Zu viele WP's auf Oregon!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein Problem:
    Ich habe mein Oregon450 als Laufwerk am PC angeschlossen und mehrere GPX-Dateien auf den Speicher kopiert. Anschließend das Oregon vom PC getrennt. Wenn ich das Gerät nun starten möchte, läd er die WP's bricht aber dann bei ungefähr halben Laufbalken ( unten im Display) ab und geht einfach wieder aus.


    Wie komme ich nun an den internen Speicher, um eine größere GPX-Datei zu löschen. Das Gerät lässt sich zur Zeit auch nicht mehr als Wechseldatenträger an den PC anschließen.


    Ich brauche dringend Hilfe.

  • USB-LAUFWERK erzwingen wenn Gerät nicht mehr funktionsfähig: ab Firmware 2.85 USB-Kabel anstecken und danach Gerät abschalten - Gerät einschalten und Powerknopf für ca. 30 Sekunden halten - nun sollte USB-Hostbetrieb beim Oregon möglich sein, selbst wenn es nicht mehr funktionsfähig war


    Und deshalb, ggf. immer solche Daten auf die SD packen;)

  • Das problem habe ich auch ab und mal.


    Ich schalte dann mein oregon währens es die GPX datein lädt, also kurz bevor es von selber ausgeht einfach manuell aus und nach dem weider einschalten startet es dann meist wieder komplett durch.


    Weiterhin fehlen auch manchmal nachdem ich die GPX datein fürs geocaching neu aufs gerät kopiert habe einige caches bzw. pocket querrys, ich lösche dann einfach alle GPX datein nochmal und kopiere sie neu auf die speicherkarte, dann geht es auch wieder.


    Gruss
    Maik

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du beim GPX-Einlesen ausschaltest muss man damit rechnen das was fehlt. Da beim nächsten Einschalten die GPX-Datei nicht mehr neu gelesen wird, startet dann das Oregon zwar schnell, aber wie du selbst festegestellt hast fehlt dann was.
    Besser: Wie Volker schon schrieb, alles was man manuell lädt und möglich ist, immer auf die Speicherkarte.
    Sollte das Gerät beim Einlesen abstürzen, SD Karte raus, einschalten, wieder einschalten, SD Karte wieder rein, wieder einschalten und alles wird normalerweise neu und korrekt wieder eingelesen. So kann man sich dann auch unterwegs ohne PC helfen.

  • Bringt es eigentlich Nachteile mit sich, wenn man die GPX auf die Speicherkarte legt?

  • Mir ist nichts bekannt. Einziger Nachteil, wenn überhaupt, das nicht alles auf einem Speicher liegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne das Problem auch und habe es bisher unterwegs immer mit einem Masterreset behoben. Inzwischen müssen ja anschließend nicht mehr so viele Parameter wieder eingestellt werden (Sprache, Profil, ...)

    eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).

  • Wie schafft ihr es eigentlich, so viele Wegpunkte auf dem Gerät aufzuhäufen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...