TomTom VMAP für Radfahrer?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich versuche es jetzt erstmal kurz und knackig (nachdem ich gerade mein Geschreibsel der letzten 45 Minuten hier verloren habe :mad: ) mit einer einzigen Frage:

    Kann ich als Radfahrer (Bevorzugt werden asphaltierte Radwege > Wirtschaftswege/Waldwege > Autostrassen) die TomTom VMAP auf einem Sportiva+ in etwa so gut nutzen wie die Velomap auf meinem Edge 800?

    Das Planen von Routen am PC und nachfahren am Sportiva+ sollte hoffentlich gehen (oder sind gar keine kleinen Wege enthalten?), aber geht auch ein Autorouting "nach Hause" oder "an Adresse XY" mit der Preferenz Radwege > Strassen?

    Falls ein "nein" als Antwort kommt, werde ich wohl noch mehr Fragen stellen müssen :D

    Danke erstmal
    Zabagad

  • Hallo,
    wilkommen hier im Forum. Die VMAP hat, je nach Region, recht ordentlich viele Wirtschaftwege, asphaltert und geschottert, und wenige Fußgängerwege enthalten.

    Bei der Parametereingabe (kürzeste und schnellste) ist TwoNav spartanisch. Bei Fahrzeug "Fußgänger" Eingabe ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die kürzeste Entfernung über Wirtschaftswege genommen wird.

    Befindet man sich außerhalb des autorouting Netzes, wird die kürzeste Entfernung zur nächsten Einloggstelle via einem Vektor angezeigt.

    Zwischenzeitlich können aus OSM Daten weltweite routbare Karten in CGPSL generiert werden. Mit diesen Maps habe ich noch kein "autorouting" getestet. Ich verwende diese Maps zur Routenerstellung via "Fasttrack".
    Damit hat man recht schnell individuelle Touren halbautomatisch generiert am PC zum Übertrag als Track auf die mobilen Geräte. Diese recht genauen Tracks geben auch recht ordentlich das zu erwartende Höhenprofil wieder.

    TwoNav ist aus meiner Sicht besonders interessant, wenn eine hybride Kartenanzeige erfolgt (VMAP, MPVF (beispielsweise aus OSMDaten).

    Die Stärke von CGPSL/TwoNav ist sicherlich nicht das vollautomatische Routing. Doch wer damit klar kommt, kann mit CGPSL/TwoNav weltweit individuell unterwegs sein.

    Zudem sind hier im Forum eine Mapspezialisten unterwegs, die fast für alle Regionen einen Tipp haben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Sardinien,

    es freut mich, dass ich gleich eine Antwort von einem der "Poweruser" bekommen habe.
    Leider haben die Poweruser die Angewohnheit viele Fachbegriffe zu verwenden und somit weiter Fragen aufzuwerfen. :D

    Somit würde ich mich freuen, wenn ich eventuell (auch wenn ich deine lange Antwort zu schätzen weiß!) kurze knackige Antworten bekomme, damit ich mich immer weiter verzettele.

    Vorweg falls dies je nach Region unterschiedlich ist - ich bin mit Sicherheit in absehbarer Zeit nur in der Region Frankfurt-Mainz-Wiesbaden und maximal Taunus unterwegs.

    1) Autorouting ist nicht gut beim Sportiva, geht aber mit der VMAP von TomTom - richtig verstanden?

    2) Man benötigt weitere Software (Fasttrack?) um Routen auf dem PC zu erstellen? Geht das mit der mitgelieferten Software Land(Basic) nicht?
    Oder geht das nur nicht für OSM Karten aber für z.B. TomTom?

    3) Wenn aus OSM routbare Karten gemacht werden können, dann müsste das Ergebnis ja in etwas der aus OSM generierten Velomap oder Freizeitmap entsprechen? Oder sind da dann im Streckennetz Unterschiede?

    4) Kann ich mir irgendwo einen solchen Beispielschnipsel von der TomTom VMAP für einen mir bekannten Bereich besorgen? Es geht dabei nicht um illegalen Kartendownload sondern der Schnipsel dürfte wirklich sehr klein sein (1KM * 1KM z.B.)

    5) Wenn 3 und 4 mit ja beantwortet werden konnten - kann man irgendwo einen Beispielschnipsel aus so einer OSM generierten Karte im Vergleich zur TomTom begutachten? Sprich könnte mir dann jemand der es kann, so einen Schnipsel fertig machen und ich kann ihn mir in Basecamp oder sonstwo ansehen?

    6) Wenn 5 nicht machbar ist - würdest du (oder sehr gerne natürlich auch andere!) eher TomTom oder eher OSM eine bessere Radwegeerfassung zutrauen? Ich fahre eher Touren(bike) und nicht Rennrad aber auch kein Mountainbike. Bevor ich aber Schotter fahre, fahre ich dann lieber (kurz) auf Autostrassen.

    7) Gibt es irgendeinen Vorteil der jetzigen (heutiger Stand) OSM-Karten im Raum Rhein-Main im Vergleich zur Kaufversion von TomTom oder mache ich wenn ich den Preis gerne in Kauf nehme mit der TomTom-Karte nichts falsch?
    Wenn TomTom in den Punkten Maßstab, Ablesbarkeit und Erfassung der Radwege nicht schlechter ist, dann würde ich gerne etwas bezahlen, aber mir die Arbeit ersparen mich in das Thema Konvertierung in die verschiedenen Typen und umwandeln in lesbare routbares Format ersparen - alles was ich dazu bisher versucht habe zu lesen, hat mich einfach überfordert. Zu viele Abkürzungen/Programme/Wege zum Ziel/Probleme/Dateiformate etc. (Ich habe sogar schon in der Wissensdatenbank gelesen, war aber einfach ein overload für mich)

    Abschließend nochmal mein Anforderungs-Profil (hatte ich gestern schonmal geschrieben, aber eben dann verloren gegangen weil ich nicht mehr angemeldet war. Dies wäre mir jetzt schon wieder passiert, wenn ich den text nicht im Zwischenspeicher gespeichert hätte - das ist eine doofe Funktion!

    Ich habe jetzt einen Edge 800 an dem mich 2 Sachen stören. Ich kann ihn jetzt noch zurückgeben und würde es auch gerne machen, wenn der Sportiva+ eine bessere Alternative für mich darstellen würde.

    Autorouting ist für mich auch eher ein Rettungsanker und es wäre eher wichtig das es überhaupt geht und ich nicht auf Autobahnen geroutet werde.
    Ansonsten werde ich mir die Strecken wohl schon vorher planen und somit wäre eher das vernünftige Nachfahren, mit guten und sinnvollen Hinweisen, wichtig für mich.

    Mich stört am Edge 800 die Darstellung der Karte - sie ist unaufgeräumt, unübersichtlich, schlechte Ablesbarkeit des Displays und schlechte Auflösung (Hälfte vom Sportiva).
    Wenn ich dann noch die maximalen 2 Datenfelder nutze (und das ist Punkt 2) - ich kann beim Sportiva bis zu 5 haben und finde sie zumindest auf den Bildern deutlich besser angeordnet), dann ist mir beim Fahren oft nicht klar, was ich machen soll um der Route zu folgen.
    Zu viele Infostexte und zu wenig Karte zum Orientieren.
    Wenn z.B Abbiegehinweise kommen und ich nur eine Richtung sehe dann verwirrt mich das.
    Aber wenn ich vor die Wahl gestellt werde in 2 Radwege halbwegs geradeaus einzufahren, dann sehe ich auf dem Edge erst dann das ich den falschen Weg genommen habe, wenn es schon lange zu spät ist. Ich kann nicht auf dem kleinen Stück Karte erkenne, ob ich leicht rechts oder leicht links muss. Meist sehe ich gar nicht das es zwei Strecken gibt.

    Die Bilder die ich bisher vom Sportiva gesehen habe, lassen mich glauben, dass wenn ich eine gute Karte habe (OSM wie Velomap oder TomTom? oder noch besser?) ich sowohl die Richtungs und Enternungsdaten zum Abbiegen deutlich leichter sehen kann, sowie eben auch Tempo / Herzfrequenz / Trittfrequenz auf der gleichen Karte sehen kann. Beim Edge muss ich dafür immer von der Karte zur Datenseite wechseln (das fällt mir nicht immer leicht) oder einen automatischen Wechsel einbauen, der mir dann nicht immer das zeigt, was ich gerne sehen würde.

    Daher glaube ich, aus diesen Gründen und nicht aus den Hypermap und/oder Raster-Gründen, dass der Sportiva mir besser liegen könnte.

    8) Habe ich etwas dabei übersehen oder ist etwas beim Sportiva+ nicht so wie ich es mir vorstelle?

    9) Gibt es eventuell auch eine andere Karte bis z.B. 50 Euro für Hessen/Rheinland-Pfalz die mir meine Radwege/Wirtschaftswege und Strassen mit wenig Verkehr besser darstellt als die OSM oder TomTom?
    Zum Beispiel finde ich Google Maps super gut - da finde ich mich sofort zurecht und könnte wunderbar einer Route folgen.

    So und während du/ihr jetzt viel zu lesen habt :) werde ich mich dann mal um "Fasttrack" kümmern und schauen was das jetzt wieder ist und kostet...

    Danke schonmal bisher und bis dann
    Zabagad

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zabagad,


    (nachdem ich gerade mein Geschreibsel der letzten 45 Minuten hier verloren habe


    Bei längeren Texten, schreibe ich die einfach im lokalen Editor und kopiere sie dann später.
    Hat dann auch den Vorteil das ich vor dem posten noch mal nachsehen kann ob zwischenzeitlich nicht noch Ergänzungen seitens des TO stattgefunden haben, welche dann meine Antwort schwerer verständlich machen würden


    Kann ich als Radfahrer (Bevorzugt werden asphaltierte Radwege > Wirtschaftswege/Waldwege > Autostrassen) die TomTom VMAP auf einem Sportiva+ in etwa so gut nutzen wie die Velomap auf meinem Edge 800?


    Nein.
    Wobei bei einem Vergleich von Sportiva/Vmap WE und Edge800 + CN WE wird es vermutlich keine gravierenden Unterschiede geben.
    (auch wenn in der Tendenz in der Vmap mehr Wirtschaftswege enthalten sind, wie in der CN. Wobei das regional + lokal schon sehr unterschiedlich sein kann.)


    Die Kombi Velomap/Edge wird nur deshalb besser, weil die Kartenobjekte speziell zu diesem Zwecke konfiguriert wurden(und Garmin mehr Preferenzmöglichkeiten hat welche man hier noch ausnutzen kann um best. Effekte zu erzielen).


    Auch bei selbst erstellten Karten in Compes MPVF-Format besteht hierzu in derzeit eingeschränkterem Masse als bei Garmin die Möglichkeit.
    Aber die Ergebnisse meiner Versuche hierzu waren bisher nicht zufriedenstellend.
    Für die Nutzung zur FASTTRACK Trackerstellung zwar ausreichend, zur Nutzung als wirkliche Routingkarte für Automatisches Routing eher unbefriedigend.


    Automatisches Routing(sofern es abseits der Kombi Gerät/Vmap ist) gehört derzeit def. nicht zu den Stärken von Twonav.


    Das Planen von Routen am PC und nachfahren am Sportiva+ sollte hoffentlich gehen (oder sind gar keine kleinen Wege enthalten?), aber geht auch ein Autorouting "nach Hause" oder "an Adresse XY" mit der Preferenz Radwege > Strassen?
    Zabagad


    + zur Preferenz=>s.o
    + Auto-Planung=>Compeland hat derzeit nur ein rudimentäres(alpha) Autoroutingtool.(keine Pref., keine Adresse, nur Auswahl von Start + Ziel=>afaik schnellste Verbindung mit dem Auto.


    Ein solche Route lässt sich dann als Route oder als "Roadbook"Track(mit den Abbiegepunkten als Roadbookpunkten) aufs Gerät laden und nachfahren.


    Persönlich nutze ich vorrangig FASTTRACK in Verbindung mit selbsterstellten "routingfähigen" MPVFs(aus OSM etc). Damit kann rel. schnell, ein Planungstrack erstellt werden.(mit den gl. Beschränkungen hinsichtlich Pref. autom. Routing)



    Kurz und knapp gesagt:
    wenn du Autorouting wie bei Garmin in der Kombi OSM/Garmin/Edge etc. willst bzw. wie du es derzeit nutzt oder sogar besser, dann ist Sportiva/Twonav derzeit wohl eher nichts für dich.



  • Hallo Papaluna,

    danke für deine Ausführungen die sich etwas mit meinem neuen und sehr langem Text überschnitten haben.

    Im neuen Text steht unter anderen, was vielleicht in meiner schnellen Frage untergegangen ist, dass ich Autorouting nur als rettungsanker brauche und schon bereit bin vorher zu planen.
    Wichtig ist mir halt, dass ich nach hause komme und nicht auf eine Autobahn/Bundesstrasse/Schnellstrasse ohne Radweg geroutet werde.

    Zum Glück hatte ich das mit der Zwischenablage ja eh schon erledigt.
    Mal abgesehn von vielen fremden Begriffen bis hin zu (C)ity (N)avigator (W)estern (E)uropa? (stimmt das so?) haben mich jetzt die folgenden Passagen am Meisten erschrocken:



    A ) Verstehe ich das jetzt richtig, dass Autorouting unterwegs direkt am Sportiva nicht gesagt werden kann, dass ich Autobahnen meiden möchte?
    B ) Ich kann unterwegs nichts zu Feldwegen auswählen (Wäre ja für Rennrad eine Katastrophe)?
    C ) Wenn ich eine Route erstelle, bekomme ich keine Abbiegehinweise sondern nur als Roadbook-Track? (whatever das ist) <== Das habe ich erst so verstanden, kann es aus deinem text aber eigentlich nicht wirklich rauslesen, aber zur Sicherheit bitte auch hier ein "Nein, sicher bekommt man die Abbiegehinweise beim Nachfahren von einer Route".

    Bitte sag zu allen 3 Punkten, dass ich sie falsch verstanden habe :mellow:

    Gruß
    Zabagad

    P.S. - auch schön das bei einer Aufzählung aus "B )" ohne Leerzeichen jetzt ein Smilie wird... B)

  • Hallo Papaluna,
    A ) Verstehe ich das jetzt richtig, dass Autorouting unterwegs direkt am Sportiva nicht gesagt werden kann, dass ich Autobahnen meiden möchte?
    B ) Ich kann unterwegs nichts zu Feldwegen auswählen (Wäre ja für Rennrad eine Katastrophe)?
    C ) Wenn ich eine Route erstelle, bekomme ich keine Abbiegehinweise sondern nur als Roadbook-Track? (whatever das ist) <== Das habe ich erst so verstanden, kann es aus deinem text aber eigentlich nicht wirklich rauslesen, aber zur Sicherheit bitte auch hier ein "Nein, sicher bekommt man die Abbiegehinweise beim Nachfahren von einer Route".


    A ) Doch, bestimmte Straßen lassen sich ausschließen
    B ) Je nachdem, auf welchen Straßentypen welche Fahrzeuge beim erstellen der Karte zugelassen wird, können Schotterwege - so sie denn in OSM richtig gemappt wurden - ausgeschlossen werden. (highway=track ; tracktype=2-5)
    C ) Abbiegehinweise kommen.


    Karten selbst aus OSM erstellen geht nur mit der Vollversion von GPS Land, ebenso ist auch das fasttrack-Tool nur in der Vollversion erhalten. Dabei werden Tracks direkt auf den routingfähigen Straßen erzeugt (ein Track zwischen zwei markierten Punkten werden entlang einer Straße verbunden, mit entsprechend vielen Punkten dazwischen), Ansonsten lassen sich mit der Basic von Compe Land auch Tracks Punkt für Punkt erstellen.

    TwoNav Sportiva

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hi Dancingman,

    super - danke dir!

    Auch die nachfolgenden Infos wären genau meine nächsten gewesen (Vollversion).

    Jetzt weiß ich, dass ich die Vollversion brauche um selber zu entscheiden ob ich Häuser sehen will etc. - oder geht das bei einer gekauften TomTom auch in der Basic?

    Und Punkt für Punkt heißt ich muss die Strasse nachzeichnen oder kann er auch in der Basic Version wenigstens dem Radrundweg folgen wenn ich den nächsten Punkt erst nach einigen Kurven und theoretischen Abbiegemöglichkeiten setze? Also etwas was BaseCamp umsonst liefert muß ich hier mit der Vollversion erkaufen?
    Und selbst wenn ich die Vollversion kaufe, bekomme ich keine Bedienungsanleitung in deutsch dazu - richtig?

    Gruß
    Zabagad

  • In der Karte von TomTom kannst du nichts ändern. Da sind auch gar keine Häuser drin - zumindest habe ich keine gesehen. Das Aussehen lässt sich verändern, aber die Routinginformation nicht.
    Das ist nur bei OSM der Fall, wenn die Routinginformation und die Vektorkarte selbst erstellt werden.


    Punkt für Punkt zeichnen bedeutet dann Luftlinien Routing. Dazwischen kommen dann keine Abbiegehinweise o.ä. Kann aber auch sein, dass zwischen den Punkten geroutet wird (wenn das Sportiva im Onroad Modus ist 1)). Das kann ich so jetzt nicht sagen und müsste es ausprobieren. Vielleicht weiß das jemand anders? Jedenfalls benötigt man zum einfachen Setzen von Trackpoints nicht die Vollversion. Nur dann, wenn zwischen den manuell gesetzten Punkten automatisch zusätzlich Trackpoints auf einer Straße gesetzt werden sollen.



    1) Onroad Modus: Position wird auf einer Straße angezeigt, magnetisch, bei Angabe eines Ziels wird automatisch geroutet, wie beim Autonavi.
    Offroad Modus: Deine Position wird nur auf einer Karte angezeigt, bei Eingabe eines Ziels wird die Richtung angezeigt in welcher sich das Ziel befindet und wie weit weg es in der Luftlinie ist.

    TwoNav Sportiva


  • Wichtig ist mir halt, dass ich nach hause komme und nicht auf eine Autobahn/Bundesstrasse/Schnellstrasse ohne Radweg geroutet werde.


    Es gibt natürlich eine Vermeidungseinstellung für Autobahnen/Highways. Mit Fahrzeugtyp Rad/Fussgänger ist diese zwar nicht verfügbar aber halt per default so fest eingestellt.
    Nur mit Auto als Fahrzeug kann man da wählen.
    Inwieweit das garantiert das man nie an eine Strasse ohne Radweg gelangt kann ich nicht sagen.
    Die Software hat mich als Radfahrer soeben jedoch über eine def. für Radfahrer gesperrte Bundesstrasse leiten wollen.
    Vor Ort gibt es aber parallel auch eine fahrbare Strasse bzw. Strasse mit Radweg.
    Als Fussgänger werde ich die gleiche Strecke allerdings nunmehr noch auf die Gegenfahrbahn!?geschickt.
    Evtl. ist aber im Kartenmaterial selbst noch Information dazu hinterlegt auch ohne das extra ein entsprechender paralleler Weg eingezeichnet ist.
    Auf jeden Fall ist die Leitung in dem Fall falsch, egal ob es jetzt am Kartenmaterial oder der Software liegt.



    (C)ity (N)avigator (W)estern (E)uropa? (stimmt das so?)


    Ja.



    A ) Verstehe ich das jetzt richtig, dass Autorouting unterwegs direkt am Sportiva nicht gesagt werden kann, dass ich Autobahnen meiden möchte?
    B ) Ich kann unterwegs nichts zu Feldwegen auswählen (Wäre ja für Rennrad eine Katastrophe)?
    C ) Wenn ich eine Route erstelle, bekomme ich keine Abbiegehinweise sondern nur als Roadbook-Track? (whatever das ist) <== Das habe ich erst so verstanden, kann es aus deinem text aber eigentlich nicht wirklich rauslesen, aber zur Sicherheit bitte auch hier ein "Nein, sicher bekommt man die Abbiegehinweise beim Nachfahren von einer Route".


    zu A: doch das geht s.o
    zu B: es gibt eine Vermeidungseinstellung für unbefestigte Strassen
    zu C: sofern du Autorouting(ONROAD-Modus) machst erhälst du auch Abbiegehinweise. Bei der Tracknavigation( im OFFROAD-Modus) ist das nicht der Fall. Allerdings kann im Prinzip jeder Trackpunkt mit Zuatzinformationen verknüpft werden. Kopiert man die Wegpunkte der in CompeLand(CGpsl)autom. kalkuliertern Route in den Track(nachdem man die Route in einen Track umwandeln hat lassen) hat man einen RBK-Track mit eben diesen Wegpunkten als Zwischenziele. Das jeweilige Wegpunktsymbol wird einem dann im GOTO-infofenster angezeigt.
    Es stehen dann auch die Infos z.b. zur entfernung etc. zu diesen Wegpunkten bei Bedarf in den Datenfelder zur Verfügung.


    ==================================================


    1. Ja
    2. Du kannst nach Kauf des Gerätes das Trackmodul kostenlos freischalten. Dies ermöglicht die üblichen Aktionen der Erstellung/Bearbeitung von Tracks/Routen/Wegpunkten. Für das erstellen von Vektorkarten ist die Vollversion nötig. Afaik gilt dies auch für die Nutzung von FASTTRACK. FASTTRACK zeichnet autom. einen Track auf einer routingfähigen Karte entweder bis zum nächsten Kreuzungspunkt oder aber die kürzeste Strecke bis zu einem frei gesetzten Punkt. Ohne Vollversion wirst du in der Tat Punkt für Punkt setzen müssen.(es sein denn FASTTRACK funktioniert doch auch nur mit dem Trackmodul. Das kann ich nicht probieren da Vollversion)
    3. Wieso muss dass der Fall sein. Es könnte, ist es defacto aber nicht. Es handelt sich um unterschiedliche Systeme. Ginge es nur um den Vektorkartenpart und die Nutzung von OSMkarten würde ich derzeit das Garmin-Gerät vorziehen.
    4.nein


    Deutsches Handbuch zu CompeLand gibt es immer noch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke nochmal an dancingman und papaluna für eure Antworten.

    Damit es jetzt nicht unnötig durcheinander geht bzw. noch jemand auf einer meiner Fragen von oben antwortet, die eventuell schon obsolet sind, möchte ich jetzt nochmal meine offenen Baustellen zusammenfassen:

    1) Wenn ich in der Vollversion Land aus OSM Karten eine routbare Vektorkarte erstelle, dann kann ich diese Routen im Onroad Modus mit Abbiegehinweisen nachfahren? Bitte nur Ja/Nein

    2) Kann man hoffen, dass die VMAP mehr Radwege enthält als der TomTom Online Routenplaner?
    Wenn nicht, dann ist sie eh nicht nutzbar für mich.
    Wenn ich z.B. "Auf der Hohlmauer, 65830 Kriftel, Hessen" in Google maps eingebe, dann sehe ich südlich vom Punkt jede Menge Wege.
    Gebe ich die gleiche Adresse im TomTom Online Routenplaner ein, dann ist südlich vom Punkt eine gähnende Leere und alles ist nur weiß.

    Wie sieht das in der VMAP aus? Könnte jemand der die TomTom VMAP hat, eventuell einen Screenshot für mich machen?

    Zusatzfrage - wer könnte diese Position in einer aus OSM Daten generierten routingfähigen Vektorkarte überprüfen + ggf. einen Screenshot erstellen?

    3) Falls 2 positiv ist, dann wäre interessant ob ich die TomTom VMAP eigentlich auch auf dem Garmin nutzen kann? Denn dann könnte ich mir die zuerst besorgen und sie am Garmin ausprobieren. Ja/Nein reicht!

    4) Ob ich vernünftige Routen, mit der Basisversion von Land, mittels einer routfähigen Vektorkarte (OSM-Basis oder TomTom) erstellen kann, ist nicht gesichert? Gibt es jemand der dies genau weiß?
     
    Vor allem die Ergebnisse der Frage 2 sind jetzt eigentlich für mich das Kriterium ob ich mir die VMAP holen möchte, oder weitere Pläne immer auf OSM basieren, was wiederrum bedeuten würde, dass ich eine Vollversion Land einkalkulieren müsste etc..

    Vielen dank nochmal!


  • 1) Wenn ich in der Vollversion Land aus OSM Karten eine routbare Vektorkarte erstelle, dann kann ich diese Routen im Onroad Modus mit Abbiegehinweisen nachfahren? Bitte nur Ja/Nein


    Im Prinzip ja.
    ABER: der FehlerTeufel steckt im Detail unter bestimmten Umständen mag es auch nicht klappen weil...
    Das Thema ist einfach zu komplex um einfach mit JA oder NEIN zu antworten.


    2) Kann man hoffen, dass die VMAP mehr Radwege enthält als der TomTom Online Routenplaner?
    Wenn nicht, dann ist sie eh nicht nutzbar für mich.
    Wenn ich z.B. "Auf der Hohlmauer, 65830 Kriftel, Hessen" in Google maps eingebe, dann sehe ich südlich vom Punkt jede Menge Wege.
    Gebe ich die gleiche Adresse im TomTom Online Routenplaner ein, dann ist südlich vom Punkt eine gähnende Leere und alles ist nur weiß.


    Teleatlas der Lieferant der Vmap-Daten ist dürfte TomTom Online Routenplaner + Vmap übereinstimmen
    Ich habe mir die Stelle angeschaut in der akt DACH Vmap 12Q1.
    Dort findet sich exakt die gleiche Leere.


    Der Screenshot zeigt den Ausschnitt auf Basis der entsprechenden Kachel der OpenMTB. Die grüne Linie mit braunen Pfeilen zeigt die berechnete Route(Simulator Alpha-version)


    3) Falls 2 positiv ist, dann wäre interessant ob ich die TomTom VMAP eigentlich auch auf dem Garmin nutzen kann? Denn dann könnte ich mir die zuerst besorgen und sie am Garmin ausprobieren. Ja/Nein reicht!


    Ist zwar nicht positiv, geht aber sowieso nicht.


    4) Ob ich vernünftige Routen, mit der Basisversion von Land, mittels einer routfähigen Vektorkarte (OSM-Basis oder TomTom) erstellen kann, ist nicht gesichert? Gibt es jemand der dies genau weiß?


    Was vernünftig ist liegt im Auge des Betrachters.
    Auto: Garmin/Navtec Strassenkarte CN oder Compe/Teleatlas VMAP werden sich da nicht viel nehmen.
    Fahrrad/Fussgänger: da das Routing genauso auf Auto ausgerichtet wie bei Garmin, muss man Karten schon entsprechend präparieren um eine best. Wegführung zu erzwingen.
    Die einfachste Variante gesichert nur auf Radwegen geführt zu werden wäre ausschließlich diese routingfähig zu machen oder zumindest alle anderen mit ausschaltbaren Kriterien(Autobahn, Maut,unpaved) zu versehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    nur mal so eine Frage am Rand:
    Wie soll denn ein Radweg definiert/klassifiziert sein ?
    Nach der Weg-Beschaffenheit (Belag) ?
    Nach dem Verkehrsschild ?
    Nach Kennzeichnung eines Radfernweges ?
    Dann muss jeder Weg kategorisiert werden.


    Außer die letzte dürften die Unterteilung unendlich sein. Und für die letzte gibt es routbare (fasttrack) Möglichkeiten in CGPSL (voll)


    Also für mich bleibt der Anspruch an digitale (Vektor-)karten automatisches Routing im Gelände durchzuführen, buchstäblich nicht zielführend (entspricht nicht meiner Art mich im Gelände zu bewegen/ zu navigieren), also nicht erstebenswert und schließlich - unabhägig vom Kartenmaterial-Hersteller - unmöglich umzusetzen da es zu viele Unterkategorien von Wegdefinitionen und auch unterschiedliche Ansprüche von Nutzern gibt.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Leider haben die Poweruser die Angewohnheit viele Fachbegriffe zu verwenden und somit weiter Fragen aufzuwerfen. :D


    Tipp:
    -das TwoNav- und Land-Wissenslexikon als PDF abspeichern und die vorkommenden, unklaren Begriffe in der Suche eingeben. Beispiel:"Fasttrack"...... Ludger hat viel Zeit dafür investiert:tup: - siehe Signaturlinks

    -Hier gibts die mpvf's für dein Gebiet fertig zum download:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=426219&postcount=1

    -TwoNav Geräte User erhalten CGPSL für 45 Euro, erscheint im letzten Drittel des Bestellmenüs.

    Zitat

    ) Wenn ich in der Vollversion Land aus OSM Karten eine routbare Vektorkarte erstelle, dann kann ich diese Routen im Onroad Modus mit Abbiegehinweisen nachfahren? Bitte nur Ja/Nein



    Nein

    Grundsätzlich sind die OSM Maps eine wunderbare Ergänzung zur VMAP und als Overlay über Rastermaps. Ich plane meine Touren (Trekking/MTB/Ski/Womo/4x4/Auto) via Fasttrack/Simulated/Route (Luftlinienonroadrouting mit automatischer Weiterschaltung) am PC/Tablet

    Hier einige Screens, die bei genauer Betrachtung einiges verdeutlichen.

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/11661555xr.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,
    hier findest Du den Screenshot der VMAP 2012:



    danke dir - das heißt also, dass die TomTom Map für mich unbrauchbar ist, da sie alle Feldwege nicht kennt, im Gegensatz zu Google/Velomap/MTBmap.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • OK zum Ja/Nein-Problem - bitte unten nochmal lesen. Ich werde nochmal separat in meiner Antwort an Sardinien auf "Nein" eingehen....

    Dein Screenshot ist allerdings klasse - dies wäre eine aus MTB Sicht "richtige" Route - aber die Hauptsache, es sind alle relevanten Wege dabei - im Gegensatz zur VMAP TomTom.
    Kann man die Velomap dann genauso wie diese OpenMTB (ist doch die von felix?) im CGPSL (so scheint ihr Land zu nennen? - ist Land nicht kürzer und leichter...?) bearbeiten und auf dem Sportiva nutzen?

    Vernünftig bezog sich bei mir darauf, dass eine Strasse/Weg als durchgehende Route verbunden werden ohne das ich 70 lose Punkte auf diese eine Strecke legen muss. Ich habe bisher aus den Beiträgen verstanden, dass ich mit Land Basic eine Route sehr umständlich erstellen muss. Allerdings ist das Thema wohl eh durch, da ich wenn es denn nun zum Kauf kommen sollte, ich eh eine Vollversion dazu kaufen muss.

  • Hallo,

    nur mal so eine Frage am Rand:
    Wie soll denn ein Radweg definiert/klassifiziert sein ?
    [...]
    Also für mich bleibt der Anspruch an digitale (Vektor-)karten automatisches Routing im Gelände durchzuführen



    Keine Ahnung wo du das rausgehört hast, aber erstens möchte ich nicht ins Gelände und zweitens ist mir nur wichtig, dass ich den Weg mit dem Rad fahren darf und kann. Autobahnen und Einbahnstrassen möchte ich z.B. meiden. Die Feldwege möchte ich aber zumindest sehen können um eine Route über sie am PC erstellen zu können. Das eine automatische "schönste" Route nicht machbar ist, ist mir klar - mir geht es nur um eine "fahrbare" Route.

    Beispiel TomTom VMAP mit den Kartenausschnitten von oben - wie soll ich damit eine Route wie in der OpenMTBmap eingezeichnet erstellen können?
    Ich sehe die Feld/Wald/Wiesen/Radwege ja noch nichteinmal...

  • Tipp:
    Ludger hat viel Zeit dafür investiert:tup: -


    Ja, da findet man viele Infos - dankeschön an diesen Ludger, aber für Anfänger ist es trotzdem harte Kost, da man zu schnell von Hölzchen zum Stöckchen kommt.

    Tipp:
    Hier gibts die mpvf's für dein Gebiet fertig zum download:



    Danke - was kann man grob damit jetzt machen? Kann ich damit jetzt noch in der Basic CGPSL Gebäude ausbländen etc.?
    Oder brauche ich sowieso eine Vollversion dafür und kann mir dann die Maps auch selber erstellen?
    Oder würden diese karften mit der Basic Version jetzt ausreichen um eine Route zu erstellen, die ich dann mit Abbiegehinweisen nachfahren kann?


    Tipp:
    Nein
    Grundsätzlich sind die OSM Maps eine wunderbare Ergänzung zur VMAP



    Ja ich weiß - ich wollte nur Ja oder nein, aber jetzt macht mich das Nein schon stutzig - wahrscheinlich habe ich etwas entscheidenes immer noch nicht verstanden.
    Wieso ist so eine OSM Map (siehe Beispiel von papaluna) nur eine Ergänzung? Dort sind alle wege eingezeichnet, die Route macht Sinn und ist so in der Realität fahrbar.
    Würde ich jetzt bei so einer route keine Abbieghinweise bekommen oder warum das "Nein"?

    Die VMAP (zu der ich OSM nach deiner Aussage als Ergänzung habe) kennt diese Wege ja noch nicht einmal - wofür brauche ich die dann überhaupt?

    Tipp:
    Hier einige Screens, die bei genauer Betrachtung einiges verdeutlichen.



    Puh - zu jedem Screen ein Satz hätte mir wahrscheinlich geholfen, aber so ist der interpretationsspielraum enorm - ich weiß nicht was du mir damit sagen willst.

    Ich sehe darin:

    Bild 1 - die von dir verlinkte fertige MPVF (leider etwas zu weit rausgezoomt - oder geht das nicht tiefer?), die alle relevanten Wege kennt.

    Bild 2 - eine D_3.rmap wird gezeigt. Sieht nett aus, ist aber wohl nicht routingfähig, sondern hilft eventuell zur besseren Orientierung?
    Ich denke zum Fahren auf Wegen und nicht abseits im wald, brauche ich sowas erstmal nicht - oder doch?

    Bild 3 - Hier sehe ich die "Leere" der VMAP mit der D_3 (aber ich sehe keinen Teil wo ich etwas von D_3 durchsehe, da Goggle Satelliten Bilder drüber liegen?) und die echte Satellitenansicht die wohl aus naviboardtest.ecw kommt? Woher bekommt man sowas und bringt es etwas am Gerät selber beim Nachfahren einer Route? Eher nicht - oder?

    Bild 4 - ??? Eine für Autos oder Rennradfahrer nutzbare Route wird erstellt?
    Zumindest werden keine der in der TomTom fehlenden wege benutzt und somit kann ich den sinn nicht wirklich greifen?


    Damit du dir nicht einen Wolf schreiben musst - mein Knackpunkt ist jetzt wirklich:

    - brauche ich die TomTom (wenn ja - wofür - sie hat doch viele Wege gar nicht (und in anderen Ecken sogar total falsche Wege) oder reicht eine OSM eventuell aus?

    - wieso schreibst du "Nein" und "Ergänzung" - was fehlt der OSM Karte? Am Beispiel von papaluna scheint mir die OpenMTB Variante vollständig standalone zu funktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und nur nochmal damit es nicht zu kurz kommt:

    Großes Lob + vielen vielen Dank für all eure Zeit und Mühen um mir meine Entscheidungen zu ermöglichen - Das ist echt ganz große Klasse hier!

  • MPVF aus OSM Daten kommt mir nicht in den Sinn zum Autorouting, wenn es für 80 Euro ganz Europa gibt als VMAP, mit der auch eine Adressuche und Navigation zu Poi's beinhaltet ist, die in der MPVF nicht geht. Dies ist bei OSMDatenmaps für Garmin anders und wohl viel besser gelöst. Die fehlenden Wege und Pfade in der VMAP sehe ich nicht kritisch, da ich über aussagekräftige Rastermaps verfüge.

    TwoNav = Rastermap + Vektor:tup:

    Verwende ich einen normalen Track, vielleicht noch angereichert durch markante Abbiegehinweise, wird dieser ausgezeichnet zur schnellen visuellen Wahrnehmung angezeigt und der Richtungspfeil im Icon Fensterchen, mit Angabe zur nächsten manuellen Abbiegungsentfernung, genügt mir beim Radeln vollkommen.

    Die Screens der Maps sollen auch aufzeigen, dass ich auf Satmaps und Rasterkarten besser die Beschaffenheit der Nebenwege erahnen kann als in der OSM oder VMAP.

    Mit der OSM als alleinige Autoroutingmap habe ich zu wenig praktische Erfahrung und keinen Vergleich zu Garmin um hier eine Empfehlung abgeben zu können. Da jedoch schon das VMAP Autorouting leicht rudimentär ist, kann ich mir nur vorstellen, dass eine Garminumgebung für ein so eingeschränktes Gebiet besser ist.

    Die Planungsmöglichkeiten in CGPSL für 45 Euro sind enorm. Die Fasttrackplanung mit Hypermaps muss man erleben, die kann man nicht beschreiben;)

    Wenn bei dir jedoch neben der OSM auch eine Rastermap mit ins Spiel kommt, dann sehe ich sehr großes Potential für TwoNav/CGPSL.

    Bei weiterem Interesse an TwoNav können wir gerne mal telefonieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation