Routenberechnung Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zuerst nimmst mal die SD-Karte aus dem Zumo raus und versuchst es ohne diese nochmal.
    Die Entfernungsangabe von 150km hat wenig bis garnichts zu sagen.
    Stell doch einfach mal die Route ein, die dein Zumo nicht berechnen will.
    Abgesehen davon ist dein Zumo ziemlich vollgemüllt und auf der SD-Karte nochmal der gleiche Müll drauf!


    Cerberus

  • Diese Speicher voll Meldungen haben nichts mit dem für den Benutzer sichtbaren Speicher auf den USB Laufwerken zu tun. Intern reserviert das Gerät einen bestimmten (knappen) Speicherbereich für die Route. Vermutlich sind eine menge Vermeide Optionen so das über die Dörfer geroutet werden soll. Das Führt zu sehr vielen Abbiege hinweisen und dafür steht nur ein sehr kleiner Speicher zur Verfügung. Daher kommt die Meldung, nicht von vollen Laufwerken.


    Das ist bei allen Garmin Autoroute Geräten der Fall und eine Altlast von Anno-Zopf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Danke für die Antworten!
    Ich habe nur: Autobahnen und Unbefestigte Strassen ausgeschlossen.
    Ausserdem habe ich Kürzeste Strecke angegeben.


    Ja, und da haben wir deine Probleme gleich alle Gebündelt :) Dachte ich mir schon.


    Autobahn ausschließen: ab über die Landstraße mir deutlich mehr Abbiegeanweisungen als wie auf der Autobahn


    Dann verschärfend: kürzeste Strecke ... Das bedeutet das der Route unter allen Umständen eine möglichst gerade Linie zum Ziel versucht, egal wie oft man abbiegen muss.


    Diese beiden Funktionen zusammen sind ein KO Kriterium für jedes Garmin Navi. Es macht mit diesen Einstellungen, die höchstens für Fußgänger und Radfahrer geeignet sind, keinen Sinn so lange Route planen zu wollen. Bei Motorisierten Touren immer kürzeste Zeit wählen und ggf mit ein paar Zwischenzielen arbeiten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann werde ich längere Touren in zukunft in eizelnen Etapen Planen.

    Das ist eine der Möglichen Lösungen.


    Generell sollte man sich bei der Planung aber überlegen ob ich wirklich 'kürzere Route' benötige. Das Umstellen auf kürzeste Zeit bringt bereits sehr viel und die 'schönen' Straßen erreiche ich dann durch geschicktes Setzen einiger weniger Wegpunkte. Die Übung macht den Meister und mit der Zeit wirst du den Unterschied erlernen.

  • Hallo
    Danke für die Antworten!
    Ich habe nur: Autobahnen und Unbefestigte Strassen ausgeschlossen.
    Ausserdem habe ich Kürzeste Strecke angegeben.

    gruss Erich



    Die Einstellungen habe ich auch gewählt. Tagestouren 300-350 km sind damit immer drin.

    Ich würde mal alles vom Zumo löschen, was man nicht unbedingt fürs Routing braucht.

    Hab beim Zumo nur ein Begrüßungsbild und ein paar Sprachdateien drauf.
    Archiv/Tracks werden bei mir regelmäßig gelöscht.

    Ich würd's so machen wie Cerberus: den ganzen Müll löschen, versuchshalber mal Karte raus nochmal routen lassen.

    Falls es dann noch nicht geht, gpx Datei hier mal einstellen.

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Wie ich bereits ausführte spielt es keine Rolle, wie viel Platz auf den Datenträgern frei ist. Ich versteh nicht, warum das ignoriert wird und immer wieder einer ankommt der die Speicher aufräumen will?


    Garmin reserviert im nicht zugänglichen Arbeitsspeicher der Geräte einen festen Bereich von wenigen KILOBYTES (waren das mal 10KB?) für die Routingliste. Das reicht in der Regel ja auch. Das Stammt noch aus Zeiten wo die Geräte nur wenige MB Speicher hatten.


    Dieser Arbeitsspeicher ist Fix und lässt sich nicht beeinflussen. Dort legt das Gerät seine Abbiegeinfos ab. Wenn dieser Speicher wegen der vielen Ausschlüsse voll läuft gibts die besagte Meldung.


    Das es bei dir nicht passiert liegt einfach daran da offensichtlich bei deinen Routen nicht so viele Alternativen bestehen. Es ist eher unwahrscheinlich das diese Meldung beim Routen in den Schottischen Highlands auftaucht dafür aber sehr wahrscheinlich bei Routen im Ruhrpott (nur als Beispiel).


    Meine Informationen über die Größen der Reservierungen mögen veraltet sein und evt nicht mehr ganz richtig, aber im Prinzip arbeiten alle Garmin Geräte mit dieser Methode.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Garmin reserviert im nicht zugänglichen Arbeitsspeicher der Geräte einen festen Bereich von wenigen KILOBYTES (waren das mal 10KB?) für die Routingliste. Das reicht in der Regel ja auch. Das Stammt noch aus Zeiten wo die Geräte nur wenige MB Speicher hatten.

    Dieser Arbeitsspeicher ist Fix und lässt sich nicht beeinflussen. Dort legt das Gerät seine Abbiegeinfos ab. Wenn dieser Speicher wegen der vielen Ausschlüsse voll läuft gibts die besagte Meldung.

    .



    Das kann ja ohne Weiteres sein. Ich bin ja lernbereit ;)



    Das es bei dir nicht passiert liegt einfach daran da offensichtlich bei deinen Routen nicht so viele Alternativen bestehen. Es ist eher unwahrscheinlich das diese Meldung beim Routen in den Schottischen Highlands auftaucht dafür aber sehr wahrscheinlich bei Routen im Ruhrpott (nur als Beispiel).



    Mit deinem Beispiel Ruhrpott - wenn mann sich nur durch die Städte quält - kann das schon sein. Aber wer macht das mir dem Mopped?

    Ansonsten bin ich beim Moppedtouren bevorzugt auf Nebenstrecken (keine Bundesstraßen) unterwegs. Probleme bei der Routenberechnung (bisher > 15000 km) hab ich noch nie gehabt.

    Mich würde aber schon interessieren, welche Route das Problem verursacht.

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3