Fragen zum Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Folks,

    ich spiele mit dem Gedanken meinen 660 ans zweit Mopped zu schicken und mir einen Montana 600 zu gönnen.

    > Meine heißgeliebte Gummibandfunktion (wie vom 278) fehlt beim Montana?
    (oder gibt es sie wieder??)
    > >Gibt es beim Montana Abbiegehinweise die kurz vor der Abbiegung im Vollbildmodus aufpoppen?

    Würd mich über Infos von Euch freuen.
    Ach ja, der 660 stürzt zumindest nicht ab. Ob sich der Umstieg wirklich lohnt grübel grübel......



    Gruß aus dem Odenwald

    Rainer

    Gruß

    Cooli :cool:

  • Zitat

    Ob sich der Umstieg wirklich lohnt grübel grübel......

    :D
    das überlege ich mir schon seit Monaten....:confused:
    und ich glaube ich bleibe bei meinem alten Quest auch wenn die Karten von 2008 sind !!
    was soll ich mir 3-4 Vorteile ins Haus holen
    wenn durch das neue Gerät auf einmal ca. 6-8 Nachteile entstehen....;)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Hi Folks,
    ...
    > Meine heißgeliebte Gummibandfunktion (wie vom 278) fehlt beim Montana?
    (oder gibt es sie wieder??)
    > >Gibt es beim Montana Abbiegehinweise die kurz vor der Abbiegung im Vollbildmodus aufpoppen?
    ...


    Das mit dem Gummiband, weiß ich nicht was das ist (trotz acht Jahren 276er).


    Die Abbiegehinweise gibt es nicht wie bei den alten Geräten.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Die Abbiegehinweise gibt es nicht wie bei den alten Geräten.


    und wie weiß ich wann und wo ich abbiegen muss ??

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Achso !
    der bleibt quasi immer im gleichen Maßstab...
    kann man den eigentlich aufzoomen mit einem "Tastendruck" ???
    ich fahre mit dem Quest meistens mit diesen "800 oder 500 Metern"
    und bei Bedarf wird aufgezoomt !!

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nee, bleibt nicht im gleichen masstab. Die neuen geräte können "dynamisch" zoomen, je nach geschwindigkeit. Man kann aber auch fest einstellen.



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • :D
    was soll ich mir 3-4 Vorteile ins Haus holen
    wenn durch das neue Gerät auf einmal ca. 6-8 Nachteile entstehen....;)


    Hi,


    da hast Du recht. Je mehr ich lese, desto mehr komme ich zu dem Ergebnis, dass das Montana wie der 660 routet und zusätzlich vernünftige Outdoorfunktionen bietet.
    Ich suche allerdings einen Nachfolger für den 278.
    Das wird also nichts.:(

    Gruß

    Cooli :cool:

  • Das mit dem Gummiband, weiß ich nicht was das ist (trotz acht Jahren 276er).


    Die Abbiegehinweise gibt es nicht wie bei den alten Geräten.


    Hi Gerry,


    Danke für die Info. Ich hatte es schon befürchtet das es diese Abbiegehinweise nicht mehr gibt.


    Btw, Gummibandfunktion und 276: erstelle einfach eine Route von A nach B. Dann gehst Du mit dem Cursor auf diese Route und markierst sie. Jetzt kannst DU die Route wie bei MS überall hinziehen wo Du sie haben möchtest.



    Gruß


    Rainer

    Gruß

    Cooli :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Es wurde aber nach einem aufpoppenden Vollbildhinweis gefragt, was es so IMHO nicht gibt (kenne das andere Gerät aber nicht und weiß daher nicht genau, was damit gemeint ist).


    Hi Subraid,


    wenn Du beim 660 auf die Mini Abbiegehinweise tippst, geht ein Fenster (Vollbild)
    mit dem Abbiegehinweis auf (Maßstab 50 Meter oder so).
    Beim 278 kann man einstellen, das es automatisch z.B. 300 m vor der Abbiegung aufgeht. Diese autom. Funktion vermisse ich.


    Gruß


    Rainer

    Gruß

    Cooli :cool:

  • und wie ist das denn mit dem Spurassistenten ??
    da muss doch irgendwie eine Detail Ansicht aufgehen sodass eine optische Orientierung möglich ist !!
    meine mal gelesen zu haben dass das der Montana hat oder ??

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und wie ist das denn mit dem Spurassistenten ??
    da muss doch irgendwie eine Detail Ansicht aufgehen sodass eine optische Orientierung möglich ist !!
    meine mal gelesen zu haben dass das der Montana hat oder ??


    Hi Hobby,


    der Spurassi. ist nur auf Autobahnen aktiv. Aber wer fährt schon auf der Autobahn :cool:


    Gruß


    Rainer

    Gruß

    Cooli :cool:



  • > Meine heißgeliebte Gummibandfunktion (wie vom 278) fehlt beim Montana?
    (oder gibt es sie wieder??)



    So wie ich das sehe, gibt es sie (noch) nicht. Ich zumindest kriege es auf meinem Montana 650t nicht hin. Ich sage noch nicht, da ich der Meinung bin, dass diese Funktion nicht Kür ist, sondern Pflicht.

    Eine Erstellung einer Route direkt auf dem Gerät ist nämlich nach meiner Erfahrung bei Nutzung im Marinebereich ohne diese Funktion nicht sinnvoll möglich. Könnte vielleicht bei anderen Nutzungsarten ähnlich sein?

  • Hi Popey,


    tja, beim 660iger warte ich bis heut auf diese Funktion.


    Routen ertsellen, ändern geht natürlich auch ohne Gummiband. Aber lange nicht so komfortabel.


    (Route erstellt, wegpunkt einfügen, in der nähe von, letzter Wegpunkt, auf Karte suchen)


    Gruß


    Rainer


    So wie ich das sehe, gibt es sie (noch) nicht. Ich zumindest kriege es auf meinem Montana 650t nicht hin. Ich sage noch nicht, da ich der Meinung bin, dass diese Funktion nicht Kür ist, sondern Pflicht.

    Eine Erstellung einer Route direkt auf dem Gerät ist nämlich nach meiner Erfahrung bei Nutzung im Marinebereich ohne diese Funktion nicht sinnvoll möglich. Könnte vielleicht bei anderen Nutzungsarten ähnlich sein?

    Gruß

    Cooli :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Routen ertsellen, ändern geht natürlich auch ohne Gummiband. Aber lange nicht so komfortabel.

    (Route erstellt, wegpunkt einfügen, in der nähe von, letzter Wegpunkt, auf Karte suchen)



    Segeln und Navigation ist für mich Hobby. Da hab ich keine Lust mich zu ärgern, in dem ich mich quäle mit der Routenplanung auf einem Gerät mit kleinem Display, wenn die Routenplanung nicht mindestens optimiert ist durch z.B. eine Gummibandfunktion.

    Ich nehme ein Notebook mit, plane mit Homeport und übertrage auf das Gerät. Das funktioniert recht gut und ich muss mich nicht darüber ärgern, dass wichtige Funktionen, die nicht neu erfunden werden müssen, da es sie schon gibt, nicht realisiert werden.

    Aber vielleicht gehen die Entwickler davon aus, dass die Routenplanung am Gerät ohnehin nicht annhähernd so komfortabel möglich ist, wie mit einem PC-Programm und es sich deshalb nicht lohnt, dies zu realisieren?


  • Aber vielleicht gehen die Entwickler davon aus, dass die Routenplanung am Gerät ohnehin nicht annhähernd so komfortabel möglich ist, wie mit einem PC-Programm und es sich deshalb nicht lohnt, dies zu realisieren?


    ...die Entwickler mußten das Rad ja nicht neu erfinden: es war doch schon realisiert. Selbst bei meinem Uralt 76CSx funktioniert das.


    Ich hätte bei einem neuerem Gerät erwartet, das es besser wird. Und nicht, das vorhandene Features einfach weg"optimiert" werden.
    Find ich wirklich schade.
    Inzwischen navigiere ich übrigen im Auto mit dem Iphone. Sicherlich nicht optimal. Aber das Iphone hatte ich eh und über ein neues Garmin wollte ich mich nicht ärgern. Mal abwarten wie das Montana optimiert wird.


    Gruß aus Koblenz


    Rainer

    Gruß

    Cooli :cool:

  • Sorry,

    ich glaube, die Gummibandfunktion ist im Montana doch vorhanden und zwar wenn ich unter Route bearbeiten einen vorhandenen Wegpunkt auswähle und im anschließend erscheinenden Menü "Einfügen" auswähle.

    Haben wir uns zu früh beklagt? Kann vielleicht jemand überprüfen, ob das der Funktion der älteren Geräte entspricht? Ich selbst habe die Funktion bisher nur am PC genutzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Einfügen entspricht nicht der Gummibandfunktion. Mit dem Gummiband konnte ich auf die dargestellten Luftlinien, eine Linie anklicken, neues Zwischenziel oder Wegpunkt setzen und dann die nächste Luftlinie anklicken und wieder neues Zwischenziel anklicken. Bei diesem Vorgehen musste ich nicht immer zurück zur Übersicht der gestzten Punkte und neu einfügen wählen.


    Gruss Lukas

  • Hallo,
    es ist nicht ganz so wie beim 276/278er, aber ich war gerade 4000Km mit dem Motorrad unterwegs und hab alles unterwegs am Montana geroutet. Ich war ganz zufrieden, hab auch mehrere 276er Jahre hinter mir. Route erstellen. Du wählst einfach den Startpunkt und den Endpunkt Deiner Route. Dann Route bearbeiten - einfügen -Karte verwenden und nun kannst Du Punkt um Punkt auswählen und immer nur auf der Karte verwenden klicken. Nur wenn Du dann noch mal zwischen diese neuen Punkte was einfügen willst mußt Du den Punkt im Menü wählen und einfügen. Ich finde das ist fast so gut wie der Gummi.
    Gruß Günter