Oregon 300 - kein Active Routing möglich!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe mich sehr gefreut, als ich las, dass es im Zusammenhang mit dem neuen "Acitve Routing" auf der neuen Topo D 2012 endlich, endlich, möglich sein wird, mit Basecamp erstellte Routen ohne Neuberechnung im GPS-Gerät wieder aufzurufen. Endlich kann man ohne rumzupfuschen auch längere Routen 1 zu 1 übertragen und erhält die akustischen Abbiegehinweise. Halleluja!!!
    Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass ich, nachdem ich nach einigem Rumprobieren und googlen dann heraus fand, dass Active Routing erst ab dem Oregon 450 möglich sein wird, ziemlich dumm aus der Wäsche guckte. Da Oregon 300 und 450 was die Firmware angeht, zu über 90% gleich sind, dürfte es technisch kein großer Mehraufwand für Garmin sein, die neuen Funktionen auch für das 300er zu ermöglichen. Diesem Umstand liegt also offensichtlich kein technischer Hintergrund, sondern eine willkürliche, marketingorientierte Entscheidung zugrunde :mad:
    Für die Dakotas und die etrex 20 & 30 hingegen soll es bald ein Firmware Update geben. Siehe hier ganz unten.

  • Ich habe mir mal erlaubt, diesen Beitrag gleichfalls im Garmin-Forum zu posten. Hoffentlich ist das ok so.

  • Die volle Unterstützung aller neuen Funktionen bekommt zwar nur der Oregon 450/550, der Montana und der GPSmap 62/78, aber Dakota, Edge 800 und Etrex 20/30 erhalten lediglich ein Update das die Routenneuberechnung unterbinden kann.


    Das die älteren Oregon 200/300 und 400 dabei ausgenommen werden, liegt tatsächlich am Marketing. Aber die sind ja nun auch schon ein paar Tage älter und ganz ausgeschlossen ist ein späteres Update auch nicht. Bloss nicht geplant.


    Ein neues Update nach längerer Pause hat es schon öfter für ältere Modelle gegeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @der_nix
    Du solltest dir den 19.7. um 19Uhr freihalten. Da gibt es den Expertenchat für Outdoorgeräte mit Garmin. Siehe oben, falls du die Werbung nicht blockiert hast.
    Garmin hält den Personalstand auch so gering wie möglich. Da gibt es dann keine Kapazitäten für die alten Geräte, um das einzupflegen. Die haben genug zu tun mit den aktuellen Geräten und natürlich neue Sachen, bei denen auch was zu tun ist.
    Wenn sie wollten könnten sie natürlich schon, aber das hat cterres schon geschrieben warum sie es eben nicht machen.


  • Garmin hält den Personalstand auch so gering wie möglich. Da gibt es dann keine Kapazitäten für die alten Geräte, um das einzupflegen. Die haben genug zu tun mit den aktuellen Geräten und natürlich neue Sachen, bei denen auch was zu tun ist.


    Vor allem scheinen sie Mediziner :D zum Programmieren eingestellt zu haben.
    Jetzt müssen erst einmal die Fehler in den letzten Updates (z.B. Dakota)
    beseitigt werden. Von einer Firma, die ihre Kartenlizenz an das Gerät bindet,
    sollte man erwarten, das die Firmware auch mit den verkauften Karten
    umgehen kann.
    Gruß
    Bernhard

  • Dem "Märchen" seitens Garmin, das ältere Geräte wie Oregon x00 dafür hardwaremäßig nicht ausgelegt sind, mag ich nicht so richtig folgen. Allerdings auch (leider für mich) irgendwie verständlich, das ältere, nicht mehr erhältliche Geräte nicht auf den neusten FW-Standard nachgerüstet werden. Ist ja bei vielen techn. Geräten so....


    https://forum.garmin.de/showpo…9504&postcount=5ausgelegt sind

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das die älteren Oregon 200/300 und 400 dabei ausgenommen werden, liegt tatsächlich am Marketing. Aber die sind ja nun auch schon ein paar Tage älter und ganz ausgeschlossen ist ein späteres Update auch nicht. Bloss nicht geplant.


    Wie kommst du zu dieser Aussage? Stand das mal wo? Sonst ists ja nur reine Spekulation...

  • Das vielleicht später noch ein Update erscheint?
    Nein, das steht nirgendwo und ist Spekulation. Deswegen auch das "vielleicht".


    Aber nach dem Ende der regelmäßigen Updatezyklen, den man beim Oregon x00 ja definitiv sehen kann, erschien bei vielen anderen Modellen ein spätes Update das viele Funktionen nachreichte und Fehler behob.
    Zuletzt erst wieder letzte Woche beim Nüvi 700er gesehen.
    Da passierte anderhalb Jahre nix.
    Auch der Colorado erlebte ein solches letztes Lebenszeichen nach einer einjährigen Pause.
    Da wurde beispielsweise die Chirp-Unterstützung nachgereicht.


    Also lässt das doch genug Raum für Spekulationen.