Kurs: Wie erstelle ich eine cwms?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    "GetMa p" - also mit Blank - hast Du aber nicht so in die Datei geschrieben?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hi,
    "GetMa p" - also mit Blank - hast Du aber nicht so in die Datei geschrieben?


    Nein, das ist hier im Board durch die Zitiererei entstanden. Im Quelltext auf dieser WebSeite fehlt auch das Leerzeichen. Keine Ahnung, wie man das verbessern könnte.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hi,
    könnte es daran liegen, dass Du Länge und Breite vertauscht hast?


    LAT1=5.572686
    LON1=47.145572
    LAT2=15.515345
    LON2=55.244893

    M.E. müsste das andersrum sein.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich stell mich gerade ein bißchen blöd an:
    Damit versuche ich Naturschutzgebiete Deutschlands als Raster-Overlay zu laden.
    Vermutlich liegt mein Fehler bei der Projektion.
    Bitte um Hilfe!


    Hallo,


    du vermutest schon richtig.
    Der richtige EPSG-Code für UTM, Zone 32 wäre 25832.
    Dann musst du allerdings die Begrenzung auch in UTM-Koordinaten angeben und nicht in Grad. Außerdem fehlt noch die Zeile "COORDS=0".


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Hallo,
    du vermutest schon richtig.
    Der richtige EPSG-Code für UTM, Zone 32 wäre 25832.
    Dann musst du allerdings die Begrenzung auch in UTM-Koordinaten angeben und nicht in Grad. Außerdem fehlt noch die Zeile "COORDS=0".


    Mein Problem ist, das in der capabilites.xml keine UTM bounding box coords angegeben sind. Daher bin ich auf EPSG:4326 ausgewichen.
    Hab aber nicht wirklich eine Ahnung, was das für die Felder:


    PROJECTION=
    ZONE=
    COORDS=


    bedeutet.


    Delago:
    Kam mir auch seltsam vor. Das hab ich dann aber ich 3* mit dem Beispiel hier überprüft und dachte eigentlich es stimmt.
    Nachtrag: du hast Recht. Trotzdem werden die Schutzgebiete nicht angezeigt.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Nachtrag:
    Umstellung des Ganzen UTM bringt leider nichts. Zwar stimmt jetzt die Lage aber das Overlay zeigt die Naturschutzgebiete nicht mehr an.


    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    meiner Meinung nach kann das nicht stimmen:


    LAT1=5224552.52
    LON1=695053.25
    LAT2=6122164.48
    LON2=532764.62


    Hochwerte: LAT1 muss kleiner sein als LAT2 (passt)
    Rechtswerte: LON1 muss kleiner sein als LON2 (passt nicht)


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • mach mal bitte


    VERSION=1.0
    WEB=http://geodienste.bfn.de/ogc/wms/schutzgebiet?SERVICE=WMS&VERSION=1.3&REQUEST=GetMa p
    PARAMS=&LAYERS=3&STYLES=&CRS=EPSG:4326&FORMAT=imag e/png&EXCEPTIONS=application/vnd.ogc.se_inimage
    LAT1=47.145572
    LON1=5.572686
    LAT2=55.244893
    LON2=15.515345
    CACHEDX=512
    CACHEDY=512
    FORMAT=PNG
    DATUM=WGS 84
    SCALE=5


    dann sollte es gehen
    Scale kannst noch experimentieren, habe 1:50000 angenommen


    Gruß
    Martin

  • THX,
    die Kartendimensionen und die Lage scheinen zu stimmen. Es werden aber keine Kacheln angezeigt.
    Komisch, mit QGIS geht das ganz einfach und ohne Probleme.


    Edit: Mit QGIS ging das alles ganz einfach. Jetzt nicht mehr!

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Martin,


    das wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren, da in der WMS-Version 1.3.0 die BoundingBox (WMS-Parameter BBOX) für CRS=EPSG:4326 anders angegeben werden muss - nämlich zuerst der Breitengrad, dann der Längengrad.
    Also müsste man eigentlich die Werte in der cwms vertauschen - womit wiederum Compeland nicht klarkommen wird.
    Für dieses Dilemma gibt es aber Workarounds - hier sogar gleich 2:


    Workaround 1: alte WMS-Version nutzen[INDENT]

    Code
    VERSION=1.1.0&SRS=EPSG:4326

    [/INDENT]Workaround 2: alternativen CRS für Lat/Lon-Projektion[INDENT]

    Code
    VERSION=1.3.0&CRS=CRS:84

    [/INDENT]

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Danke für eure Hilfe.
    Wie ichs auch drehe es geht nichts.
    Vielleicht läßt sich die Karte nicht außerhalb des Flashplayers anzeigen oder ... oder ... oder ...
    Ich glaube die Trauben werden mir jetzt doch zu sauer. ;)


    Nachtrag:
    Für Thüringen habe ich es aber hingekriegt:

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Danke für eure Hilfe.
    Wie ichs auch drehe es geht nichts.
    Vielleicht läßt sich die Karte nicht außerhalb des Flashplayers anzeigen oder ... oder ... oder ...
    Ich glaube die Trauben werden mir jetzt doch zu sauer. ;)


    Nachtrag:
    Für Thüringen habe ich es aber hingekriegt:


    Nicht aufgeben!


    Da ich hier kein CompeLand habe, kann ich die cwms gerade nicht testen.
    Folgende Kachel funktioniert im Browser:
    http://geodienste.bfn.de/ogc/w…&STYLES=&TRANSPARENT=TRUE


    Hast du beachtet: LON2 > LON1?
    Bei Overlays sollte man auch TRANSPARENT=TRUE benutzen.

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sehe gerade bei der Umrechnung zu UTM gibt es einen Zonenwechsel.
    Vielleicht mach ich morgen weiter....

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Ich sehe gerade bei der Umrechnung zu UTM gibt es einen Zonenwechsel.
    Vielleicht mach ich morgen weiter....


    Es ist aber kein Problem, ganz Deutschland in der Zone 32 zu projizieren.

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Hallo nochmal,


    hier nun eine lauffähige UTM-Version:


    Das Datum müsste theoretisch ETRS89 sein. In der Praxis gibt es aber keinen Unterschied zu WGS84.


    Grüße
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank Helmut. Es lag also an der UTM Umrechnung. Könntest du evtl. noch kurz erklären, wie man das macht, daß man in einer Zone bleibt. Ich habe keine Tools im I-Net gefunden.


    PS: Gibt es Interesse an einem Tutorial zum Shapedownload von WFS-Servern?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Man könnte es ja dann auch in das Wissenslexikon einbauen.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fürs Finden hab ich auch kein Patentrezept.
    Ich könnte aber am Beispiel von Sachsen-Anhalt aufzeigen, wie sich die Daten aus:


    http://www.gfds.sachsen-anhalt…3a/GDI-LSA_Schutzgebiete/


    extrahieren lassen. Sachsen-Anhalt versendet die Shapefiles aber auch auf Anfrage mit unterschriebener Datenschutzerklärung.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Vielen Dank Helmut. Es lag also an der UTM Umrechnung. Könntest du evtl. noch kurz erklären, wie man das macht, daß man in einer Zone bleibt. Ich habe keine Tools im I-Net gefunden.

    [...]



    Also, ich selbst habe nichts umgerechnet. Ich hab's mir einfacher gemacht
    und eine andere Kartenquelle für das Gesamtgebiet von Deutschland rausgesucht mit EPSG 25832:
    http://webatlasde.de/ArcGIS/rest/services/BRD/MapServer

    Bei der Angabe des Kartenbereichs in der cwms ist man nämlich relativ frei. Man muss nicht exakt die originale WMS-BoundingBox angeben. Wenn sie vorhanden ist, übernimmt man sie natürlich einfach.

    Nun zu deiner Frage der Umrechnung:
    Mit Globalmapper geht es auf jeden Fall, ich denke auch mit Transdat oder der GDAL-Library.

    Grüße
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)