Screenshots großer Karten zum späteren georeferenzieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir die IGN Georando DVD von Korsika gekauft. Da ich sie auch auf dem GPS Gerät nutzen möchte, will ich das Kartenmaterial als Bilddatei speichern und manuell georeferenzieren. Ich suche eine Software, mit der ich den Inhalt der scrollbaren Karte festlegen und speichern kann. Also das müsste schon größer, als Dina 4 sein, damit ich das UTM Gitter zum kalibrieren drauf habe.


    Habt ihr ne Idee, welches Programm ich da nehmen kann?


    LG


    Isabel

  • Am einfachsten wäre es natürlich die Karten passend für dein GPS zu kaufen. Die Georande DVD´s gibts auch als QV Version, somit wäre zumindest der Export in geschützte Formate (twonav, mangelan, pathaway,..) kein Problem. Ansonsten bleibt wohl nur die Bildschirmauflösung entsprechend hoch einzustellen, das geht auch höher als dein Monitor unterstützt.

  • Danke für die Info!
    Ich verwende TTQV 4 und damit wird die Korsika QV IGN nicht unterstützt. Ich müsste mir also sowohl QuoVadis, als auch die Topo Karten von QV holen. Damit wäre ich fast 300 EUR los.
    WElches Programm für größere Screenshots, auch in hoher Auflösung, kannst Du empfehlen? Wenns nicht Freeware ist, kauf ich mir auch ein Programm.


    LG


    Isabel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • du brauchst nur die karte, für die anzeige reicht die freeware version von qv. du kannst paralell den rest auch mit ttqv4 verwalten.


    da du die karte schon gekauft hast, bleibt eher nur der weg das ganze in handarbeit zu erledigen. ein spezielles programm kann ich nicht empfehlen, im grunde tut es ja die gute alte "print" taste?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und mit Bearbeiten --> Spezielle Markierung erstellen... kannst du das benötigte Kartenbild ausschneiden. IrfanView merkt sich den Rahmen und so kannst du passgenau ausschneiden. Für mehrere hundert Teilbilder ist das Verfahren natürlich aufwändig. Da würde ich mir dann ein kleines Skript schreiben.
    Franz

  • Sorry, aber mit dieser speziellen Markierung ist nicht gemeint, dass ich mehr "ablichten" kann, als im Desktop sichtbar, oder?
    Ein Script schreiben kann ich nicht. Glücklicherweise will ich nicht die komplette Karte georeferenzieren.

  • Sorry, aber mit dieser speziellen Markierung ist nicht gemeint, dass ich mehr "ablichten" kann, als im Desktop sichtbar, oder?


    Hallo Isabel,


    mit einem Screenshot bekommst du das abgebildet, was du auf dem Desktop siehst. Wenn du mit der Print-Taste das Bild nicht in die Zwischenablage schieben, sondern gleich eine Datei erzeugen willst, nimm einen Screenshooter wie z.B. Greenshot, es gibt noch jede Menge mehr, die auch kostenlos sind. Die erzeugten Dateien kannst du automatisiert z.B. in XnView zurechtschneiden, es bietet eine menügesteuerte Stapelbearbeitung, du mußt also kein Script schreiben.


    Einfach wird's trotzdem nicht, aber das hatten wir dir ja schon in der Nachbarkneipe erklärt.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • IrfanView bietet etliche Möglichkeiten für Monitorfotos mit den Tasten Alt-O-F

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Infran View gefällt mir gut. Nur ist die Qualität des mit Infran View erstellten Screenshots in minderer Qualität sobald ich in abspeichere. Der Screenshot ist in der Ansicht über 3 MB groß. Nachher noch 900 kb und pixelig beim zoomen. Muss ich da was umstellen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Speichere das Bild als png ab. Das ist eine verlustlose Komprimierung. Zum Abspeichern von Kartenbildern (Linien und Schrift) ist das jpg-Format überhaupt nicht geeignet. jpg ist nur für Fotos ganz brauchbar.
    Franz