Oruxmaps und QV 6 Export - Ungenaue Positionsdarstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit Oruxmaps und QV6, dessen Ursachen und Hintergründe ich noch nicht richtig eingrenzen kann.


    Ich exportiere mit QV6 Karten im rmap-Format, meist aus größeren ecw - Karten. Hin und wieder kommt es dann dazu, dass diese Karten in Oruxmaps zwar angezeigt werden, gleichwohl mit einer nennenswerten Abweichung, meist um knapp 50 m nach Ost. Ich kann noch nicht verifizieren, wie sich das Problem eingrenzen lässt.


    Ich habe es bei einer Karte festgestellt, dort war die Projektion als 3,Transversal Mercator, 9, 0, 0, 3500000,1 beim Export angegeben. Kann es mit dieser Mercator-Projektion zusammenhängen?


    Wichtig: In TwoNav werden alle für Oruxmaps scheinbar problematischen Karten korrekt angezeigt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsansätze?

  • Hallo Peter,


    wie ist denn das Kartenbezugssystem bei dieser Karte?
    WGS84 oder Potsdam?


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,


    das Kartenbezugssystem wird im QV-Explorer mit Potsdam angegeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine ähnliche Problematik ergibt sich bei einem Frankreich ECW. Da steht Folgendes in der Info:


    France Nord.ecw
    Layer 1: France Nord, Enhanced Compression Wavelet Format (ECW)
    1004054 x 346703; 24 bit; 3 band(s)
    EPSG=7002090
    PROJCS[
    'UTM_Zone_31_Northern_Hemisphere',
    GEOGCS[
    'GCS_Geographic_Coordinate_System',
    DATUM[
    'D_WGS84',
    SPHEROID[
    'WGS_1984',
    6378137,
    298.257223563
    ],
    TOWGS84[
    0,
    0,
    0,
    0,
    0,
    0,
    0
    ]
    ],
    PRIMEM[
    'Greenwich',
    0
    ],
    UNIT[
    'Degree',
    0.0174532925199
    ]
    ],
    PROJECTION[
    'Transverse_Mercator',
    AUTHORITY[
    'EPSG',
    '9807'
    ]
    ],
    PARAMETER[
    'Central_Meridian',
    3
    ],
    PARAMETER[
    'Latitude_Of_Origin',
    0
    ],
    PARAMETER[
    'False_Easting',
    500000
    ],
    PARAMETER[
    'False_Northing',
    0
    ],
    PARAMETER[
    'Scale_Factor',
    0.9996
    ],
    UNIT[
    'Meter',
    1,
    AUTHORITY[
    'EPSG',
    '9001'
    ]
    ]
    ]


    Beim Export schlägt QV6 als Projektion Lat/Long vor. Auch hier ergibt sich dann in oruxmaps eine massive Abweichung.

  • Hallo Peter,


    warum schlägt QV6 hier Lat/Long vor?
    Hast du die ECW als erste und einzige Karte in QV6 geladen?


    Grüsse
    Anton

  • Ja Anton, das scheint ein bug zu sein. Loudini schlägt hier vor, an Stelle von Lat/Long "Automatisch" anzugeben. Damit ist der Versatz aber auch vorhanden. Dieses Problem Lat/Long habe ich bei einigen Karten. Vor allen Dingen werden die exportierten Ausschnitte dann in Compe auch gestaucht/verzerrt angezeigt. Schlimmer ist aber der Versatz in Oruxmaps. Das ist tödlich, wenn man damit im gelände ist und es erst dort merkt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Orux versteht nicht alle Projektionen, ansich erwartet Orux die Projektion wie aus Mobac, von dort hat Orux auch das KnowHow über RMAPs. Imho einfachste Lösung, die Karte mit Compeland umprojezieren, damit sollten die Fehler am geringsten sein.


    Grüße
    Teleskopix

  • die Spanier können halt nur spanische Karten . . .


    SCNR
    Anton