Nicht genug Platz für Europakarte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    habe ein Zumo 660 mit aktueller Firmware und einer 8GB SD Karte drinnen. 8GB ist lt. Tabelle maximale, unterstützte Größe von SD Karten.


    Auf der Karte sind ca. 5,6GB freier Platz. Dennoch läßt mich der MapUpdater nicht vollständiges Europa installieren und schlägt vor, eine SD Karte mit mehr freiem Platz einzulegen :confused:


    Kann auf dem Gerät also nur WEsteuropa installieren bzw. einzeln auswählen.


    Wie kriege ich ganz Europa da drauf?


    Und ja, natürlich kann man das einzeln auswählen. Will ich aber nicht :D

  • Nabend,


    ich finde die Anleitung hier im Forum auf die Schnelle nicht wieder ...
    Sie ist für den Zumo 550 erstellt worden, geht aber genau so auch für den 660.


    Ganz grob:


    - die GarminDevice.xml vom Gerät auf die SD-Karte kopieren
    - die SD-Karte per Kartenleser an den PC hängen
    - volles Kartenmaterial instllieren
    - die gmapprom.img auf der SD-Karte in gmapsupp.img umbenennen


    Bestimmt sind hier ein paar (evtl. entscheidende) Details nicht aufgelistet.
    Such am besten mal in der 550er Ecke ...



    Gruß: Perrat


    Edit: Habe es doch noch gefunden -> http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=422442&postcount=17

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Habe das gleiche Problem wie du. ABER....Gestern habe ich mit dem GarminMap Updater (nicht mit dem LIFETIME-Updater) mal wieder geschaut obs ein neues Geräte bzw. eine neue Karte gibt. Siehe da es gab eine neues Geräte-Update, Sofwareversion 4.70. Dann probierte ich nochmals die CN Europa NT 2013.10 als gesamt Europa zu installieren. Das GarminMap Updater Programm verlangte dann eine min. 2,5 Giga MicroSD. Ich steckte aber eine 8 Giga ins Fach und begann mit der Installation. Es dauerte so ca. eine gute Stunde dann wars fertig. Was mir dann auffiel es war nur die 3D Version installiert. Also. Nochmal das ganze von vorne. Der GarminUpdater verlangte dann nicht mehr nach einer SD-Karte. So ca. nach einer Stunde war alles biggobello am 660iger. Ich glaube das Garmin mit der neuen Gerätesoftware es geschaft hat das der Zumo nun auch für Kartenmaterial, das zu groß für den internen Speicher ist, auf eine externe SD zugreifen kann. Was auch ganz normal wäre!!
    mvG Helli

  • Servus Zusammen,

    ich kann Helli nur zustimmen!
    Ich habe Aufgrund der Probleme mit der Datengröße die Version 2012.40 auf meinem Zumo 660 belassen. Hierfür habe ich ja schon eine Menge Daten gelöscht um dieses Update überhaupt noch auf das Gerät zu bekommen. Vorgestern habe ich dann die neue Greätesoftware 4.70 auf den Zumo aufgespielt. Ich wollte nun das Kartenupdate 2013.10 eigentlich nur auf den Rechner runterladen, aber nachdem mich der Garmin Map Updater so höflich darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich zu wenig Speicher auf dem Gerät habe und ich doch eine SD-Karte einlegen soll, spielte ich die kompletten Karten von Europa incl. 3D auch auf den ZUMO 660!
    Es funktionierte ohne Probleme :tup:

    Gespanngrüße
    Fredl
    A bisser´l wos gäd imma:D

  • eine SD-Karte einlegen soll, spielte ich die kompletten Karten von Europa incl. 3D auch auf den ZUMO 660!
    Es funktionierte ohne Probleme :tup:



    Was für Dateien sind nun auf der SD-Karte ?

    Es wüde mich noch interessieren wie der Updater die Karte auf dem internen Speicher und auf der SD-Karte verteilt sofern er dies tut :confused:

    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Gemeinde,

    also folgende Dateien sind bei mir nach dem automatischen Update vom System auf die SD-Karte geschrieben worden:
    gmappupdate.gsd 0 KB
    gmapsup1.gma 3 KB
    gmapsup1 2.630.592 KB
    gmapsup1.unl 1 KB

    Hoffe ich kann Euch damit weiterhelfen:tup:

    Gespanngrüße
    Fredl
    A bisser´l wos gäd imma:D

  • Danke Fredl

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    das Thema "zu wenig Platz" auf die SD Karte wird erledingt, indem man vor dem Upgrade die Karte formatiert. Dies habe ich beim 550er immer wieder gemacht.

  • Hallo


    Es ging eigentlich nie um "zu wenig Platz auf der SD-Karte", sondern daß man in der Vergangenheit einige Klimmzüge machen mußte um das komplette Kartenmaterial überhaupt auf das Gerät zu bekommen. Daran hätte ein formatieren der SD-Karte vermutlich nichts geändert.


    Gruß Ulf

  • Wenn ich die Dateiliste so ansehe kommt gleich eine weitere Hoffnung auf ...


    Ob man nun wohl auch mehrere Karten auf der SD-Karte vom Zumo660 gleichzeitig ablegen kann?
    Also so, dass man sie einfach am Gerät aktiviert/deaktiviert ohne den ganzen "Zauber" mit dem Umbennen der jeweils einen gewünschten Karte in gmapsupp.img



    Gruß: Perrat

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und als krönenden Abschluss installiert es nach dem Kartenupdate auf die µSD dann noch den "Garmin Lifetime Updater" auf den PC :(


    oder:
    hat schon jemand herausgefunden, wie man dies unterbinden kann (hab ich vielleicht nur irgendwo ein Häkchen vergessen zu machen?)???:confused:



    Die alte gmapprom.img vom internen Gerätespeicher wird mit dem Update auf die µSD gelöscht. Es befindet sich also keine Karte mehr auf dem Gerät, wenn man die µSD entfernt :(

  • Ich ahne schon die nächsten Freds.... "Hilfe mein Zumo findet keine Karte mehr...."


    Da das Nichterkennen von µSD Karten ja doch recht häufig ist.... wäre ich mit Karte nur auf der µSD vorsichtig

  • Ich ahne schon die nächsten Freds.... "Hilfe mein Zumo findet keine Karte mehr...."


    Da das Nichterkennen von µSD Karten ja doch recht häufig ist.... wäre ich mit Karte nur auf der µSD vorsichtig


    Habe mir aus diesem Grund jetzt mal ein Kartenupdate "komplett Europa" auf die µSD gezogen und anschließend noch ein Update (µSD vorher vom Gerät entfernt) "Mitteleuropa Gegend" auf den internen Speicher installiert.


    Unter Karteninfo steht jetzt bei mir:


    CN Europe NT 2013.10
    [1] ALL
    [2] Central Region


    CN Europe NT 2013.10 3D


    Werde jetzt mal testen, ob es zu Komplikationen kommt wegen der doppelten Kartenkacheln. Bisher konnte ich noch nichts feststellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird die 3D-Karte auch auf dem Rechner installiert?
    Gruss
    Jan-Gerd


  • Hallo Locke, ist der Test schon gemacht und wenn ja, mit welchem Ergebnis.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Hallo Holger,


    das Gerät ist so bei mir im Dauereinsatz und ich konnte weiterhin keine Komplikationen feststellen, was die doppelten Kartenkacheln betrifft.


    Als ich nur "komplett Europa" auf der µSD hatte (ohne "Europa Gegend" auf dem internen Speicher), hatte ich das Problem, dass die µSD nicht immer erkannt wurde und ich mein Zumo immer ein paar Mal ein- und ausschalten musste bis es die Karte erkannt hat.
    Momentan (also mit "Europa Gegend" auf dem internen Speicher) prüfe ich bei jedem Einschalten des Zumos meine Karteninfo und siehe da, bis jetzt hat es jedes Mal die µSD erkannt. Ob das ein Zufall ist, kann ich nicht sagen.


    Fazit bis jetzt: Keine Komplikationen durch doppelte Kartenkacheln
    Positiver Nebeneffekt: µSD wird momentan bei jedem Einschalten erkannt (Zufall??)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antwort. Dadurch habe ich beim nächsten Update das selektieren der Kacheln für die sd Karte gespart..

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Hallo Locke, ist der Test schon gemacht und wenn ja, mit welchem Ergebnis.


    Das hat bei mir nicht funktioniert.
    Nach der Installation der Europa all auf der SD-Karte habe ich die Karte rausgenommen und Europa auf das Gerät kopiert. Die gmapprom ist vorhanden wird aber nicht in der Karteninfo angezeigt.


    Gruss
    Jan-Gerd