Routenplanung am Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hatte diesbezüglich schon mal Dampf ablassen müssen, finde aber den Beitrag jetzt gerade nicht mehr. Momentan geht es darum, dass wir in Trient sind und von da aus gerne die schnellste Route nach Basel hätten. Ich habe im Zumo 550 nur Mautstrassen ausgeschlossen. Nun bekomme ich eine Route, die nach einigen km auf die kostenpflichtige Autobahn geht, dann über den Brenner und über München nach Basel. Diese Route ist absolut kostenpflichtig und so direkt ist sie nun auch wieder nicht.


    Weiss jemand, was ich einstellen muss, damit ich eine kostenlose Route bekomme?


    Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2

  • Nicht alle kostenpflichtigen Autobahnen gelten als "Maut"straßen.
    Mit den Mautstraßen hast du z.B. das Timmelsjoch ausgeschlossen (Maut) aber nicht die kostenpflichtige Autobahn.


    Wenn du ohne kostenpflichtige Autobahn fahren willst, musst du die Autobahn zusätzlich ausschließen..... oder als Alternative Autobahn ausschließen und Maut zulassen, damit du eine direktere Verbindung z.B. Timmelsjoch bekommst...


    Ansonsten einige Wegpunkte z.B. Reschenpass setzen

  • Das sehe ich etwas anders. Wenn ich nämlich in der Schweiz Maut ausschliesse, gibts keine Autobahnfahrten, weil man dazu die Vignette braucht, sie ist kostenpflichtig. Bisher hat der Ausschluss von Maut immer funktioniert. Fährt man z.B. mit Mautausschluss von Montpellier Richtung Paris, leitet das GPS auf die A75, was eine Autobahn ist. Man muss dann aber vor Millau runter und kann nach dem Ort wieder drauf, denn der Viaduc de Millau kostet Maut.


    Die Brennerautobahn ist doch auch mautpflichtig und durch Österreich auf der Autobahn kostet es auch. Ich finde, die Route ist auf jeden Fall falsch. Schon in Nordspanien wollten wir mal kostenfrei nach Norden fahren und durften dann prompt bezahlen, weil wir vor dem Ticketziehen nicht mehr umdrehen konnten.


    Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin gerade vor 2 Tagen die A75 in F gefahren.... Millau Brücke ist als Maut eingetragen und wird bei Ausschluss Maut aber Zulassung Autobahn umfahren.


    Wenn du dann aber von der A75 auf den gebührenpflichtigen Teil kommst, wirst du mit der Vermeidung "Maut" nicht von der Autobahn abgeleitet, sondern weil die Autobahn zugelassen ist, auf den kostenpflichtigen Teil der Autobahn weitergeführt. Um dies zu verhindern muss die Autobahn ausgeschlossen werden.


    Ob das ganze nun logisch ist oder nicht, ob die persönliche Erwartungshaltung erfüllt wird... derzeitig ist das so im Kartenwerk hinterlegt und du wirst dich derzeitig damit arrangieren müssen.


    Garmin betrachtet wohl streckenabhängige Autobahngebühren anders, als Vignettenpflichtige Autobahnen oder Strecken....

  • Dass Garmin wegen mir nichts ändert, ist schon klar.


    Ich fahre ja nicht auf der gratis Autobahn in einen kostenpflichtigen Teil. Ich will vom Hotel nach Hause fahren und gar nicht erst auf eine kostenpflichtige Autobahn geführt werden. Gratis Autobahn nehme ich aber gerne. Deshalb meine Frage: Wie muss ich das einstellen?


    Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2

  • Da die Autobahnen in IT, CH und A gebührenpflichtig sind... ohne Autobahn
    Wenn du für Pässe wie das Timmelsjoch keine Maut zahlen willst auch noch ohne Maut...


    Aber das hatten wir ja schon....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das heisst, der Reisende muss selber wissen, wo etwas kostet? Wenn nicht und er hats eilig, bezahlt er oder er fährt Landstrasse? Wenn das so ist, hätte ich doch gerne, dass Garmin wegen mir etwas ändert, denn die Einstellung "ohne Maut" ist eindeutig. Und ich kann nicht in jedem Land wissen, ob und wo was kostet. Ich möchte meistens vorwärts kommen über grosse Distanzen, aber nichts bezahlen. Dass es über den Brenner und durch Österreich kostet, weiss ich vom Hörensagen. Das Gerät schlägt mir die Route vor ohne mich darauf hinzuweisen. Vermutlich geht die Route dann auch über München, weil in D die Autobahn gratis ist? Ich meine, eine Route von Trient über München nach Basel... da komm ich nicht mal selber drauf. :)


    Wir gehen jetzt frühstücken und fahren dann los, voll angerödelt im Regen.


    Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2