Mapsforge Wanderkarten verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Mit dem Lizenzwechsel von OSM habe ich meine Programme soweit erweitert das nun auch die Weitwanderwege in den neu generierten Karten eingetragen sind
    = alle Wanderwege die in Relationen organisiert sind, als route=hiking/foot eingetragen haben und über ein gültiges network-tag verfügen.


    Das sind erstaunlich viele, jedenfalls oft mehr als Radwege.


    Auf der Downloadseite von www.openandromaps.org sind die neuen Karten mit einem "Hiking"-Icon gekennzeichnet.


    Für Oruxmaps ist eine entsprechende Theme mit dabei, weiters gibt es zum Download die Voilatile-Themes von Jürgen "Jusc".
    Die entsprechenenden Themes für Locus (andromaps_hc + Voilatile-Varianten) stehen ebenfalls zum Download.
    Von der Darstellung her ist die Farbgebung wie gehabt von den Radrouten, lediglich geändert wurde die Strichform von gepunktet zu querstrichliert.


    Über Feedback würde ich mich freuen.



    Beste Grüsse
    Christian aus der Wachau


    (BTW: sac_scale wird es vorerst keine geben, die Möglichkeiten der Darstellung von Wegen ist in der dzt. Version von Mapsforge noch nicht so ausgeprägt wie zB bei Garmin)


    [Blockierte Grafik: http://www.openandromaps.org/pics/scr/hike/scr_hike_2.png][Blockierte Grafik: http://www.openandromaps.org/pics/scr/hike/scr_hike_3.png][Blockierte Grafik: http://www.openandromaps.org/pics/scr/hike/scr_hike_4.png][Blockierte Grafik: http://www.openandromaps.org/pics/scr/hike/scr_hike_6.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.openandromaps.org/pics/scr/hike/scr_hike_7.png][Blockierte Grafik: http://www.openandromaps.org/pics/scr/hike/scr_hike_8.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.openandromaps.org/pics/scr/hike/scr_hike_9.png][Blockierte Grafik: http://www.openandromaps.org/pics/scr/hike/scr_hike_10.png][Blockierte Grafik: http://www.openandromaps.org/pics/scr/hike/scr_hike_11.png]

  • Hast Du unterschiedliche Themes für Locus zur Verfügung? Themes kannst Du selbst ändern.
    Ich habe mir zu den Hinking-Maps von openandromaps ein Thema für Locus erstellt und die Farbgebung an Lonvia angelehnt. Z. Z. ist es aber nicht möglich IWNs (rot) NWNs (dunkelblau) oder andere kombiniert darzustellen, da nur die höhere Klassifizierung gerendert wird.
    Mir war wichtig, einerseits die Wanderwege und gleichzeitig die Wege- und Strassenklassifizierung darzustellen, um erkennen zu können, ob die Wanderoute über eine Kreisstraße oder einen Pfad führt.
    z. B. dritter Screen unten rechts IWN über Kreisstrasse und im 4 Screen oben rechts 563 RWN über Path sonst Trackgrade 2 oder 3.


    IWN (rot)
    NWN (dunkelblau)
    RWN (orange)
    LWN (lila)


    Ich habe das Volatile_Hike_2 mal angehängt. Rückmeldungen gerne.
    Das Thema muss unter Locus/mapsVector/_themes entpackt werden
    dann in Locus -> Einstellungen/Karte - erweitert/ Thema der Karte/ ausgewählt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jusc,
    vielen Dank für dein Theme, zeigt schon mehr als das ursprüngliche Hiking-Theme.
    Mein Wunsch/Idee ist es statt die Wege "einzufärben" die Wanderwegkennzeichen auf die Wege zu bringen, müssen sich natürlich wiederholen. Das ist ja bei Lonvia der Fall.
    Unklar ist mir, ob diese Info überhaupt in der Mapsforge enthalten ist und wie man das in die XML einpflegt. Bei dir kann ich 5 unterschiedliche Wege-Farben in der XML finden, steht ja auch so schön <!-- hiking relations --> darüber.


  • Mein Wunsch/Idee ist es statt die Wege "einzufärben" die Wanderwegkennzeichen auf die Wege zu bringen, müssen sich natürlich wiederholen. Das ist ja bei Lonvia der Fall.


    Hallo,


    Ich will jusc nicht vorgreifen, allerdings ist es aus meiner Sicht kaum möglich Kennzeichen in Mapsforge sinnvoll anzubringen.
    Das ist selbst auf einem Tileserver eine anspruchvolle Sache (Kolission dedection etc..) in Laufzeit am Handy geht das zZt nicht.
    Auch Marker AN Wege zu rendern ist nicht möglich, dazu bräuchte man scalier + drehbare svg's die es in Mapsforge nicht gibt.


    Einzige Ausnahme: kreisrunde Marker mit Beschriftung, das ist die zZt verwendete Lösung für die Fahrradknotenpunkte in der Niederlandkarte.
    Wobei hier ein aufwändiges Preprozessing Kolissionen verhindert.


    Jedoch wer weis...
    Für die Meeresflächen gibt's ja auch seit einem Monat ein solides Workaround, schau mer mal....


    @jusc
    Ich finde die Idee die Voilatile_hike_2 an die Lovonia anzunähern Spitze!!


    Beste Grüsse aus der Wachau
    Christian

  • @jusc
    Hallo Jusc,
    nachdem Chris schreibt, daß das mit Wegmarkierungen nicht so einfach ist, kam mir gerade folgende Idee.


    Wenn ein Weg die Markierung "Rotkreuz" hat, dann färben wir den Weg Rot mit Unterbrechung Strich-Punkt,
    Wenn ein Weg die Markierung "Rotstrich" hat, dann färben wir den Weg Rot mit Unterbrechung Strich,
    Wenn ein Weg die Markierung "Rotpunkt" hat, dann färben wir den Weg Rot mit Unterbrechung Punkt.
    Das ganze dann für Blau/Gelb/Grün, dann sollten 90% der Wegmarkierungen umgesetzt sein.


    Für die anderen Markierungen ist mir noch kein Muster/Farbe eingefallen.


    Meinst Du die Idee ist umsetzbar.


    VG
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,


    die Anforderung habe ich, ehrlich gesagt, nicht verstanden.
    Woher soll die Information "Rotkreuz" denn kommen? Das xml-File steuert die Ausgabe der *.map-Datei (die Kartendatei). Die in der Kartendatei verwendeten Tags sind identisch mit denen aus der Openstreetmap Datenbank. Rotkreuz gibt es dort vermutlich nicht.
    Aber ev. reden, bzw. schreiben wir auch aneinander vorbei. Vielleicht kannst Du ja mal einen Screenshot einstellen, der Dein Vorhaben verdeutlicht.


    VG jusc

  • Hallo Jusc,
    ein Beipiel
    http://wiki.openstreetmap.org/…e-Fr%C3%A4nkische_Schweiz
    hier den FS 60003 Heinrich-Uhl-Weg
    daraus die xml http://api.openstreetmap.org/api/0.6/relation/145981


    hat auch diese Infos


    <tag k="description" v="[FS 60003] FSV-Hauptweg von Aufseß nach Behringersmühle"/>
    <tag k="distance" v="30 km"/>
    <tag k="name" v="Heinrich-Uhl-Weg"/>
    <tag k="network" v="rwn"/>
    <tag k="osmc:status" v="incomplete"/>
    <tag k="osmc:symbol" v="red:white:red_stripe"/>
    <tag k="route" v="foot"/>
    <tag k="symbol" v="roter senkrechter Balken auf weißem Grund"/>
    <tag k="type" v="route"/>
    <tag k="wiki:symbol" v="RoSS.png"/>


    ich möchte die Wege mit dem Symbol versehen, hier: roter senkrechter Balken auf weißem Grund
    Also entlang des Weges soll dieses [Blockierte Grafik: http://wiki.openstreetmap.org/w/images/0/06/RoSS.png] Symbol auftauchen, natürlich in einen kleinen brauchbaren Größe.
    Ich weiß das man es nicht "drehen" kann, steht schon mal auf dem Kopf, usw. Sollte deshalb bei genordeter Karte korrekt zu lesen sein.
    Daß das erst ab einer bestimmten Zoomstufe und weitere Abhängigkeiten/Einschränkungen ist mir klar
    Name des Weges ist schon zweitrangig


    VG
    Martin

  • Hallo Martin,


    Deine Idee ist soweit klar, die Grundbedingung wäre das "osmc:*" tag mit in die Karten aufzunehmen.


    Leider geht das so nicht da es nur wenige "wildcard-tags" in Mapsforge gibt, das sind zb "ref" und "name" bei ways.
    Willst Du das osmc: tag mit aufnehmen so musst Du alle denkbaren, undenkbaren und zukünftigen Varianten explizit im tag-mapping als zu includierende tags definieren (ein "*" gibts nicht).


    Deine Idee ist sicher auf einem Tileserver mit den üblichen zig Kernen und zig GB Ram zu machen, hier gibt es fertige Pakete mit Scriptsprache etc.
    Am Handy mit 1Ghz und noch nicht mal 1GB ram läuft man hier gegen die Wand.


    Der derzeitige Satz an Tags den ich verwende ist am Limit des Konzepts, Karten mit hoher Datendichte wie NL, UK, Germany sind ohnehin nur mehr mit ausgefeilten Tricks zum Laufen zu bringen - mehr geht nicht mehr, leider :(


    Wobei: Vectorkarten mit
    -einer Grösse von 1/10 der vergleichbaren Onlinekarten,
    -Radrouten
    -MTB:Scale
    -Wanderrouten
    -Höhenschichtenlinien
    sind ja auch schon wesentlich mehr als sich jemand vor einem Jahr noch zu erträumen wagte :D - bei allen Konzeptbedingten (meist rein optischen) Nachteilen.


    Die Entwicklung geht rasant weiter, schau mer mal was 2013 bringt... :pfeifen:



    Beste Grüsse
    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,
    schade, aber akzeptiert. So hoffe ich das wir die Idee 2013 einbringen können.
    Wenn ich sehe wie die Rechenpower der Smartphones zunimmt (Quadcore 1,6Ghz gibt es schon) dann ist das eine Zeitfrage.
    Bei Garmin ist das möglich siehe http://www.wanderreitkarte.de/ die es ja für Garmin gibt. Vermutlich technisch vollkommen anders gelöst, da Garmin Handhelds ggf. nur SingleCore 400 MHz.


    VG
    Martin

  • Bei der WanderReitKarte im Garmin-IMG sind das ganz simple Kartenobjekte vom Typ Punkt(POI bzw RGN10/20).
    Die Darstellung ergibt sich dabei meist aus 2 Punkten, jeweils einer für Vorder.- einer für Hintergrund bzw. linker oder rechte Hälfte des Wegsymbols.
    Bsp. X22 wird somit aus X.. + ..22 zusammengesetzt.
    Die Verteilung der Marker wird durch das Erstellungstool OSMComposer vorgenommen und ist konfigurierbar.

  • Hallo Gert, danke für die Erklärung.
    @chris675
    Hallo Christian,
    für Mapsforge umgesetzt würde das bedeuten, sofern es überhaupt geht, man müßte diese Elemente in die Karte hineinrendern, diese Elemente wären nicht via Theme steuerbar. Wäre so etwas möglich?


    VG
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • für Mapsforge umgesetzt würde das bedeuten, sofern es überhaupt geht, man müßte diese Elemente in die Karte hineinrendern, diese Elemente wären nicht via Theme steuerbar. Wäre so etwas möglich?


    Für Garmin gibt es eine ganze Reihe von sehr ausgefeilten Tools um Daten aufzubereiten wie zB mkgmap (bzw eben den OSMComposer der die Tools verheiratet)


    Ich muss das alles in Perl zu Fuss erledigen, das hat zeitliche Grenzen - möglich ist es natürlich zB cliffs als ein Polygon darzustellen - das würde dann auch scalliert.
    Aber ev. findet sich ja jemand der entsprechende Tools für Android baut, trivial ist das aber auch für Profiprogrammierer nicht.


    Den OSMComposer schau ich mir mal an, ev. lässt er sich ja in Teilbereichen auch für Android modifizieren.



    Grüsse
    Christian

  • Offline besteht allerdings ein weiteres Problem: Man müßte entweder alle Symbolbeschreibungen (osmc:symbol) oder alle Wikisymbole (wiki:symbol) auswerten und für alle Symbole eine Datei im Theme auf dem Phone vorhalten.
    Stand heute wird eine mapsforge Karte nicht angezeigt, wenn ein Symbol nicht im Theme vorhanden ist, oder z.B. im falschen Ordner liegt.
    Meldung: unbekanntes Problem unter Locus.


    Aber ev. hilft ja auch fürs erste das Hiking-Overlay.
    Links Original OSM-Online-Karte, rechts Die Vektorkarte von Christian :) Leider sind die Symbole etwas klein, anscheinend für eher den 22" Bildschirm gedacht.


    VG jusc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Es gibt eine wichtige Neuerung:


    Alle Karten ab Kartendatum > 22.11.2012 enthalten nun die Wegschwierigkeit soweit in der Openstreetmap-Datenbank vorhanden.


    Die Farbcodierung und die Zuweisung der verschiedenen Schwierigkeitsscalen zu dieser Codierung ist in der Kartenlegende mit Beispielen genau beschrieben.


    Ab sofort verfügbare Karten mit der sac_scale:

    austria
    CanaryIslands
    corse
    czech_republic
    denmark
    hungary
    slovakia
    slovenia
    switzerland


    Demnächst verfügbar: Germany, UK


    Weitere Neuerungen:
    - Die Berg.- u Nostalgiebahnen werden nun korrekt dargestellt (zB Schafbergbahn, Standseilbahn Hallstatt etc.)
    - Die Waldgebiete werden nun etwas dezenter gerendert
    - Die Darstellung der Tracks und Fusswege ist nun wesentlich deutlicher (analog zur Volatile-Theme, hallo Jürgen.. )



    Edit:Bug report 28.11.2012-14:30h:

    Es gab die letzten 36h ein Problem mit den neuen Karten die die sac_scale enthalten. Die schnell wachsende OSM-Datenbank verursachte ID-Kollissionen mit den Höhenschichenlinien


    Da ist nun bereinigt, die neue Struktur der Karten sollte nun auf Jahre genug Pufferraum bieten.
    Bitte laden Sie folgende Karten neu von dieser Website:


    CanaryIslands
    corse
    czech_republic
    denmark
    hungary
    slovakia
    slovenia
    switzerland


    Sorry für die Ungelegenheiten, Christian.