Touchscreen und alles weitere funktioniert nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich kann weder ZIELEINGABE noch KARTE drücken. Wenn ich auf ZIELEINGABE drücke, leuchtet diese zwar gelb auf, springt aber wieder auf KARTE zurück. Das gleiche wenn ich auf den Schraubenschlüssel drücke.


    Wenn ich ZIELEINGABE länger gedrückt halte, leuchtet ZIELEINGABE und KARTE abwechselnd gelb auf. Ansonsten passiert nichts.


    Wer kann helfen?

  • Hi,
    gibt's sowas wie einen Komplettreset oder Master-Reset?


    Firmware nochmals aufspielen.


    Gruß


    Gibt es beides, müsste man halt mal probieren!


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das war bei mir auch so ähnlich,ich habe das Ferät an Garmin gesendet,die haben mir angeboten ein neues 660 zu kaufen da die reparatur des Touchscreen nicht mehr rentabel ist.Dann habe ich hier http://h186.de/index.php ein neues Display für 50€ einbauen lassen und das Navi funktioniert wieder wie am ersten tag.Diese Fa.kann ich nur empfehlen.
    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Zumo 500 habe ich seit gestern die gleichen Probleme wie ak5609... :(
    Akku raus über Nacht hab ich schon versucht, ist nix bei rausgekommen...


    @ak5609: Hast du es denn mal mit einem Reset versucht? Hat es was gebracht und wie genau macht man so einen Rest??? Wie alt ist dein Zumo eigentlich?
    Meiner ist von 6/2007...



    Gruß rotti58

  • Hallo nochmal,
    mein Zumo funktioniert wieder. Ich hab hier irgendwo was vom kalibrieren gelesen und hab es dann auch gemacht. Einfach beim Starten den Power-Knopf festhalten, so ca 30 Sekundenn denk ich. Dann kommt so ein Kalibrierfenster. Allerdings reagierte der Touchscreen dort auch nicht. Ich hab dann, ohne das ich irgendetwas gemacht hätte, den Zumo ausgemacht und wieder neu gestartet und siehe da: Er funktioniert wieder tadellos!


    Wie diese "Wunderheilung" wahr werden konnte, keine Ahnung...
    Hab dann gleich die neueste Firmware draufgespielt und gut ist...



    Gruß rotti58

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moinsen zusammen,
    tja was soll ich sagen? Die Wunderheilung hat nur einen Tag vorgehalten.
    Gerät eingeschickt, Kostenvoranschlag bekommen und Kulanzangebot für 150 Euronen und heute kommt das Zumo 660...


    Wenn ich mit dem 660 nur annähernd so zufrieden bin wie mit dem 500er, dann wird alles gut.
    Großes Lob an die unkomplizierte Kulanzregelung von Garmin...


    LG rotti58

  • Hallo zusammen,
    ich hatte genau das gleiche problem mit dem 550. Konnte kein Eingabefeld mehr anwählen. Hardreset gemacht, aber hat keine Besserung gebracht. Dann habe ich das Teil an Garmin Service Schweiz eingesandt. Zurück kam es mit dem Kommentar: Touchscreen defekt, nicht mehr reparierbar. Angebot für einen vergünstigtem Neukauf wurde mir nicht angeboten, da das Gerät schon 4 Jährig sei.
    Aber jetzt kommts: als ich das Gerät wieder einschaltete, hat es funktioniert. Das heisst: nicht alle Eingabefelder haben reagiert, aber immerhin. Dann habe ich irgendwo im Netz gelesen, bei ausgeschalteten Gerät, den Einschaltknopf ca. 1 Minute lang gedrückt halten, dann kommt die Bildschirm-Kalibrierungs Anzeige! Dann einfach alle schwarzen Punkte genau drücken (ich habe es mit einem Kugelschreiber gemacht), und siehe da, der Touchscreen funktioniert wieder wie am ersten Tag.

    Frage: hat das der Garmin Service wirklich nicht gewusst? Von wegen nicht mehr reaparierbar! Anscheinend kommt der Screen manchmal aus aus der Spur, dazu ist ja die Kalibrierungsoption da.

    Dumm ist nur, dass ich in der Zwischenzeit schon das 350 gekauft habe.
    Garmin hat also sein Ziel erreicht.:mad:

    Viel Erfolg!;)

    Grüsse, Mario

  • Warum hat GARMIN da ein Ziel erreicht?
    Solang User die Geräte einsenden,
    ohne die Punkte der Schnellanleitung oder des Handbuches zu lesen,
    denn da ist die Kalibrierung beschrieben,
    machens doch Alles richtig!


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Cerberus,

    wenn der Garmin mir schreibt, dass das Gerät nicht mehr reparierbar sei, dann nehme ich an, dass sich die etwas dabei gedacht haben.:rolleyes:

    Ausserdem bin ich vermutlich nicht der einzige, der das mit der Kalibrierung, im Handbuch nicht gelesen hat. Siehe Beiträge oben.

    Ansonsten hast Du natürlich Recht, man sollte sich schon mit einem Gerät vertraut machen, damit man im Notfall weis was zu tun ist. Aber nach 4 Jahren, denkt man, man kenne das Gerät.

    Aber was soll's, jetzt habe ich halt ein neues fürs Motorrad und ein älteres für die Dose.

    Grüsse, Mario

  • Liegt nicht an veloren gegangener Kalibrierung. Die Ebene Touch vom Screen ist defekt. Ist mir während einer Tour passiert und konnte temporär durch drüberwischen mit einem weichen Tuch besetigt werden. Nach gewisser Zeit trat der Fehler aber wieder auf. z.B. das Feld Karte immer gelb unterlegt,- also als gedrückt registriert, er wollte dauernd diese Position als WP speicher - also der blaue Pfeil aktiviert, herausspringen aus angewählten Menüs, also die Zurücktaste aktiviert. Ich hatte auch angefangen mit Reset, Neukalibrierung, FW neu auftüddeln und zu guter Letzt ab nach Garmin. Dort für 120€ den letzten 550 bekommen und gut ist. Wenigstens hab ich eine Modellverbesserung von 500 nach 550 mitgemacht. ;)

  • Hallo Pipus,


    mein 550er (5 Jahre alt) hatte genau die gleichen Fehlersymptome. Neuer Touchscreen für 50.--€ bei Sorokin Computer in Hamburg war die Lösung.


    Kann ich allen nur empfehlen, die ähnliche Probleme haben. Ich habe mich auch ein halbes Jahr damit rumgeärgert.


    Schönen Abend
    Toen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...