Rasterkarte selber bauen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander

    Möchte mir eine Rasterkarte für Hamburg erstellen 1:10000 oder vielleicht auch 1:15000. Gibt es da schon was oder kann ich mir eine Karte aus "Print-Screens" zusammenbauen ? Wird wahrscheinlich noch schwierig, die einzelnen Segmente sauber aneinander zu reihen, damit dann auch alles stimmt ?
    Evtl. von hier ? http://www.hot-map.com/de/hamburg/ oder besser ne osm map erstellen ?

    Danke und Gruss
    Rapi

  • Hallo Rapi,
    schau doch nach einem Zugang zu einem WMS Server und lade dir eventuell die Topo 10 runter. Von Niedersachsen gibt es eine gute.

    Hochauflösende Sat/Bildmaps zusammen mit dem OSM Overlay (angepasst via clay File) ist eine weitere praxisgerechte Option.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • vielen Dank für dein Antwort
    Werde mich damit mal befassen, hast du grad ne adresse von nem wms server ?

    rapi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rapi,
    ich glaube von Hamburg gibt es keinen WMS Server zum abgreifen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • vielen Dank für dein Antwort
    Werde mich damit mal befassen, hast du grad ne adresse von nem wms server ?

    rapi



    Hallo Rapi,

    von Hamburg habe ich 3 amtliche Stadtpläne gefunden:
    1. http://www.hamburg.de/stadtplan-fhh/
    2. http://geoportal.metropolregio…g.de/mrhportal/index.html
    3. https://gateway.hamburg.de/ham…t/wfMapClient.aspx?sid=59

    Die Metadaten (Capabilities) des ersten kann man hier abgreifen (als xml speichern):
    http://gateway.hamburg.de/OGCF…1&REQUEST=GetCapabilities

    Ich habe aus dem Layer Geobasisdaten2012 eine cwms erstellt und in meine Dropbox gestellt. Zugang erteile ich für Naviboard-Mitglieder per pn unter Nennung einer Email-Adresse.

    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe ich leider auch nix gefunden, trotzdem danke gerd !

    @Helmut: vielen dank, du hast ne pm

    grüsse thomas

  • Hallo,
    sollte CGPSL und Globalmapper beim abgreifen von manchen WMS Servern sehr langsam agieren, könnte Mobac eine Alternative sein. Dazu ist eine entsprechende xml in den Mapsourceordner zu legen.

    Da man mit WMS sehr behutsam umgehen sollte, veröffentliche ich keine Daten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Danke für Eure Hilfe

    Aber ich glaube mir ist das etwas zu hoch, verstehe nicht ganz, was ihr meint. Eine Karte kann ich z.t. in Land sehen und eine Karte im rmap format erstellen..... aber metadaten in xml ? verstehe ich nicht......

    Rapi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Eure Hilfe

    Aber ich glaube mir ist das etwas zu hoch, verstehe nicht ganz, was ihr meint. Eine Karte kann ich z.t. in Land sehen und eine Karte im rmap format erstellen..... aber metadaten in xml ? verstehe ich nicht......

    Rapi



    Hallo Rapi,

    jeder WMS-Kartenserver bietet ein sog. Capabilities-Dokument im XML-Format an, welches Informationen über die verfügbaren Layer, Projektionen, Grafikformate etc. enthält.
    Mit diesen Daten kann dann eine cwms-Datei für CompeGPS Land erstellt werden. Da das automatische Erstellen mit CGPSL nicht immer zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt, mache ich das lieber selber, und bin froh, dass es hier diese Möglichkeit gibt. Bei TTQV z.B. geht das nicht (Korrigiert mich, wenn ich mich irre).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Map_Service

    Um damit klar zu kommen, sollte man schon in der GIS-Welt zuhause sein, ich bin aber auch mit learning by doing da reingewachsen.

    Grüße
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Hallo Helmut
    Vielen Dank für deine Erklärung. Grundsätzlich müsste ich die Adresse vom WMS Server haben, dann kann ich die Karte in CGPS öffnen und ansehen. (das hab ich mal geschafft) Aus dieser kann ich eine CWMS erstellen... ok, die kartendaten sind nun noch nicht lokal auf meinem rechner, sondern frage ich quasi realtime vom server ab. stimmt das ? und anschliessend mache ich aus der cwms eine rmap, dann werden die kartendaten lokal auf dem rechner gespeichert. habe ich das so richtig verstanden :confused:

    Muss mir da wohl noch sehr viel wissen aneignen.....

  • Hallo Rapi,


    ja, im Prinzip hast du das richtig wiedergegeben.
    Ich selbst benutze aber zum Downloaden die empfehlenswerte Software Global Mapper, wo ich sehr viel genauere Steuerungsmöglichkeiten (Projektion, Auflösung etc., auch scriptgesteuert) habe.


    Bei Bedarf können wir mal die Umsetzung einer xml in eine cwms durchspielen.


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Helmut
    Ja,das wäre super,wenn wir das mal durchspielen könnten,wenn du Zeit hast, denn mir fehlt da noch sehr viel wissen.
    Ich kann Grad mal meine touren ansehen und Routen anlegen und aufs sportiva übertragen. ;)
    Grüsse Thomas

  • Hallo Helmut
    Ja,das wäre super,wenn wir das mal durchspielen könnten,wenn du Zeit hast, denn mir fehlt da noch sehr viel wissen.
    Ich kann Grad mal meine touren ansehen und Routen anlegen und aufs sportiva übertragen. ;)
    Grüsse Thomas


    Hallo Thomas,


    am besten nehmen wir eine Karte, die dich interessieren würde. Hast du da eine vor Augen?


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Hi Helmut


    Aktuell würde mich die 1:5000 von Hamburg interessieren, da ich nächste Woche dort im Urlaub bin ;) .....


    Grüsse Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...