Neue TOPO Deutschland 2012 Pro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach BC-Neuinstallation zeigt mir BC jetzt endlich die 'Markierten Wege' an. Ich kann einen z.B. Radweg auswählen, aber wie bekomme ich den als Route oder Track auf das GPS (alte Modelle, wie 60 CSx) ? Das habe ich noch nicht gefunden. Anfangs- und Endpunkt setzen und neu berechnen lassen, ergibt nicht exakt den 'Markierten Weg' sondern die berechnete Route verläuft teilweise anders. Aber wenn schon solche 'Markierten Wege' angeboten werden, will ich die auch nachfahren. Aber wie ?.

  • . Aber wenn schon solche 'Markierten Wege' angeboten werden, will ich die auch nachfahren. Aber wie ?.


    Interessante Frage - dass diese wege drin sind und markiert sind, muss nicht heissen, dass sie fertige routen abgespeichert sind. In der toposchweiz sind ja auch wanderwege und radwege drin, sie sind (wie alle wege) routingfähig, aber halt nicht als fertige routn enthalten. Wenn sie also nicht fixfertig drin sind, musst eine neue route entlang dieserwege legen.



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Nach BC-Neuinstallation zeigt mir BC jetzt endlich die 'Markierten Wege' an. Ich kann einen z.B. Radweg auswählen, aber wie bekomme ich den als Route oder Track auf das GPS (alte Modelle, wie 60 CSx) ? Das habe ich noch nicht gefunden. Anfangs- und Endpunkt setzen und neu berechnen lassen, ergibt nicht exakt den 'Markierten Weg' sondern die berechnete Route verläuft teilweise anders. Aber wenn schon solche 'Markierten Wege' angeboten werden, will ich die auch nachfahren. Aber wie ?.


    Setzt Anfangs- und Endpunkt deiner Route und lasse die Route berechnen.
    Wähle nun über die Suche den gewünschten Rad- oder Wanderweg der Topo aus und markiere ihn.
    In der Suche gibt es dann unten einen Button (der 2. von links) welcher die bestehende Route dann auf diesen Weg "zieht".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Dann können wir uns auch dranmachen, das ganze für OSM umzusetzen. Sprich eine SQL Datenbank der MTB, der Fahrrad, und der Wanderrouten aus OSM so einzubinden....


    Abgespeckt gänge das schon immer, hat nur keiner gemacht. Technisch gesehen, sind in der db nur Tracks. Aber nicht traditionell als GPX sondern als Datenbank gespeichert. Man könnte schon jetzt zu jeder Karte die 'Markierten Wege' als GPX mitliefern. Die Datenbank kannst komplett anzeigen und editieren mit dem SQLITEADMIN. Ist freeware. Das Format der DB ist sqlite Version 3

  • Hallo,


    ich darf mich hoffentlich bei euch einklinken. Habe mir jetzt auch die Demo runtergeladen, entzippt und auf eine Sd gespeichert. Kann die Karte jetzt in Basecamp verwenden, und auch die Suche nach den markierten Wegen klappt.
    Den Routenbutton in den suchergebnissen habe ich auch schon gesehen, ging bisher aber nicht. Danke an Subraid für den Tipp: Erst die Route planen und dann erst die Suche starten, dann gehts.
    Wollte mir die Karte statt auf die Sd auf der HDD installieren mit Mapsettoolkit. Wird mir in BC zwar angezeigt, aber die Datenbank geht dann nicht mehr!
    Habe ich das soweit richtig verstanden, das das ganz normal ist? Oder hat es einer von euch schon geschafft, die markierten Wege auch von der Festplatte zu verwenden? Wäre dankbar für einen Tipp.


    Verwende seit kurzem auch wieder das Programm QLandkarte. Bekomme ich die Demo da auch irgendwie rein? Die Wegsuche wird da aber natürlich nicht funktioieren. Jedesmal kommt die Meldung, die Karte wäre im NT-Format und könnte nicht geöffnet werden.


    Danke für euere Tipps!

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit QLGT und neueren Karten von Garmin sieht es schlecht aus. Das GMAP (NT) Format kann man zwar in das alte Format umwandeln. Garmin wechselt aber alle Nase lang auch die Codierung der Elemente und Niemand hat Lust das zu hacken. Da es ausreichend freie Karten im alten Format, mit lesbarer Kodierung gibt, ist der Druck auch nicht besonders groß.

  • Danke schon mal für die Info


    Das GMAP (NT) Format kann man zwar in das alte Format umwandeln.

    Kenne nur den Garmin Map Converter. Damit kann ich eine Img in eine Gmap umwandeln. Geht das auch rückwärts? Die Topo-Demo ist aber doch auch eine Img :confused:? Und trotzdem NT?


    Mit QLGT und neueren Karten von Garmin sieht es schlecht aus.


    Da es ausreichend freie Karten im alten Format, mit lesbarer Kodierung gibt, ist der Druck auch nicht besonders groß.

    Von Garmin gibts aber doch bald nichts mehr anderes. Heiist das, wenn ich mir in Zukunft zb. die City Navigator kaufe, die nur noch mit Basecamp verwenden kann?:o

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Das Problem ist NT, nicht das GMAP-Format.
    GMAP -> img kein Problem, NT -> non NT: geht nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    GMAP- oder IMG-Installation hat mit dem NT- oder Classic-Kartenformat nichts zu tun.
    Es gibt alle Kombinationen:
    GMAP-Installationen mit Classic-Karten
    GMAP-Installationen mit NT-Karten
    IMG-Installationen mit Classic-Karten
    IMG-Installationen mit NT-Karten


    Grüsse
    Anton

  • och bald nichts mehr anderes. Heiist das, wenn ich mir in Zukunft zb. die City Navigator kaufe, die nur noch mit Basecamp verwenden kann?:o


    Genau. So ist das mit proprietären Formaten und Entwicklungen. Die werden nur soweit gehackt wie nötig. Nötig heißt in diesem Fall: Freie Karten erstellen und anzeigen. Und das funktioniert ja gut. Wer meint es müsse mehr gehen, dem bleibt nur die Eigeninitiative übrig.


    Ich benutze seit Jahren keine kommerzielle Garminkarte auf dem PC und mir geht nichts ab. Was ich hingegen sehr schätze ist das Lifetime Update auf meinem Nüvi. Damit komme ich überall hin. Ich wüsste nicht was ich mit der Karte auf dem PC anfangen sollte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Garmin Nutzer,


    kann jemand von Euch uns einen Gefallen tun? Wir benötigen für einen Testbericht (zur GoPal Outdoor App) einen Vergleichs-Screen der neuen Garmin Karte, am besten von einem Gerät mit möglichst hoher Auflösung. Es sollte in etwa der Ausschnitt aus dem angehängten Screen zu sehen sein.


    Wäre klasse wenn den hier jemand einstellen kann!


    Vielen Dank,
    Gruß
    Tobias


  • Ich könnte Dir ein Bild mit der Karte auf dem Montana schicken.
    Allerdings ist Dein Ausschnitt nicht in der Test-Karte enthalten. 2,5 km weiter im Norden (ab südliches Ortsende von Ohrdruf) fängt wieder ein Testkachel an.

  • Da wirst Du noch etwas warten müssen, der der gewünschte Abschnitt nicht in den Testkacheln enthalten ist und die Karten ja noch nicht im Handel sind; die Downloadversion wird sich ja kaum einer holen (gibts die eigentlich schon?).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Kenne nur den Garmin Map Converter. Damit kann ich eine Img in eine Gmap umwandeln. Geht das auch rückwärts? ..

    ja ,mit dem ReverseConverter.

    .Von Garmin gibts aber doch bald nichts mehr anderes. Heiist das, wenn ich mir in Zukunft zb. die City Navigator kaufe, die nur noch mit Basecamp verwenden kann?:o

    Mit Ausnahme der jetzt eingeführten Datenbank gehen alle Karten immer noch in Mapsource.

  • Das Kartenbild hat sich zur Vorgängerversion wohl kaum verändert, gab es das nicht schon mal? Alle sind nun begeistert vom innovativen Routing, kann man denn nicht nur bekannte Touren in einer Datenbank ablegen?


    Für mich wäre die Spezifikation der Wege die Lösung, nur ist das für Garmin sicher zu aufwendig, bei OSM geht man ja den den Weg.


    Gruß
    Kay

  • Na ja, warten wirs ab. Bei der V3 und 2010 gabs vorher ja auch große Begeisterung, die sich vielfach schnell gelegt hat.


    Das ActiveRouting klingt echt interessant und was bei den Testkacheln rauskommt, ist gar nicht mal so schlecht. Aber abwarten.


    Blöd wäre nur, wenn der Datenbestand der LVM/des BVG von der 2010 bebeihalten worden wäre...


    Hinterher sind wir mal wieder alle schlauer:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Garmin braucht man sehr viel Geduld, einfach noch mal probieren:


    Anderer Kontext, aber: Antwort von Garmin auf eine Rückfrage von mir gestern "[FONT=&quot]Die Topo Deutschland 2012 Pro Gesamt ist derzeit nicht verfügbar.[/FONT]"

    M-A-P

  • Was willst Du uns sagen? Gehts um die Downloadversion:confused: