Navisystem Sport-Enduro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallozusammen,
    habe mich gerade angemeldet, bin also noch recht frisch hier . . . :bye:


    Hat jemand Erfahrung mit Navi auf einer Sportenduro?
    Habe mir den Streetpilot III mit Touratechhalterung auf einer KTM 525 EXC montiert.
    War mir noch nicht schlüssig wg. Batterien o. Kabel, aber nachdem ich hier ein wenig
    gelesen habe werde ich den SPIII ans Kabel legen u. die Batterien entfernen, denn die
    Vibrationen dürften beträchtlich sein.
    Sieht alles ziemlich eng und gebrechlich aus, man traut sich bald nicht damit durchs Unterholz
    zu hämmern...


    Grüße :ph34r:

  • Hallo Manni,


    ich fahr auch eine 525 KTM. Früher mit dem GPS III und Touratechhalterung, jetzt mit dem GPSMAP 60 C, auch mit Touratechhalterung. Funktioniert problemlos, sofern du den Saft direkt aus der Motorradbatterie ziehst. Unbedingt eine fliegende Sicherung einbauen. GPS ohne Batterien benutzen. Beim Kabel zur Batterie an den Lenkeinschlag denken.


    Gruß,


    Reiner

  • Hallo Manni,


    ich fahre den SPIII mit Touratech an Ram-mount auf meiner Deauville (2-Zylinder). Bisher bin ich ausschließlich mit Batterien gefahren und hatte keine Probleme.


    Linke Hand zum Gruß
    Steffen

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von DeauWilly@17.09.2004 - 07:36
    Hallo Manni,


    ich fahre den SPIII mit Touratech an Ram-mount auf meiner Deauville (2-Zylinder). Bisher bin ich ausschließlich mit Batterien gefahren und hatte keine Probleme.


    Linke Hand zum Gruß
    Steffen


    Hallo Steffen
    die Honda V2 kann man absolut nicht mit einer KTM 525 vergleichen.
    Ich fahre Africa Twin, dort hab ich mein Meridan nach Lust und Laune mit oder ohne Batterien drin.
    Ich hatte kurze Zeit ein KTM LC4. Im Tankrucksack und Batteriebetrieb hat sich mein Magellan nach kurzer Zeit ausgeklingt. <_<


    Gruss Steff

  • Hallozusammen,


    habe mich ja lange nicht mehr gemeldet - aber es lag an meinem Urlaub den ich hatte. Und
    wie Ihr Euch denken könnte war ich in den Ardennen - quasi zu Testzwecken.


    Also, Batterien raus und den SP III an eine externe Stromquelle angeschlossen. Funzt übrigens
    hervorragend wenn mann die Steckverbindungen vom Blickrelais öffnet die zusätzlichen Kabel anlöten, per Schrumpfschlauch verbindet und wieder ordentlich mit dem Stecker zusammenfügt. Eine Sicherung dazwischen und einen halben Meter Kabel übriglassen. Schön mit offenen Kabelhalterungen an der Stahlflexleitung von der Kupplung montiert. Sieht ganz sauber aus und wenn das Navi nicht montiert ist fagen einen die Leute Löcher in den Bauch was das wohl sein könnte - lustig. :rolleyes:


    Die Halterung erschien mir ein wenig mickrig und überhaupt wer hat denn noch eine Mittelstrebe am dicken Alulenker? Also habe ich M6-Sacklöcher seitlich in die Klötze der Lenkererhöhung gebohrt und mir dann ein ein Alu-Gestänge aus zwei 20 mm Flachstreben und Rundprofil zusammengeschraubt.


    Dadurch trohnt der SP III nicht hoch oben auf dem Lenker sonder auf halber Höhe hinter dem Lenker.
    Super - wenn vorn was im Weg steht (Äste und sowas . .) schepperts dann nicht immer vor´s Navi.


    Jedoch hatte ich arge Gewissensbisse das Gerät dem Regen auszuliefern. Aber ein großer 3 Liter Gefrierbeutel mit Klammer hat auch hier gute Dienste getan.



    Falls jemand änliches plant so stehe ich mit Rat und Tat zurseite. :8



    Gruß ManniW

  • Die Konstruktion hört sich interessant an - hast Du vielleicht ein Bild?

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ManniW@1.10.2004 - 14:04
    Jedoch hatte ich arge Gewissensbisse das Gerät dem Regen auszuliefern. Aber ein großer 3 Liter Gefrierbeutel mit Klammer hat auch hier gute Dienste getan.


    Keine Angst vor Regen! Es wird garantiert das der SP3 mind. 30 Minuten in einem Meter tiefen Wasser einwandfrei funktioniert!
    Selbst wenn dir der SP3 ins Wasser fällt beim Trettbootfahren oder so macht das nichts, er schwimmt...


    Also selbst strömender Regen macht ihm nichts aus.
    Daheim einfach die Antenne abnehmen, Batteriefachdeckel öffnen und SP3 über Nacht liegen lassen zum trocknen.
    Keine Angst die Elektronik ist nochmal extra im Gehäuse vor Wasser geschützt,
    daher ist ein feuchtes Batteriefach nicht weiters schlimm.


    PS: beim "kärchern" würd ich ihn aber schon vom bike entfernen....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Hallo Manni !
    Hast du von deiner Tour durch die Ardennen Tracks oder Routen,die du empfehlen kannst?
    Möchte dieses Jahr auch hin!
    Gruß Klaus

  • Macht Euch keine Sorgen um die Wasserdichtigkeit des SP III


    Meiner hat drei Wochen Schottland und Irrland mit täglichem Land UNter auf dem Bock gut vertragen, man muss halt nur ein Tröpfchen Öl an die antennenhalterung tun und das Batteriefach wieder trockenlegen.


    Passiert ist dem gerät nix, es läuft noch wie am ersten Tag



    Eugen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von DeauWilly@17.09.2004 - 08:36
    Hallo Manni,


    ich fahre den SPIII mit Touratech an Ram-mount auf meiner Deauville (2-Zylinder). Bisher bin ich ausschließlich mit Batterien gefahren und hatte keine Probleme.


    Linke Hand zum Gruß
    Steffen


    Hallo Stefen,


    ich habe auch eine Deauville und mir gerade einen SPIII besorgt. Kannst Du mir ein Foto mailen, wo Du den SPIII montiert hast?


    Vielen Dank schon mal,
    Henning