenzpolitik. Birds Eye ist eine gute Option für Garmin mit Rasterkarte, okay. Da ich mich aber in mehreren Gegenden herum treibe UND sehr gerne - und gerade dann! - wenn ich irgendwo hin muß, wo ich mich nicht auskenne gerne gutes Material dabei habe, finde ich den Ansatz auf Grund der Kosten für mich nicht zielführend.


    Gruß
    theomat

  • da ja die Darstellung z.B. von Kompass Karten auch auf dem Sportiva Gerät mein Hauptwunsch ist, haben ich zu diesem hier, aus #41,

    ein wenig weiter gesucht und das hier gefunden:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=48828
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37641 vor allem #10


    Dies a) für andere Leser, die ebenfall suchen und hier landen.
    Und b) um zu zeigen, dass es sooo einfach wohl auch nicht ist (technisch) aber vor allem eben wieder einmal lizenzrechtlich. Und das ist jetzt nur Kompass. Wer weiß welche (verständlichen) Mätzchen die anderen machen.


    Nicht falsch verstehen! Ich halte dies für einen lösbaren Aufwand. Aber ganz so heil ist die Welt dann noch nicht - wie ich fälchlich angefangen habe zu denken "alles easy. x-beliebige Karten nehmen und mit Programm auf Gerät schieben und ab ins outdoor". Und da will ich hin. Nicht an den PC. Eine Zeit lang hatte ich den Eindruck, es sei gelungen so ein bißchen was wie einen plattform übergreifenden Ansatz zu schaffen. Weil sich verschiedene Beteiligte austauschen und dabei dennoch Ihr Geld verdienen - mit Recht! Dazu machen sie es ja. Aber es doch wieder nur eine intelligente Einzelmaßnahme. Das war ich zu voreilig / naiv.


    Aber! Ich kann meine Ziele so erreichen - frei käufliche Rasterkarten von Fremdherstellern auf dem Gerät darstellen - mit machbaren Aufwand. Das ist ja auch schon mal was. :)


    Gruß
    theomat

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Kompass Karten lassen sich ohne Aufwand mit QV4 exportieren. Einfach importieren und auf datei exportieren klicken. Du wirst immer wieder jemanden finden der mit irgend einer Software Probleme hat....


    Du kannst das auch ohne Sportiva testen. Die Rmap Datei läuft auch mit der Twonav Tablet Demo oder in Cgpsl.

  • wenn bei Usern Probleme auftauchen, dann mit einer kompletten Kompass Österreich, die über die Projektionszonen gehen. Einfach in 2 oder 3 Teilen exportieren und es geht. Dürfte eh sinnvoll sein, da die komplette Österreich über 4 GB groß wird.

    Die Kompass benötigt beim Export 24 bit. (Einstellbar in QV 4) CGPSL kennt nur 24 Bit Exporte.

    Grundsätzlich sind CGPSL RMAP Exporte denen von QV vorzuziehen. QV kann jedoch mehr Karten darstellen als CGPSL.

    Begründung:
    -nicht alle in QV integrierten Maps werden mit der richtigen Projektion ausgegeben. Habe schon einige Anpassungen in dieser Hinsicht im QV Forum veröffentlicht
    -QV Kompass RMAP = gehen nur auf einer RMAP Applikation, die als ID Nummer in der Map gespeichert ist. Wird die QV Kompass RMAP mit CGPSL ID ausgegeben, kann CGPSL eine RMAP für diverse Applikationen ausgeben.
    Jedoch sind alle die aus QV Exporten stammenden RMAP's etwas mehr eingeschränkt* als
    Alpenvereins+Kompass CGPSL RMAP's

    *dies fällt einem bei gewissen Anwendungen nicht auf. Will man Karten zusammenführen (Kompass Südtirol, Österreich, deutsche Alpen, Schweiz), kann es schon Probleme geben.

    Beispiel Südtirol/Austria durch einfache Transparentschaltung: weiß mit 10 % Toleranz.

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9974794ihw.jpg]

    Edit:
    vielleicht interessant:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=425343&postcount=2

    ...Weil sich verschiedene Beteiligte austauschen und dabei dennoch Ihr Geld verdienen - mit Recht!


    ich bestreite meinen Lebensunterhalt abseits von GPS und Maps.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Tom, Du meinst, dass Du Dir Deine Karten mit Zusatzprogrammen so aufbereitet hast, dass Du sie auf beiden Geräten darstellen kannst (sag jetzt bitte ja, sonst habe ich gar nichts verstanden.)


    Genau so ist es. Das Ausgangsmaterial ist das Gleiche - nur halt einmal für TwoNav und einmal für Garmin JNX aufbereitet.


    Und ja - es sind ein paar Stündchen am PC draufgegangen. Mir macht sowas Spass - Schlechtwetter gibt es immer mal wieder ^^

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • in einem anderen Thread fragt ein Garmin User nach Madeira Maps.

    Für einen CGPSL/TwoNav User könnte das so aussehen:

    Kompass Madeira Map = RMAP
    VMAP Version 11 Europa (mehr Straßen als 10er Version)
    aus online Höhedaten* (ohne Löcher) mit cwdem = cdem Offline Höhedaten Map generieren
    Satmapgenerierung incl. Overlay (falls gewünscht) von VMAP lt. Beispiel das als Hypermap mit der Kompass gut zu verwenden ist

    *sind mit CGPSL auch im hdr Format exportierbar für andere Systeme

    CGPSL/TwoNav minimiert die PC Zeit und eröffnet durchaus Perspektiven, die einem sehr dienlich sein können;) .

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9978686tcv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9978687cvu.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    eine Gratwanderung lässt sich schwerlich mit einem DEM in ein Profil umwandeln.
    Da schägt der Botox-Effekt gnadenlos zu :D


    * ich will sofort auf die Insel *
    Anton

  • ?


    Zitat

    Zitat:
    Zitat von theomat
    ...Weil sich verschiedene Beteiligte austauschen und dabei dennoch Ihr Geld verdienen - mit Recht!

    ich bestreite meinen Lebensunterhalt abseits von GPS und Maps.

    Gerd, das war jetzt nicht auf Dich bezogen! Ich meinte Kartenhersteller, TTQVs, Fugawis, Gerätehersteller, ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Genau so ist es. Das Ausgangsmaterial ist das Gleiche - nur halt einmal für TwoNav und einmal für Garmin JNX aufbereitet.

    Uff! Schw... gehabt. (also ich). :)