Aventura Startbild und Tastenbelegung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend, ich habe 3 Fragen.
    Ist es möglich das Startbild im Aventura gegen ein eigenes Bild zu tauschen? ich habe es selbst noch nicht probiert da ich froh bin, das das System funktioniert und ich kein Softwareexperte bin.


    2. Wenn ich die Helligkeit verändere (z.B. dunkel) ist das Display nach dem Abschalten und anschließenden wieder einschalten beim "hochfahren" immer sehr hell. Gibt es eine Möglichkeit das Gerät gleich mit geänderter Displayhelligkeit hochzufahren?


    3. Im Touchscreenmodus habe ich die Möglichkeit "Karte wechseln" anzuklicken. Ist es möglich, diese Funktion z.B. auf die ESC- Taste zu legen? Ich nutze diese Funktion sehr oft, nur ist dieses Symbol im Touchscrenn recht klein bzw. mit Displayschutzscheibe nicht zu bedienen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Teldix

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Teldix-FOA, Garmin 75 (testweise), Gamin 45, Garmin 12xl, Garmin Map60, Aventura TwoNav, Samsung Tablet Active
    TTQV4, CompeLand7, TwoNav, Locus

  • 1. Nein


    2. Nein
    Wobei sich im Normalfall Twonav die zuletzt eingestellte Helligkeit merkt.
    Allerdings wird beim Hochfahren zuerst mit voller Helligkeit gearbeitet.


    3. Ja, allerdings nur manuell
    Hierzu muss der kommandocode ( ist 333) in die Tastenkonfigurationsdatei(\Twonav\TwKeys.cxml)eingetragen werden.

  • papaluna, herzlichen Dank für Deine Antwort.


    Sollte ich mit dem Einfügen des Kommandocodes Probleme haben so melde ich mich noch einmal.


    Grüße
    Teldix

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Teldix-FOA, Garmin 75 (testweise), Gamin 45, Garmin 12xl, Garmin Map60, Aventura TwoNav, Samsung Tablet Active
    TTQV4, CompeLand7, TwoNav, Locus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gert, es ist wie ich vermutet habe. Ich schaue wie **** ins Uhrwerk. Ich habe die genannte Datei mit dem Editor geöffnet und weiß nicht weiter. Was muß ich genau wo eingeben?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Teldix-FOA, Garmin 75 (testweise), Gamin 45, Garmin 12xl, Garmin Map60, Aventura TwoNav, Samsung Tablet Active
    TTQV4, CompeLand7, TwoNav, Locus

  • Vorbemerkung:
    ich habe keinen Aventura, gehe aber davon aus das es im Prinzip wohl wie beim Sportiva ist.


    Eine TwKeys.cxml wird ja erst angelegt wenn schon mal die Grundeinstellung verändert wurde(Einstellungen>System>Tasten)
    In derr Basiskonfigurationsdatei der Tasten beim Aventura( TwKeys_D.cxml)
    steht ja das notwendige drin.


    <keyReplace from="69" to="27" comments="from 'E' to 'VK_ESCAPE'" />
    =>mappt den Tastencode von 69 auf 27 um.


    mit folgendem Eintrag
    <keyDefinition key="27" when="shortpressed" onlyInPages="*" command="" break="true" editable="true" title="ESC short" comments="ESC:editable by user" />
    wird festgelegt was bei kurzem Druck passiert(aktuell noch nichts)


    <keyDefinition key="27" when="shortpressed" onlyInPages="*" command="CompeEngCommand:333" break="true" editable="true" title="ESC short" comments="ESC:Karte wechseln" />


    Sollte das Gewünschte erreichen.



    Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr

  • Ich habs nicht überlesen, "
    Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr"
    ^^


    Irgendwo liegt ein Fehler vor, vermutlich ein Bedienfehler durch mich. Die ESC- Taste mach jetzt erst einmal nichts und im Neü der Tastenbelegung steht bei esc: "333"


    Ich probier es morgen nochmal.... ich Software"experte"


    VG
    Teldix

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Teldix-FOA, Garmin 75 (testweise), Gamin 45, Garmin 12xl, Garmin Map60, Aventura TwoNav, Samsung Tablet Active
    TTQV4, CompeLand7, TwoNav, Locus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, mein Fehler.
    Ich habe beim zusammenkopieren eine Kleinigkeit vergessen


    "CompeEngCommand:"



    <keyDefinition key="27" when="shortpressed" onlyInPages="*" command="CompeEngCommand:333" break="true" editable="true" title="ESC short" comments="ESC:Karte wechseln" />


    Sollte aber jetzt funktionieren.



    P.S
    habe meinen obigen Post korrigiert

  • Hab mich nochmal aufgerafft und es mit Deiner Korrektur probiert. Es funktioniert!! :)


    Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
    Grüße
    Teldix

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Teldix-FOA, Garmin 75 (testweise), Gamin 45, Garmin 12xl, Garmin Map60, Aventura TwoNav, Samsung Tablet Active
    TTQV4, CompeLand7, TwoNav, Locus

  • Fröhliche Weihnachten... ^^ und guten Abend.


    Da ich durch papalunas Hilfe seit langem zwischen den verschiedenen Maßstäben mittels einem Tastendruck wechsle meine Frage. Kann ich aus der mitgelieferten Topo- Deutschland irgendwie nur die 1:100 000 als RMAP herausziehen. Ich hätte diese gerne als einzelne Karte.


    Grüße,
    Teldix

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Teldix-FOA, Garmin 75 (testweise), Gamin 45, Garmin 12xl, Garmin Map60, Aventura TwoNav, Samsung Tablet Active
    TTQV4, CompeLand7, TwoNav, Locus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo papaluna


    das ist schade. Ich habe tatsächlich nur eine Kachel Top25 und die besagte Übersichtskarte 100k ist ja dabei- flächendeckend. Allerdings habe ich die 25er Kachel auf dem Aventura gar nicht installiert (inkl. 100er und 500er) sondern nutze die TK10, TK50, GK, Luftbildaufnahmen ua.
    Nun würde/wollte ich doch gern als Übersichtskarte die TK100 mit hineinnehmen- als einzelne RMAP. Schade, daß das nicht geht. Danke für Deine Info.


    Eines hatte ich noch ganz vergessen, auf der Sattelitenansichtsseite werden unten in der Regel die Koordinaten angezeigt. Das stellt auch kein Problem bei L/L oder UTM dar. Gebe ich jedoch MGRS als Ausgabe an, dann bleibt das Feld leider immer leer. Weißt Du oder ein anderer warum?


    Grüße,
    Teldix

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Teldix-FOA, Garmin 75 (testweise), Gamin 45, Garmin 12xl, Garmin Map60, Aventura TwoNav, Samsung Tablet Active
    TTQV4, CompeLand7, TwoNav, Locus


  • Nun würde/wollte ich doch gern als Übersichtskarte die TK100 mit hineinnehmen- als einzelne RMAP


    Hallo Teldix,
    da habe ich dich falsch verstanden. "Herausziehen" habe ich als extrahieren aus einer Kachel,interpretiert.


    Selbstredend kannst du die GT_layer_100K.rtmap auch separat/einzeln nutzen.
    Wo liegt dein Problem dabei?



    MGRS: fehlende Koordinatenanzeige auf Satseite
    scheint ein Bug zu sein.
    Reporte ich mal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wo liegt dein Problem dabei?


    Das ich Tomaten auf den Augen habe :huh:


    Ich habe nie gesehen, daß in einem meiner Kartenordner auch die GT...100 liegt. Ich habe in Compe Land immer nur die Germany_Topo.imp importiert. Schön, daß ich die 1:100 000er einzeln auf den Aventura ziehen kann,das werde ich auch sofort tun. Danke.... und auch Danke fürs nachschauen zwecks Koordinatenanzeige.


    Grüße,
    Teldix


    Nachtrag: Hatte gerade nur die Germany...imp auf dem Aventura gelöscht, trotzdem wurde die 100 000er nicht im Menü angezeigt. Nachdem ich jetzt einfach die Dateiendung von rtmap in rmap geändert habe klappt es :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Teldix-FOA, Garmin 75 (testweise), Gamin 45, Garmin 12xl, Garmin Map60, Aventura TwoNav, Samsung Tablet Active
    TTQV4, CompeLand7, TwoNav, Locus