Sportiva-Nutzung unter Linux?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin moin,
    vor etlichen Jahren habe ich mir ein Garmin etrex Legend zugelegt und bin recht enttäuscht von dem Gerät (Outdoor-GPS und kein Empfang im Wald usw.).
    Inzwischen gibt es seinen Geist auf und suche nach einem Ersatz (hauptsächlich zum Radfahren).
    Da ich eigentlich kein Garmin kaufen wollte (ok, die sind inzwischen auch besser geworden), habe ich das Sportiva in die nähere Auswahl genommen.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, kann ich das Gerät als Linux-User benutzen?
    Sprich, bekomme ich die Daten (hauptsächlich OSM) auf das Gerät?
    Ich habe schon etwas rumgesucht und anscheinend muss man die Karten für das spezielle Gerät kodieren und benötigt dazu Windows in einer VM?!
    Nicht das ich ein Problem mit virtuellen Maschinen habe, aber schon mit Windows (kommt mir privat nicht auf die Platte).
    Klingt jetzt sicherlich etwas komisch, denn (was mir erst später aufgegangen ist) das GPS läuft ja auf Windows CE (schauder), oder?
    Wenn ein Win-Programm benötigt wird, läuft es auch unter Wine? Oder lässt sich das GPS-Gerät auch im USB-Datenspeicher-Modus "betanken"?


    Fragen, über Fragen. Wenn jemand eine erhellende Antwort hat, gerne!


    Viele Grüße


    Jan

  • wenn du kein unfreies system willst, wirst du leider kein für dich nutzbares outdoor gps finden. auch garmin läuft mit einem proprietären betriebssystem, die wince plattform des sportivas ist jetzt schon tot. seitens holux kommt eine android version, soweit ich mich erinnern kann wurde die für november angekündigt. wobei auch hier nicht der gesamte sourcecode zur verfügung steht ;)


    im ernst - wenn du v.a. osm karten verwenden willst, wirst du mit dem sportiva (noch) nicht glücklich werden. twonav ist halt v.a. für rasterkarten diverser hersteller (kompass, amtliche daten, av,..). mit der aktuellsten compgps land beta version können auch recht einfach .osm dateien in ein für den sportiva umgewandelt werden. die software gibt es vorerst aber nur für windows und mac. wine wäre auf jeden fall eine möglichkeit, wobei ich die aktuelle version 7.x noch nie probiert habe.


    du kannst die beta kostenlos 30 tage lang testen, link findest du hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51790


  • Willkommmen bei http://sourceforge.net/projects/qlandkartegt/
    Kiozen http://sourceforge.net/projects/qlandkartegt/develop und ich sind Linuxer. Kiozen auf Suse ich auf Ubuntu. Jeder hat einen Sportiva.


    Das Gerät meldet sich als USB-Massenspeicher.
    Das CompeLand kann man unter Wine vergessen, also ab und an braucht man Windows zumindest in einer VM.
    Für Daten (Wegpunkte, Tracks, Routen, Rasterkarten) genügt QLandKarteGT, nur für spezielle Sachen (Vektorkarten, ClayFiles, etc. pp) braucht es Windows.


    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jan,

    bei CGPSL/TwoNav stehen Rastermaps im Vordergrund. User, die hauptsächlich Maps aus OSM Daten einsetzen wollen, sind mit Garmin viel besser bedient. Für OSM ist die Community CGPSL/TwoNav noch sehr klein. Ich ziehe mir aus OSM Daten und meinem Garmin Outdoor-Maps ab und an Wege und Pfade heraus zur Überlagerung der Rastermaps. SATMAPS sind auch Rasterkarten.

    Wer TwoNav Geräte einsetzt und auf die Kaufversion von CGPSL (ca. 45 Euro für Sportiva User) verzichtet, schöpft das Leistungspotential des Systems nur ansatzweise aus.

    Wince unterstützt im Navigationsbereich Mapformate und Programme, die Android teilweise noch nicht kann.

    CGPSL hat unter nativem Windows, wie auch Globalmapper -möglichst in der 64 Bit Version-, das größte Potential.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Jan,


    ich besitze ein GpsMap62s von Garmin und das Sportiva von CompeGPS. Außerdem benutze ich ausschließlich Linux. Dort benutze ich QLandkarte GT, das Du wahrscheinlich kennst.


    Bei modernen GPS Geräten werden die Daten über das Dateisystem der eingebauten USB Massenspeicher ausgetauscht. Damit ist der Austausch vom Betriebssystem komplett unabhängig. Also auch kein Problem bei Linux.


    Welches Betriebsystem auf dem Gerät läuft ist mir wurst. Wichtiger ist die generelle Stabilität der Firmware. Diese ist beim Sportiva schlechter. Wobei sich die Abstürze hauptsächlich auf den Bootprozess beziehen. Nach mehrmaligem Versuch klappt es in der Regel. Das Gerät läuft dann stabil. Mein Garmin ist nur noch ab und zu durch manch komisch kodierten Geocache ins Wanken zu bekommen.


    Weiche Firmwarefehler gibt es auf beiden Geräten zuhauf. Wobei ich immer wieder feststellen muss, dass man bei Garmin auf hohem Niveau schimpft.


    Ob Compe bei OSM jemals eine Rolle spielt ist zu bezweifeln. Solange kein quelloffenes Tool zum Erstellen von Karten der OSM Community zur Verfügung steht, wird es eine herstellergesteuerte Nische bleiben. Ob das Format von Compe jemals die Flexibilität von Garmin erreicht, kann ich nicht beurteilen.

  • wird der Sportiva mit den richtigen Daten gefüttert, läuft er äußerst stabil.

    Aufwändige, flächendeckende Vektormaps fordern die leistungsschwachen Outdoorgeräte recht stark.

    Ein Hypermapzoom mit VMAP ist ein Klax für den Sportiva.

    Im Outdoorbereich benötige ich keine routbare Vektormaps, da taugt mir die Track-Roadbooknavigation in TwoNav mehr.

    Wer den Stil von Vektormaps mag und mit den Navigationsformen von Garmin gut klar kommt, sollte sich kein TwoNav Gerät zulegen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wird der Sportiva mit den richtigen Daten gefüttert, läuft er äußerst stabil.


    Unter "äußerst stabil" verstehe ich was anderes.


    Ich würde das so formulieren: Schafft es das Gerät beim Booten seine 7 Sachen zu laden, ist bei weiterem Gebrauch wenig zu befürchten. FAEs kommen dann nur noch vor, wenn man etwas virtuos in den Einstellungen wütet. Was man normalerweise auf Touren nicht macht. Naja und beim Booten startet man halt noch mal. So nach 2-3 Versuchen kommt man schon durch. Lästig, aber noch akzeptabel.


    Patzig zu behaupten, die Daten wären falsch, ist wohl keine Lösung, da die Daten bei mehrmaligen Versuchen sich laden lassen. Der Bootprozess neigt zu laufzeitabhängigen Fehlern. Ein deutliches Zeichen, dass schlampig programmiert wurde und asynchrone Datenzugriffe nicht ausreichend serialisiert sind. Ein nicht unübliches Problem im Embeddedbereich.


    Ich füttere immer beide Geräte mit exakt den gleichen Daten. Keines der Geräte hat mehr Daten im Speicher als wirklich nötig. Damit kann ich die Situation recht gut vergleichen. Mit dem 62er hatte ich schon lange keinen Absturz mehr. Beim Sportiva kommt das beim Booten halt immer wieder vor.

  • Beim Booten hatte ich noch nie einen FAE, was treibst du da in den Einstellungen? Ich kenn das eigentlich nur von zu langen Routen, wobei die wenigsten eine 6000km Tour in einem Stück laden.


    Noch was bezüglich Karten, mit gdal kann man auch ECW Karten erstellen. Die kann der Sportiva direkt verarbeiten. Für Mobac gibt es ein Renderplugin für OSM, man kann die Zoomstufen via Rmap Export auch in mehrere Layer speichern. Wer einen eigenen Tileserver hat, kann auch diesen als Quelle verwenden.
    Für routingtaugliche OSM Vektor Karten braucht man aber weiterhin Cgpsl.

  • Beim Booten hatte ich noch nie einen FAE, was treibst du da in den Einstellungen? Ich kenn das eigentlich nur von zu langen Routen, wobei die wenigsten eine 6000km Tour in einem Stück laden.


    Nichts Besonderes. Ein Kartenschnipsel vom Gebiet. Ein Track mit ~200 Punkten. 4-5 Wegpunkte. ~10 Geocaches.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich mal einen FAE hatte, dann beim Booten. Aber auch nicht regelmäßig. Das der Sportiva beim zweiten mal Starten hängen bleibt ist eine sehr seltene Ausnahme.
    Bin der Meinung, daß es mit den letzten Updates besser geworden ist.


    Hab VMAP im Gerät und 32GB Speicherkarte mit Rasterkarten vollgestopft. Ansonsten nur Trackaufzeichungen und wenige Routen, Wegpunkte.



    Gruß bergdohle

  • Oliver,
    wenn ich eine Tour gehe oder fahre mit 100 km Länge, brauche ich keine 15000 WPT aktiv. Da würde der Sportiva schnaufen. Der Sportiva hat dafür im Trackbereich gegenüber den Garmingeräten klare Vorteile. Ich weiß in der Regel um die Stärken und Schwächen meiner Geräte und setze diese entsprechend ein.

    Dass die CompeFormate viel mehr Möglichkeiten bieten als GPX Formate dürfte klar sein. Deshalb empfehle ich CGPSL in Verbindung mit dem Sportiva.

    Meine 32 GB microSDHC ist randvoll für meine Standardeinsätze in DACH. 12 GB aktive Maps sind kein Problem zusammen mit 5000 WPT mit Verknüpfungen zu PDF, jpeg, txt.. incl. aktivem Track mit 8000 Punkten.

    Ich starte meinen Sportiva nicht mit den zuletzt aktiven Files, sondern nach dem schnellen Hochfahren werden Profile geladen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich starte meinen Sportiva nicht mit den zuletzt aktiven Files, sondern nach dem schnellen Hochfahren werden Profile geladen.


    Es wäre trotzdem schöner wenn das Kisterl ordentlich bootet. Ein paar lumpige Textdateien derweil einzulesen kann doch nicht so schwer sein, oder? Mensch, das schafft sogar Garmin! :p


    Aber wir kommen vom Thema ab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wird der Sportiva mit den richtigen Daten gefüttert, läuft er äußerst stabil.

    Genau wie bei den FAE´s lag es nicht an den gefütterten Daten, sondern daran das Twonav fehlerhaft programmiert ist.


    Es reicht schon eine Rastermap (ohne WPT, Vmap etc.) um in Einfrieren zu lassen (>2.5).

  • Wenn ich ein Gerät 3-5x Rebooten muss, dann gebe ich es zurück. Selbiges gilt für FAE's, wenn eine simple Rasterkarte bei dir Probleme macht und nichts hilft => ab zum Hersteller.


    Ich könnte derartige Fehler weder beim alten Sportiva, noch beim aktuellen Plus bestätigen. Der CE Unterbau kann natürlich nicht mit einem modernen OS mithalten. Am iPhone oder iPad kann ich problemlos mit 6000km langen Tracks arbeiten, beim Sportiva macht das veraltete Speichermanagment von CE dann irgendwann schlapp...

  • Hallo @alle,
    vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos.


    Hmm, sieht für mich dann wohl aus, als wenn ich die Möglichkeiten habe mir
    a) das Garmin Dakota zuzulegen, oder
    b) warten bis die Software auf Android portiert ist (was aber in Bezug auf den Windowsclient sicherlich nichts ändern wird sondern nur die Stabilität verbessern dürfte (nach dem wievielten update ;) ).


    Das die Geräte alle auf unfreier Software laufen ist mir schon klar. Ebenso, dass die Hersteller gerne und gut an dem Kartenverkauf verdienen und dies auch nicht gerne ändern möchten. Nichts desto Trotz reicht zum einen OSM für mich völlig und ich stehe auch hinter der opensource-idee.


    teleskopix: Klar, QLandkartegt kenne ich natürlich.



    Viele Grüße


    Jan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pinin,

    mein Sportiva friert mit der 2.5.2 mit keiner RMAP ein, egal ob Hyper oder Einzel. Kann mich gar nicht erinnern, wann ich zuletzt einen FAE hatte. Das Gerät ist ca. 2-3 mal die Woche im Einsatz.

    Gerade einen Test absolviert und 25 GB Maps aktiviert (VMAP Europa + Raster) incl 10.000 WPT incl. Verknüpfungen. Keine Probleme.

    Unsere Familien-Sportivas sahen noch keine Fremdsofortware. Beta's teste ich nicht mehr, da mir das Gerät mit der 2.5.2 bestens taugt.

    Bei CGPSL installiere ich Beta's um Fehlermeldungen und nicht behobene Bug's melden zu können.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,
    ich will auch kurz meinen Senf zum Sportiva dazugeben.


    In der Vergangenheit gab es sicherlich diverse FAEs (fatal application error), aber ich habe es noch nie erlebt, dass mein Sportiva beim Hochfahren abstürzte.


    Die FAEs passierten bei mir meist
    - beim Umschalten zwischen onroad und offroad
    - beim Eingeben eines Navigationsziels
    - bei Speichermangel.
    Allerdings hatte ich diese Abstürze meist beim Testen von Betaversionen.


    Diese Fehler sind aber weitgehend beseitigt. Ein FAE hatte ich schon lange nicht mehr. Das Gerät ist nach meiner Erfahrung sehr stabil.


    Hat jemand - wie kiozen - Probleme mit dem Gerät, dann vermute ich, dass das Gerät irgendwann in der Vergangenheit (verm. durch einen Bug) eine fehlerhafte Einstellung bekommen hat. Diese fehlerhafte Einstellung schlägt sich dann wohl in einem falschen Eintrag, z.B. in der gps.ini, nieder.


    In einem solchen Fall empfehle ich dringend eine "cleane" Installation - d.h. die aktuelle Version wird auf das Gerät kopiert, nachdem das alte Verzeichnis "TwoNav" umbenannt und leer neu erzeugt wurde.
    Nach der Installation müssen einige wenige Dateien (insbes. die Lizenzdateien und evtl. TwKeys.cxml) in das neue TwoNav-Verzeichnis kopiert werden. Und natürlich müssen die persönlichen bzw. optimalen Einstellungen wieder vorgenommen werden. Ludgers Wissenslexikon ist dabei äußerst hilfreich.
    Danach läuft das Gerät wieder sehr stabil, da bin ich sicher.


    Derzeit ist mir nur ein wesentlicher Stabilitätsfehler bekannt, der vermutlich in die in der letzten Woche veröffentlichten Betaversion eingebaut wurde:
    Schaltet man unterwegs mehrmals das Display aus (das Gerät läuft weiter!) und wieder ein, dann kann es passieren, dass man das Display nicht mehr aufwecken kann. In diesem Fall wird der Track weiterhin aufgezeichnet, die Entfernungszähler und das Chronometer stoppen allerdings.
    Hier wurde aber bereits ein detaillierter Bericht an die Spanier geschickt, so dass das Problem in der nächsten offiziellen Version 2.6 sicherlich nicht mehr existiert.


    Wenn ich mich für ein einziges GPS-Gerät entscheiden müsste, würde ich garantiert das Sportiva wählen. Allerdings habe ich auch keine Berührungsängste mit Microsoft Windows. ;)


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Gerd


    Schreibe meine Antwort mal hier rein (satt unter Sportiva-Nutzung unter Linux)


    FAE´s habe ich seit der >=2.5 nicht mehr gehabt. :tup:


    Es gibt allerdings ein neues Stabilitätsproblem beim Sportiva+ (getestet mit 2.5.1 und 2.52): Twonav fiert (nach längerem Betreib?) ein.


    Bei mir trat der Fehler bisher 2 mal auf und zwar bei einer MTB Tour (> 4 Stunden) beim betätigen der rechten Taste (Bildschirm ausschalten).
    Eine Rasterkarte und Trackaufzeichnung (alle 3 Sekunden) waren aktiviert.


    Da hilft dann nur 15 Sec. rechte Taste drücken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hmm, sieht für mich dann wohl aus, als wenn ich die Möglichkeiten habe mir
    a) das Garmin Dakota zuzulegen, oder
    b) warten bis die Software auf Android portiert ist (was aber in Bezug auf den Windowsclient sicherlich nichts ändern wird sondern nur die Stabilität verbessern dürfte (nach dem wievielten update ;) ).


    ob die android version am ende stabiler ist wird man sehen. auf jeden fall sollte das speichermanagment mit einer aktuellen CE version vergleichbar sein. der sportiva verwendet ja noch die uralte v5...




    Das die Geräte alle auf unfreier Software laufen ist mir schon klar. Ebenso, dass die Hersteller gerne und gut an dem Kartenverkauf verdienen und dies auch nicht gerne ändern möchten. Nichts desto Trotz reicht zum einen OSM für mich völlig und ich stehe auch hinter der opensource-idee.


    wenn du fertige osm karten herunterladen und verwenden willst, ist garmin die erste wahl. ansonsten würde ich aber auch mal einen blick auf ein lowrance gerät werfen. die bieten fertige osm karten an, genaueres findest du im lowrance forum.


    so lange niemand wie bei garmin per reserve engineering das compe format "knackt", wird man die compe eigene software benötigen.

  • Es gibt allerdings ein neues Stabilitätsproblem beim Sportiva+ (getestet mit 2.5.1 und 2.52): Twonav fiert (nach längerem Betreib?) ein.


    Bei mir trat der Fehler bisher 2 mal auf und zwar bei einer MTB Tour (> 4 Stunden) beim betätigen der rechten Taste (Bildschirm ausschalten).
    Eine Rasterkarte und Trackaufzeichnung (alle 3 Sekunden) waren aktiviert.


    Da hilft dann nur 15 Sec. rechte Taste drücken.


    Hallo Pinin,
    dann gibt es das Problem doch schon ein paar Wochen länger. Das ist offenbar identisch mit dem von mir beschriebenen. Ich hatte Dich im Parallel-Thread ( http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=425663&postcount=7 ) so verstanden, dass der Fehler mit der Version 2.5.8q aufgetreten sei. Hast Du das ebenfalls an die Spanier gemeldet?


    Gestern ist mir das zum 5. Mal passiert - nach ~25 min.
    Die Tour lief ich noch zuende (ohne GPS-Unterstützung! :D ) und machte dann direkt im Anschluss den Reset. Dann untersuchte ich das Gerät:
    Die Touraufzeichnung (3s-Rhythmus) war vollständig bis zum Schluss durchgelaufen. Nur der Wegstreckenzähler und das Chronometer waren auf den Zeitpunkt eingefroren, als der Fehler auftrat.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro