BaseCamp blem-blem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hehe, einiger dieser Diskussion kommen mir bekannt vor.
    Viele der hier Diskutierenden, warfen mir auch immer vor,
    das das Problem vor dem Zumo660 sitzt.


    Jetzt soll das bei der Software also anders sein?!
    Lustig zu lesen :p


    Keine Frage, das Überschreiben schon vorhandener WP ist ganz klar ein Bug.
    Das muss geändert werden.


    Aber in der Verwaltung der Listen ist doch alles eindeutig geregelt.
    Mann muss halt nur die Kontextmenüs lesen.
    Ich kann einen WP, Track oder was auch immer "Löschen", dann ist er komplett aus BC entfernt, ich kann aber auch "Aus Liste xy entfernen" anklicken.
    Dann ist der WP lediglich aus der Liste entfernt, das "Original" ist weiterhin in der Sammlung enthalten. So what?


    Darüber hinaus kann man Daten auch aus dem Info Fenster heraus löschen.
    Dort wird mir unter "Verweise" jede Liste angezeigt, in der die ausgewählten Daten enthalten sind.


    Will ich die schon vorhandenen Daten ändern, dann wird alles geändert.
    Will ich nur für das aktuelle Projekt ein Detail ändern, klicke ich vorher auf duplizieren. Ist ja im Grunde auch logisch.


    Ist doch total übersichtlich das ganze.
    Dazu noch die ganzen Filterfunktionen, was will man mehr?



    Grüße
    Blaster

  • Zitat

    Und wenn der Benutzer auch noch die Relation in Liste B löscht, heißt das noch immer nicht zwingend, dass das Element gelöscht werden muss. Es wird nur nicht mehr referenziert und sollte jetzt auf einer Müllhalde landen. Und wenn es von dieser Müllhalde entfernt wird ist es weg. So wird ein Schuh draus. Und so ist es auch für den Benutzer nachvollziehbar. Alles klar Herr 20 Jahre IT Experte



    Wenn der Benutzer nicht die Relation zu Referenz (also Nutzung eines Punkts in einer Liste) sondern die Referenz selbst (also die Definition des Punktes) löscht, dann sind alle Relationen zu dieser referenz weg/pfutsch! Und genau von diesem Fall sprechen wir hier, Herr IT Experte. Der Anwender wird sogar dadrauf hingewiesen "...wenn ich einen derartigen Wegpunkt löschen will, meldet "mein" blödes Basecamp, dass dieser Wegpunkt auch in allen anderen Listen gelöscht wird..."

    Also hätte der Betroffene die Relation anstatt die Referenz gelösch, gäbe es die hier diskutierten Problemen nicht.
    Und hätte er die Merkmale, die an der Relation hängen anstatt die Merkmale der Referenz selbst aktualisiert, dann würde er sich nicht wundern, dass alle per Relation zu Referenz verbundene Elemente sich auf ein Schlag verändert haben.

    So ist es Herr IT Experte ;)

  • Dann macht ja Garmin wie üblich alles richtig und sollte sich würdigere Benutzer suchen. Am besten werden die Geräte nur noch an aufgeblasene IT Experten mit mindestens 20 Jahren Erfahrung verkauft. Und der Plebs muss sich halt mit Software zufrieden geben, die einfach funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles richtig zu machen ist alles andere als üblich, auch bei Garmin. Was sie aber richtig machen, ist die Softwareprodukte kostenlos zum Probieren zur Verfügung zu stellen. Du kannst sie runterladen, testen (hoffentlich nach dem Du Dich mit der Funktionsweise vertraut gemacht hast) sich Deine eigene Meinung über das Konzept und Benutzerfreundlichkeit bilden und dann - anstatt sich wie eine beleidigte Wurst aufzuführen - frei entscheiden:
    A) gefällt mir, nehme ich
    B) ist Mist, nehme ich etwas anderes


    Zitat

    Und der Plebs muss sich halt mit Software zufrieden geben, die einfach funktioniert.


    Die funktioniert - das nennt man "work as designed", aber wenn dieses WAD Dir nicht zusagt, dann siehe Entscheidung B)


    Zitat

    Am besten werden die Geräte nur noch an aufgeblasene IT Experten mit mindestens 20 Jahren Erfahrung verkauft.


    Ach die? Die blasen sich gar nicht auf, die gucken sich die Software ganz nüchtern an und ganz einfach Entscheiden A) oder B)


    Um ehrlich zu sein, ich würde in dem BC auch einiges anders machen als Garmin, aber ich kann damit leben, bin mir der Einschränkungen von BC bewusst, und motze nicht, wenn ich sie bewusst oder unbewusst ignoriere

  • Auch nochmal für Dich zum Mitschreiben: Garmin ist nicht die Heilsarmee, sondern ein kommerzielles Unternehmen. In einem wirtschaftlichen Betrieb muss jede Leistung ihr Geld einbringen, sonst geht der Laden pleite. Wenn Garmin eine Software "umsonst" entwickelt, dann zahlt diese Entwicklung jeder Kunde über den Gerätepreis und die Kartenprodukte.


    Und wenn Du hier mal ein wenig mitgelesen hättest, anstatt im ersten Beitrag alle als dumm und faul darzustellen, dann wäre Dir aufgefallen, dass Garmin aktuell das Geld der Kunden nicht zu deren Zufriedenheit in Basecamp umsetzt:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=52184


    Arroganz mit Ignoranz gepaart führt zu Produkten die die Welt nicht braucht. Ich hoffe Du bist nicht aktiv in der Softwareentwicklung tätig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hoffe Du bist nicht aktiv in der Softwareentwicklung tätig.


    Da muß ich Dich enttäuschen, auch wenn es Dir nicht glaubwirdig vorkommt, gerade meine Requirement Management Skills werden besonders geschätzt

  • - anstatt sich wie eine beleidigte Wurst aufzuführen - frei entscheiden:
    A) gefällt mir, nehme ich
    B ) ist Mist, nehme ich etwas anderes


    Du übersiehst, dass es für kiozen noch das C) gab: er hat sich seine eigene Software geschrieben, die in vielen Teilen besser als MapSource und BaseCamp ist.
    Somit ist er durchaus in der Lage festzustellen, was MS und BC taugen.

    Mike (mike_hd)

  • Seltsame Logik.
    Ist C ) nicht gleich B ) ? Auch Selbstprogrammiertes ist in "etwas anderes als BC" enthalten

    Somit ist er durchaus in der Lage festzustellen, was MS und BC taugen.



    Was MS und BC taugen, kann jeder feststellen, dafür muss man kein Programmierer sein. Man muss nur wissen was man von dem Programm erwartet, wo eigene Prioritäten liegen und welche Funktionen einem wichtig sind. Somit kann Deine Feststellung ganz anders ausfallen als meine, da möglicherweise meine Erwartung und Prioritäten ganz anders sind als Deine

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du übersiehst, dass es für kiozen noch das C) gab: er hat sich seine eigene Software geschrieben, die in vielen Teilen besser als MapSource und BaseCamp ist.
    Somit ist er durchaus in der Lage festzustellen, was MS und BC taugen.


    Danke für die Blumen. Wobei ich meine eigene Software selber nicht als marmorne Säule der Benutzbarkeit einordnen würde. Aber da ich meine Medizin auch selber schlucke, fallen mir Umständlichkeiten auf. Und wenn ich immer wieder die selben Sachen erklären muss, dann frag ich schon mal nach, wie die Benutzer das besser gelöst hätten. Dabei kommen ab und zu wirklich gute Ideen heraus, deren Umsetzung dann auch Spaß macht.


    Als ich die Datenbank bei meiner Software eingeführt habe, war es kein Problem auch noch die klassische Ansicht und Verwaltung der Daten zu erhalten. Der Benutzer kann frei wählen, ob er die Datenbank haben will. Wer damit nicht zurecht kommt lässt sie weg. So einfach ist das.


    Bei meiner Software kann auch wirklich jeder frei entscheiden, ob er die haben will. Alle die eine kommerzielle Garminkarte gekauft haben, sind Mapsource oder Basecamp ausgeliefert. Garmins "friss oder stirb" stößt den Kunden folglich vor den Kopf. Das ist der kleine, aber feine, Unterschied.


    Bei Garmin sitzt wahrscheinlich jemand mit geschätzten (1) Requirement Management Skills der einmal im Brustton der Überzeugung definiert, wie es auszusehen hat und so wird es dann auch gemacht. Danach ist das Budget für dieses Feature aufgebraucht. Für Korrekturen muss schon die Welt untergehen.


    Garmins Politik von "Wir machen jetzt mal ein wenig" nervt. Garmins Soft- und Firmware strotzt vor Dingen, die im Ansatz gute Ideen sind, aber nie richtig rund zu Ende gebracht wurden. Da geht es nur darum sagen zu können "Können wir auch". In welcher Form, findet der Kunde erst nach dem Kauf langsam heraus und ist damit oft nicht zufrieden.



    (1)Hint: ist wieder doppeldeutig

  • So ist es Herr IT Experte ;)



    Gut, Herr IT Experte, dann erklär mir bitte mal, warum alle (wirklich alle!!!) anderen GIS Applikationen das richtig machen und können, und nur BC (wirklich nur BC!!!) das nicht????

    Schon mal mit Compe oder ESRI gearbeitet???

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    warum alle (wirklich alle!!!) anderen GIS Applikationen das richtig machen und können



    Was für Dich richtig ist, muß nicht automatisch für mich oder Andere richtig sein.
    Mit solchen Statetements nimmst Du Dir die Freiheit für alle anderen zu entscheiden, was Richtig ist. Ist das nicht etwas überheblich?

    Und ich wiederhole mich, wenn wirklich alle andere Applikationen das richtig machen, warum willst Du BC einsetzen und sich darüber aufregst?
    Äusserst unlogisch...


  • Und ich wiederhole mich, wenn wirklich alle andere Applikationen das richtig machen, warum willst Du BC einsetzen und sich darüber aufregst?
    Äusserst unlogisch...


    Nochmal zum Mitschreiben ins Fleißheft:


    "Wer kommerzielle Garminkarten benutzt kommt um Basecamp nicht herum."


    Dafür gibt es jetzt aber kein Bienchen.

  • Dann scheinen die anderen doch nicht alles richtig zu machen, wenn sie die kommerzielen Garminkarten nicht unterstützen :D

    Für mich wäre es möglicherweise ein absolutes KO Kriterium für die "Richtigen".

    Und zu behaupten, dass die anderen alles richtig machen, obwohl sie so was rudimenteres wie Unterstützung eines (ich nenne das so) "Industriestandards" nicht schaffen, ist auch ein Witz! Das ist so, als ob man sagen würde ich habe eine bombastische Office-Software entwicklet, die alles richtig macht, aber keine XLS oder DOC Dateien öffnen kann.
    Wenn solche Kompatibilität ein "Must Have" ist, dann sind alle diese Programme trotz bester Features und schönster Benutzeroberfläche für die Tonne

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe jetzt in diesem Zusammenhang eine Frage:


    Ich habe mehrere Tracks (oder Routen).
    Jeder Track hat einen Wegpungt am Anfang, den ich ich Start nenne und einen am Ende, den ich Ziel nenne. Ich habe also mehrere Wegpunkte, die Start und Ziel heißen.


    Geht das in BC oder überschreiben sich die gleichnamigen Wegpunkte?


    Ich kann das nicht selbst ausprobieren, da ich BC nicht installiert habe.


    Gruß
    Jürgen

  • ....aber keine XLS oder DOC Dateien öffnen kann.....


    Das ist doch hier nicht das Thema sondern die Verwaltung der WP's.

    Oder hast Du etwa auf Deinem Rechner keine einzelnen Ordner für Deine Dateien?

    Wenn nicht, pass aber auf, dass Du nicht aus "Faulheit" oder "Dummheit" nicht zweimal den gleichen Dateinamen vergibst.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Dann scheinen die anderen doch nicht alles richtig zu machen, wenn sie die kommerzielen Garminkarten nicht unterstützen :D

    Für mich wäre es möglicherweise ein absolutes KO Kriterium für die "Richtigen".

    Und zu behaupten, dass die anderen alles richtig machen, obwohl sie so was rudimenteres wie Unterstützung eines (ich nenne das so) "Industriestandards" nicht schaffen, ist auch ein Witz! Das ist so, als ob man sagen würde ich habe eine bombastische Office-Software entwicklet, die alles richtig macht, aber keine XLS oder DOC Dateien öffnen kann.
    Wenn solche Kompatibilität ein "Must Have" ist, dann sind alle diese Programme trotz bester Features und schönster Benutzeroberfläche für die Tonne


    Mensch Junge, Du hast wirklich von der ganzen Materie rund um GIS Applikationen, Kartendaten und Formate und urheberrechtlichen Aspekten keine Ahnung. Reißt dafür aber ganz schön weit die Klappe auf. Ich glaube Du liest jetzt erstmal brav mit, bevor Du dich endgültig zum Hanswurst machst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...pass aber auf, dass Du nicht aus "Faulheit" oder "Dummheit" nicht zweimal den gleichen Dateinamen vergibst.



    Is jetzt aber echt blöd...

    Da habe ich über die Jahre brav meine Ordner und Unterordner gepflegt und schön sauber nach Mopedtouren/Ländern bzw auch Dienstreisen mit jeweils bis zu über 100 Routen und unbekannter Anzahl an Wegpunkten, sowie für verschiedene Geräten die backups meiner WP Sammlungen gespeichelt...

    Würde ich mich nun trauen dies alles mal einfach so in BC zu importieren, hätte ich umgehend echtes Problem...
    Diverse WPs sind da sicher weit mehr als nur 2- und 3-fach vorhanden...

    Wie säubert man denn dann diesen 'Sauhaufen' des sich einem da in [Meine Sammlung] auf tut?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi


  • Basecamp selber lässt Dich keine zwei Punkte mit dem Namen "start" anlegen. Wenn Du einen Punkt "start" erzeugst, diesen als GPX exportierst, den Punkt editierst, jetzt wieder die GPX Datei lädst, sind deine zwischenzeitlichen Änderungen futsch.


    Garmin macht die Identität eines Punktes an dessen Namen und dessen Koordinaten fest. Möglich dass auch noch andere Felder eine Rolle spielen. Verschiebst du einen Wegpunkt und lädst ihn dann wieder von der GPX Datei, wird ein neuer Wegpunkt erzeugt mit einer weiteren "1" am Namen.


    Dieser Quatsch wurzelt im Verhalten der alten Geräte. Dort wurde schon versäumt eindeutige IDs einzuführen und Garmin wurstelte sich mit Zahlen als Namenserweiterungen durch. Ok, sie waren jung und brauchten das Geld. Mit den neuen Geräten, der Einführung von GPX Dateien für den Datenaustausch und der Einführung von Basecamp hätten sie diese Schwachstelle beheben können. Das wurde versäumt. Stattdessen hält man eisern an dem doch sehr mystischen anmutenden Namenhickhack fest.


    Garmin verzichten bei ihrer Datenbank auch auf einen sogenannten Arbeitsplatz auf dem man mehrere Listen beliebig zu und abschalten kann. So wie es aktuell gestaltet ist, kann ich bei "Dolomiten 2012" nicht mal eben einen Track aus "Dolomiten 2011" zuschalten. Die Art und Weise wie Daten zur Anschicht ausgewählt werden ist einfach seltsam. In solch einen Arbeitsplatz könnte man auch die GPX Dateien laden und den Benutzer entscheiden lassen, ob er Daten von außen mit vorhandenen synchronisieren will.


    Ich kann jeden der mit Basecamp fremdelt verstehen. Ich finde es selber eher verwirrend und wenig intuitiv. Ich muss zum Glück nicht damit arbeiten, sondern habe meine eigene Software, die meinen Vorstellungen genügt.