Routen auf der SD Karte verwalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe von MS mit der Funktion: "An Gerät senden" verschiedene Routen auf der SD Karte gespeichert. Über Eigene Dateien / Daten importieren / Routen kann ich die Routen zum Importieren auswählen. Soweit so gut. Gibt es eine Möglichkeit einzelne Routen von der SD Karte zu löschen, wenn ja wie und nach Möglichkeit direkt mit dem Zumo (ohne ihn an den PC anzuschließen). Mit der PC Verbindung kann ich die Dateien GPX / userdata.gpx und Userdata / userdata.adm löschen, dann sind alle Routen weg :( ich möchte aber selektiv löschen.


    Wenn neue bzw. zusätzliche Routen übertragen werden, werden die Dateien userdata.gpx und userdata.adm überschrieben. Kann man das verhindern z.B. durch Umbenennen oder Verschieben in einen anderen (Unter) Ordner oder findet der Zumo die Routen dann nicht mehr???

  • Gibt es eine Möglichkeit einzelne Routen von der SD Karte zu löschen ...


    Nein! Nicht auf "deinem" Übertragungsweg und schon gar nicht ohne PC.

    Kann man das verhindern z.B. durch Umbenennen oder Verschieben ...


    Umbenennen geht, verschieben nicht. Du kannst einen beliebigen Dateinamen wählen. Er muss aber im Ordner GPX liegen. Alternativ kannst du die Route auch gleich mit "Speichern unter" im Ordner GPX speichern (also nicht über "An Gerät senden" gehen). Wenn du die Routen einzeln abspeicherst, kannst du sie dann später auch einzeln löschen. Aber nur am PC.

  • Hallo HeinzH,


    danke für den Hinweis, also nicht als gdb speichern sondern als gpx mit beliebigem Namen und dann auf der SD Karte im Ordner GPX speichern, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Welchen Zweck hat dann der Ordner Userdata mit der Datei userdata.adm???


    PS: Ich hätte der Vollständigkeit halber noch erwähnen sollen, dass ich ein Zumo 660 habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... also nicht als gdb speichern sondern als gpx ...


    Jain! Das gilt natürlich nur für dein "Problem" mit der Übertragung. GDB ist das Speicherformat von MapSource und sollte auf den Rechner auch benutzt werden.


    Den Zweck von userdata.adm kann ich dir nicht erklären. :rolleyes:

  • Welchen Zweck die Datei hat, ersehe ich daraus aber nicht. Da steht, dass und wann sie erzeugt wird. Den Sinn der Datei und deren Inhalt erklärt es aber nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welchen Zweck die Datei hat, ersehe ich daraus aber nicht. Da steht, dass und wann sie erzeugt wird. Den Sinn der Datei und deren Inhalt erklärt es aber nicht.



    Das gut erklärt bezog sich auf alle Dateien. :tup:

    Hier nochmal für Leute mit leichter Leseschwäche ;).



    Der Edelbiker hat wohl einen 550er
    und ich einen 660er, den ich noch nicht so intensiv genutzt habe.

    Soweit ich das eroieren konnte, stehen in der userdata.adm weitere Daten zu den TPs, die weniger mit der Übertragung einer PC-Planung zu tun haben, sondern scheinbar bei einer Trackaufzeichnung generiert werden.
    Der erweiterte Datensatz ist wohl eher für Sportler interessant, die weitere Sensorik ? am Körper und Sportgerät ? auswerten und aufzeichnen.

    Der Edelbiker ist auch kein Sportler, den kenne ich. :D

    Limbo

  • Vielen Dank für den überflüssigen Auszug aus dem alten Beitrag. Trotz meiner angeblichen Leseschwäche sehe ich aber immer noch keine Erklärung für diese Datei.


    Und wenn ich deine Formulierungen sehe


    ... das eroieren konnte ... scheinbar ... ist wohl eher ...


    konntest du die auch nicht herauslesen. Die Frage ist also immer noch offen.

  • Und wenn ich deine Formulierungen sehe
    konntest du die auch nicht herauslesen. Die Frage ist also immer noch offen.



    Da ich kein Sportler bin, interessieren mich Daten wie barometrische Höhe, Puls, Trittfrequenz und Temperatur nicht.

    Deshalb habe ich auch kein Interesse daran, diese Daten zu erfassen oder auszulesen.

    Den Zweck und Inhalt dieser Datei haben wir also abgeklärt.
    Wer als Sportler diese Daten nutzen möchte, findet in der Beschreibung seines Sportlernavis sicherlich genauere Infos.

    Für mich und andere Tourenfahrer reicht die Info zu einer von uns nicht benötigten Datei völlig aus.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...