Wegpunkte und Tracks auf IGN-Kartensoftware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Profis,

    ich arbeite am Rechner mit MapSource und der Software der französischen IGN-Karten.
    Mit meinem neuen 62s lassen sich Wegpunkte und Tracks nicht mehr übertragen.
    Dank der Forensuche habe ich MS durch Basecamp ersetzt.

    Wie jedoch, bekomme ich die Daten auf meine französischen Karten?

    Danke für Eure Hilfe.


  • Mir ist nicht ganz klar was dein Problem ist.


    Die Daten von MapSource nach Bascamp zu bringen? -> Abspeichern und wieder laden.


    Die Daten mit deinem Gerät austauschen? -> Wenn das Gerät im Massenspeicher Modus am USB Anschluss hängt taucht es als Ordner in Basecamp auf. Elemente können jetzt per drag-n-drop verschoben werden.

  • Danke für die blitzschnelle Antwort.


    Ich versuche meine Frage anderst zu formulieren:
    Lassen wir das Basecamp außen vor, das ist klar.
    Primär arbeite ich am Rechner mit dem IGN-Kartenprogramm, dort habe ich bislang meine Wegpunkte und Tracks aus dem GPS-Gerät ausgelesen und auf die Karten gelegt und umgekehrt.
    Das Programm erkennt mein neues 62s, findet darauf jedoch keine Tracks und Wegpunkte (obwohl vorhanden). Also im Prinzip das gleiche Problem wie bei MS.
    Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pfalz,


    willkommen im Naviboard :)


    das 62er speichert die Tracks und Wegpunkte in GPX-Dateien im internen Laufwerk.
    Diese GPX-Dateien kannst du vermutlich mit dem IGN-Kartenprogramm importieren/öffnen.


    Viel Erfolg
    Anton


  • Das Programm erkennt mein neues 62s, findet darauf jedoch keine Tracks und Wegpunkte (obwohl vorhanden). Also im Prinzip das gleiche Problem wie bei MS.
    Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.


    Ach so. Die neuen Geräte von Garmin unterstützen nur noch einen rudimentären Teil des alten USB Protokolls. Das ist quasi nicht mehr brauchbar.


    Deswegen auch hier das Geräte auf USB Massenspeicher einstellen und die GPX Dateien wie von einem USB Stick lesen. Die sind im Ordner Garmin/GPX. Und dorthin kommen auch Daten, die Du auf das Gerät schaufeln willst. Es dürfen ruhig verschiedene GPX Dateien sein. Unterordner gehen auch. Damit kann man sich recht übersichtlich einrichten.


    Basecamp macht es übrigens auch nicht anders. Nur wird dort der platte Dateizugriff hinter jeder Menge graphischen Bohei versteckt.

  • Merci!

    Ich werde es heute Abend versuchen.
    Jedoch, wie ich mich kenne...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur Mut. Der einzige Nachteil ist, dass man das Gerät immer neu booten muss.


    Dafür kann man jetzt nur das austauschen, was auch wirklich nötig ist. So habe ich eine GPX Datei mit Punkten die ich immer dabei haben will. Für jede Tour ein eigenes Unterverzeichnis mit einer GPX Datei für Caches, einer für Wegpunkte und einer für Tracks.


    Treiber und sonstiger Schnickschnack sind auch nicht mehr nötig. Das ist gut, wenn man auf Reisen mal ganz schnell auf den Gerätespeicher zugreifen will.

  • Hallo,

    der Hilflose nochmal...

    Die Übertragung der Wegpunkte klappt,
    sowohl in MS, BC und auch in mein geliebtes IGN-Programm;
    erscheint mir zwar etwas komplizierter als früher, denn da konnte ich "Empfangen vom GPS" verwenden und gut war. Egal, klappt ja!

    Nur:
    es sind keine Tracks vorhanden! Wo speichert der 62s die ab?
    Zusammen mit dem Gerät hatte ich mir auch das Buch von Red Bike gekauft, lt. diesem liegen die Tracks in GPS/Archive; dieses Verzeichnis fehlt mir?
    Die Verzeichnisstruktur habe ich als Bild angehängt.

    Und:
    Sehe ich das richtig, dass für die Wegpunkte täglich eine eigene Datei unter vorgenanntem Verzeichnis automatisch angelegt wird?

    Früher war alles besser :)

    Danke für Eure Mühen

    Pfälzer Gruß

  • Unter "Current" ist der aktuelle Track. Und wenn Du einen Track abspeicherst heißt der logischerweise Track_<Datumsmarke>.gpx, oder wie Du den auch immer genannt hast. "Archiv entsteht, wenn Du einen Track archivierst.


    Das mit dem täglich neue Datei siehst Du richtig.


    Ob früher alles besser war, sei dahin gestellt. Früher musste immer alles runtergeladen werden und mit der Zeit akkumulierte ein Haufen Schrott auf dem Gerät, der entweder komplett oder nur sehr mühselig einzeln gelöscht werden konnte. Ich für meinen Teil trauere dem alten Kram keine Träne nach.


    Das IGN mit seinem Programm sich nicht auf neuen Strukturen einlässt ist sicherlich traurig. Ich persönlich benutze die IGN Topokarten als Online Karte in QLandkarte GT. Dort kann man die Daten ähnlich wie bei den alten Geräten mit einem Tastendruck (F9/F10) austauschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Merci infiniment!

    Ich bewundere Deinen, Euren, Enthusiasmus und Hilfsbereitschaft!

    Die Tracks sind also auch da.
    Ich speichere die jedoch nicht ab, sondern nutze nur die automatische Aufzeichnung.

    Jedoch ist jetzt das Phänomän entstanden, welches ich auch von Magic Maps kenne:
    Eine sinn- u. willenlose Linie, siehe Bild.
    Der Fußmarsch-Track ist da, aber eben auch diese "Luftlinie". War früher nicht so :-), zumindest bei IGN.
    Lösche ich diese "Luftlinie" ist auch alles andere weg...

    Vielleicht kurz zu meinen Ambitionen:
    Beim wandern nutze ich Karte und Kompass, kein GPS.
    Das GPS habe ich ausschließlich zum aufzeichnen meiner Wanderungen und zum Einmessen von Wegpunkten. Bei mehrtägigen Touren "zeichne" (also lade die täglichen Tourdaten herunter) ich täglich Karten. Am Ende der Tour mache ich eine Gesamtsicherung, danach lösche ich alle Tracks und WP.

    Wie Du an dem Bild siehst, war ich mal wieder in den Vogesen, immer wieder sehr empfehlenswert!

    Pfälzer Gruß

  • Diese Luftlinienverbindungen entstehen zb. wenn
    - der Satelitenempfang abreisst
    - das Gerät ausgescahltet wird oder sich wegen leerer Akkus selber ausschaltet
    - eine neue Trackaufzeichnung gestartet wird


    Am besten kannst du denen wahrscheinlich zu Leibe rücken wenn du den Track teilst.


    Bei einigen Programme (Mapsource, Basecamp, soweit ich weis auch Magicmaps) wird an Punkten geteilt. Der Punkt wird Endpunkt des ersten Teilstücks und gleichzeitig Startpunkt des nächsten Tracks. Ganz praktisch wenn man einen Track in Etappen zerlegen will. Man kommt zb an einer Hütte an und geht am nächsten Tag von der Hütte wieder weg.


    Andere Programme (QLandkarte) schneiden die Verbindungslinie zwischen zwei Punkten raus. Für deinen Fall die interessantere Alternative wenn du die Luftlinienverbindungen rausschneiden willst.


    Bei den anderen Programmen musst du halt dafür dann den Punkt am Anfang oder Ende der Luftlinie (je nachdem) noch weglöschen. Ist ja auch kein Problem.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht vor jeder Wanderung:


    * Den Tripcomputer zurück zu setzen
    * Den Track zu löschen
    * Den Höhenmesser zu kalibrieren


    Nach der Wanderung wird der Track sofort gespeichert. Das erspart viel Ärger beim Nachbearbeiten. Der Vorteil bei den neuen Geräten: Aufgezeichnet wird immer. Das Anschalten kann man nicht mehr vergessen.


    Um ein gutes, stimmiges Profil zu bekommen sollte man den Höhenmesser manuell kalibrieren. Automatisch geht auch. Ist halt nicht so genau.


    Zusätzlich habe ich die Wanderkarte, die ich in der Hand halte, auch auf dem Gerät. Das hilft ungemein die Übersicht zu behalten.


    Um einen Track in Etappen zu unterteilen, setzte ich Wegpunkte. Sieht dann in Qlandkarte so aus:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmals Dank Euch Allen,

    es ist schon schlimm, wenn man jahrelang das Gleiche macht...und zufrieden war!

    Bin gerade dabei mich ausführlich mit Basecamp, qLandkarte GT und OSM zu beschäftigen, sehe jedoch schon, dass all dieses für mich als "Extremwanderer" nicht wirklich hilfreich ist.

    Sicherlich werde ich Euch noch einige Zeit als nerviger Frager erhalten bleiben.

    Habt bitte Geduld...

    Pfälzer Gruß
    Jürgen