GPS Empfang im Zug

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gibt es Navigationsgeräte, deren GPS-Empfang empfindlich genug ist, damit eine Positionsbestimmung in Zügen der Deutschen Bundesbahn, deren Fenster Metall beschichtet sind, möglich wird? Immerhin ist ja der Handyempfang meistens gut genug.


    Gruß Nauta

  • der handyempfang wird aber durch nen repeater durchgereicht. mein holux 214 tracker hatte im zug empfang gehabt. aber das ist 2 jahre her (ICE) .. wäre die frage ob die erst später die fenster beschichtet haben. das weis ich nich genau.
    im aktuellen ICE hab ichs nie getestet, mein GPSMAP 62s hat aber keine chance, sobald ich den ICE betrete ist das signal fast komplett weg, wenn überhaupt kommen ein oder zwei stats durch, was nicht für den fix reicht.

  • Mit einem GPSMAP 60CSx (Sirf) bekomme ich meistens auch in ICE/IC Empfang, indem ich die Position schon am Bahnsteig bestimmen lasse. Während der Fahrt ist eine Positionsbestimmung aussichtslos. Schlecht dann nur, wenn man unter einer überdachten Halle o.ä. steht, also muss man sich ggfs. beim nächsten Zwischenhalt an der offenen Tür eine neue Position holen. Aber sonst "hält" das Signal. Natürlich das Gerät direkt ans Fenster und ich verwende auch eine MCX-Aktivantenne. Letztere halte ich für den entscheidenden Punkt. Allein mit der Antenne des GPSMAP 60 CSx habe ich es auch noch nie geschafft, die vor dem Einstieg auf dem Bahnsteig geholte Position in den Zug zu retten.

    Wie die neueren Geräte mit MCX-Antenne im Zug arbeiten, entzieht sich meiner Kenntnis, denn bin momentan aufgrund der Problemberichte hier im Forum nicht bereit, mein 60 CSx gegen ein 62er o.ä. einzutauschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich hab das letztes Jahr bei meinem Umzug nach Bremen (mit der Bahn) erfolgreich machen können.
    Gerät war ein Garmin GPSmap 78s, der direkt am Fenster auf den Lüftungsschlitzen lag.
    Der Zug war ein zweistöckiger Großraumwagen und ich saß natürlich oben. Die Fenster sind dort zwar bedampft, aber nach oben hin leicht gewölbt.
    Den ersten Satfix konnte ich im Zug empfangen, allerdings erst unterwegs bei einem Zwischenhalt.
    Da ich das Gerät erst im Zug einschaltete, war der Fix während der Fahrt nicht zu schaffen.


    Der GPSmap 78 nutzt eine Patchantenne die in die Richtung des Displays blickt. Der Empfang war zwar gering und auf nur wenige Satelliten begrenzt, aber es reichte zum tracken.

  • im regio gehts bei mir auch, aber im ICE nich, vorallem nich in der letzten generation. in der zweiten bekomm ich auch noch nen fix.

  • Vor kurzem in einem ICE München Ri. Dortmund neuerer Baureihe habe ich auch mit meinem Sportiva+ einen Fix bekommen. Dies ist mir früher auch mit meinem alten 60csx gelungen.
    Allerdings wurden die Verbindungen nie lang gehalten, da die zahlreichen Unterführungen und Tunnel zum einen die Verbindung unterbrechen als auch einen Fix/wiederfix erschweren/ verhindern den Aufbau/Erhalt einer Verbindung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...