Sportiva-Nutzung unter Linux?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Werner


    Wobei ist er bei dir eingefroren? Hast du irgend eine Taste gedrückt?
    Bei mir war es die rechten Taste (Bildschirm anschalten), da kommt er ins schnaufen.


    Ticket erstellt.

  • Hi,
    ja genau, das ist passiert, wenn ich das Display über die rechte Taste abgeschaltet hatte oder wieder anzuschalten versuchte.
    Welche der beiden Varianten zuschlug, konnte ich im nachhinein nicht herausfinden.
    Allerdings tritt das nicht immer auf. Gestern hatte ich zum Testen (auch um den Fehler zu provozieren) auf einer kurzen Tour das Display ca. 1x pro Minute aus- und wieder eingeschaltet. Nach 25 min ist dann das Gerät abgekackt.
    Das habe ich den Spaniern auch detailliert geschildert, bisher aber noch keine Reaktion bekommen.


    Noch mal zur Sicherheit: Bei welcher Version ist Dir das passiert?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Bei mir ist es bisher nur beim Bildschirm anschalten passiert.
    Beim Display Einschalten braucht er gelegentlich eh etwas länger bis er wieder reagiert.
    Scheint doch sehr Performanceintensiv zu sein. Ausschalten machte bisher keine Probleme.


    Bei welcher Version es passiert ist kann ich dir nicht mehr genau sagen, 2.51 oder 2.52 wars.
    Ich hab jetzt die 2.5 wieder draufgemacht um zu testen ob der Fehler auch dort auftritt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe das Display immer an, deshalb kann ich da nicht mitreden.

    meine 6-fache Tastenbelegung;) :

    vergrößern
    Vollbild
    verkleinern
    Page
    GPS aktivieren
    12 Sek. Longklick = ausschalten

    Vielleicht mal testen, das Display über die Wayleiste auszuschalten und über den Button oder Display einzuschalten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Pinin,
    woher bist Du sicher, dass es beim Einschalten passiert? Wenn der Bildschirm dunkel ist, weiß man nichts mehr.


    Ich habe gerade eine Minitour zu Fuß gemacht. Von meinen Tests am Wochenende weiß ich, dass das Chronometer und die Streckenzähler bei diesem Bug stoppen.
    Bei der Tour habe ich das Display ständig aus- und eingeschaltet. Beim Ausschalten schaute ich immer auf den Tageskilometerzähler.
    Und tatsächlich blieb das Display 1x dunkel. Nach dem Reset zeigte der km-Zähler den Wert beim Ausschalten! Daraus schließe ich, dass der Absturz beim Ausschalten passiert.


    In einem folgenden Test verfolge ich Gerds Vorschlag, indem ich das Ausschalten auch auf die Toolbar lege.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Also ich muss nur ein paar GPX Dateien drauf kopieren oder löschen. Besonder empfindlich scheint die Firmware zu sein, wenn man die aktive Wegpunktdatei, in die neue Wegpunkte geschrieben werden, platt macht.


    Hier am Geocachestammtisch lag das Gerät jetzt schon 2 Mal in der Mitte, damit die Leute es ausprobieren könne. Da durfte der Hardreset öfters ran. Ich setze das Gerät nach jedem Stammtisch zurück, damit sich nichts verfängt.


    Der FAE beim Booten kommt relativ oft, nachdem man die Daten geändert hat. Wenn es das Gerät einmal geschafft hat, dann ist der FAE beim Booten nur noch sehr selten. Zwischen den Bootversuchen ändere ich nichts. Die GPX Dateien sind als 100% konform verifiziert. Und alle Dateien sind im internen Speicher um SD Kartenprobleme auszuschließen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oliver,


    ich verwende auf meinem Aventura normalerweise keine GPX–Dateien.


    Grüsse
    Anton

  • Oliver,
    um den Fehler einzugrenzen mal zum Test deine GPX in CGPSL einlesen und als CGPSL GPX auf das Gerät kopieren.

    Kann mich erinnern, dass eine Kleinigkeit bei einem WPT Export von QV große Probleme verusacht hat. Nach einer Änderung in QV war das Problem erledigt.

    Nicht Sportiva-konforme Dateien stören auch den GPS-Empfang;) . a kleines Spässle!

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Pinin,
    woher bist Du sicher, dass es beim Einschalten passiert?


    Weil die Trackaufzeichnung bis dahin gestimmt hat.


    Werde Gerds Rat befolgen (Wayleiste auszuschalten, Display einzuschalten), gefällt mir eh besser.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der FAE beim Booten kommt relativ oft, nachdem man die Daten geändert hat.


    Mach mal eine clean Installation und nimm die 2.5

  • Oliver,
    um den Fehler einzugrenzen mal zum Test deine GPX in CGPSL einlesen und als CGPSL GPX auf das Gerät kopieren.


    CGPSL läuft unter Linux nicht und eine validierte XML Datei sollte einfach funktionieren. Wir haben das Jahr 2012 und nicht 2000. XML Parser werden als Bibliothek eingebunden. Compe benutzt wahrscheinlich die selbe Bibliothek wie Garmin. Zudem werden die Dateien ja richtig eingelesen. Nur nicht immer auf Anhieb.


    Und ja, ich benütze natürlich immer die aktuellste stabile Firmware zum testen. Alles andere wäre nicht fair. Auf alten Bugs herumzureiten ist sinnlos.

  • Ist ja völlig OT und am besten in separaten Thread auszulagern.


    FAEs sind verglichen mit den 2.4.* deutlich seltener geworden und bei den Betas 2.5.* hatte ich extrem wenige(ok, mag auch daran liegen das für den Sportiva ja nur wenig geändert wurde.)Reproduzierbar waren sie nicht oder ich konnte nicht wirklich eine Regelmässigkeit erkennen. Bei den wenigen Malen hatte ich ein paar Mal den Eindruck das es in Verbindung mit einer Rückkehr zur Kartenansicht und/oder Rezentrierung der Karte passiert ist.
    Ansonsten ist das Laden von html-Dateien manchmal problematisch. Gelegentlich gibt es Fehler in der Fontdarstellung, manchmal auch Hänger(jeweils auf die selbe Datei bezogen) + manchmal funktioniert es.


    Während des Boot + Ladevorgangs sollte das Gerät am besten in Ruhe gelassen werden. Wenn hier sofort zu viele Drücke aufs Display erfolgen und jenachdem was und wie Daten geladen werden so kann es zum Einfrieren kommen(scheinbar oder dauerhaft). Evtl. veranlasst ein Überlauf eines Befehlspuffers so etwas( Oliver hat da wohl die profunderen Kenntnisse).
    Manchmal werden dann aber auch plötzlich nacheinander die Tastendrücke abgearbeitet.



    und eine validierte XML Datei sollte einfach funktionieren.


    ja, sollte so sein.
    Wenn sie der Grund ist sollte sich das dann ja auf mehreren Geräten
    evtl. nachvollziehen lassen.

    Besonder empfindlich scheint die Firmware zu sein, wenn man die aktive Wegpunktdatei, in die neue Wegpunkte geschrieben werden, platt macht.


    Den Eindruck hatte ich auch schon.


    Der FAE beim Booten kommt relativ oft, nachdem man die Daten geändert hat.


    Ich habe den Eindruck das dies immer der Fall ist wenn der Kartenindex, Letzte Ziele, Favoriten oder recent files betroffen sind.
    Eine Funktion/Einstellung wie die Wiederaufnahme/Fortführung der letzten Navigation und "Letzte Daten laden" scheint diesen Effekt weiter verstärken.
    Z.B. kann ein Crash bei der Navigation in eine Endlosschleife münden.
    Insbesonders nach Updates(neue Funktionen, neue Parameter) kommt es anscheinend relativ häufig zu entsprechenden auslösenden Situationen.
    (Im Compe-Forum ist da immer wieder von zu lesen).


    Zum Abschalten des Display via Hardkey:
    Nutzen alle die das Problem haben, selbst(manuell)bearbeitete Hardkey-Konfigurationsdateien ?.
    Ich erinnere mich daran das ich schon mal Probleme hatte je nachdem welches Kommando für die verschiedenen Abschaltfunktionen ich auf welche Taste gelegt habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Abschalten des Display via Hardkey:
    Nutzen alle die das Problem haben, selbst(manuell)bearbeitete Hardkey-Konfigurationsdateien ?.
    Ich erinnere mich daran das ich schon mal Probleme hatte je nachdem welches Kommando für die verschiedenen Abschaltfunktionen ich auf welche Taste gelegt habe.


    Hallo Gert,
    ja meine Konfiguration (TwKeys.cxml) ist manuell geändert:


    <keysDefinitions>
    <keyReplace from="82" to="95" comments="from 'Y' to 'VK_SLEEP' (lock)"/>
    <keyDefinition key="76" key2="0" when="shortpressed" onlyInPages="pagePolivalentData" break="false" command="previous" comments="LEFT:backwards" editable="true" title="Datenseiten:LEFT,short" commandAux=""/>
    <keyDefinition key="95" key2="0" when="shortpressed" onlyInPages="pagePolivalentData" break="false" command="next" comments="RIGHT:forwards" editable="true" title="Datenseiten:RIGHT,short" commandAux=""/>
    <keyDefinition key="76" key2="0" when="longpressed" onlyInPages="pagePolivalentData" break="false" command="CompeEngCommand:11" comments="LEFT:ESC" editable="true" title="Datenseiten:LEFT,long" commandAux=""/>
    <keyDefinition key="95" key2="0" when="shortpressed" onlyInPages="*" break="false" command="CompeEngCommand:101" comments="Command_Archivo_Salir" editable="true" title="ON short" commandAux=""/>
    <keyDefinition key="95" key2="0" when="longpressed" onlyInPages="*" break="false" command="CompeEngCommand:549" comments="Command_Archivo_Bloquear_Full" editable="true" title="ON long" commandAux=""/>
    <keyDefinition key="76" key2="0" when="shortpressed" onlyInPages="*" break="false" command="CompeEngCommand:102" comments="Command_Vistas_PolivalentDataPage" editable="true" title="MENU short" commandAux=""/>
    <keyDefinition key="76" key2="0" when="longpressed" onlyInPages="*" break="false" command="CompeEngCommand:193" comments="Command_Menu_Iconos" editable="true" title="MENU long" commandAux=""/>
    <keyDefinition key="76" key2="95" when="twokeyspress" onlyInPages="*" break="false" command="CompeEngCommand:550" comments="Kartenauswahlaufruf" editable="true" title="links-rechts" commandAux=""/>
    <keyDefinition key="95" key2="76" when="twokeyspress" onlyInPages="*" break="false" command="CompeEngCommand:503" comments="Command_Menu_Iconos" editable="true" title="rechts-links" commandAux=""/>
    </keysDefinitions>

    Das habe ich auch den Spaniern so mitgeteilt.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Die Beobachtungen von Gert (Papaluna) kann ich so bestätigen. Wenn ich ein GPX erstelle mache ich das natürlich über QLandkarte GT. Es ist also ein leichtes ähnliche Dateien herzustellen.


    Ich glaube aber nicht, dass der Inhalt ein Problem ist. Und sehr wahrscheinlich hat auch der XML Parser keinen Fehler. Es ist ein reines Laufzeitproblem mit sogenannten Race Conditions. Wenn eine Software Aufgaben parallel verarbeitet, kommen die Ergebnisse nicht immer in der gleichen Reihenfolge. An bestimmten Stellen ist aber die Reihenfolge sehr wichtig (Wer gewinnt das Rennen? -> Race Condition). Z.B. wenn Ergebnisse auf einander aufbauen, oder wenn mehrere Aufgaben(Tasks) zugleich auf die Hardware zugreifen.


    In dieses Schema passt auch die Beobachtung, dass man währen dem Booten die Finger vom Touchscreen lassen sollte. Der ist von Anfang an aktiv und kann Aufrufe im Code produzieren bevor dieser initialisiert ist. Ich würde den bis zum Ende des Bootvorganges hardwareseitig sperren. Möglich dass WinCE das nicht zulässt.


    Da es während dem normalen Betrieb zu keinen FAEs kommt ist die Sache nur lästig, aber keine Katastrophe. Dumme Sprüche am Parkplatz sind einem aber sicher, wenn alle auf das erneute Booten warten :D

  • Zum Abschalten des Display via Hardkey:
    Nutzen alle die das Problem haben...

    Hab bei mir nochmal genauer nachgeschaut (>=2.5).
    Hatte über das Tasten Menü "Display auszuschalten + Sperren" eingestellt, da "Display auszuschalten" nicht funktioniert,
    Display geht zwar aus aber sofort wieder an (Bug), kann das jemand bestätigen?


    Ich hab es jetzt so belegt wie Gerd gesagt hat :tup:, das funktioniert jetzt blitzschnell.
    Das + Sperren kostet den Sportiva+ sehr viel Rechnenleistung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    mein "rechts-lang" ist auch Ausschalten+Sperren.


    Ich habe gerade Antwort aus Spanien erhalten.
    Die versuchen jetzt, das Problem nachzuvollziehen.


    Meine Tastenbelegung (ich hatte denen das File geschickt) wird nicht als Problem angesehen.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Am Wochenende am Bike ausführlich getestet:


    - "Display nur auszuschalten" gewählt: automatisch nach 60 Sekunden
    - "Display anschalten" Display antippen



    Kein Absturz, etc. :tup: