Files bereinigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen


    Nach vielen (mässig glücklichen) Kilometern mit meinem Zumo steh ich jetzt am Berg.
    Ich will 3 Routen auf dem Gerät löschen aber das Teil stürzt einfach ab (davon steht in der Anleitung aber nix...), egal ob ich jeweils nur eine oder alle versuche zu löschen.
    Gibt es irgend eine Möglichkeit, diese Routen durch die Hintertüre via Finder (ich benutze Mac) zu löschen bzw. gibt es eine Aufstellung, welche Files ohne weiteres ins Nirvana befördert werden können? Das mit diesen Sprachfiles ist ja wohl :wacko:


    Gruss
    Nashville


    PS: Die Zahl der Leute die ich von einem Garmin Kauf abhalten konnte, liegt mittlerweile bei ca. einem Duzend :cool:

  • : Die Zahl der Leute die ich von einem Garmin Kauf abhalten konnte, liegt mittlerweile bei ca. einem Duzend :cool:


    Und ? Welches Gerät hast Du empfohlen als Alternative, welches besser ist ? Du solltest aber konsequenterweise Deinen Zumo verkaufen. Oder ist der doch nicht so schlecht ?. Welche Files gelöscht werden können, hängt davon ab, welche Funktionen Du behalten willst. Also mußt Du selbst verstehen, zu welcher Funktion welche Files gehören: gmapbmap= Übersichtskarte; gmapprom und gmapsupp=Detailkarte; jvc= Vorschaubilder der Abzweigungen. Die anderen Ordner betreffen z. B. Sprache(Voice) usw. Da ist mit etwas Phantasie am Filenamen erkennbar, welche Sprache drin steht. Die Ordnerstruktur und Ordnernamen sind auf allen GPS annähernd identisch, soweit überhaupt vorhanden.


    PS: die Zahl der Leute, die genau wissen, wie es nicht geht, ohne das Problem verstanden zu haben, scheint im Vergleich zu den Leuten, die wissen wie es geht, in Deutschland mit der Lebenseinstellung zu sammen zu hängen. Sieh das Leben positiv. Die ewigen 'Verhinderer' haben seit der Zeit der Maschinenstürmer im 18. Jahrhundert bis zu den heutigen 'Stuttgart 2000'-Protestlern die Welt nicht besser gemacht. Die technische Entwicklung geht auch gegen deren Willen weiter.

  • Moin


    Heureka -ich habe einen Work-around gefunden!


    Zuerst dachte ich Schussel, dass die Routen als einzelne Files und vielleicht sogar als Klartext in der Filestruktur gespeichert sind -Fehlanzeige.
    Schon als mich die Datei autorun.inf angestarrt hat, wusste ich, das ist nicht mehr meine Welt.
    Da das Gerät die Route(n) nach den jeweiligen Abstürzen nicht löscht, ist doch eher als bizarr anzusehen also ich hab's dann wie folgt gemacht:


    1. Gerät einstellen, Code eingeben (ab und zu will das Gerät auch keinen Code, wieso weiss kein Mensch...).
    2. Eine(!) Route löschen.
    3. Gerät abstellen
    gehe zu Punkt 1


    Ich kann mir das Fehlverhalten nur wie folgt erklären: Die Route sind in unterschiedlichen Files zuhause. Wenn nun die Löschroutine auf verschiedene Files zugreifen muss, ist Sense da der Windows Unterbau bekanntlich unfähig für Multitasking ist und die serielle Verarbeitung für die Routine nicht implementiert ist. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.


    Als netter Mensch antworte ich ja gerne auf Fragen, also:
    Medion vom Aldi! Hat die Hälfte gekostet und nie Probleme gemacht, einstellen und gut! Über 4 Jahre! Die Technik hat sich hier wohl offensichtlich zurück entwickelt... :denk:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe bei meine Zumo 340 auch verzweifelt nach Löschmöglichkeiten gesucht. Folgendes hat mit dem Mac dann geklappt. Zumo angeschlossen im Finder die Dateien current und temp, sowie das Archive gelöscht, sowohl auf dem Garmin als auch auf der Speicherkarte.


    Dann ganz wichtig, den Papierkorb im Mac mit den gelöschten Dateien entleert und ich habe wieder ein jungfräuliches Zumo auf das ich alle wichtigen Routen einfach wieder draufspeichere.

  • Monika

    Hat das Label Zumo 660 hinzugefügt.