Karten: Mont Blanc

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat Oliver

    Zitat

    Und um Dich und Gerd auch noch mal daran zu erinnern: In diesem Thread ging es darum Kartenmaterial der Mont Blanc Region auf das 62er von Garmin zu bekommen



    Zitat Gerd

    Zitat

    Ob es die orig. Swisstopo 50 K überhaupt noch zu kaufen gibt oder download Möglichkeiten, kann ich dir nicht sagen. Sollte sich kein Garminuser finden, der dir elegant weiterhilft, sende mir einen Track deiner Tour zu und ich erzeuge dir eine Custom Map für dein Garmin-Gerät.





    Oliver,

    lies dir mal die Beiträge von 1-10 durch und deine nicht zielführende Kartenempfehlung.


    Nicht du hast die richtigen Karten empfohlen sondern G....;) . Die Lines aus der OSM sind für dieses Gebiet ebenfalls gut. Idee kam von J.....;)

    Auf Grund meiner Screens wurde gezielt nach den Karten gefragt von 2 Usern.

    Mit den von mir genannten Programmen können die Fragesteller die Maps legal auf die Garmingeräte bekommen.

    Ist nicht ein Forum dazu da so zu informieren, dass die Fragenden einen Überblick über Kartenmöglichkeiten bekommen. Bilder drücken mehr aus als Worte in Bezug auf Karten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd, hier geht es mehr um Beitrag 46 und 47, wo es einfach reicht.


    Die in Beitrag #6 erwähnten Karten sind keine Empfehlung, sondern schlicht und ergreifend die legalen Quellen. Ich denke das wurde auch von jedem so verstanden. Bei deinem Vorschlag: "WMS Server greife ich mit Globalmapper, CGPSL und Mobac ab." von legal zu sprechen ist ein Witz.


    So wie es aussieht wurde das Problem für den Threadstarter gelöst. Ich habe nicht den Eindruck, dass Du nennenswert mit deiner Werbeorgel dazu beigetragen hast.

  • Vielleicht kannst du dich auch mal fragen wie es Jacques Balmat und Michel-Gabriel Paccard geschafft haben.
    Die hatten weder SwissTopo noch PC.;)


    Weiß ich doch, ich wollte nur mal sehen, wie Oliver auf einer Karte die neben Schnee gerade noch ein paar Gebirgszüge erkennen läßt, eine Route plant. Ist sicher auch sehr abenteuerlich. :D
    Genau dadurch, daß es Leute gibt, die schon mal dort waren und ihre Tracks zur Verfügung (z.B OSM, oder GPSies) stellen, können Nachfolger Routen planen.


    Mich erinnert die Diskussion Smartphone vs. Outdoor-GPS an die Zeit als die ersten Handys Kameramodule bekamen. Da glaubte auch viele in ein paar Jahren gäbe es keinen Spiegelreflex mehr. Wer heute Bilder knipsen will kann das mit dem Smartphone, wer fotografieren will greift zur Spiegelreflex.
    Und bei Smartphone vs Outdoor-GPS sehe ich es ähnlich.
    Für den Sonntagsnachmittags-Spaziergang tut es das GPS des Smartphones, für eine mehrtätige Bergtour mit deutlichen Sicherheitsaspekten wählt man ein Outdoor-GPS.


    Das ist mir zu sehr Schwarzweissmalerei. Ich würde wahrscheinlich beides mitnehmen, man kann ja nie wissen. Allerdings liest man hier auch von vielen Problemen mit Outdoor-GPS, was Käufer abschreckt und User verunsichert.


    locus ist ganz nett, läuft aktuell aber nur auf einem teil der verfügbaren geräte. möglicherweise wird es interessant wenn holux die android version des sportiva´s auf den markt bringt. bis dahin bleibe ich lieber bei twonav, ein system für alle geräte (smartphone, tablet, outdoor gps und pc) hat halt seine vorteile ;)


    Mit der OSM-Implementierung wird TwoNav auch für mich wieder interessant. Und das Schöne mit den Phones ist doch, dass man je nach Gusto seine Lieblingssoftware aktivieren kann.


    Zu dem Thema gibt es genug Material auf den QLandkarte Wikiseiten. Und da gehört es meiner Meinung nach auch hin. Threads mit Lobhudelei und hunderten von immer gleich aussehenden Screenshots zu zuspammen liegt mir nicht. Sollte eine konkrete Frage offen bleiben, beantworte ich die gerne.


    Und nichts kann Dich reizen, Deine Lösung hier im Forum mal zu präsentieren? Nimm´s mir aber bitte nicht übel, wenn das den Anschein erweckt, als würde es gar nicht gehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Und nichts kann Dich reizen, Deine Lösung hier im Forum mal zu präsentieren? Nimm´s mir aber bitte nicht übel, wenn das den Anschein erweckt, als würde es gar nicht gehen.


    Nein, kein weiterer Trollversuch kann mich reizen. Die Software ist frei verfügbar. Das Wiki erreichbar. Dir wurde jetzt mehrmals, unter anderem vom Threadstarter, erklärt vorauf es ankommt. Wenn das nicht gereicht hat, ist alles weitere zwecklos.

  • für Einsteiger würde ich empfehlen:

    1. Tourauswahl unterhalb der physischen Leistungsreserven nach bisherigen Erfahrungen
    2. Tourenplanung bzw. Auswahl an Hand von aussagekräftiger Literatur und Maps
    3. Höhentauglichkeit an leichten Hoch-Touren testen
    3. mit GPS-Gerät und Mobiltelefon vertraut machen zum Absetzen von Notrufen mit Koordinatenangabe. Bewährte Geräte (60csx+ME45) taugen für derartige Einsätze oft ausgezeichnet
    4. erste Tour mit erfahrenem Bergführer (hier würde ich keine Kosten scheuen) in kleinster, homogener Gruppe

    erst nach gesammelter Erfahrung mit eigenen Touren und Planungen beginnen. Wie der Thread veranschaulichte, gibt es dazu heute genügend Hilfsmittel;)

    Ich hatte mal eine interessante Unterredung mit Hans Kammerlander über Organisation und Planung von Touren. Hans mochte das nie sonderlich, den Part übernahm akribisch Reinhold;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das Thema Routenplanung mit einer Planungssoftware hat mir doch keine Ruhe gelassen. Ich habe deshalb mal selbst versucht, mit QLandkarte 1.4 eine Tour zu planen.
    Ausgangspunkt sollte diesmal die Seilbahnstation Aiguille du Midi sein, weil ich hatte auf der OSM-Mapnik-Karte gesehen hatte, daß auch von dort ein "Weg" zum Mont Blanc führt.
    (http://www.openstreetmap.org/?…n=6.8728&zoom=14&layers=M)


    Ich bin in Qlandkarte so vorgegangen, daß ich zunächst auf der voreingestellten Karte (OpenCycleMap = OCM) den Mont Blanc gesucht habe, um dann von dort dem OSM-Pfad zum Startpunkt zu folgen. Mit dem ebenfalls voreingestellten OpenRoute Service als Search Engine bin ich allerdings nicht klar gekommen. Hier empfehle ich auf "Google" umzustellen. Damit gings dann sofort.


    Dann stellte sich heraus, daß die gewünschte bzw. ausgewählte Route auf der OCM nicht vorhanden ist.
    Also musste ich die Kartendarstellung in QLGT auf die Openstreetmap Karte (Mapnik) umstellen, von der ich den "Routenverlauf" planen bzw. "abzeichnen" wollte.
    Da ich selbst leider nicht über professionelles Kartenmaterial wie die Swiss Topo verfüge, war eine Verifizierung der OSM-Route zumindest anhand der Topologie auf diesem Wege nicht möglich. Nach meiner Einschätzung ist die Route dort aber auch nicht vorhanden und auch die Beschaffenheit der Topologie nicht so dargestellt, daß mit der Swiss Topo eine realistische Einschätzung möglich ist.


    Unter Zuhilfenahme dieser Anleitung (http://www.bischiweb-online.de…planung-mit-qlandkartegt/) bin ich dann vorgegangen.
    Schnell ein paar Wegpunkte auf den vorgezeichneten Weg gelegt und aus den Wegpunkten eine Route erzeugt.
    Leider stellte sich heraus, dass die Sache so einfach nicht ist. Selbst die Umstellung auf "Fahrrad", wie in der Anleitung beschrieben, brachte keinen Erfolg.
    So wie es aussieht, kann der implementierte der Open-Routeservice leider nichts mit Path- oder Track-OSM-Tags anfangen und die Route "auf den Weg" legen. Herausgekommen ist eine Art Punkt zu Punkt Luftlinienrouting.


    Zum Vergleich: Auf dem 3,7 Zoll Defy mit Locus ließ sich die Route nach Suchen von Start und Ziel mit nur 2! Weg-Punkten einschließlich nachträglicher Höhenimplementierung innerhalb ganz kurzer Zeit erstellen. Herausgekommen ist eine 396 Punkte umfassender Track, der nach Export und Einlesen in QLandkarte deckungsgenau auf dem OSM-Weg liegt.


    Schlussfolgerung: Unabhängig von der Sinnhaftigkeit im Hochgebirge einem Track nachlaufen zu wollen, bleibt das Problem beim händischen Nachzeichnen (Planen) auch im heimischen Flachland bestehen. Wer will schon für 7,5km Wegstrecke 396 Wegpunkte einzeichnen und kann sich dann noch sicher sein, dass er selbst keinen Fehler gemacht hat?


    Dehalb mein Vorschlag: Vielleicht implementiert der Entwickler auch das CloudMade Routing in Qlandlandkarte GT?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Vergleich: Auf dem 3,7 Zoll Defy mit Locus ließ sich die Route nach Suchen von Start und Ziel mit nur 2! Weg-Punkten einschließlich nachträglicher Höhenimplementierung innerhalb ganz kurzer Zeit erstellen. Herausgekommen ist eine 396 Punkte umfassender Track, der nach Export und Einlesen in QLandkarte deckungsgenau auf dem OSM-Weg liegt.


    Das geht in QLGT auch mit nur 2 Wegpunkten. Wegpunkte setzen und in der Liste auswählen. Rechte Maustaste, "Route erzeugen..". Dann über ORS die Route berechnen lassen (Fußgänger). Siehe Screenshot im Anhang.



    Schlussfolgerung: Unabhängig von der Sinnhaftigkeit im Hochgebirge einem Track nachlaufen zu wollen, bleibt das Problem beim händischen Nachzeichnen (Planen) auch im heimischen Flachland bestehen. Wer will schon für 7,5km Wegstrecke 396 Wegpunkte einzeichnen und kann sich dann noch sicher sein, dass er selbst keinen Fehler gemacht hat?


    Zum x-ten Mal: Schau ins Wiki!


    http://sourceforge.net/apps/me…title=Main_Page&Itemid=20


    Get started - How to plan a tour.




    Dehalb mein Vorschlag: Vielleicht implementiert der Entwickler auch das CloudMade Routing in Qlandlandkarte GT?


    Darüber lässt sich reden.

  • Ahh ok,
    1. Route im Menü Wegpunkt (mit rechter Maustaste) erzeugen (Ergebnis Luftlinie) und
    2. Im Menü Routen (mit rechter Maustaste) Route noch berechnen (Ergebnis Route im gewählten Modus z.B. Fahrrad).


    Den Unterschied erzeugen/berechnen hatte ich im Wiki nicht gesehen oder überlesen. Ich bitte um Nachsicht. :D
    Auf dem Phone stellt man zuerst den Modus (Auto/Fahrrad/Fußgänger) ein. Die Route wird dann automatisch beim Anlegen eines neuen Wegpunktes (im gewählten Modus) "berechnet".


    Vielen Dank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Forum,


    auf Grund von Terminänderungen fahren wir jetzt (2 Wochen früher als geplant) nächsten Montag nach Frankreich.


    Hi Hannes,


    bist Du wieder zurück? Mich und vielleicht auch Andere würden Deine Erfahrungen und wie Du vorgegangen bist interessieren, also welche Karten und wie gut man damit zurecht kommt.


    Leider zu spät, habe ich die folgende Karte, sogar mit Routen entdeckt:http://hiking.lonvia.de/de/?zo…063&lon=6.8605&route=0.79

  • Hallo Forum,


    tut mir leid für die (ziiiiemlich) späte Antwort... Ist mir irgendwie entfallen, dass es noch offene Fragen gibt, und im Kontrollzentrum hats es mir auch ned angezeigt.


    Mittlerweile kann bin ich doch schon etwas fortgeschritten und traue mich nun auch etwas über die Karten zu sagen.
    Vorher aber noch die traurige Geschichte zum Mont Blanc und der Haute Route. Wir hatten ein Zeitfenster von 3 Wochen und natürlich: 3 Wochen schlechtes Wetter in den Westalpen :(
    Allerdings war de Fred keines Wegs vergeudete Zeit, erstens hab ich viel gelernt und zweitens war ich heuer schon kurz "beruflich" in der Schweiz und hatte die möglichkeit Karten zu testen. Gutes Wetter vorausgesetzt werd ich auch von 24.8-2.9 in der Schweiz sein. Den Mont Blanc werden wir aber erst nächstes Jahr wieder angehen, hoffentlich in Kombination mit der Haute Route.


    Meiner Meinung nach ist eine sehr gute Lösung die Swiss Topo V3. Schöne Rastermap, sieht exakt so aus wie die Screenshots die ich auf Seite 2 gepostet habe (Screenshots sind aber von der Online Map).


    Zitat

    Leider zu spät, habe ich die folgende Karte, sogar mit Routen entdeckt:http://hiking.lonvia.de/de/?zo…063&lon=6.8605&route=0.79


    Interessant wäre es wie genau die Routen sind. Ich scheue mich aber solche Karten zu verwenden, ging mir schon paar mal beim austesten (jaja, die Anfänge :D) mit der OSM so, dass wir querfeldein gegangen sind und auf einmal vor einem 50m Abgrund standen, der nicht eingezeichnet war. Im Gebirge verwende ich seither nur mehr Rastermaps, meiner Meinung nach gibt es keine Alternative. Oft findet man Tracks von Leuten die die Tour schon gegangen sind - besser gehts fast nicht, da brauch ich dann auch keine Routingfähige Karte :) Ich bin aber eh mehr der "GPS im Rucksack Typ"^^


    Grüße,
    Hannes

  • Hallo Hannes,
    du kannst die Lonvia-Karte in QlandkarteGT anzeigen lassen und Tracks (GPX) darüber legen. Somit kann man die Lonvia (ist eine OSM) prüfen, ob diese für das Gebiet o.k. ist.
    Sollte die Lonvia in QLandkarte nicht via Onlinekarte ladbar sein, laß es mich wissen, dann lade ich die passende Datei hoch.
    Online-Karten bleiben in QLandkarte Online-Karten, eine Möglichkeit Online-Karten downzuloaden gibt es nicht, damit sind auch alle Lizenzen von Onlinekarten erfüllt und keiner hat etwas dagegen.


    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,


    ich denke ich mach etwas Falsch, QLGT zeigt mit nur "NoMap" oder springt sofort auf "keine Karte" um... Aber wie gesagt ich sehe sowieso keine Alternative zur Rastermap :D


    Grüße,
    Hannes

  • Hallo Hannes,
    bei den Karten gibt es auch einen Reiter Streaming Map, da kannst schon mal zwischen Openstreetmap und Opencyclemap wählen. Der Autor von QLandkarteGT, Kiozen, ist der totale Rasterkartenfan, ist aber erst nächste Woche wieder erreichbar.
    Was du auf der Lonvia im Gegensatz zur Opencyclemap siehst ist die Wegemarkierung, das war's schon an Unterschieden.


    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Autor von QLandkarteGT, Kiozen, ist der totale Rasterkartenfan, ist aber erst nächste Woche wieder erreichbar.


    Ich hatte bereits das Vergnügen mit Oliver regen E-Mail Kontakt führen zu dürfen :D
    Ich habs jetzt nicht hinbekommen aber wie gesagt, ich verwende auch nur mehr Rastermaps im Gebirge.


    @Jürgen:
    Eieiei, bei solchen Bildern kommt mir das Grausen :/

  • Hier mal der Aufstieg von der Cosmique-Hütte/Col de Midi von diesem Monat (mitgeschnitten mit dem Montana, nachträglich geglättet).
    Die Verhältnisse wechseln dort zwar etwas von Jahr zu Jahr (je nach Gletscherbruch-Zustand) aber im Wesentlichen ist der Weg immer gleich.
    Aufstieg Montblanc.zip
    Der Aufstieg über den Bossens-Grat ist von Sardinien im Beitrag #47 zu finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ben,


    vielen Dank.


    Man erkennt einige Abweichungen zum "originalen OSM-Weg", wenn man Deinen track darüberlegt. Hattest Du denn auf deiner Tour einen Track zur Orientierung auf dem Montana? Und welche Karte ist zum Einsatz gekommen?


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo Jürgen,
    Karten: Garmin Topo France und Topo Schweiz. Dazu jnx-Overlays von der Swisstopo 25 und den IGN-Karten (als Rastermaps).
    Nach Tracks für meine Touren schaue ich meist hier: http://www.gps-tracks.com/Main.asp (Registrierung erforderlich). Die kann/muss man dann noch nachbearbeiten, da sie keine Höhenangaben beinhalten (das mache ich in QuoVadis/TTQV mit dem SRTM 1" Alpen). Gut ist hier, dass die angebotenen gpx-Dateien auch wichtige Wegpunkte (Verzweigungen, Hütten, Punkte mit Höhen) enthalten.
    Aktuelle und frühere Tourenberichte/-beschreibungen und Zustandsberichte zum Download und findet man z.B. aber auch hier: http://www.bergportal.ch/ und hier:
    http://www.alpintouren.com


    Zu meinem Track: Bis auf die steileren Bereiche zum Col du Mont Maudit (Sattelitenabschattung) und die Pausenplätze (Streuung) hat das Montana recht genau aufgezeichnet. Deswegen habe ich das Tracklog auch geglättet. Im Abstieg haben wir +/- den gleichen Weg gewählt, hin und wieder aber mal eine "Diritissima" benutzt. Zum Vergleich noch mal das komplette Orginal-Log mit Rückweg über die Cosmique-Hütte bis zur Aig du Midi.
    PS: Insbesondere die Verhältnisse an der Tacul-Flanke ändern sich ständig, da wird auch der Wegverlauf minimal von Jahr(eszeit) zu Jahr(eszeit) angepasst.
    Gruß Ben