Dashboards editieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • braucht man sowas denn? :confused: :D


    Je nachdem. Mir ist die Helligkeit wichtiger wie Stummschaltung, das standardmässig vorgegeben ist.


    Das Zweite lasse ich auch so, damit ist ein Abstoppen einer Route schnell möglich.


    Geht zwar durch Drücken auf die rechte Schaltfläche im Cockpit auch, ist aber in Fahrt mit Handschuhen wieder ein Weg mehr und schwieriger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Je nachdem. Mir ist die Helligkeit wichtiger wie Stummschaltung, das standardmässig vorgegeben ist.


    Das Zweite lasse ich auch so, damit ist ein Abstoppen einer Route schnell möglich.


    Geht zwar durch Drücken auf die rechte Schaltfläche im Cockpit auch, ist aber in Fahrt mit Handschuhen wieder ein Weg mehr und schwieriger.


    ...ich meine die Umschaltung von 3D auf 2D ;)
    Das andere ist ganz gut. Benutze ich auch. Aber nicht die Helligkeit. Die steht auf 100% und gut. Ich habe Umleitung und die Kraftstoffverfolgung da drauf

  • ...ich meine die Umschaltung von 3D auf 2D ;)


    Was für dich unwichtig ist, ist für mich ganz nützlich. Gestern abends war ich unterwegs und habe (ca. 80km von mir weg, wo ich natürlich nicht jeden Feldweg und jedes Bauerndorf kenne) auf dem 2D Bildschirm ein neues Ziel ausgesucht, dann zum Fahren auf 3D umgeschaltet. Ihr glaubt es nicht auf welch kleinen Sträßchen mich der Garmin geleitet hat!!! Dort fährt normalerweise kein Motorradfahrer! Natürlich bin ich am gewünschten Zwischenziel angekommen; aber ich hätte gerne vorher gewusst, wie die Route aussieht und ob es Alternativen gegeben hätte. Aber wenn ich mich dafür durch das Menü drücken muss, halte ich erst gar nicht erst an! Zumal es gestern schon fast dunkel war.


    Ich habe Umleitung und die Kraftstoffverfolgung da drauf

    und das sind Dinge, die für mich komplett unwichtig sind! ;)


    Gruß,


    Pronto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und weil du dich so lieb bedankst, hier noch 2 Alternativen: die erste für 3d und in Fahrtrichtung, die zweite speziell für 2d genordet mit transparentem Geschwindigkeitssymbol (in Nachtansicht besser die 3d Variante mit weißem Schil-Hintergrund nehmen):


    Hi


    Super vielen Dank benutze deine Mod,s auch :D


    was mich stört ist das bei 3D in Fahrtrichtung das Geschwindigkeits Symbol auf der Strasse so bisschen Groß ist quasi


    schöner wäre das wenn sich das rechts mit unter den zwei andern Icons befinden könnte? wird sicher nicht gehen ?


    man könnte es ja auch ausschalten, ich weiss:D, will ich ja dann aber auch nicht :D


    gibts noch ne andere Lösung ?


    MFG STeffen

  • Hallo Leute,
    ich bin neuer Besitzer eines Zumo 350 und somit auch neu im Forum. Mit großer Begeisterung habe ich die Lösungsansätze verfolgt, das Design des Displays anwendungsfreundlich zu gestalten. Leider habe ich nicht die beneidenswerten Fähigkeiten von Marlene, die Dashboards umzuprogrammieren. Deshalb kann ich nur leise fragen: läßt sich die blaue Leiste am Kopf des Displays (Straßennname, wo ich gerade fahre oder Satellitensuche) transparent machen?


    Herzliche Grüße in die Runde


    Jens

  • läßt sich die blaue Leiste am Kopf des Displays (Straßennname, wo ich gerade fahre oder Satellitensuche) transparent machen?


    Grüss dich Jens


    So weit ich mich zurückerinnern kann geht das leider nicht.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    ich bin neuer Besitzer eines Zumo 350 und somit auch neu im Forum. Mit großer Begeisterung habe ich die Lösungsansätze verfolgt, das Design des Displays anwendungsfreundlich zu gestalten. Leider habe ich nicht die beneidenswerten Fähigkeiten von Marlene, die Dashboards umzuprogrammieren. Deshalb kann ich nur leise fragen: läßt sich die blaue Leiste am Kopf des Displays (Straßennname, wo ich gerade fahre oder Satellitensuche) transparent machen?


    Herzliche Grüße in die Runde


    Jens


    ...diese Blaue Leiste, hat aber auf noch eine andere Funktion. Wenn du während des Routings mal drauf drückst, erkennst du auch, warum man die nicht weg machen kann/soll, oder wie auch immer ;)

  • ...diese Blaue Leiste, hat aber auf noch eine andere Funktion. Wenn du während des Routings mal drauf drückst, erkennst du auch, warum man die nicht weg machen kann/soll, oder wie auch immer ;)



    Danke für den Tipp. Ich werde es bei der nächsten Tour ausprobieren.

    Jens

  • und weil du dich so lieb bedankst, hier noch 2 Alternativen: die erste für 3d und in Fahrtrichtung, die zweite speziell für 2d genordet mit transparentem Geschwindigkeitssymbol (in Nachtansicht besser die 3d Variante mit weißem Schil-Hintergrund nehmen):


    dr-gross
    Ich finde bei den beiden Dateien keinen Unterschied auf meinem zumo 390.
    Wo ist der genau (am Besten per Bild zeigen)?:confused:


    Ist es richtig, dass die beiden mittleren Datenfelder nicht anpassbar sind?:(


    Ist es möglich den Farbe der Nachtanzeige um einen dünnen schwarzen Rand zu ergänzen? Oder alternativ die Farbe in Verkehrsorange RAL 2009 zu ändern?:jubel:

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist zwar schon recht alt der Thread, aber da er im 340 - 590 Forum drinnen ist die Frage ob es für das 590iger auch diese Möglichkeit der Transparenz gibt?
    Den Ordner "Dashboards" gibt es ja in der Dateistruktur des Navis nicht ...


    LG
    Jan

  • Ist zwar schon recht alt der Thread, aber da er im 340 - 590 Forum drinnen ist die Frage ob es für das 590iger auch diese Möglichkeit der Transparenz gibt?
    Den Ordner "Dashboards" gibt es ja in der Dateistruktur des Navis nicht ...


    Sicher nicht?
    Ich habe es nicht gerade in Erinnerung, könnte aber sein, dass es ein versteckter Ordner ist. Ich habe mein Gerät gerade nicht hier.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo marlene,


    nope!


    Weder in der Dateistruktur analog des Zumo 340 wie bei Post #49 von Grisu beschrieben noch im "versteckten" .System-Ordner ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Janis


    Das Dashboard-Verzeichnis befindet sich bei 3x0er im Hauptverzeichnis.
    Wie die Struktur vom 590er weiss ich nicht. Bin davon ausgegangen, dass es die gleiche ist wie bei den Vorgänger.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Nein leider nicht.
    Wie gesagt im gesamten Verzeichnis am 590er weder ein Ordner Dashboard noch eine Datei mit der Endung *.dshb.


    Schade, hätte mir gefallen die Transparenz :(

  • Hallo,


    beim 590er findet man die Kartenansichten im Ordner "Themes" mit der Dateiendung .kmtf

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...