Fragen zu Roadbooktrack erstellt mit FastTrack und Chris.50 Tool

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Fragen zu Roadbook-Tracks, die mit dem FastTrack-Werkzeug erstellt und mit dem Chris.50 Tool zum Roadbook-Track veredelt wurden:


    1.) Wenn ich in meinem Track überflüssig gesetzte Roadbook-Punkte löschen möchte, kann ich dies selbstverständlich auf die Art tun, in dem ich links im Browser-Baum den Track öffne und mir dann dort mühselig den Punkt heraussuche, den ich löschen möchte. Auf der Karte sehe ich aber direkt den Punkt, den ich löschen möchte, kann ihn dort aber nicht markieren oder löschen. Bei Trackpunkten kann man ja die "Liste der Punkte" öffnen und dort wird ja dann der in der Karte angeklickte (markierte) Trackpunkt blau hinterlegt. Geht das auch mit den Roadbook-Punkten, daß man sie von der Karte aus in der Liste finden und auch löschen kann? Man kann zwar das Roadbook öffnen und dort in der Liste wiederum mühselig den betreffenden Roadbook-Punkt suchen. Aber ich habe keinen Weg gefunden, ihn in der Karte direkt zu markieren oder zu löschen. Habt Ihr dafür eine Lösung?


    2.) Wenn ich einen solchen Track mit dem Motorrad abfahre, kommt es schon mal vor, daß man auf eine Umleitung stößt und den Track verlassen muß. TwoNav zeigt dann einen Strahl, der zum Track zeigt. Wenn man dann später (nach wirrer Fahrt links, rechts, hoch, runter :confused:) entweder durch die Umleitung oder durch "grobes" navigieren mit Hilfe des oben erwähnten Strahls wieder auf den Track trifft, ist es oft nicht eindeutig, in welche Richtung man in den Track abbiegen muß (vor allem dann, wenn man mit Karte in Fahrtrichtung ausgerichtet fährt). Gibt es eine Möglichkeit, daß mir angezeigt wird, in welche Richtung ich in den Track einbiegen muß? Die Einstellung "Konfigurieren" -> "Navigation" -> "Tracks" -> Häkchen an "Track mit Richtungsfeilen" nützt hier nichts. Pfeile werden nur an Tracks gesetzt, die nicht mit dem FastTrack-Werkzeug erstellt werden! Hat jemand eine Idee?


    3.) Kann man verhindern, daß die Icons der Roadbook-Punkte auf der Karte (im Gerät) angezeigt werden? Beim Zurückzoomen sieht man nur noch einen Wald von Abbiege-Icons.


    (Verwendete Software-Versionen: TwoNav 2.5.2, CGPSL 7.3)


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    Punkt 1:
    ein Roadbookpunkt lässt sich genauso löschen über die Lister der Punkte wie ein normaler Trackpunkt

    Punkt 2:
    das mit den Richtungspfeilen habe ich noch nicht getestet doch bei mir würde der Richtungspfeilzeiger beim einfahren in den Track die Richtung vorgeben, in der es weitergeht

    Punkt 3:
    hierzu fällt mir nichts ein, wie Icons zoomabhängig dargestellt werden köönen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,

    vielen Dank für Deine Antworten!

    Was Du zu Frage 1 geschrieben hast, war mir ja schon klar, ich würde die Roadbookpunkte aber gerne von der Karte aus löschen. Wenn ich in den Track stark hineingezoomt habe, um nachzusehen, welche Roadbookpunkte das Chris.50 Tool falsch bzw. zu viel gesetzt hat, ist es sehr lästig, einen in der Karte gefundenen Punkt dann noch in der Liste aufzuspüren, um ihn dann zu löschen. Gibt es denn keine Möglichkeit, einen Roadbook-Punkt in der Karte zu löschen (ohne Liste)?

    Bitte bedenke, daß es sich bei meinen Tracks nicht um Wanderungen mit 5 Roadbookpunkten handelt, sondern um Motorrad-Touren. Da kommen dann schnell mal mehrere -zig Roadbookpunkte zusammen!

    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    diese wäre vielleicht noch eine Option:
    -Roabook ändern
    -in dem aufpoppenden Fenster werden die auf der Karte markierten Roadbookpunkte markiert und können gelöscht werden. Oder Markierung im Roadbook und mehrere Punkte via Steuerungstaste löschen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...