Probleme beim Lifetime update 276 c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, sitze schon seit Stunden dran, mein 276 c mit dem Livetime update auf den neusten Kartenstand zu bringen. Nachdem ich hier einige Beiträge wie das gemacht wird gelesen hatte, versuchte ich den beschriebenen Weg zu gehen.


    Lifetimeupdater funtioniert natürlich nicht.
    Auf "mein Garmin" wird mir mein kürzlich erworbenes Update angezeigt. Das hat schon mal geklappt. Sobald ich das update meinem ebenfalls dort auftauchenden 276 (mein Nüvi ist dort auch noch aufgeführt) zuweisen will, kommt nach kurzer Prüfung ein Bildschirm wo mir mitgetillt wird das die Karten aktuell sind :confused:


    Ich habe ebenfalls hier irgendwo gelesen, das man bei dieser Meldung auf den Map updater ausweichen soll. Gesagt getan. Die Daten wurden zunächst auch down geladen. Nach Punkt 1 war das Thema aber schon erledigt. Meldung Daten erfolgreich installiert erschien. Die eigentlich noch folgenden Optionen, Karten auf Gerät oder PC speichern erschienen erst gar nicht.
    In Mapsource konnte ich auch kein neues Material a.) erkennen oder b.) frei schalten. Ein zweiter Versuch brachte das gleiche Ergebnis.


    Garmin 276 c
    CN Europe NT 2011.20
    FW: 5.60


    Hat jemand ne Idee was ich noch ausprobieren kann bevor ich mich Montag an Garmin wende ?

    Garmin 276C, BMW R 1200 GS Adv.

    GS Fahrer essen keinen Honig, GS Fahrer kauen Bienen........

  • beim 276c die Karten NUR auf den PC laden (276c muss dazu zur Identifizierung am PC-Hängen) Wenn die Karten in MapSource sichtbar sind, das übliche Schema: Karten auswählen und an Gerät übertragen. (Auf Gerät speichern geht bei 276c nicht, da es keinen internen Speicher hat)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo, sitze schon seit Stunden dran, mein 276 c mit dem Livetime update auf den neusten Kartenstand zu bringen. Nachdem ich hier einige Beiträge wie das gemacht wird gelesen hatte, versuchte ich den beschriebenen Weg zu gehen.


    Lifetimeupdater funtioniert natürlich nicht.
    Auf "mein Garmin" wird mir mein kürzlich erworbenes Update angezeigt. Das hat schon mal geklappt. Sobald ich das update meinem ebenfalls dort auftauchenden 276 (mein Nüvi ist dort auch noch aufgeführt) zuweisen will, kommt nach kurzer Prüfung ein Bildschirm wo mir mitgetillt wird das die Karten aktuell sind :confused:


    ?


    Weiter komme ich nicht. Das die Karten zunächst auf den PC müssen ist mir bekannt. das Problem ist hier,das schon bei der Zuweisung des Updates auf my Maps die Website behauptet das alle Karten aktuell sind. Was natürlich nicht sein kann.

    Garmin 276C, BMW R 1200 GS Adv.

    GS Fahrer essen keinen Honig, GS Fahrer kauen Bienen........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht haben wir das gleiche Problem (gehabt). Bei mir vor ein paar Tagen kam am Ende des Download eine Meldung, dass ein Fehler bei der Installation aufgetreten ist. Ein Blick auf MyGarmin zeigte, dass die Karten aber aktuell sind. Ich habe es letztendlich über "meine Produkte/276c/Details" mit der Option 2 ohne Rücksicht auf die Meldungen doch geschafft, den Update durchzubekommen.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Vielleicht haben wir das gleiche Problem (gehabt). Bei mir vor ein paar Tagen kam am Ende des Download eine Meldung, dass ein Fehler bei der Installation aufgetreten ist. Ein Blick auf MyGarmin zeigte, dass die Karten aber aktuell sind. Ich habe es letztendlich über "meine Produkte/276c/Details" mit der Option 2 ohne Rücksicht auf die Meldungen doch geschafft, den Update durchzubekommen.



    Glaube ich nicht. Auf mein Garmin (my Maps) steht: "kurzlich erworbene Karte= Nuvimaps Lifetime".





    Dann die Option dieses Update einem (meinem) Gerät zu zu ordnen. Sobald ich das mache, erschein ein neues Bild mit der Aussage:


    Was natürlich quatsch ist.


    Meine Anfrage an den Support von Garmin wurde noch nicht beantwortet.

    Garmin 276C, BMW R 1200 GS Adv.

    GS Fahrer essen keinen Honig, GS Fahrer kauen Bienen........

  • Ich hab das Problem, daß er bei mir die Karten runterläd - angeblich - und dann aber nicht installieren kann.
    Ich finde aber auch keine Auswahlmöglichkeit mehr, wo ich einstellen kann, daß die Maps nur auf den PC geladen werden sollen. Das einzigste, was ich einstellen kann, ist der Ordner, wo er die Karten hinlädt......
    Wo ist mein Denk- oder Handlingfehler ??

    Gruß Steffen


    zumo XT auf KTM 1290@

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab das Problem, daß er bei mir die Karten runterläd - angeblich - und dann aber nicht installieren kann.
    Ich finde aber auch keine Auswahlmöglichkeit mehr, wo ich einstellen kann, daß die Maps nur auf den PC geladen werden sollen. Das einzigste, was ich einstellen kann, ist der Ordner, wo er die Karten hinlädt......
    Wo ist mein Denk- oder Handlingfehler ??



    Genau wie bei mir !

    Zitat

    Ich habe ebenfalls hier irgendwo gelesen, das man bei dieser Meldung auf den Map updater ausweichen soll. Gesagt getan. Die Daten wurden zunächst auch down geladen. Nach Punkt 1 war das Thema aber schon erledigt. Meldung Daten erfolgreich installiert erschien. Die eigentlich noch folgenden Optionen, Karten auf Gerät oder PC speichern erschienen erst gar nicht.



    Ich denke das liegt nicht unbedingt an uns. Werde heute mal telefonisch bei Garmin nachfragen woran das liegen kann.

    Garmin 276C, BMW R 1200 GS Adv.

    GS Fahrer essen keinen Honig, GS Fahrer kauen Bienen........

  • Werde heute mal telefonisch bei Garmin nachfragen woran das liegen kann.


    So, laut Gramin lag ( liegt) es an einere alten Zweitfreischaltung. Es war mal möglich beim Kauf eines Navis zusätzlich zu dem erworbenem Gerät die neuen Karten auf ein anderes Gerät zu installieren.

    Das dieses Update aber keine Vollversion war, hat sich mein Livetimeupdate mit der alten Geschichte nicht vertragen :confused: So die Aussage von Garmin. Der Garminmensch hat das altes update gelöscht. Nun solltes funktionieren :cool:

    Werde das heute Abend ausprobieren und dann berichten ;)

    Garmin 276C, BMW R 1200 GS Adv.

    GS Fahrer essen keinen Honig, GS Fahrer kauen Bienen........



  • Werde das heute Abend ausprobieren und dann berichten ;)


    Satz mit x, das war wohl nix :mad: Gleiches Problem.


    Dann eben morgen nochmal bei der teuren Hotline anrufen :foul:

    Garmin 276C, BMW R 1200 GS Adv.

    GS Fahrer essen keinen Honig, GS Fahrer kauen Bienen........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Satz mit x, das war wohl nix :mad: Gleiches Problem.


    Dann eben morgen nochmal bei der teuren Hotline anrufen :foul:


    Probier mal auf dem 276C mindestens 1 Karte von der Original Garmin-Map auf den Speicherstick des 276C zu kopieren (nich eine Karte vom letzten Update) und schließe dann das 276C an den PC während des Downloads (mit Netzgerät).
    Seit ich auf dem 276C (nur beim Download eines Updates) die Original Map im Gerät habe, gibt es keine Probleme mehr vom Server als berechtigt zum Update erkannt zu werden und der neueste Update wird auf den PC geladen.
    Bei mir dauert es immer > 9 Stunden, da ich eine grottenschlechte DSL Verbindung habe.

  • Probier mal auf dem 276C mindestens 1 Karte von der Original Garmin-Map auf den Speicherstick des 276C zu kopieren (nich eine Karte vom letzten Update) und schließe dann das 276C an den PC während des Downloads (mit Netzgerät).
    Seit ich auf dem 276C (nur beim Download eines Updates) die Original Map im Gerät habe, gibt es keine Probleme mehr vom Server als berechtigt zum Update erkannt zu werden und der neueste Update wird auf den PC geladen.
    Bei mir dauert es immer > 9 Stunden, da ich eine grottenschlechte DSL Verbindung habe.



    Interessanter Voschlag, leider etwas zu spät gelesen. Habe heuer nochmal bei Garmin angerufen. Mein "Fall" wird zunächst nach England weiter gegeben. Ggf von dort noch weiter in die USA. :eek: Kann ja nur schlimmer werden :(

    Wenn das alles nichts nützt werde ich deinen Vorschlag mal testen. Der Garminmann meinte, das man sich in 2-4 Tagen bei mir melden wird.:rolleyes:

    Garmin 276C, BMW R 1200 GS Adv.

    GS Fahrer essen keinen Honig, GS Fahrer kauen Bienen........

  • So der Garminmann hat sich gemeldet und behauptet, das Lifetime Update funktioniert nicht mit dem 276c sondern nur mit dem 278:confused:


    Bin mir fast sicher das das so nicht stimmen kann. :cool:

    Garmin 276C, BMW R 1200 GS Adv.

    GS Fahrer essen keinen Honig, GS Fahrer kauen Bienen........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So der Garminmann hat sich gemeldet und behauptet, das Lifetime Update funktioniert nicht mit dem 276c sondern nur mit dem 278:confused:

    Bin mir fast sicher das das so nicht stimmen kann. :cool:



    Es funktioniert einwandfrei mit dem 276C.
    Ich mach' den Download/Update doch auch regelmäßig.


    Hier ist mein Setup für den Download/Update mit dem 276C:

    • Im 276C steckt eine Datenkarte mit einigen Kacheln von der Original (gekauften) Garmin Karte, die upgedatet werden soll
    • Das 276C einschalten (mit Netzgerät betreiben).
    • Das 276C an den PC über USB anschließen.
    • Den neuesten Mapupdater von Garmin laden.
    • Mit dem Mapupdater (über My Garmin) den Download starten.
    • "Daten auf dem PC lassen" anklicken.
    • Download muß nun laufen.
    • Nach Abschluß des Downloads ist die neue Karte samt GMA Datei auf dem PC gespeichert und in Mapsource vorhanden.
    • Mit Mapsource die gewünschten Kacheln zur Übertragung auf das 276C auswählen und bei Bedarf übertragen.

    Viel Glück dabei.

  • Wie so ein Update aufs Gerät kommt ist mir soweit klar. Klar ist auch das das 276c durchaus Lifetimefähig ist.
    Nachdem ich heute nochmal beim Garminservice angerufen habe, wurde mir dies auch durch dem netten Herrn am Ende der Leitung bestätigt.


    Nach kurzem hin und her kam uns noch die Idee das mein Problem durchaus daran liegen kann, das ich das NT auf dem Navi im Rahmen einer Zweitgerätfreischaltung installiert habe. Diese NTs sollen nicht Lifetimefähig sein.


    Ergo benötige ich neben dem bereits erworbenem Update noch eine NT Vollversion :(


    Ich habe Garmin hierzu nochmal schriftlich kontaktiert und um ein neues NT gebeten. Mal sehen was wird :cool:

    Garmin 276C, BMW R 1200 GS Adv.

    GS Fahrer essen keinen Honig, GS Fahrer kauen Bienen........

  • Nach kurzem hin und her kam uns noch die Idee das mein Problem durchaus daran liegen kann, das ich das NT auf dem Navi im Rahmen einer Zweitgerätfreischaltung installiert habe. Diese NTs sollen nicht Lifetimefähig sein.


    Ergo benötige ich neben dem bereits erworbenem Update noch eine NT Vollversion


    Ja, das ist so, Liftime gibt es nur auf eine Vollversion, nicht auf eine 2. Installation.
    Also nochmal NT kaufen darauf das Lifetime buchen

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, bei mir hat es sich dann nach Deinstallation allen Garmin-Karten und Neuinstallatie geklärt - jetzt läuft es. Vorher hatte ich die Karten zwar drauf, aber er brach beim Auswwählen mit dem Kacheltool jedesmal mit einer Fehlermeldung ab.
    NT - und Lifetimefähig ist er auf jeden Fall, eigentlich läuft es ja schon seit 2 Jahren bei mir drauf. Nur sind die Insatallationsmenüs.....gewohnungbedürftig, wenn man sowas nur alle jubeljahre mal macht.
    Ich werd mal überlegen, ob ich den alten 256er Chip zum 1GB-Chip pimpe, oder für die Zukunft an einen Nachfolger denke.....


    Gruß
    Steffen

    Gruß Steffen


    zumo XT auf KTM 1290@

  • sieh dir mal den thread über den 2GB Chip an (nur mit 1,7 GB Kartenmaterial beladen)
    - via ebay geht nicht mehr, aber einige haben per mail in ru bestellt und sind zufrieden.
    (in das Gehäuse des 256kb Chip kommt dann der 2GB Chip rein)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Ich habe Garmin hierzu nochmal schriftlich kontaktiert und um ein neues NT gebeten. Mal sehen was wird :cool:


    Meine Anfrage ist jetzt schon ne Woche her. Die habens wohl nicht nötig zu antworten :(


    Leide gibt es für mich keine alternative zu meinem 276 sonst hätte ich mich längst mal bei der nicht existierenden Konkurenz umgeschaut :(

    Garmin 276C, BMW R 1200 GS Adv.

    GS Fahrer essen keinen Honig, GS Fahrer kauen Bienen........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, habe dann in den sauren Apfel gebissen und mir ein neues City Navigator gekauft. Installiert und direkt kostenloses Update hinterher. Auf meinem 276 sind nun die aktuellen Karten drauf 2013.20 oder so. Jetzt wollte ich natürlich auch mein Lifetime registrieren damit ich mein 276c in Zukunft, bei neuen Updates, entsprechend auf den neusten Kartenstand bringen kann.

    Funktioniert nicht. Auch hier der Hinweis, was mir ja bekannt ist, das die aktuellsten Karten auf dem Gerät sind. Der Hinweis kam aber auch schon bei dem alten Kartenmaterial :confused:
    Rückfrage bei Garmin: Ich kann mein Lifetime erst "registrieren" wenn es neues Kartenmaterial gibt. Was für eine Logik :cool:

    Ist das wirklich so. Ich meine eine Bindung des Lifetime an ein Endgerät sollte doch unabhängig von der aktualität des installierten Kartenmaterials funktioniern, oder :confused:

    Garmin 276C, BMW R 1200 GS Adv.

    GS Fahrer essen keinen Honig, GS Fahrer kauen Bienen........

  • So, bei mir hat es sich dann nach Deinstallation allen Garmin-Karten und Neuinstallatie geklärt - jetzt läuft es. Vorher hatte ich die Karten zwar drauf, aber er brach beim Auswwählen mit dem Kacheltool jedesmal mit einer Fehlermeldung ab.
    NT - und Lifetimefähig ist er auf jeden Fall, eigentlich läuft es ja schon seit 2 Jahren bei mir drauf. Nur sind die Insatallationsmenüs.....gewohnungbedürftig, wenn man sowas nur alle jubeljahre mal macht.
    Ich werd mal überlegen, ob ich den alten 256er Chip zum 1GB-Chip pimpe, oder für die Zukunft an einen Nachfolger denke.....


    Gruß
    Steffen


    Hallo Biker64,


    sorry, jetzt erst Deinen o.a. Beitrag wahrgenommen!


    Bin einer von denen mit dem 2GB Chip ... :D


    Habe je einen in meinen beiden 278 - er; funktionieren tadellos (auch bis knapp 1,9GB zu beladen).


    Du brauchst nur ein leeres Garmin Data Speicherchip - Gehäuse; schau doch einfach mal in der "Bucht" oder sonst wo nach, ob Du nicht vielleicht einen günstigen 16MB oder 32MB Speicher (gleiche Gehäuse) ergatterst ...


    Viel Erfolg und Gruss!