VMAP TomTom 12Q1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    meine letzte VMAP war eine Teleatlas 10Q2. Diese hatte manchmal Probleme mit Autobahnkreuzen, indem sie an einigen Kreuzen rausleitete und sofort wieder reinleitete. Mit der 12Q1 (TwoNav 2.5.2) hat sich dieses Phänomen auf brutale Art gehäuft und ich finde die Karte ist nicht nutzbar auf Autobahnen.

    Hat jemand von euch Ähnliches beobachtet oder weiß etwas darüber?

    Grüße
    Alexander

  • Hi Du,


    ich kenne das nur von der 11Q1, die 12Q1 habe ich noch nicht getestet, da ich selten im Auto sitze ^_^.


    Am Wochenende steht eine längere Strecke auf dem Plan, und da werde ich dann mit der 12Q1 fahren, bin schon gespannt, wie sich diese Karte verhält...


    Aber ja, ich kenne das Problem, und es nervt, wenn man die Autobahn verlassen soll um dann am Ende des Kreuz wieder auf die selbe Autobahn fährt.


    Gruß
    Florian

  • Das Problem ist mir mit 11Q1 bisher nicht aufgefallen.
    Aber ich nutze meinen Aventura im Auto eher im Ausland. In D meist Google Navigate auf den Smartphone.


    Tritt das nur an bestimmten Autobahnkreuzen auf oder an allen?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alex,
    grundsätzlich bedarf das Autorouting mit den VMAPS einer gewissen coolness, die einschließt, ab und an dem gesprochenen Wort und dem Abbiegehinweis zu misstrauen.

    Das von dir geschilderte Verhalten trat bei mir in der Gegend um Mannheim mit der 10er und 11er auf.

    Ich habe mich mit den Besonderheiten arrangiert und komme klar. ;););)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Es tritt nach meiner Meinung nicht an allen Kreuzen auf.


    Meine Beobachtung und Vermutung ist, dass es nur an Autobahnkreuzen auftritt, wo die Strecke durch die "Ausfahrt" und "Einfahrt" kürzer ist, als wenn man auf der Autobahn bleibt.


    Ein Beispiel, woran es mir aufgefallen ist, ist das Autobahnkreuz A3/A40. Fahre ich auf der A40 Richtung Duisburg, soll ich raus fahren, fahre ich Richtung Essen, bleibe ich auf der Autobahn. Das Kreuz liegt in einer "Kurve".


    Gruß
    Florian

  • Danke für eure Erfahrungsschilderungen, die sich mit meinen decken. Ich hatte auch schon den Verdacht, dass es an der Länge liegen könnte, ich werde dennoch mal ein Ticket aufmachen, denn es trat auf der A9/A73 München - Bamberg 4-5 mal auf und das ist für mich too much.

    Grüße
    Alexander

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also,


    ich habs letzte Woche noch mal mit den verschiedenen Einstellungen getestet. Wenn die Strecke nach "Zeit" berechnet wird, ist alles so, wie es sein soll, wenn nach "Entfernung" berechnet wird, ist es an selbiger Stelle wie gehabt... Beobachtet habe ich dies mit der 12Q1 an verschiedenen Stellen auf der A3 und A6.


    Gruß
    Florian

  • Hi,


    also das Problem an sich kenne ich von TomTom auf dem PDA.
    Und zwar bin ich 2009/10 im Ruhrgebiet unterwegs gewesen, dort ist dieses Phänomen aufgetreten. Das Routen war auf "Zeit" eingestellt, es waren auch definitiv Autobahnkreuze mit absolut gerader Durchfahrt darunter.
    Die Karten waren uralt, zu diesem Zeitpunkt mindestens vier Jahre.


    Scheint also ein Problem durch das Kartenmaterial zu sein, TomTom benutzt doch Teleatlas???
    Und die Autobahnkreuze sind bestimmt nicht neu "vermessen" worden sofern keine Umbauarbeiten stattgefunden haben.


    cu

  • Wenn die Strecke nach "Zeit" berechnet wird, ist alles so, wie es sein soll, wenn nach "Entfernung" berechnet wird, ist es an selbiger Stelle wie gehabt...



    Hallo Florian,

    das kann ich mit meinen 10Q4-Karten nicht bestätigen. Ich fahre auf der Autobahn immer mit der Einstellung "Berechnung nach Zeit", werde aber auch hin und wieder an Kreuzen 'raus und wieder 'reinnavigiert!

    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Glaub nicht das das kartematerial ist, das ist statisch.
    Eher routeprogram.

    Da haben der autobahn abfahrten ein andere maximum schnellheit dann der durchgehende weg.

    Damit ist erklärt warum beim "Zeit" mehr der durchgehende weg genommen wird.

    Beim "Kurz" ist das routeprogram so programmiert, das er lieber wege bevorzugt mit niedriges schnellheit. Da macht er der erste entscheidung.
    Seh auch lokales weg oder mehr autobahn bevorzugeinstellung, wie geht das program damit um. Und so ist jeder program anders.
    "Kurz" und "Autobahn" einstellung wie hard ist das.

  • Hallo,


    in meinem Anfangspost seinerzeit hatte ich von Routingproblemen an manchen Autobahnkreuzen der TomTom V-Maps (12/Q1) mit TwoNav berichtet.


    Ferner musste feststellen, dass Sportiva/TwoNav (2.6.1) mich im Onroad-Routing auf Autobahnen mit einem stetigen Linksabbiegepfeil incl. Piepalarm an jeder möglichen Zwischenausfahrt (auch Parkplätze) an das Verweilen auf der Autobahn erinnert. Habt ihr Änliches beobachtet? Betrifft es nur den Sportiva?


    Grüße
    Alex

  • Hallo!

    in meinem Anfangspost seinerzeit hatte ich von Routingproblemen an manchen Autobahnkreuzen der TomTom V-Maps (12/Q1) mit TwoNav berichtet.

    Ferner musste feststellen, dass Sportiva/TwoNav (2.6.1) mich im Onroad-Routing auf Autobahnen mit einem stetigen Linksabbiegepfeil incl. Piepalarm an jeder möglichen Zwischenausfahrt (auch Parkplätze) an das Verweilen auf der Autobahn erinnert. Habt ihr Änliches beobachtet? Betrifft es nur den Sportiva?



    Kann dies zur Gänze bestätigen, hat aber mit der Karte V-Map 12Q1 zu tun.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander!


    in meinem Anfangspost seinerzeit hatte ich von Routingproblemen an manchen Autobahnkreuzen der TomTom V-Maps (12/Q1) mit TwoNav berichtet.

    Ferner musste feststellen, dass Sportiva/TwoNav (2.6.1) mich im Onroad-Routing auf Autobahnen mit einem stetigen Linksabbiegepfeil incl. Piepalarm an jeder möglichen Zwischenausfahrt (auch Parkplätze) an das Verweilen auf der Autobahn erinnert. Habt ihr Änliches beobachtet? Betrifft es nur den Sportiva?



    Möchte euch mitteilen dass dieses lästige u. umögliche "Feature" mit der Vers VMAP DACH 13Q3 verschwunden ist.
    Jetzt wird wirklich nur der nächste Abbiegepunkt angezeigt,
    gut ein paar Karten "Böcke / Fehler" sind immer vorhanden.

    Meiner Ansicht routet das Sportiva mit der 13Q3 auf einer von mir gefahrenen Strecke von 1050 km mit zig Autobahnkreuzen einwandfrei.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4