zuviele karten zur Auswahl im 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Naviboardler!
    Normalerweise würde ich mich ja jetzt in das Thema selbst reinfressen, aber leider fehlt mir die Zeit und der alte Ehrgeiz das selbst zu lösen.


    Ich habe auf meinen 550er, Firmware 4.90 per MS den neusten Kartensatz aufgespielt und zwar auf den internen Speicher NT 2013.10 von Mitteleuropa und auf der SD-Karte "fast-ganz Europa". Nun zeigt er aber noch in den Karteninfo des Zumos ältere Kartensätze an, die ich gerne entfernen möchte und zwar im internen die 2011.20, und auf der SD-Karte liegen wohl noch Informationen der 2012.40


    Könnte mir jemand mit "zumo-fachmännischen Blick" sagen welche Dateien da zuviel sind und gelöscht werden können? Im Anhang ein Screenshot von
    1. der Zumokarteninfo sowie
    2. der Dateien auf Zumo und
    3. der Dateien auf der SD-Karte


    Liebe Grüße und herzlichen Dank an alle, die mir helfen können
    und Grüße auch an die, die mich noch kenne, ja die "Sunny" gibt es noch, bereitet sich gerade mit 155.000km auf dem Tacho auf Trentino's kleine Strassen vor
    Alles Gute und eine schöne und gesunde Saison Euch alle wünscht
    sunniklein
    [Blockierte Grafik: http://www.tierarzt-hucke.de/zumo_karten.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tierarzt-hucke.de/zumo_dateien.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tierarzt-hucke.de/zumoSD_dateien.jpg]

  • Hallo Heimo,
    danke für die schnelle Hilfe!
    Ich werde sie eh erst sichern, aber so habe ich ja schonmal einen Anhaltspunkt was weg kann! Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ah, hab was übersehn


    die GarminDevice.xml auf der sd karte is auch alt.
    wen du die sd nicht als dummy einsetzt kannste die auch killen.
    anderfalls kannst ja die neuere vom zumo eh wieder auf die sd kopieren.
    aber vorerst würd ichs mal auf der sd killen und damit belassen ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Herzlichst Danke, es läuft alles, auch die neue 2013.10 von der SD-Karte.


    Sorry, war auf dem Screenshot von der SD-Karte noch falsch abgebildet.
    Die GarminDevice ist erneuert, auch die gmapsupp.img und nur noch eine "Zahlensalat-Datei"
    lG sunniklein

  • die "zahlensalat-datei" könntest auch umbenennen in zb 2013-10.gma dann tuste dir nächstes mal leichter beim ausmisten ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    mal ne Verständnisfrage: Ich dachte die Device.xml würde das Gerät identifizieren und wäre somit immer gleich bzw. unveränderlich.
    In wieweit gab es hier denn eine "alte" und eine "neue" Device.xml, außer dass die Erstellungsdatümer unterschiedlich waren. Und macht dieses Datum ggf. einen Unterschied, wenn ich die SD-Karte mit devicexml als Dummy beim Kartenupdate einsetzen will?


    Gruß
    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • in der garmindevice.xml steht unter anderm drin welchen firmwarestand der zumo hat. bei jedem fw update wird die neu erstellt.
    hast du nun die alte xml auf dem dummy wird beim kartenupdate dann vorher auch immer versucht die firmware des zumo upzudaten. nicht weiter schlimm, mann muss halt nach aufforderung die sd karte aus dem kartenleser nehmen, wieder einstecken und dann mit dem kartenupdate weitermachen.
    haste allerdings die aktuelle xml druff dann gehts gleich weiter zum kartenupdate ohne vorher die fw updaten zu wollen.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hallo Horst,


    die "GarminDevice.xml" ist nicht unveränderlich. Sie identifiziert zwar das Gerät gegenüber dem Garmin-Server wird aber im Gerät jedesmal beim Übergang in den Massenspeichermodus neu erzeugt.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte mir jemand mit "zumo-fachmännischen Blick" sagen welche Dateien da zuviel sind und gelöscht werden können?


    Hallo sunniklein

    ich bin zwar alles andere als ein Zumo-"Fachmann" aber ich habe mir das Wichtigste zusammen gelesen und gefragt.
    Ich habe das komplette Europa 2013.10 auf einer SD-Karte.
    Ansonsten ist der Zumo aufs Nötigste leergeräumt.
    Das sieht bei mir so aus und alles läuft störungsfrei :tup::tup::tup:
    Meine SD-Karte ist eine stinknormale Class2 von SanDisk 4GB für 6,-EUR


    Auf dem internen Zumo-Speicher...

    • alle unnötigen Sprachen/Texte/Vehicles gelöscht
    • keine POIs installiert
    • keine Mp3 auf dem Gerät oder SD-Karte
    • keine eigenen Bilder abgelegt
    • kein "internes" Kartenmaterial
  • Hallo Günter et all,
    danke für die Tipps.
    Das Zumolein lief und läuft mit einem kleinen Kartenmaterial im Zumo sowie POI's (ich habe viele eigene POI's von der jeweiligen Urlaubs-/Touren-Region) auf dem Zumo selbst und auf der 4GB-SD-Karte mit mp3 und großem Kartensatz einwandfrei.
    Ich wollte nur die überflüssigen alten Karten aus dem Zumo--> Einstellungen --> Karte--> Karteninfo entfernen und dies ist prima gelungen.


    Auch mit dem Handy Samsung Galaxy Nexus liess sich prima pairen.
    Das Ganze dann noch zum Scala Q2, alles ohne Probleme, so wie ich es seit 2006 gewohnt bin.


    Habe nun nur noch ein Regenproblem, aber das werde ich mit meinem Garmin-Verkäufer und Garmin nach meinem Urlaub lösen.. ( huhu Mathias, ich komme bald wieder mal vorbei ;-))) )


    Nochmals Danke, es läuft alles und der Urlaub kann kommen
    Sunniklein