GPS-Genauigkeit bzw Empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und Steff1050 - Tu die Eisenbahnschienen nicht deinem Tiger an. Er hat doch Strassenpatscherln ... :D ... und so gesehen ist ihm grobes Terrain fremd ^_^!



    Keine Angst, mach ich schon nicht :D
    Mit dem Tischerle hab ich momentan andere Sorgen. Letzte Woche hat es mir in Kroatien den Tacho geflutet ..... :mad:


    Sodele, ich mal mein 350er zu Garmin geschickt.

  • Letzte Woche hat es mir in Kroatien den Tacho geflutet ..... :mad:


    AHHH ... die triumphale Krankheit ... scheinen mit Garmin zusammenzuarbeiten - deshalb die fixe, unveränderbare und unnötige :( Geschwindigkeitsanzeige im Dashboard! :D:D

  • Hallo miteinander,
    ich will jetzt doch wieder auf das ursprüngliche Thema zurückkommen.
    Habe eben die Software meines nüvi aktualisiert.
    Garmin schreibt dazu:
    nüvi 24x5 und 25x5: Neue Gerätesoftware 8.10 verfügbar


    Änderungen in aktueller Gerätesoftwareversion:



    • Diverse Kartenanzeigefehler behoben
    • Routenberechnung schlug nach Pause einer längeren Reise fehl. Dieser Fehler wurde behoben
    • Verbesserte Such-Leiste, POI und Adressensuche
    • Verbesserte Kontinuität der Navigationsalarme und Verkehrsmeldungen
    • Verbesserte Autobahnenschilder in Norwegen und Vereinigte Staaten
    • Verbesserte Handhabung der Reiseaufzeichnungsübersicht
    • Verbesserte Kompatibilität für Smartphone Link zur Android 4.2 Unterstützung
    • Verbessertes Interaktion für Telefonbuch und Rufliste zwischen Gerät und gekoppeltem Handy/Smartphone
    • Verbesserte Software-Stabilität


    Vielleicht tut sich da in nächster Zeit auch etwas für unsere zumos.
    Gruß abban

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am Mittwoch mal 'ne Tour über die schwäbische Alb zum Blautopf, dann ins Oberschwäbische und durchs bayrische zurück nach Hause, mit Routenaufzeichnung.
    Ich muss sagen das die Aufzeichnung alle korrekt sind. Mich würde mal interessieren weshalb das bei den 350ern so verschieden ist. Nur - die 1000 WP sind doch zu wenig. So muss man doch stark reduzieren um eine Route aus den Aufzeichnungen zu erstellen, die das 350er dann annimmt. Und auch alle Zwischenziele auf kein Alarm stellen, sonnst hat man wieder die Meldung "über 29 VIA-Points".
    Dazu muss halt auch die Route nachkorrigiert werden. Das Montana mit 10000WP würde die Route wahrscheinlich orginal fressen.

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Am Mittwoch mal 'ne Tour über die schwäbische Alb zum Blautopf, dann ins Oberschwäbische und durchs bayrische zurück nach Hause, mit Routenaufzeichnung.
    Ich muss sagen das die Aufzeichnung alle korrekt sind. Mich würde mal interessieren weshalb das bei den 350ern so verschieden ist. Nur - die 1000 WP sind doch zu wenig. So muss man doch stark reduzieren um eine Route aus den Aufzeichnungen zu erstellen, die das 350er dann annimmt. Und auch alle Zwischenziele auf kein Alarm stellen, sonnst hat man wieder die Meldung "über 29 VIA-Points".
    Dazu muss halt auch die Route nachkorrigiert werden. Das Montana mit 10000WP würde die Route wahrscheinlich orginal fressen.


    Track und Route.
    Das sind zwei Begriffe, welche bei dem Thema unterschieden werden müssen.
    Wegpunkte und Trackpunkte, das sind ebenfalls Begrifflichkeiten welche eine unterschiedliche Bedeutung bei der Anwendung in einem GPS-Empfänger haben. :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • ... 1.000 Wegpunkte sind echt zu wenig, die reichen bei guter Planung ja gerade mal für 1 km Wegpstrecke :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Track und Route.
    Das sind zwei Begriffe, welche bei dem Thema unterschieden werden müssen.
    Wegpunkte und Trackpunkte, das sind ebenfalls Begrifflichkeiten welche eine unterschiedliche Bedeutung bei der Anwendung in einem GPS-Empfänger haben. :)


    Klar, als Track wird Aufgezeichnet. Ich spreche da natürlich von der Umwandlung in eine Route. In Bascamp in den Eigenschaften der Strecke sind die Punkte gemeint. Auch bei der Wegbeschreibung gibt es Punkte und Zwischenziele. Die Punkte waren bei meiner Route bei 1781.
    Nach Reduzierung auf unter 900 hat es das 350 immer noch nicht gefressen. Erst nach Reduzierung auf unter 700 ging es schließlich, obwohl ja laut Garmin 1000 angegben sind..
    Wahrscheinlich drücke ich mich da ein wenig falsch aus, aber ich habe es hinbekommen.

    Zitat


    ... 1.000 Wegpunkte sind echt zu wenig, die reichen bei guter Planung ja gerade mal für 1 km Wegpstrecke :D

    bei solchen Antworten verliert man die Lust Fragen zu stellen oder überhaupt auf etwas zu Antworten.

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • bei solchen Antworten verliert man die Lust Fragen zu stellen oder überhaupt auf etwas zu Antworten.


    Lieber crazyelephant,
    du bist relativ neu hier und solltest bei solchen Reaktionen anderer erst mal selber nachdenken.
    Eine Route plant man auf passendem Kartenmaterial und hier vertreten viele die Auffassung, dass einige wenige Wegpunkte pro Kilometer ausreichen.
    Franz

  • Eine Route plant man auf passendem Kartenmaterial und hier vertreten viele die Auffassung, dass einige wenige Wegpunkte pro Kilometer ausreichen.
    Franz


    Ich meine: Einige wenige Wegpunkte pro 100 km!
    Die dafür "strategisch" richtig gesetzt, mit den richtigen RoutingEinstellungen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lieber crazyelephant,
    du bist relativ neu hier und solltest bei solchen Reaktionen anderer erst mal selber nachdenken.
    Eine Route plant man auf passendem Kartenmaterial und hier vertreten viele die Auffassung, dass einige wenige Wegpunkte pro Kilometer ausreichen.
    Franz


    Hatte ich denn nicht geschrieben das es sich um den aufgezeichneten Track handelt und dieser dann als Route umgewandelt wird?
    Vielleicht solltest Du besser mal selbst richtig lesen. Von einer Route planen hatte ich nämlich nichts geschrieben.....

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • ... Von einer Route planen hatte ich nämlich nichts geschrieben.....


    ... wenn du von A nach B fahren willst, dann ist das keine Planung? :D


    Was ein Track ist, weißt du? Eine Krümelspur mit tausenden von Punkten.


    Und was ist nun eine Route? Eine Auflistung von Abbiegeanweisungen.


    Wenn du nun von Itzehoe auf der A 23 nach Hamburg Stellingen fahren willst, wieviele Abbiegeanweisungen benötigst du für die ca. 60 km lange Strecke?


    Richtig, da du nur auf der A 23 fahren musst, kommst du mit 2 Abbiegeanweisungen aus, rauf auf die Autobahn, runter von der Autobahn.


    Du aber setzt zwischendurch wieviele Punkte?


    Wenn du also einen Track in eine Route konvertierst, und dazu eine autoroutingfähige Map einsetzt, kannst du einen 100 km langen Track locker auf 20 Trackpunkte reduzieren.

  • Nun gut, sind wir wieder einmal beim menschlichen...


    Eigentlich ist es schon ein witz bei der heutigen technik, dass die garmins einen unterschied zwischen routen/viapunkten und trackpunkten machen. Speicher hätte es genug für alle. Die outdoor garmins vertragen ja nur 50 wegpunkte in einer route...also wenn ich basecamp einen track in eine route umwandle setze das limit auf 10-25. Dann kann ich mit wenigen zusatzlichen viapunkten die route so erzwingen wie ich sie will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wenn du also einen Track in eine Route konvertierst, und dazu eine autoroutingfähige Map einsetzt, kannst du einen 100 km langen Track locker auf 20 Trackpunkte reduzieren.

    Das habe ich ja, wie schon geschrieben halt 40 und die Route dann nachbearbeitet.
    Wie oft soll ich noch schreiben das es ein mitgeloggter Track war. Hier wird man offensichtlich für doof gehalten.
    Das Thema hat sich hier für mich erledigt.

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Ich muss auch staunen bei meinem 340, ein paar flotte Richtungswechsel und trotz gutem Empfang ist das Ding völlig aus dem Tritt und braucht ewig um sich wieder zu besinnen. Wenn man dann in Folge auf Navigation angewiesen ist, am besten anhalten, kurz mal in standby schalten, dann fängt es sich am schnellsten wieder....
    Lustig sind auch manche Ansagen....vor mir liegen z.b. 11 Kehren, ohne jede alternative zum abbiegen und z.b. Kehre 4 und Kehre 9 werden mir mit penetranten Ansagen als Abbiegung angekündigt ;)


    Das erinnert alles stark an diverse Probleme in Bezug auf "Dead reckoning" und "Lock on road". Beides bei dem Zumo 350 wohl in keinster Weise beeinflussbar.


    OT: Das Montana neigt z.B. auch zum "Ausbauchen" von Kurven bei schnellen Richtungswechseln und zu starken Positionssprüngen auf recht engen Serpentinenstrecken.


    Gruß
    Canario

  • Sodele, hab heute ein neues 350er kostenlos von G erhalten. Kurz mal das neue Kartenmaterial und die FW 3.5 draufgespitzt. Bin nun gespannt, ob es nun besser wird.


    Und wie bringt man denn schon wieder das ewige Bestätigen der EULA`s weg?
    Hab da gelesen, dass nach dem ersten Satfix dies wegfallen sollte?
    Aber nach jedem ausschalten des Gerätes und wieder einschalten, kommt die Meldung immer noch. Gut ist ein Detail ...


    Steff

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Und wie bringt man denn schon wieder das ewige Bestätigen der EULA`s weg?
    Hab da gelesen, dass nach dem ersten Satfix dies wegfallen sollte?
    Aber nach jedem ausschalten des Gerätes und wieder einschalten, kommt die Meldung immer noch. Gut ist ein Detail ...


    Du musst jetzt noch ein wenig damit fahren, dann verschwindet es.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''