Zumo 660 oder Montana 600 - nicht die übliche Frage welcher!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,




    habe heute zusätzlich zum Zumo 660, ein Montana 600 bekommen. Möchte es ausschließlich auf dem Motorrad einsetzen.



    Werde die nächsten Tage mal ausgiebig vergleichen.
    Wenn jemand etwas besonderes getestet habe möchte, bitte melden.



    Gruß
    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Holger wie ich schon in der Zumo Rubrik schrieb gibt es genug Umsteiger und du solltest dich ersteinmal mit dem Gerät befassen bevor du Vergleiche anbietest.


    Viel Spass damit



    Sent from my iPad 2 using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da bin ich aber mal gespannt auf den Vergleich. Leider bin ich mit meinem defekten 276C noch nicht weiter und würde den Montana auch eher als den 660 für mich in Betracht ziehen (Nur Motorrad) Mein Bruder hat das 660 und als mein 276C noch funktionierte war ich erstaunt was der 660 nicht kann, bzw. wie langsam er ist. Der Bildschirm ist ja auch ein Rückschritt.
    Denke, was ich bis jetzt gelesen hab, könnte der Montana ein Nachfolger des 276C werden, wenn die Firmware in die richtige Richtung geht.
    Gruß
    OLLI

  • Heute erstmal den Halter verbaut.
    Das Kabel war meiner Meinung nach besser zu verlegen als das vom Zumo (dünner).


    Und gerade von der ersten Testfahrt wiedergekommen.
    Das Display ist in keinster Weise mit dem Zumo zu vergleichen. Ich bin der Meinung da liegen Welten zwischen.


    Ich hatte bis vor kurzem das Zumo 400 und jetzt noch den 660er.
    Verstehe nicht, das man diesen Mopednavi´s nicht auch grundsätzlich das Transflektive Display verbaut.
    Und das zukünftge 340er hat es auch nicht.


    Ich kenn zwar nicht die Display´s der 276/8er Serie, aber da kann eigentlich kein großer Unterschied mehr sein.



    Noch was zur Bedienung des Montana es ist natürlich wesentlich aufwändiger einzurichten als die Zumo Reihe.


    Durch Mehrwertfunktion Outdoor und die Profilierungen, da ist die Zumo Reihe doch eher mit "A nach B" Navi´s zu vergleichen.


    Das heißt man muß sich doch mehr einarbeiten und damit beschäftigen.
    Hatte gestern aber auch schon 3 Abstürze als ich mich in den Menüs bewegte. Scheint die Firmware noch nicht ganz ausgegoren zu sein.
    Gruß
    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Du schreibst das Display ist nicht mit dem 660 zu vergleichen? Aber es geht doch in deinem Tests gerade um einen Vergleich!


    Es wäre also hilfreich wenn du die Unterschiede aufzeigen würdest.


    Was ist denn nun anders? Auflösung? Helligkeit? Kontrast? Spiegelung? Bedingung mit Handschuhen?


    VG, Anna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    mich würde v.a. interessieren, ob ich vom Montana auch Abbiegehinweise bei einer vorher gespeicherten Route erhalten kann und wie man diese Einstellung vornehmen kann, ist mir noch nicht gelungen.
    Mit dem MTB kann ich dem Track ja gut visuell folgen, aber beim Motorrad schaue ich eigentlich nicht so gerne ständig auf das Display....


    Gruß


    Karl



    Schöne Grüße


    -Karl



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Das geht natürlich wenn du die passende Karte auf dem Gerät hast. Es werden so wie man es bei Garmin kennt die Richtungs/Abbiegepfeile angezeigt und im Nüvi Modus auch die Entfernung mit Fahrspuranzeige



    Sent from my iPad 2 using Tapatalk

  • @anna: wie ich in einem andere Thread http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51792&page=2 schrieb, scheint mir das Display besser ablesbar zu sein als beim 276C. Wenn ich an letztess Jahr zurückdenke, wo Kollegen mit dem 660 und ich mit dem 276C die Displays verglichen, war das 276C besser. Ich denke, Holger wollte ausdrücken, dass das Montana das wesentlich bessere Display als das 660 hat.


    @Olli: Ich stand auch vor der Wahl für einen Ersatz meines 276C. Auch wenn ich die Tasten des 276C vermisse, das Montana kommt dem wohl am nächsten, bietet zusätzliche Möglichkeiten für Wandern etc, was das 276C so nicht anbieten konnte (insbesondere die neuen Topo-Karten), benötigt aber wie auch das 276C einige Zeit um sich einzuarbeiten. Wenn dann die Firmware noch weiter verbessert wird, so dass alles so funktioniert wie es sollte resp. gewisse Anregungen noch aufgenommen werden, dann bin ich über meine Wahl sehr zufrieden.


    Gruss Lukas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @anna


    Manchmal ist es so einfach Antworten auf die eigenen Fragen zu bekommen.


    http://www.youtube.com/watch?v=zWG3Cu1nHxI


    Einfach bei youtube in der suche zumo 660 montana eigenen und du wirst fündig.



    Ich habe selbst lange Zeit 276c und 660er gehabt und der Montana ist bis auch Kleinigkeiten der richtige Nachfolger vom 276c, nein eine deutliche Weiterentwicklung davon.

  • @anna 
    Manchmal ist es so einfach Antworten auf die eigenen Fragen zu bekommen


    Also das Video kenne ich, es gibt aber keine Antworten auf die Fragen, ganz im Gegenteil. Man sieht deutlich, dass das Montana sehr spiegelt, bei meinem 660er hab ich damit gar keine Probleme. Auch mit der Helligkeit war ich immer zufrieden. Wenn man in manchen Videos sieht wie oft beim Montana mehrfgach geklickt werden muss kann ich mir auch nicht vorstellen das die Bedienung mit Motorrad-Handschuhen besser sein kann. Bleibt also weiter die Frage, was ist denn nun am Montana-Display um Welten besser?


    @anna: wie ich in einem andere Thread ... schrieb, scheint mir das Display besser ablesbar zu sein als beim 276C.


    Na ja, um das 276C geht es in Holgers Test gar nicht, sondern um einen Vergleich zwischen dem 660er und der Montana-Serie. Und das finde ich persönlich sehr interessant.


    Ich denke, Holger wollte ausdrücken, dass das Montana das wesentlich bessere Display als das 660 hat.

    Das habe ich durchaus auch so verstanden, bei einem Test zweier Geräte wäre es aber schön nicht nur zu erfahren DAS etwas bei einem Gerät besser ist als beim anderen, sondern auch warum.


    VG, Anna

  • Und die Aussage von Holger
    "Verstehe nicht, das man diesen Mopednavi´s nicht auch grundsätzlich das Transflektive Display verbaut.
    Und das zukünftge 340er hat es auch nicht."


    reicht Dir nicht aus, weshalb das Montana das bessere Display haben soll?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und die Aussage von Holger reicht Dir nicht aus, weshalb das Montana das bessere Display haben soll?

    Nein, für einen Vergleichstest reicht mir das nicht aus, insb. da das 660er ja für die Ansprüche eines Motorrad-Navis ein sehr gutes Display hat. Wo die so großartigen Unterschiede liegen erklärt das eben nicht.

  • Hallo Anna,


    um zu Deiner Frage des Display´s zu kommen.
    Ja das Montana spiegelt entgegen dem Zumo.
    Aber trotzdem ist es bei Sonnenlicht besser ablesbar. Selbst gestern bei meiner ersten kurzen Tour (Sonnenschein) war das Display sogar mit Sonne von hinten, also direkt auf das Display scheinend noch ablesbar.
    Wo ich bei dem 660er nichts mehr sehen konnte.
    Ich kann Dir leider jetzt keine technische Erklärung geben wie das transflektive Display funktioniert.
    Aber auf jedenfall Heligkeit und Kontrast sind sehr gut.


    Werde die Tage versuchen ein Video von beiden Geräten in unterschiedlichen Himmelsrichtugen mal einzustellen. Z.zt. aber leider viel Regen bei uns.


    Was ich auch sehr gut finde ist die Pofilierung.
    Habe mir z.B. jetzt das Motorrad Profil so eingestellt das es schöne landschaftlich kleine Sträßchen nutzt. Meiden von(Autobahn, Hauptstraßen...) und im Profil Auto, da ich im Außendienst unterwegs bin dann zwar auch ohne Autobahn aber ansonsten mit Bundesstraßen weil man es ja doch eilig hat.


    Bei meinem Gerät neueste Firmware funktioniert die Neuberechnung eingeschränkt.


    Das heißt bei übertragener Route gleiches Kartenmaterial, wird die Route nicht neuberechnet bei " Neuberechnung aus" -bei Bestätigung sollte eigentlich ein Fenster kommen, dieses erscheint aber nicht, sondern er berechnet neu! Gut kann man mit leben.


    Zur Lautstärke im Helm muß ich sagen sehr gut auch bei 100km/h.
    Natürlich kabelgebunden da kein Blauzahn vorhanden.
    Im Auto mit dazugehörigen Halterung auch gute Lautstärke.


    Weiteres folgt.


    Gruß

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Danke für deinen Beitrag Holger. Das mit dem Video ist sicher eine gute Idee. Bei mir kann ich das Display immer sehr gut ablesen, auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Hängt halt auch immer vom Einbau- und Betrachtungswinkel ab. Ich hab das 660er sehr weit oben montiert so das es fast senkrecht steht.


    Hat denn das Montana endlich einen Sensor für die Umgebungshelligkeit?


    Die Profile hast du ja am 660er auch, nutze ich auch oft.


    VG, Anna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein kein Sensor verbaut.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das geht natürlich wenn du die passende Karte auf dem Gerät hast. Es werden so wie man es bei Garmin kennt die Richtungs/Abbiegepfeile angezeigt und im Nüvi Modus auch die Entfernung mit Fahrspuranzeige



    Sent from my iPad 2 using Tapatalk


    Aber erfolgt auch eine Sprachausgabe auf Kopfhörer (für eine vorher abgespeicherte Route)? Ist mir bislang nicht gelungen, könnte natürlich auch am OSM Kartenmaterial liegen. ICh habe mir jetzt die City Navigator Europa DVD bestellt.


    Gruß


    Karl

  • Hätte 2 Fragen
    1 Gibt es den 650t in Ö oder D und zu welchem Preis?
    2 Hat dieses Gerät BT für die Koppelung an Scala Rider?
    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hätte 2 Fragen
    1 Gibt es den 650t in Ö oder D und zu welchem Preis?
    2 Hat dieses Gerät BT für die Koppelung an Scala Rider?
    Danke


    Bei sport-spezial24.de für 519,95 zzgl. Versand. Da habe ich auch mein Montana 600 her, ist ein netter, gut sortierter Outdoorladen in Aachen.


    Und: nein-ich bin weder beteiligt noch verschwägert, fand lediglich die Beratung nett.


    Gruß


    Karl

  • Aber erfolgt auch eine Sprachausgabe auf Kopfhörer (für eine vorher abgespeicherte Route)?


    Gruß


    Karl


    Ja



    Sent from my iPhone using Tapatalk