zumo 660 mit baehr Verso XL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gab ja schon öfters hier Fragen dazu. Bin auch Betroffener. Deswegen habe ich inzwischen mehrere Varianten ausprobiert. Dauerte bei dem Wetter nur etwas länger :(
    Getestet mit zumo 660 FW 4.5, baehr Verso XL, baehr Bluephone (Bluetooth Adapter), baehr kabel AKU-02-04.


    1) zumo per Kabel an Verso Universalschnittstelle,
    Telefon nicht mit zumo gekoppelt, sondern direkt über BluePhone an Verso
    + Sprachansagen ok
    + mp3 ok
    + Telefonieren ok

    - Telefonfunktionen des zumo natürlich nicht nutzbar


    2) zumo per Kabel an Verso Universalschnittstelle
    und parallel über BluePhone mit Verso gekoppelt,
    (Edit: sorry Fehler, natürlich nicht parallel mit Bluephone, sondern Bluephone ganz abgeklemmt)

    Telefon mit zumo gekoppelt,
    + Sprachansagen ok
    + mp3 ok

    - Telefonieren unmöglich, verstand zwar andere Seite, aber ich wurde nicht verstanden, zerhackt
    + Telefonfunktionen des zumo nutzbar, bringt aber leider nix, siehe vorher


    3) Telefon mit zumo gekoppelt, zumo über BluePhone an Verso,
    also keine Kabelverbindungen zur Verso
    +/- Sprachansagen zwar verständlich, aber nicht so klar wie über Kabel, scheinen auch etwas verzögert zu kommen
    - mp3 unbrauchbar! verzerrt!
    + Telefonieren ok, aber nicht so gut wie bei 1) (= direkter Kopplung Telefon mit BluePhone)
    + Telefonfunktionen des zumo nutzbar


    Es hat sich bestätigt, dass zumo 660 nicht gleichzeitig per Kabel und Bluetooth mit Verso gekoppelt sein kann.


    Fazit: Man kann nicht alles haben ...
    Man muss sich zwischen Musik hören oder Telefonieren entscheiden.
    Wer telefonieren und Telefonfunktionen des zumo 660 nutzen will, aber auf Musik verzichten kann ==> 3)
    Wer Musik hören und telefonieren können will, muss auf Telefonfunktionen des zumo 660 verzichten ==> 1)



    Gruß vom followme-man


    P.S. die Aussagen gelten nur in Kombination mit der baehr Verso XL.
    Wie ist das bei anderen Sprechanlagen?

  • Hallo,
    Ich war in Garmisch beim BMW Treffen und habe da mit einem Mitarbeiter
    der Firma Bähr gesprochen.
    Ich habe das selbe Problem.
    Er hat mir gesagt ich soll den Poti an der XL Anlage wo der Zumo angeschlossen ist verdrehen bis mich die Gegenseite versteht.
    Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.



    2) zumo per Kabel an Verso Universalschnittstelle und parallel über BluePhone mit Verso gekoppelt,
    Telefon mit zumo gekoppelt,
    + Sprachansagen ok
    + mp3 ok
    - Telefonieren unmöglich, verstand zwar andere Seite, aber ich wurde nicht verstanden, zerhackt


    mfg. Martin

  • Er hat mir gesagt ich soll den Poti an der XL Anlage wo der Zumo angeschlossen ist verdrehen bis mich die Gegenseite versteht.

    Das verstehe ich nicht, denn das Poti regelt doch nur den Eingang = die Lautstärke, mit der ich den Gesprächspartner im Helm höre. Die ist ok.
    Das Problem ist in der Gegenrichtung.
    Mir hat ein anderer von baehr gesagt, der zumo 660 kann nicht Kabel- und Bluetooth-Input gleichzeitig.
    = Helm-Mikro via Kabel an zumo
    + Handy-Output via Bluetooth an zumo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Anscheinend wird nicht nur die Lautstärke eingestellt sondern auch das Ansprechverhalten vom Mikro.
    Er hat gesagt das während ich Telefoniere den Podi verdrehen soll
    bis mich die Gegenstelle gut versteht.
    Ausprobiert habe ich das aber noch nicht weil meine im Momment beim 30tkm Kundendienst ist.
    Probiere das doch einfach mal aus, kaput machts du da nichts.


    Letztes Jahr in Garmisch hat der selbe Mitarbeiter meine Anlage gescheckt
    und bestätigt das mit dem Bluetooth Protokoll von Garmin ein Fehler beinhaltet.


    Und Garmin hat mir das mit dem Fehler auch in Garmisch bestätigt und gesagt das beim nächsten Update das Problem behoben wird.


    Entäuscht war ich dann das es nach dem Update nicht besser geworden ist.


    Deshalb habe ich in Garmisch nochmal bei Baer nachgefragt und hoffe das der Tipp mit dem Podi verstellen klappt.



    mfg Martin