Custom Maps mit UTM oder doch JXN

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich weiß, dass das Thema hier öfters im Forum angesprochen wurde; jedoch ist mehr Verwirrung wie Klarheit entstanden.


    Also hier mein Problem bzw. Vorhaben:


    Ich habe eine papier topo Karte mit UTM Gitter und ein Oregon 450t vorliegen.
    Nun möchte ich diese Karte ganz bzw. teilweise in mein Oregon rein bekommen.
    Hierbei sind nun ein paar Fragen aufgetaucht:


    1. Gibt es eine bessere Methode der Kalibrierung wie mit Garmin Custom Maps und Google Earth mit besonderem hin blick auf das UTM Gitter. Sollte nicht hier mit eine sehr exakte Verifzierungsmöglichkeit bestehen?


    2.Gibt es nicht eine Methode die Karte in ein .img umzuwandeln?(Nicht mit MapWel =>unbrauchbare Größe) Muss nicht vektorisiert sein.
    Andere Methode?


    3. Erstellung einer.JNX???

  • Garmins Geräte denken generell nur in einer Mercator ähnlichen Projektion. D.h. Norden ist immer oben, die Länge ändert sich nicht entlang der Breite. Um eine Karte mit UTM Projektion anzuzeigen, muss man die Karte reprojizieren. Wenn man das gescheit macht, ist der Unterschied kaum zu erkennen.


    Eine Custom Map ist auf 100 Kacheln a 1024x1024 Pixel begrenzt und kann auch nur eine Karte mit einer Auflösung anzeigen.


    Eine Rasterkarte in eine *img Datei einzubetten ist ein interessanter Ansatz. Es fehlt jedoch an dem nötigen Wissen zu den Details. Bisher konnte sich noch keiner aufraffen diese zu finden und zu dokumentieren.


    Last but not least: eine JNX Datei. Hierzu muss man entweder die Gerätefirmware patchen oder mit einem Kartenkonto bei Garmin die Karte freischalten. Alle Informationen dazu findest Du hier: http://whiter.brinkster.net/en/JNX.shtml


    Um eigene Rasterkarten für Garmin herzustellen, gibt es folgende Software: GlobalMapper, OKMap, QLandkarte GT und diverse andere Tools.

  • Danke für die superschnelle Antwort. TOP


    Punkt 3 und 2 scheiden somit aus.


    Ok kennst du eine Software (möglichst Freeware), mit der man diese Reprojektion durchführen kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die superschnelle Antwort. TOP


    Punkt 3 und 2 scheiden somit aus.


    Ok kennst du eine Software (möglichst Freeware), mit der man diese Reprojektion durchführen kann?


    Das hängt ein bisschen von deiner Karte ab. Ich verwende nur GeoTiff und habe deswegen keine Probleme mit GDAL, bzw benütze QLandkarte GT.

  • Woher beziehst du deine Geotiffs?Und wie wandelst du sie um?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...