etrex 30: GPX-Dateien intern vs. Micro-SD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vorausgeschickt: Dies ist mein erstes GPS-Gerät und ich besitze es seit heute. Eine Micro-SD-Karte habe ich eingesetzt, darauf das Verzeichnis \Garmin\GPX\ angelegt. Dann habe ich bei opencaching.de einige gpx-Dateien geruntergeladen und sie auf verschiedene Arten abgelegt. Grundsätzlich funktioniert es, aber folgende Fragen habe ich dazu:


    - Ich habe einige gpx-Dateien ganz klassisch auf den PC heruntergeladen und sie dann per Explorer zum Teil in das interne etrex-Verzeichnis, zum Teil auf die SD-Karte kopiert. Gibt es eine "Rangfolge", nach der das interne GPX-Verzeichnis (bei mir: F:\Garmin\GPX\) und das externe auf der SD-Karte (bei mir: G:\Garmin\GPX\) durchsucht werden, wenn die Caches auf dem etrex im Menü gelistet werden?
    - Mindestens ein Cache wird reproduzierbar nur dann in der Liste gezeigt, wenn er sich im internen Verzeichnis befindet, nicht aber im externen. Was kann der Grund sein?
    - Ich habe ein Firefox-Plugin von Garmin installiert, mit dem man die Caches direkt ins Gerät übertragen kann. Das klappt auch, aber hier wird ohne Nachfrage der interne Speicher verwendet. Kann man das ändern?


    Da ich bei jeglichen Geräten immer dazu tendiere, den internen Speicher zu schonen, habe ich gleich das Verzeichnis auf der SD-Karte eingerichtet -
    nun ist (für mich als Neuling) aber die Frage, ob man sich mit dem "Mischen" mehr Probleme als Vorteile einhandelt.

  • Ich packe grundsätzlich alles auf die Speicherkarte, um bei fehlerhaften Dateien im Zweifelsfall die Speicherkarte entfernen zu können und nicht etwa das Gerät einschicken zu müssen, wenn es nicht mehr hochfährt.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • ......- Ich habe einige gpx-Dateien ganz klassisch auf den PC heruntergeladen und sie dann per Explorer zum Teil in das interne etrex-Verzeichnis, zum Teil auf die SD-Karte kopiert. Gibt es eine "Rangfolge", nach der das interne GPX-Verzeichnis (bei mir: F:\Garmin\GPX\) und das externe auf der SD-Karte (bei mir: G:\Garmin\GPX\) durchsucht werden, wenn die Caches auf dem etrex im Menü gelistet werden?.....


    Beim booten werden die Daten eingelesen, auf Gültigkeit geprüft und via Menu zur Anzeige gebracht. Ich denke das dabei keine "Rangfolge" bei der Anzeige entsteht. Ausprobieren !
    Ob zeuerst von der uSD-Card oder vom internen Speicher gelesen wird, dürfte Dir als user eigentlich egal sein. :)


    .....Da ich bei jeglichen Geräten immer dazu tendiere, den internen Speicher zu schonen, habe ich gleich das Verzeichnis auf der SD-Karte eingerichtet -
    nun ist (für mich als Neuling) aber die Frage, ob man sich mit dem "Mischen" mehr Probleme als Vorteile einhandelt.


    Nach einschlägigen Erfahrungen wird dazu geraten, fremde Daten, dazu gehört auch Kartenmaterial, nur auf die uSD-Card zu speichern. Falls korrupte Daten verwendet (mit explorer reinkopiert) wurden und der eTrex nicht mehr bootet, kann die uSD-Card aus dem slot genommen werden und die Büchse läuft wieder. Scherz: Für das Herausnehmen des internen Speichers brauchst Du einen Lötkolben. Ernst: Einschicken zum Service !


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten! Wie gesagt habe ich ohnehin die Tendenz, möglichst alles auf die Speicherkarte zu packen.


    Es bleibt deshalb für mich die Frage, ob ich beim bequemen, direkten "Senden" eines Caches mit dem Firefox-Plugin von Garmin die Möglichkeit habe, als Ziel die Speicherkarte zu wählen. Momentan wird alles ungefragt in den internen Speicher geschoben.


    (P.S. zur "Reihenfolge": Ich habe mich gefragt, was passiert, wenn man gleiche oder gleichnamige Dateien einmal intern und einmal extern hat - so etwas sorgt ja auch gerne mal für Konflikte und Abstürze oder undefiniertes Verhalten ...)

  • Solche Features wie zum Beispiel Spoilerbilder bei Caches gehen meines Wissens nur wenn die Cachebeschreibung und das Bild im internen Speicher liegen. Sollte Garmin hier zwischenzeitlich nichts geändert haben, macht das Umstellen des Pfades wenig Sinn.

  • Dass die Bilder im Gerät liegen müssen, war mir bekannt - das andere jedoch nicht. Man lernt nie aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann mich auch irren. So war es bei meinen anfänglichen Spielereien. Wer es genau wissen will, sollte es auf jeden Fall noch mal probieren.


    Danke für den Tip. Ich habe alles (Karten, GPX) auf der SD-Karte. Zuerst auch die Bilder. Die wurden zwar als Bilder angezeigt aber nicht beim Cache. Hab dann den Ordner mal in den internen Speicher rüberkopiert und nun funzt es. Also: Cachebilder müssen im internen Speicher sein, Rest auf SD-Karte. (geht auch wenn die GPX zu den Bildern auf Karte liegt).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...